QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2014, 09:17   #1
Steff99
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Steff99
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Hallo,
ich habe eine sehr vielversprechende Bewerbung bei einer seriösen Firma laufen.
Mache mir jetzt schon Gedanken wie ich das Regeln kann falls ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekomme.Kann ich mich da von meiner ZAF freistellen lassen,immerhin haben die mir ja nur einen befristeten Vertrag gegeben(30.06.15)
Also ich habe kommende Woche Frühschicht und wenn z.bsp.eine Einladung am Mittwoch um 10 Uhr kommen würde ?
Ich will der seriösen Firma auf keinen Fall absagen oder um anderen Termin bitten.
Ich weiß,ich habe noch nichts in der Hand will nur vorbereitet sein .
Wie kann man das am besten Regeln ?

Auch wenn es mit dieser Bewerbung nicht klappen sollte,aber hoffentlich für noch kommende Vorstellungsgespräche.
LG
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 09:39   #2
Charlot
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Charlot
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Der Arbeitgeber kann Dich freistellen.
Aber eine ZAF wird dies wohl kaum tun.
Schon gar nicht, wenn Du bekannt gibst, das Du ein Vorstellungsgespräch hast.

Aber theoretisch könntest Du in der Früh Bauchschmerzen bekommen.
Am Nachmittag gehst Du zum Arzt, wo Du eine Bescheinigung bekommst, einen Arzttermin wahrgenommen zu haben.
Uhrzeit ist dort meist nicht vermerkt.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 09:55   #3
Steff99
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Steff99
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

In der Firma darf man nicht Heim gehen wenn man sich krank fühlt .
Die rufen immer gleich einen Krankenwagen oder fahren einen persönlich nach Hause

Warum die das wohl machen kann man sich ja denken .
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 09:57   #4
paulegon05
Elo-User/in
 
Benutzerbild von paulegon05
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 826
paulegon05 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

https://www.das.de/de/rechtsportal/a...eitssuche.aspx
paulegon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 10:00   #5
Charlot
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Charlot
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
In der Firma darf man nicht Heim gehen wenn man sich krank fühlt .
Die rufen immer gleich einen Krankenwagen oder fahren einen persönlich nach Hause

Warum die das wohl machen kann man sich ja denken .
Dein AG ist doch die ZAF, und nicht die Firma, wo Du eingesetzt bist.
Und die können Dir nicht vorschreiben, wie Du Dich im Krankheitsfall zu verhalten hast.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 10:05   #6
Domino
Gast
 
Benutzerbild von Domino
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
In der Firma darf man nicht Heim gehen wenn man sich krank fühlt .
Die rufen immer gleich einen Krankenwagen oder fahren einen persönlich nach Hause

Warum die das wohl machen kann man sich ja denken .
Mit Verlaub, aber die könnten mich sonstwo lecken.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 10:20   #7
Steff99
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Steff99
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Dann muss ZAF mich freistellen
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 12:29   #8
Frank71
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Frank71
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 2.033
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

@Steff...

Vorstellungsgespräche werden meistens nicht so kurzfristig erfolgen.

Wenn du den Termin bekommst,reichst du umgehend einen Tag Urlaub ein bei deiner ZAF. Der Grund geht den nichts an.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 12:35   #9
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Purzelina
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.712
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Dann muss ZAF mich freistellen
Die Befristung endet aber erst Mitte des nächsten Jahres.

Zitat:
Bei einer befristeten Stelle haben Sie in der Zeit vor dem Auslaufen der Stelle, die einer vergleichbaren Kündigungsfrist bei einer unbefristeten Stelle entspräche – also beispielsweise vier Wochen vor Auslaufen des Arbeitsvertrags – ebenfalls ein Recht auf Freistellung. Diese Frage ist von den Arbeitsgerichten allerdings noch nicht abschließend geklärt. Erhalten Sie keine Freistellung, gehen Sie vor dem Arbeitsgericht im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes in einem „Schnellverfahren“ vor.
Wann Ihr Arbeitgeber Sie für die Stellensuche freistellen muss - Arbeitsrecht.org
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 13:33   #10
Steff99
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Steff99
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Ok ,Danke dann weiß ich ja Bescheid !
Da muss ich wohl was tricksen wenn es denn soweit kommt.
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 15:18   #11
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.734
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

auf keinen fall versuchen urlaub oder freistellung für den tag zu beantragen, wenn das in die hose geht weil zaf nich will, dann wäre es extrem auffällig wenn du an dem tag plötzlich krank bist.

wenn du den termin für das vg weisst dann bist du ganz plötzlich an dem tag krank und lass dir im vorfeld nix anmerken von wegen vg oder ich bin sowieso bald hier weg.
vll. hast du durch zufall sowieso frei.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 15:38   #12
paulegon05
Elo-User/in
 
Benutzerbild von paulegon05
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 826
paulegon05 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von franky0815 Beitrag anzeigen
auf keinen fall versuchen urlaub oder freistellung für den tag zu beantragen, wenn das in die hose geht weil zaf nich will, dann wäre es extrem auffällig wenn du an dem tag plötzlich krank bist.

wenn du den termin für das vg weisst dann bist du ganz plötzlich an dem tag krank und lass dir im vorfeld nix anmerken von wegen vg oder ich bin sowieso bald hier weg.
vll. hast du durch zufall sowieso frei.
würde ich nicht machen da son ein verhalten zu einer fristlosen kündigung führen. machs doch einfach so wenn du den termin hast sage ihn unter der maßgabe zu eine freistellung deiner ZAF! benötigst. ein AG der sich für dich wirklich interessiert hat verständnis und ist auch bei terminen sehr flexibel. - weise auch die ZAF daruf hin das sie dich freistellen müssen!
paulegon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 16:32   #13
enigma
Elo-User/in
 
Benutzerbild von enigma
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 163
enigma enigma
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

@Steff99
War in einer ähnlichen Situation wie du und würde dir daher eher die Vorgehensweise von Franky0815 empfehlen.

Folgende Anmerkungen noch:

Falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte, war meine Erfahrung immer, dass der neue Arbeitgeber äußerst flexibel ist mit der Terminvergabe. Wieso auch nicht? Er hat anscheinend Interesse an dir und müsste wissen das du momentan Vollzeit arbeitest. Jeder gute Personaler weiß damit umzugehen und wird auf deine Wünsche eingehen.

Du hast das "Glück" verschiedene Schichten zu haben. Wieso nicht mal versuchen früher von er Frühschicht zu gehen? Wichtiger Termin/Arzt reicht doch aus als Rechtfertigung. Jeder anständige Entleiher hat dafür Verständnis wenn du mal 1-2 Stunden früher gehst.
ICH würde niemals durchblicken lassen, das ich ein Vorstellungsgespräch habe.
Also Freistellen oder Urlaub für einen Tag...finde ich nicht so toll.
Wenn alles nichts bringt dann hilft nur eine AU. Falls du noch im ersten Monat bist, musst du dir aber die Lohnfortzahlung bei der Krankenkasse abholen.
Das ist nur meine Empfehlung, weil ich davon ausgehe das du den Job bei Zeitarbeit noch brauchst bzw. weitermachen willst.
Wenn du keine Angst vor der Kündigung hast, sofort AU über zwei Wochen und intensiv weiter Bewerben.
enigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 16:56   #14
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.734
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von paulegon05 Beitrag anzeigen
würde ich nicht machen da son ein verhalten zu einer fristlosen kündigung führen. machs doch einfach so wenn du den termin hast sage ihn unter der maßgabe zu eine freistellung deiner ZAF! benötigst. ein AG der sich für dich wirklich interessiert hat verständnis und ist auch bei terminen sehr flexibel. - weise auch die ZAF daruf hin das sie dich freistellen müssen!
das mag alles sein was du schreibst ( wenns keine zaf wäre ), ich würde sowas auch nie machen wenn es eine normale firma wäre, aber einer zaf is so ziemlich alles zuzutrauen. ich vermute mal stark das du noch nie bei einer zaf gearbeitet hast?
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 17:22   #15
Steff99
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Steff99
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Doch,das ist jetzt die dritte ZAF !

Die erste ,eine ganz kleine hatte sofort alle Bedingungen meinerseits akzeptiert.
Kein Zeitkonto+Fahrgeld 5Euro am Tag.

Die zweite hat mich verarscht und die dritte aktuell ja noch mehr.

Das aktuelle wird sich voraussichtlich in 2-3 Wochen erledigt haben,dann kommt eine Maschine die meine Tätigkeit übernimmt.

Wenn ich bis dahin keinen neuen vernünftigen Job habe ,weiß ich ja jetzt wie ich mich gegen ZAF wehren kann.
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 17:39   #16
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.734
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Doch,das ist jetzt die dritte ZAF !
schon klar, ich meinte nicht dich sondern paulegon05.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 17:42   #17
Steff99
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Steff99
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 17:53   #18
enigma
Elo-User/in
 
Benutzerbild von enigma
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 163
enigma enigma
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen

Das aktuelle wird sich voraussichtlich in 2-3 Wochen erledigt haben,dann kommt eine Maschine die meine Tätigkeit übernimmt.

Wenn ich bis dahin keinen neuen vernünftigen Job habe ,weiß ich ja jetzt wie ich mich gegen ZAF wehren kann.
Die Hauptsache ist, das du nie wieder bei ner ZAF unterschreibst. Falls du dich das dritte mal veraschen lassen willst, bist du wirklich selber schuld.

Wäre halt nur super wenn das mit dem möglichen neuen AG so schnell wie möglich klappt. Es ist ein schönes Gefühl der ZAF die Kündigung zu überreichen
enigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 18:08   #19
Steff99
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Steff99
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von enigma Beitrag anzeigen

Wäre halt nur super wenn das mit dem möglichen neuen AG so schnell wie möglich klappt. Es ist ein schönes Gefühl der ZAF die Kündigung zu überreichen
Oh ja,das Stelle ich mir auch super vor
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 18:49   #20
paulegon05
Elo-User/in
 
Benutzerbild von paulegon05
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 826
paulegon05 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von franky0815 Beitrag anzeigen
das mag alles sein was du schreibst ( wenns keine zaf wäre ), ich würde sowas auch nie machen wenn es eine normale firma wäre, aber einer zaf is so ziemlich alles zuzutrauen. ich vermute mal stark das du noch nie bei einer zaf gearbeitet hast?
noch nie - trotzdem müssen sich ZAFs auch an geltende Gesetze halten. der TE kann sogar eine einstweilige Andordnung gegen die ZAF erwirken wenn er nicht freigestellt wird.
paulegon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 18:52   #21
paulegon05
Elo-User/in
 
Benutzerbild von paulegon05
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 826
paulegon05 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Oh ja,das Stelle ich mir auch super vor
wenn sie dich denn gehen lassen - einem bekanten hat eine ZAF die Arbeiternehmerseitge kündigung verweigert und auf vertragserflüllung gepocht (er war das beste Pferd im stall) - er hat schließlich einen gerichtsvollzieher zur Übergabe der Kündigung gebraucht
paulegon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 19:06   #22
Steff99
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Steff99
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Noch habe ich nur zwei Tage Kündigungsfrist,bin ja in der Probezeit und noch keine 4Wochen dabei.
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 19:11   #23
Steff99
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Steff99
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von paulegon05 Beitrag anzeigen
wenn sie dich denn gehen lassen - einem bekanten hat eine ZAF die Arbeiternehmerseitge kündigung verweigert und auf vertragserflüllung gepocht (er war das beste Pferd im stall) - er hat schließlich einen gerichtsvollzieher zur Übergabe der Kündigung gebraucht
Da ist ja der Hammer,dürfen die das ?
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 19:16   #24
Steff99
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Steff99
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Ich würde mich so freuen nochmal einen normalen Job zu bekommen.Wenn ich mir vorstelle die nächsten 20 Jahre mich immer wieder mit ZAF oder Arbeitsamt-Jobcenter rumzuärgern
Was sind denn das für Aussichten ???
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 19:18   #25
P123
Gast
 
Benutzerbild von P123
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Freistellung von ZAF für Vorstellungsgespräch ?

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
... immerhin haben die mir ja nur einen befristeten Vertrag gegeben (30.06.15).
Na und? Ist doch noch lange genug hin.

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Also ich habe kommende Woche Frühschicht und wenn z.Bsp. eine Einladung am Mittwoch um 10 Uhr kommen würde ?
Ich will der seriösen Firma auf keinen Fall absagen oder um anderen Termin bitten.
Ich weiß, ich habe noch nichts in der Hand will nur vorbereitet sein.
Wie kann man das am besten regeln ?
Denken und den Mund aufmachen. Wer Leute aus ungekündigter Stellung bevorzugt (und das machen eigentlich alle), findet für das Gespräch auch einen Termin außerhalb der Arbeitszeit des "gegnerischen" Arbeitgebers. Sollte nach der Frühschicht ja kein Problem sein.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
freistellung, vorstellungsgespräch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anwartschaftszeit bei unwiderruflicher Freistellung blacklancer ALG I 12 08.05.2013 18:49
Hat man da nicht Anspruch auf Freistellung Lilastern Allgemeine Fragen 6 14.11.2012 12:32
Todesfall - Freistellung von Arbeit? EvaSch Job - Netzwerk 11 09.05.2010 13:49
ALG, Freistellung und Urlaub mazeltov ALG I 6 01.10.2009 14:27
Freistellung für Vorstellungsgespräche Sonste Ein Euro Job / Mini Job 6 15.02.2007 15:37


Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland