Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2017, 20:47   #51
sheryO
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 167
sheryO
Standard AW: ZAF rufen bis zu 4x täglich an! Hilfe!

Die ZAF hat geantwortet (siehe Anhang).

Ich habe ein §34er Schreiben aus dem Forum hier verwendet. Demnach muss die ZAF ja schreiben, welche konkreten Daten sie hatte, aus welcher Quelle, zu welchem Zweck die Speicherung erfolgte, etc.

Die ZAF hat in meinem Fall aber nur die Löschung bestätigt.

Hat die ZAF damit ihre Pflicht erfüllt oder kann ich die ZAF (mit Verweis auf das Gesetz und unter Androhung des Datenschutzbeauftragten o.Ä.) weiter nerven? Wenn ja, wie?

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
zaf-antwort.jpg  
sheryO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 21:16   #52
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: ZAF rufen bis zu 4x täglich an! Hilfe!

Zitat von sheryO Beitrag anzeigen
Die ZAF hat in meinem Fall aber nur die Löschung bestätigt.
Damit ist doch das überwiegende Ziel erreicht, dass diese ZAF nicht mehr über deine Daten verfügt.

Zitat von sheryO Beitrag anzeigen
Hat die ZAF damit ihre Pflicht erfüllt oder kann ich die ZAF (mit Verweis auf das Gesetz und unter Androhung des Datenschutzbeauftragten o.Ä.) weiter nerven? Wenn ja, wie?
Du könntest dich an den/die für dich zuständige/n Landesbeauftragte/n für Datenschutz wenden und nachfragen, welche Möglichkeiten jene/r gegen diese ZAF noch sieht.

Wobei es natürlich an dir liegt, ob du diesen Aufwand zusätzlich auf dich nehmen willst, da dein "Primärziel" (also dass die ZAF deine Daten nicht mehr hat) bereits erreicht ist.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 21:45   #53
sheryO
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 167
sheryO
Standard AW: ZAF rufen bis zu 4x täglich an! Hilfe!

Die Löschung meiner Daten ist das eine Ziel, richtig.
Ich würde der ZAF aber gerne noch so viel Mühe und Ärger bereiten, dass ich auf eine landesweite Blacklist gesetzt werde :-D

Ok. Wenn ich Zeit finde, wende ich mich an den Landesdatenschutzbeauftragten.
sheryO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 22:31   #54
Plochinger
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Württemberg
Beiträge: 163
Plochinger
Standard AW: ZAF rufen bis zu 4x täglich an! Hilfe!

Zitat von sheryO Beitrag anzeigen
Die Löschung meiner Daten ist das eine Ziel, richtig.
Ich würde der ZAF aber gerne noch so viel Mühe und Ärger bereiten, dass ich auf eine landesweite Blacklist gesetzt werde :-D

Ok. Wenn ich Zeit finde, wende ich mich an den Landesdatenschutzbeauftragten.
Nanja ob es solche Blacklisten gibt... wobei über dieses GermanPersonel sicherlich
Plochinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 14:03   #55
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: ZAF rufen bis zu 4x täglich an! Hilfe!

Zitat von sheryO Beitrag anzeigen
Ich würde der ZAF aber gerne noch so viel Mühe und Ärger bereiten, dass ich auf eine landesweite Blacklist gesetzt werde :-D
Dazu 2 Dinge, die du nicht außer Acht lassen solltest:

1) Nicht jede ZAF lässt sich davon beeindrucken, sprich nicht jede ZAF führt eine "Blacklist" und schon gar nicht offiziell.
2) Nehmen wir an du stehst bei ZAF A auf einer "Blacklist" und du bekommst für jene ZAF A einen VV, dann musst du dich dennoch bei jener ZAF A bewerben.

Von daher solltest du dir überlegen, ob dir dieses voraussichtlich aussichtslose Unterfangen tatsächlich in die Tat umsetzen willst, oder ob du jene dafür benötigte Zeit und Ressourcen nicht besser in sinnvollere Bewerbungen oder sonstigen Tätigkeiten, Hobbys usw. investierst.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 15:36   #56
sheryO
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 167
sheryO
Standard AW: ZAF rufen bis zu 4x täglich an! Hilfe!

Zitat:
Die Löschung meiner Daten ist das eine Ziel, richtig.
Ich würde der ZAF aber gerne noch so viel Mühe und Ärger bereiten, dass ich auf eine landesweite Blacklist gesetzt werde :-D

Ok. Wenn ich Zeit finde, wende ich mich an den Landesdatenschutzbeauftragten.
So, habe mich an den Datenschutzbeauftragten gewendet. Daraufhin habe ich nach knapp 2 Wochen Antwort vom Datenschutzbeauftragten bekommen
Zitat:
"Zunächst ist festzustellen, dass die ZAF xyz Ihr Auskunftsersuchen gem. § 34 BDSG beantwortet hat, soweit es um die Löschung Ihrer Bewerbungsdaten - eine Sperrung kommt danach nicht mehr in Betracht - und die Frage der Übermittlung an Dritte geht.

Nicht mehr möglich ist eine Aussage darüber, welche Daten zu Ihrer Person gespeichert waren. Hinsichtlich des Verwendungszwecks Ihrer Daten mag das Unternehmen um eine ergänzende Stellungnahme gebeten werden.

Im Übrigen wäre das Unternehmen darauf hinzuweisen, dass Bewerberdaten erst nach der vollständigen Auskunftserteilung gem. § 34 BDSG gelöscht werden dürfen. Der Hinweis kann, wenn Sie dies wünschen von hier aus gegenüber der ZAF xyz gegeben werden. Dies sollte auch ohne Nennung Ihres Namens oder Hinweise auf Ihre Person erfolgen können."
Natürlich lasse ich den Hinweis durch den Datenschutzbeauftragten an die ZAF geben :-D Frage an euch: Soll ich meinen Namen vom Datenschutzbeauftragten gegenüber der ZAF nennen lassen? So käme ich vielleicht eher auf eine Blacklist. Andererseits weiß ich nicht, ob sowas rückwirkend als negatives Bewerberverhalten o.Ä. gewertet wird.
sheryO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 10:34   #57
karuso
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 528
karuso karuso karuso karuso karuso karuso
Standard AW: ZAF rufen bis zu 4x täglich an! Hilfe!

Hallo sheryO,

hat die ZAF dir schriftlich mitgeteilt das du für die Stelle auf die du dich bewerben musstest nicht in Betracht kommst dann hast du natürlich das Recht das deine gespeicherten Daten die ja nicht mehr notwendig sind gelöscht werden.Der Datenschutzbeauftragte soll doch deinen Namen weitergeben damit gibst du gegenüber der ZAF zu verstehen das du deine Rechte kennst und durchsetzt.Dann kommst auf jeden Fall auf eine Blacklist wenn sie soetwas haben und wirst bestimmt dann nicht mehr eingeladen.
karuso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 10:56   #58
Regensburg
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Regensburg
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 1.409
Regensburg Regensburg Regensburg Regensburg Regensburg Regensburg Regensburg Regensburg
Standard AW: ZAF rufen bis zu 4x täglich an! Hilfe!

Hu Hu shery :-)
Zitat von sheryO Beitrag anzeigen
Frage an euch: Soll ich meinen Namen vom Datenschutzbeauftragten gegenüber der ZAF nennen lassen?
Ich würde es schon machen - damit die ZAF weißt woher der Wind kommt.
Ich kann mir schwer vorstellen, das Du eine Sanktion bekommst nur weil ein Datenschutzbeauftragte im Spiel ist - eher umgekehrt - die ZAF wird mMn die Füße stillhalten.

LG aus der Ostfront
Regensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niederlande rufen Ende des Wohlfahrtsstaates aus sixthsense Archiv - News Diskussionen Tagespresse 40 22.09.2013 14:54
160 Zwangsräumungen täglich in Spanien zuteuer Europa Politik 9 29.08.2012 18:18
Täglich grüßt das Murmeltier........... Barbarossa Allgemeine Fragen 5 18.12.2011 00:35
Grüne rufen zum Widerstand gegen BP auf mathias74 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 25.05.2010 00:13
mindestens 3 Stunden täglich... Erty Diving Anträge 10 20.06.2008 15:16


Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland