Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2014, 13:23   #1
Fireworks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 12
Fireworks
Standard VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Beiträge zum Thema ZAF bzw ANTI ZAF "Bewerbungschreiben" gelesen und trozdem hätte ich da noch die ein oder andere Frage.Bitte um etwas Nachsicht (da Neueinsteiger hier im Forum) wenn die gestellten Fragen bereits ausreichend in der Vergangenheit beantwortet wurden.

Zur Zeit beziehe ich noch ALG I und habe bereits einige VV erhalten.Natürlich ausnahmslos Zeitarbeitsfirmen.Brav mit den notwendigsten Angaben zu meiner Person auch bei den Leihbuden beworben.

Eine Sache ist zumindest für mich jetzt "neu".Ich bekam am selben Tag ein VV sowie direkt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ohne vorherige Bewerbung !

Ist das mittlerweile gängige Praxis bei den Leihbuden,das eine (eigentlich) notwendige Bewerbung zur Leibude "übersprungen" wird und man direkt zu einem Vorstellunggespräch eingeladen wird ?

In dem Einladungsschreiben wird kurz erwähnt,das man ein Tip vom Arbeitsamt erhalten hätte (arbeitssuchend) und GENAU den richtigen Job für mich hätte.

Zwischen dem Anschreiben (Einladung) und Termin zum Vorstellungsgespräch liegen 4 Tage.In der Einladung wird direkt erwähnt,das die Fahrkosten,Verpflegung blabla... nicht übernommen werden.

Wenn ich mir erstmal etwas Zeit verschaffen will,wäre der erste Schritt ein Antwortschreiben zur Leihbude mit dem Hinweis auf Fahrkostenerstattung durch das Jobcenter ? Die Leihbude liegt nur knapp 20 KM entfernt von mir.
Fireworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 15:06   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.896
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

@Fireworks;

Darf man fragen, wie lange du schon im ALG 1 Bezug bist?

Normalerweise bekommst du zuerst von der AFA/Jobcenter einen VV per Post zugeschickt, auf den bewirbst du dich dann und dann entsprechend reagiert diese Firma.

Viele Zeitarbeitsfirmen versuchen den elo schon telefonisch zu kontaktieren, bevor der VV vorliegt. Daher wäre es gut wenn du erst gar nicht für das Jobcenter/AFA telefonisch erreichbar bist.

Auch wenn die Zeitfirma nur 20km entfernt ist, das Jobcenter soll die Fahrtkosten übernehmen.

An deiner Stelle würde ich schriftlich um Terminverschiebung bitten, und darauf hinweisen, weil du die Fahrtkosten erst mit dem Jobcenter abklären musst.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 15:14   #3
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Hallo Fireworks,

willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage;
Du gehst den üblichen Weg bei einer VV-ZAF-Bewerbung https://www.elo-forum.org/zeitarbeit...ml#post1622362 #29 (Lass Dich im verlinkten Beitrag nicht von der etwas "ruppigen" Einleitung abschrecken! Der betreffende User war etwas unsicher und vorschnell.)

und noch ein paar Tipps unter https://www.elo-forum.org/zeitarbeit...ml#post1441720 #525

AnonNemo
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 15:28   #4
Fireworks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 12
Fireworks
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

@LilaStern:
Danke für deine schnelle Antwort.ALG I Bezug seit knapp 2 Monaten.Da ich im ersten Schreiben bereits das mit dem Tip vom Arbeitsamt gegenüber der Leihbude erwähnt habe gehe ich davon aus das Jobcenter und diese Leihbude "eng" zusammen arbeiten.

Mir persönlich missfällt aber dieser "Überfall" der Leihbude zu einem Vorstellungsgespräch OHNE vorherige Bewerbung.Allerdings wäre dies durch das gleichzeitige zuschicken des VV durch das Jobcenter ja eigentlich notwendig weil dort standardmässig (wie immer) erwähnt wird:Bewerben Sie sich innerhalb von 3 Tagen per Email,schriftlich bzw per Online Formular bei der oben genannten Firma (Adresse der Leihbude).

Ich bin da noch zu unerfahren.Soll ich ruhig erstmal zum Jobcenter und um die Erstattung der Fahrkosten bitten ? Ich weiß nicht wie bei SB darauf reagiert ? Vielleicht argumentiert er so,das es für ihn ziemlich dreist ist,wenn ich bereits nach knapp 2 Monaten um Erstattung der Fahrkosten bitte,obwohl ich gerade erst ALG I bekomme.

Auf der anderen Seite ist es doch mein gutes Recht,dieses Formular anzufordern bzw zumindest um den Vorschuß beim Jobcenter zu bitten,oder ?

Mir ist bewußt,das das JC nicht dazu "gezwungen" werden kann hier in Vorausleistung zu gehen.Mir gehts erstmal primär darum,etwas mehr Zeit raus zuschlagen.

1) Am Montag ein Brief (per Einschreiben) an die ZAF mit der Bitte um Terminverschiebung wegen Klärung der Fahrkostenübernahme mit dem Jobcenter

2) Das Vorstellunggespräch ist bereits am Dienstag.Deshalb wollte ich am Montag persönlich zum Jobcenter um das notwendige Formular zu beantragen.

Möglicherweise geht am Mittwoch direkt eine Beschwerde an das Jobcenter weil ich nicht zum 1.Termin gekommen bin.Möglicherweise erreicht der Brief mit der Bitte um Terminverschiebung die ZAF erst einen Tag später.

Durch den Beleg (Einschreiben) kann ich nachträglich beweisen das ich möglichst zeitnah um Terminverschiebung für ein neues Vorstellungsgespräch gebeten habe.Wäre das so gesehen von meiner Seite aus erstmal ausreichend oder steht das eher auf wackeligen Füßen ?
Fireworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 15:33   #5
Fireworks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 12
Fireworks
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

@AnonNemo:

Danke für die entsprechenden Hinweise.Das heißt,ich soll stur nach Schema F vorgehen und die Einladung erstmal ignorieren bzw eine "offizielle Bewerbung" schreiben ?

In der Einladung ist auch der Hinweis,Lebenslauf,Lichtbild sowie Zeugnisse zum Vorstellungsgespräch mitzubringen.
Fireworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 17:26   #6
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.896
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

@Fireworks;

Zitat:
ALG I Bezug seit knapp 2 Monaten.
Hier die Info:

§ 140 SGB III Zumutbare Beschäftigungen - dejure.org




(3) Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einer arbeitslosen Person insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt. In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar. Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist einer arbeitslosen Person eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 17:31   #7
Zerstörer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: 74747 Ravenstein
Beiträge: 664
Zerstörer Zerstörer Zerstörer Zerstörer Zerstörer
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Was in der Einladung steht, ist deren "Wunsch".
Aber die eigenen Wünsche sollten davon abweichen.

Beispiel Lichtbild.
Lichtbild mitnehmen? Wozu, wenn man persönlich da ist.
Aber viel früher. Bei einer Bewerbung wird bereits da kein Lichtbild mitgeschickt, selbst wenn es gefordert wird. Was einen da schützt
ist ein Urteil nach dem AGG in Verbindung mit einem vergangenen Sanktionsversuch. Mal die Suchmaschine danach benutzen.
Darin hat ein Gericht festgestellt, das selbst dann, wenn ein ALGII Empfänger sich ohne Lichtbild bewirbt, obwohl ausdrücklich
gewünscht keine Sanktion erhalten kann. Das AGG wurde in dem Moment über das SGBII gestellt, speziell für diese eine Handlung.

Die Vorschläge von AnonNemo sind extrem viel Wert!
Du solltest sie noch auf Deine persönliche Situation ergänzen und angleichen und auf Deine Person. Ich habe es geschafft bislang
ohne Vorstellungsgespräch seit nun über 2 Jahren bei ZAF.
Hingegen bei seriösen Firmen, wo ich ohne VV, sondern aus eigeninitiative wirklich hin wollte hatte ich Gespräche.
Die kriegen aber auch ne andere Bewerbung, is klar!
Zerstörer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 17:57   #8
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Hallo Fireworks,

meine Gedanken zum Beitrag von @Lilastern und Deine Antwort darauf:
Wie lang Du im ALG-Bezug bist ...
für Dich gilt noch der § 140 SGB III Zumutbare Beschäftigungen - dejure.org durchlesen und anwenden!! (Ich sehe gerade, @Lilastern hat den auch schon gepostet.)
Ich habe hier http://www.elo-forum.org/allgemeine-...ml#post1508656 #29 an einem Beispiel aufgezeigt wie es angewendet werden könnte.

Die ZAFs versuchen den Erwerbslosen (ELO), vor allem auch die frischen, mit vielen Werbeversprechen von ihrer Seriosität () zu überzeugen oder wie jetzt bei Dir durch überrumpeln auszutricksen.
Rechne damit dass Du auch mit Telefonanrufen überhäuft wirst. Dadurch versucht die ZAF Dir ihr Tempo aufzuzwingen .

Dann wegen Zeit gewinnen:
Solltest Du aufgrund dieses Werbebriefs von der ZAF einen Brief (Terminverschieben) schreiben, wie viel Zeit hast Du dadurch gewonnen? KEINE.
Genauso bei einem Fahrtkostenantrag am Montag bei der Agentur für Arbeit (AfA).
Das Jobcenter (JC) dürfte zur Zeit noch nicht für Dich zuständig sein.

Es besteht natürlich auch die Gefahr dass durch den Brief (ein Beweis dass Du die Einladung der ZAF erhalten hast!!) mit der Terminverschiebung an die ZAF (mit einem sehr kurzfristigen Einladungstermin) die AfA Dir Probleme macht, d. h. Du hättest eine Einstellung verhindert.

Ich würde hergehen und die Sache offiziell so in meinen Akten "darstellen":
Am Samstag (heute) war, glaube ich(!!!), irgend ein Brief dabei (die Einladung) mit dem ich nichts anfangen konnte und der deshalb im Müll gelandet ist (Vorsichtshalber die Einladung aufheben!!).
Am Montag habe ich diesen Vermittlungsvorschlag (VV) von der AfA erhalten und mich ganz ordentlich darauf beworben!!!

Die ZAFs brauchen immer(!!) und vor allem sofort Leute. Zeit schinden ist ein erster Schritt um den ZAFs die Lust an einem zu dämpfen.

AnonNemo
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 18:19   #9
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.375
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Zitat von AnonNemo Beitrag anzeigen
Am Samstag (heute) war, glaube ich(!!!), irgend ein Brief dabei (die Einladung) mit dem ich nichts anfangen konnte und der deshalb im Müll gelandet ist (Vorsichtshalber die Einladung aufheben!!).
Am Montag habe ich diesen Vermittlungsvorschlag (VV) von der AfA erhalten und mich ganz ordentlich darauf beworben!!!
Tödlich!
Keinen Brief erhalten. Das Gegenteil müsste dir im Verfahren bewiesen werden. Kann es in der Regel nicht, Ende (da hier diese Karte offenbar noch nicht "zu oft" gespielt wurde).

Nachweissicher (!) fristgerecht (!) ganz normal auf den VV bewerben. Abwarten.

In etwaiger späterer Anhörung dann nachweissicher schreiben (Frist ausnutzen), hast dich am xx beworben, Zugang erfolgte nachweislich am yy. Ende.
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 18:40   #10
Fireworks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 12
Fireworks
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Offtopic,sorry
Fireworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 18:44   #11
Fireworks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 12
Fireworks
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

@LilaStern:
Danke für den Link.Ich hatte auch daran gedacht einfach diesen VV direkt mit dem Hinweis "unzumutbar" an die AfA zurück zuschicken.Allerdings ist in der Beschreibung der VV von E3/IGZ die Rede.Somit würde ich noch knapp >20% Hürde kommen,also eigentlich unzumutbar.

Allerdings kann ich mich nicht einfach stur auf diesen Hinweis berufen,wenn mein zukünftiger Arbeitgeber (ZAF) dazu nicht selber Stellung nehmen konnte,weil es bisher ja noch zu keinem persönlichen Gespräch gekommen ist und ist somit nicht weiß,welchen Stundenlohn die ZAF zahlen würde.

Ich finde diese Vorgehensweise für mich als ELO zwar praktisch aber auch etwas riskant.

@AnoNemo
Dadurch,das ich zunächst erstmal die Afa informieren muß wegen möglicher Kostenübernahme,Rückantwort der Afa,ausfüllen des Antrags,Info an Afa sowie ZAF vergehen durch den Schriftverkehr gut und gerne 1 Woche.Also eigentlich genau das,was ich im Endeffekt wollte.Mehr Zeit rausholen und der erste Schritt, für die ZAF als unangenehmer Zeitgenosse abgestempelt zu werden,wäre damit getan.Ich möchte mich ja bewerben allerdings fehlen mir momentan die finanziellen Mittel und beantrage deshalb eine Übernahme der Fahrkosten durch die Afa.

@Zerstörer:

Thema Lichtbild:Wenn mich die ZAF in der Einladung extra darauf hinweist ein Lichtbild mitzubringen und ich es dann trozdem nicht mache,sollte ich mein Argumentation einfach auf dieses Urteil stützen ? Wäre das nicht auch ein Hinweis darauf,das ich auf diese Weise eine mögliche Einstellung absichtlich verhindern möchte ? Ist dann wohl Auslegungssache,oder ?
Fireworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 18:56   #12
Zerstörer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: 74747 Ravenstein
Beiträge: 664
Zerstörer Zerstörer Zerstörer Zerstörer Zerstörer
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Zitat von Fireworks Beitrag anzeigen

Thema Lichtbild:Wenn mich die ZAF in der Einladung extra darauf hinweist ein Lichtbild mitzubringen und ich es dann trozdem nicht mache,sollte ich mein Argumentation einfach auf dieses Urteil stützen ? Wäre das nicht auch ein Hinweis darauf,das ich auf diese Weise eine mögliche Einstellung absichtlich verhindern möchte ? Ist dann wohl Auslegungssache,oder ?
Sich auf ein Urteil stützen macht man erst zum Schluss.
Zunächst einmal stützt Du Dich darauf, das Du sooooo unwissend bist. Du wolltest Deine Chancen VERBESSERN!
Ich zitiere mal aus einem Stellenangebot eines Arbeitgebers, einer Partei!

Zitat Anfang:

Um Vielfalt in unserer Fraktion zu fördern und Chancengleichheit zu sichern, setzen wir auf ein ANONYMISIERTES BEWERBUNGSVERFAHREN ohne
Angabe von Jahresdaten.

• Machen Sie in dem Bewerbungsschreiben (also in der PDF-Datei) bitte keine Angaben, die Rückschlüsse auf ihr Alter, Geschlecht, Familienstand, Religion oder ihre Herkunft zulassen (z.B.
Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Geburtsort, Nationalität, Familienstand).
• Bitte verwenden sie durchgängig geschlechtsneutrale Bezeichnungen (z. B. Sekretär-/in).
• Bitte verzichten Sie auf das Beifügen eines Bewerbungsfotos, von Zeugnissen oder sonstigen Unterlagen.
• Weitere Unterlagen werden wir nach der Entscheidung über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nachfordern.

Zitat Ende

Und da ich mein Archiv nun eh geöffnet habe, hier noch das Urteil:
Landessozialgericht Berlin-Brandenburg 18. Senat, 13.12.2006, Aktenzeichen: L 18 AS 1191/06
Gefordertes Foto muss nach AGG nicht geschickt werden

Archive hat man übrigens immer offline!
Also wie man denkt ist nicht wie man redet!!!!
Zerstörer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 19:10   #13
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.375
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Zitat von Fireworks Beitrag anzeigen
Thema Lichtbild:Wenn mich die ZAF in der Einladung extra darauf hinweist ein Lichtbild mitzubringen und ich es dann trozdem nicht mache,sollte ich mein Argumentation einfach auf dieses Urteil stützen ? Wäre das nicht auch ein Hinweis darauf,das ich auf diese Weise eine mögliche Einstellung absichtlich verhindern möchte ? Ist dann wohl Auslegungssache,oder ?
Einfacher denken. Weniger Sorgen machen. Cooler sein.

Wenn du da wirklich hingehen solltest (immer mit allen Mitteln schlau und sanktionssicher vermeiden, ggf. AU!), nimmst du zum Spaß ein Lichtbild mit. Hast eines dabei. Zeigst es denen aus der Distanz. Bloß bekommen sie es erst für einen Arbeitsausweis, so unbedingt erforderlich nach Vertragsabschluss. Man nimmt dich ja im VG persönlich in Augenschein, also dazu kann das Lichtbild ja nicht dienen. Dient im Vorfeld alles nur der Datensammelei. Bist rechtlich nicht verpflichtet, im Vorfeld deine Visage per Bild zur Verfügung zu stellen. Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung, weitere Persönlichkeistrechtaspekte .... Wozu denen also eines geben?

Ist aber sowieso egal, die melden dich fast immer dem Amt, selbst bei den kleinsten Zicken. Ist nur die Frage, ob das Amt gerichtsfest etwas auslösen könnte an Konsequenzen. DAS musst du eben verhindern durch adäquates Vorgehen.

Versklavt zu werden, dass kannst dun in der Regel nur verhindern, wenn du a) deine Rechte ziemlich gut kennst (die du in deren Augen leider noch hast) und b) diese Karten SELBSTBEWUSST auch situativ geschickt spielst. Von vornherein äußerlich freundlich wirkende, aber sich auskennende und in der Sache eben sachlich eiskalt handelnde Leute - das wollen die nicht haben.

Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung.
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 19:19   #14
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Hallo Fireworks,

wenn Du schon am Montag die Fahrtkosten bei der AfA beantragst bist Du bereits bei Punkt 8(!!) von der "Checkliste" aus Beitrag #3.

Du hast heute den VV erhalten,
Du wirst dich am Mi. 01.10. bewerben,
die Bewerbung wird am Do. 02.10. oder Sa. 04.10. bei der ZAF zugestellt (Fr. ist Feiertag, und Sa. wird bei der ZAF bestimmt nicht gearbeitet),
am Mo. 06.10. wird deine Bewerbung gelesen und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch (VG) auf deine Bewerbung geschrieben und zur Post gebracht,
die Einladung wirst Du am Di. 07.10. oder Mi. 08.10. erhalten,
dann brauchst Du noch 2 bis 3 Tage (Fr. 10.10. / Sa. 11.10.) um auf die Einladung zu reagieren
und am Mo. 13.10. (und nicht wie schon von Dir angedacht am Mo. 29.09.) wirst Du den Brief wegen der Terminverschiebung an die ZAF abschicken und den Antrag auf Fahrtkosten bei der AfA stellen (falls die ZAF die Fahrtkosten wieder ausgeschlossen hat).
So hast Du ca. 14 Tage zusätzlich Zeit gewonnen und das beste:
ES KANN NIEMAND ETWAS DAGEGEN MACHEN!!!!
Durch längere Postlaufzeiten kann sich das Ganze sogar noch mehr ziehen.

Verstanden?

AnonNemo
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 19:27   #15
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.375
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Zitat von AnonNemo Beitrag anzeigen
ES KANN NIEMAND ETWAS DAGEGEN MACHEN!!!!
Das gilt jedoch nur, wenn du jeden einzelnen Schritt nachweissicher vollziehst! Sonst machen nämlich nicht wenige Klitschen auch gern die Angeblich-nicht-erhalten-Nummer ... das Amt sowieso ...
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 20:09   #16
Fireworks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 12
Fireworks
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Zitat von Neudenkender Beitrag anzeigen
Einfacher denken. Weniger Sorgen machen. Cooler sein.
Da hast du sicher recht.Ich bin in diesem Punkt wohl noch zu naiv/ehrlich,weil ich bisher NIE Kontakt mit ZAFs hatte.Habe 25 Jahre am Stück in der gleichen Firma gearbeitet und hab mir da bisher keine Gedanken darüber gemacht.

Mittlerweile habe ich aber auch einiges hier zum Thema ZAF gelesen und staune nicht schlecht,wie locker einige von euch mit dem Thema ZAF umgehen oder sie teilweise sogar auf die Palme bringen ohne dabei selber irgendwelche negativen Sanktionen befürchten zu müssen.


Im Moment tendiere ich zum Vorschlag von Lilastern,das ganze im Vorfeld vielleicht abblocken zu können um mir weitere Arbeit mit dieser ZAF zu ersparen.Bin noch unentschlossen.

Trozdem DANKE für eure nützlichen Hinweise & Tips
Fireworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 20:36   #17
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.375
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Zitat von Fireworks Beitrag anzeigen
das ganze im Vorfeld vielleicht abblocken zu können um mir weitere Arbeit mit dieser ZAF zu ersparen.
Frühzeitigst jeden Kontakt mit diesen menschenverachtenden Sklavenbuden vermeiden zu können, das ist zweifelsfrei immer die beste Lösung! Maximalabstand zu und Kontaktfrequenzminimierung mit diesem Gesoxxx kann einen vor seelischen, ethischen, physischen und finanziellen Massivschäden bewahren. Jede sanktionsfreie Chance dazu unbedingt nutzen!
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 09:39   #18
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Hallo Fireworks,

Dir ist schon klar;
wenn Du es so machst wie @Lilastern (in Beitrag #2?) vorgeschlagen hat dann verschenkst Du mindestens 14 Tage die Du problemlos schinden könntest wenn Du dich an die "Checkliste" und den Tipp von @Neudenkender im Beitrag #15 hältst?

Ich befürchte, durch Deine sofortige Reaktion auf diese (Vorab-)Einladung wirst Du nichts im Vorfeld abblocken können sondern die ZAF sogar noch extra "anlocken" / auf Dich aufmerksam machen!
Damit meine ich; Du zeigst durch so ein Verhalten: ich kenne mich nicht aus, ich bin leicht einzuschüchtern, ...

Deine Entscheidung

AnonNemo
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 09:50   #19
Zerstörer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: 74747 Ravenstein
Beiträge: 664
Zerstörer Zerstörer Zerstörer Zerstörer Zerstörer
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Wir haben hier so einen schönen Laden, wo ne Post drin ist.
Der Laden hat bis 18 Uhr auf.
Die Post wird um 17 Uhr geholt.
Wenn ich es also erst um 17.30 Uhr LEIDER
schaffe, kann ich sicher sein den Poststempel mit Einschreibungszeug usw. zu haben, aber das Papier liegt da erstmal noch nen Tag.
Also die Wahl der Post kann auch schon nen Tag bringen.
Zum Hauptpostamt fahre ich NICHT! (für sowas!).
Das muss man alles selbst perfektionieren.
Neudenkenkender und AnonNemo haben schon viele Tipps gegeben.
Diese Richtung ist die, die man gehen sollte.
Zerstörer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 10:04   #20
Catwizel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 486
Catwizel Catwizel Catwizel Catwizel
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

@Fireworks
ALG I-Bezug seit knapp 2 Monaten!
Du hast doch noch ganz gute Karten!

§ 140
Zumutbare Beschäftigungen


(3) Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einer arbeitslosen Person insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt. In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar. Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist einer arbeitslosen Person eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.

Denn Wissen ist Macht!
Catwizel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 12:25   #21
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.375
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Musst halt nur ein bisshen aufpassen, wenn man in einem gewissen schmalen Korridor um die Grenze ist, dass die dir nicht was in ihrem Sinne ausrechnen ... Alles (früher) schon mal gehabt, solche Versuche.
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 16:37   #22
Fireworks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 12
Fireworks
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

@AnonNemo:

Meine Antwort bezüglich "abblocken" bezog sich auf Beitrag #6 von Lilastern und nochmal den Hinweis weiter unten von Catwizel

Zitat:
§ 140
Zumutbare Beschäftigungen

(3) Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einer arbeitslosen Person insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt. In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar. Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist einer arbeitslosen Person eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.
Demnach hätte ich ja auch noch den "kompletten" Oktober wenn in dieser Zeit VV von Leihbuden kommen,die unter dieser 20% Grenze liegen um mit "unzumutbar" argumentieren zu können.

@Neudenkender:
Ich denke,das spätestens nächsten Mittwoch eine Retourkutsche von der ZAF in Richtung Afa bzw an mein Betreuer kommt,weil ich nicht der Einladung zum Vorstellungsgespräch nachgekommen bin.

Von daher werden Sie mich wohl sowieso auf dem Radar haben sobald sie die entsprechende Info von der ZAF erhalten.

Dazu noch eine Frage zum Vorschlag von AnonNemo.Ich habe den VV am Samstag erhalten.Sollte ich mit der Rücksendung (Antwort/Ergebnis des VV) an die Afa mir ruhig etwas Zeit lassen oder am besten direkt am Montag abschicken damit die Afa kurzfristig erfährt wieso kein Vorstellungsgespräch zu Stande gekommen ist (Ablehnung wegen $140).Gibt es für die Rücksendung der VV eigentlich auch eine Frist ?

Bisher habe ich das so gehandhabt:VV von Afa per Post bekommen.Innerhalb von 3 Tagen beim Arbeitgeber des VV beworben.4 Wochen verstreichen lassen (egal wie das Ergebnis der Bewerbung ausfallen wird) und dann entsprechendes Antwortschreiben des VV zurück an die Afa geschickt.
Fireworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 17:42   #23
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Hallo Fireworks,
Zitat von Fireworks Beitrag anzeigen
[...] Beitrag #6 von Lilastern [...]
den hatte ich nicht mehr auf meinem Radar
Zitat:
[...] Ich denke,das spätestens nächsten Mittwoch eine Retourkutsche von der ZAF in Richtung Afa bzw an mein Betreuer kommt,weil ich nicht der Einladung zum Vorstellungsgespräch nachgekommen bin.

Von daher werden Sie mich wohl sowieso auf dem Radar haben sobald sie die entsprechende Info von der ZAF erhalten. [...]
... das kann Dir so oder so passieren. ZAFs petzen gerne.
Nur in diesem Fall soll AfA/JC erklären was ganz genau vorgefallen sein soll und um welche Einladung es überhaupt gehen soll.

Zitat:
Dazu noch eine Frage zum Vorschlag von AnonNemo.Ich habe den VV am Samstag erhalten.Sollte ich mit der Rücksendung (Antwort/Ergebnis des VV) an die Afa mir ruhig etwas Zeit lassen oder am besten direkt am Montag abschicken damit die Afa kurzfristig erfährt wieso kein Vorstellungsgespräch zu Stande gekommen ist (Ablehnung wegen $140).
Falls Du dir zu 100% sicher bist nach §140 ablehnen zu können, schick die Antwort bald an AfA/JC.
Aber mit der Aussage: Ich habe mich nicht beworben, weil die Stelle war nach §140 SGBIII nicht zumutbar (oder so ähnlich).
Kein Wort davon dass die ZAF Dich schon eingeladen hat!!! Dem Amt gibt man keine Munition, die gegen einen selber verwendet werden kann.
Zitat:
Gibt es für die Rücksendung der VV eigentlich auch eine Frist ?

Bisher habe ich das so gehandhabt:VV von Afa per Post bekommen.Innerhalb von 3 Tagen beim Arbeitgeber des VV beworben.4 Wochen verstreichen lassen (egal wie das Ergebnis der Bewerbung ausfallen wird) und dann entsprechendes Antwortschreiben des VV zurück an die Afa geschickt.
steht irgend wo im VV ein Termin für die Rücksendung?
Falls nein, kannst Du es so handhaben wie seither. Außer Dir fällt eine Strategie bzw. ein Grund ein die/der es Dir sinnvoll erscheinen lässt Dein Verhalten mit ZAF & AfA/JC zu ändern.

AnonNemo
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 18:05   #24
Fireworks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 12
Fireworks
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Zitat von AnonNemo Beitrag anzeigen
steht irgend wo im VV ein Termin für die Rücksendung?
Falls nein, kannst Du es so handhaben wie seither. Außer Dir fällt eine Strategie bzw. ein Grund ein die/der es Dir sinnvoll erscheinen lässt Dein Verhalten mit ZAF & AfA/JC zu ändern.

AnonNemo
Es ist kein genauer Termin genannt.Ich möchte diesmal die Antwort aber möglichst zeitnah wieder zurück an die Afa schicken damit Sie bzw mein Berater nachvollziehen kann warum kein Bewerbung erfolgte selbst wenn mich die ZAF mittlerweile dort "angeschwärzt" hat.
Fireworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 23:37   #25
Jonny79->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 146
Jonny79 Jonny79
Standard AW: VV & Einladung z.Vorstellunggespräch zeitgleich erhalten !

Zitat von Fireworks Beitrag anzeigen

Bisher habe ich das so gehandhabt:VV von Afa per Post bekommen.Innerhalb von 3 Tagen beim Arbeitgeber des VV beworben.4 Wochen verstreichen lassen (egal wie das Ergebnis der Bewerbung ausfallen wird) und dann entsprechendes Antwortschreiben des VV zurück an die Afa geschickt.
Ein SB vom Amt hat mir mal vor Jahren gesagt, dass ich den Rückantwortbogen eines VVs im Prinzip direkt nach einer erfolgten Bewerbung ausfüllen und abgeben/schicken kann. Einfach reichschreiben wann man sich beworben hat und fertig. Das wäre laut diesem SB völlig ausreichend.
Jonny79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einladung, erhalten, zeitgleich, zvorstellunggespräch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellunggespräch - sind sehr private Fragen erlaubt? Lilastern Allgemeine Fragen 28 21.08.2014 18:59
zeitgleich VV + persönliche Einladung von der ZAF erhalten! nebenrollenspiel Zeitarbeit und -Firmen 16 24.06.2013 15:57
ZAF und Vorstellungsgspräch zeitgleich mit VV erhalten Asterix38 Zeitarbeit und -Firmen 7 24.08.2012 13:29
Fahrtkosten zum Vorstellunggespräch/Zeitarbeitsfirma in Holland?! Casi70 Anträge 24 24.07.2012 22:37
Termin zum Vorstellunggespräch bei Zeitarbeitsfirma NACH Ablauf Bewilligungszeitraum Snooby ALG I 7 20.09.2010 14:01


Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland