Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > > -> So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.


Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2017, 14:38   #26
Wholesaler
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 424
Wholesaler Wholesaler
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
Allerdings frage ich mich, ob ich nicht so gute Karten habe, weil ich schon länger bei der ZAF bin.
Das ist sicherlich ein Grund. Ob es das allein ist, lässt sich jedoch nicht sagen. Dazu muss man mehr über dich wissen (erlernter Beruf, Qualifikation, Alter, evtl. gesundheitliche Einschränkungen).
Wholesaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 14:39   #27
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.263
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
Ich habe schon im Eingangsposting geschrieben, dass ich mich fleißig auf Festanstellungen bewerbe. Was würdest du denn noch an meiner Stelle tun? Allerdings frage ich mich, ob ich nicht so gute Karten habe, weil ich schon länger bei der ZAF bin.

ich würde trotzdem schonmal wegen der forderungen ( auch rückwirkend ) einen anwalt suchen und den mal anwärmen, damit der zur gegebenen zeit deine forderungen durchsetzt, der kann dir auch sagen was machbar is und wie sich das in zahlen ausdrückt. wünsche viel erfolg und ne fette nachzahlung!
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 14:53   #28
Ellikatze
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 17
Ellikatze
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

@Wholesaler: Europasekretärin, sehr fit in MS Office, 43 Jahre, keine gesundheitlichen Einschränkungen

@franky0815: Ein telefonisches Beratungsgespräch mit dem Anwalt möchte ich gerne wahrnehmen, weiß nur noch nicht wann und wo. In meinem jetzigen Einsatz wird es schwierig (kleine Firma, jeder würde mich hören, draußen ist es sehr laut und ich würde am Telefon kaum was verstehen).
Ellikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 15:16   #29
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.263
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
@franky0815: Ein telefonisches Beratungsgespräch mit dem Anwalt möchte ich gerne wahrnehmen, weiß nur noch nicht wann und wo. In meinem jetzigen Einsatz wird es schwierig (kleine Firma, jeder würde mich hören, draußen ist es sehr laut und ich würde am Telefon kaum was verstehen).
im einsatzbetrieb würde ich das auch nicht machen, aber du hast doch mal pause da kann man doch einen gesprächstermin für den frühen abend ausmachen, auch anwälte arbeiten durchaus auch abends noch.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 16:39   #30
Wholesaler
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 424
Wholesaler Wholesaler
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
@Wholesaler: Europasekretärin, sehr fit in MS Office, 43 Jahre, keine gesundheitlichen Einschränkungen
Ein Büroberuf. Und die sind meistens ziemlich überlaufen. Bei einer 43-jährigen Bewerberin überlegen sich viele Personaler, ob sie nicht nach "jüngerem Gemüse" Ausschau halten (Altersdiskriminierung). Fundierte Office-Kenntnisse sind gut, werden allerdings vorausgesetzt. Welche Fremdsprachenkenntnisse hast du?
Wholesaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 17:05   #31
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.333
dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
Der Disponent hat soeben geantwortet, dass sie mir leider keine Fahrtkosten erstatten können - aus "tariflichen Gründen".
Wobei Fahrtkosten im Tarifvertrag gar nicht geregelt sind ...
dagobert1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 18:51   #32
Ellikatze
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 17
Ellikatze
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von franky0815 Beitrag anzeigen
im einsatzbetrieb würde ich das auch nicht machen, aber du hast doch mal pause da kann man doch einen gesprächstermin für den frühen abend ausmachen, auch anwälte arbeiten durchaus auch abends noch.
Die Anwälte von meiner Rechtsschutzversicherung sind nur bis 17 Uhr (und freitags glaub´ bis 16 Uhr erreichbar). Ich muss bis mindestens 16 Uhr arbeiten, manchmal auch länger. Da muss ich mir was einfallen lassen.

@Wholesaler: Fremdsprachen kann ich Englisch, Spanisch, Französisch und noch eine Sprache, die ich hier nicht nennen möchte. Das ist eine Sprache, die nicht unbedingt jeder kann. Wenn ich die hier erwähne, könnte meine Identität auffliegen. Wobei ich meine Sprachen selbst in den großen weltbekannten Unternehmen selten bis gar nicht gebraucht habe, meistens ist ein gutes Englisch völlig ausreichend.
Das Alter empfinde ich gar nicht als negativen Punkt: Bei einer jüngeren Bewerberin müssten die Personaler damit rechnen, dass die Frau irgendwann eine Familie gründen möchte und dann für eine Weile ausfällt oder in Teilzeit arbeiten will.

@dagobert1: Würdest du das an meiner Stelle genau mit den Worten der ZAF sagen?

Es nervt mich, dass ich aktuell einen Einsatz habe, der gar nicht meinen Vorstellungen entspricht. Seit kurzem arbeite ich für eine Rechtsanwaltskanzlei. Eigentlich bin ich es gewohnt, in sehr großen oder mittelständischen Firmen eingesetzt zu werden, mit "normalen" Arbeitszeiten + Gleitzeit, interessanten und anspruchsvollen Aufgaben, usw.

In der Kanzlei ist alles anders. Papierablage, Briefe von Tonbändern schreiben, Dokumente ausdrucken, ab und zu ein Telefongespräch verbinden, Artikel aus Zeitungen ausschneiden und auf weißes Papier kleben, Geschirr spülen und in die Schränke einräumen - das mache ich gerade den ganzen Tag. Ich fühle mich derzeit wie eine Praktikantin oder Auszubildende. Dabei habe ich schon viel anspruchsvollere Sachen gemacht und möchte auf der Arbeit noch mehr lernen.

Die Sekretärinnen von den ganzen Anwälten dort lassen sich meines Erachtens nach viel zu viel gefallen. Die haben alle 38-5-Stunden-Verträge, arbeiten aber oft 60-80 Stunden pro Woche. Sie kommen auch samstags öfters zur Arbeit. Überstunden werden weder bezahlt, noch können sie abgefeiert werden. Die Gehälter sind natürlich nicht gerade üppig. Die Kanzlei hat keinen Betriebsrat, wen interessiert schon das Arbeitszeitgesetz? Einer der Anwälte hat schon mehrmals Andeutungen wegen Übernahme meinerseits in eine Festanstellung gemacht. Ich habe aber keinen Nerv, für so wenig Geld so viel zu arbeiten. Das kommt für mich gar nicht in Frage..
Ellikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 19:01   #33
karuso
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 528
karuso karuso karuso karuso karuso karuso
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
Der Disponent hat soeben geantwortet, dass sie mir leider keine Fahrtkosten erstatten können - aus "tariflichen Gründen".
Dann ab morgen zum ZAF Büro und sagen das es nicht deine Aufgabe ist für Dienstfahrten irgend etwas zu bezahlen und sollen ein Fahrservice organisieren und du wartest im Büro bis der Fahrservice kommt. Und dann noch sagen die sollen schnell machen ab ZAF Büro ist Arbeitszeit da du arbeitsbereit bist.

Für Dienstfahrten stellt man generell kein privates Fahrzeug zur Verfügung dafür soll ein Arbeitgeber sorgen.
karuso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 20:17   #34
Wholesaler
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 424
Wholesaler Wholesaler
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
@Wholesaler: Fremdsprachen kann ich Englisch, Spanisch, Französisch und noch eine Sprache, die ich hier nicht nennen möchte. Das ist eine Sprache, die nicht unbedingt jeder kann. Wenn ich die hier erwähne, könnte meine Identität auffliegen. Wobei ich meine Sprachen selbst in den großen weltbekannten Unternehmen selten bis gar nicht gebraucht habe, meistens ist ein gutes Englisch völlig ausreichend. Das Alter empfinde ich gar nicht als negativen Punkt: Bei einer jüngeren Bewerberin müssten die Personaler damit rechnen, dass die Frau irgendwann eine Familie gründen möchte und dann für eine Weile ausfällt oder in Teilzeit arbeiten will.
So siehst du das. Personaler wollen aber oft "karrieregeiles Frischfleisch". Solche Leute haben nicht die Zeit und nicht den Willen, eine Familie zu gründen, weil die Arbeit oberste Priorität hat. Eine 25 bis 30-jährige kann man sich auch noch schön formen und gibt keine Widerworte, falls etwas nicht so wie gewünscht läuft. Wenn du eine Fremdsprache kannst, die nicht jeder beherrscht (ich vermute russisch oder chinesisch), dann suche nach Stellen, wo diese Kenntnisse gefragt sind. Da hast du wahrscheinlich nicht so viele Mitbewerber und somit bessere Chancen. Hast du irgendwelche finanziellen Verpflichtungen?
Wholesaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:31   #35
Ellikatze
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 17
Ellikatze
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von karuso Beitrag anzeigen
Dann ab morgen zum ZAF Büro und sagen das es nicht deine Aufgabe ist für Dienstfahrten irgend etwas zu bezahlen und sollen ein Fahrservice organisieren und du wartest im Büro bis der Fahrservice kommt. Und dann noch sagen die sollen schnell machen ab ZAF Büro ist Arbeitszeit da du arbeitsbereit bist.

Für Dienstfahrten stellt man generell kein privates Fahrzeug zur Verfügung dafür soll ein Arbeitgeber sorgen.
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass ich mit der Tour durchkomme. Die Sache mit dem Fahrtgeld ist eine ziemlich dumme Sache. Habe nochmal mit dem Disponenten geredet. Er behauptet, dass er das nicht von der oberen Stelle genehmigt bekommt.

@Wholesaler: Verpflichtungen im Sinn von Hausfinanzierung, Auto und Kindern habe ich nicht. Aber ich habe mal einen Kredit abgeschlossen, der jetzt noch 6 Jahre läuft und den ich ganz bitter bereue. Natürlich habe ich schon mehrmals mit dem Institut gesprochen und um die Senkung der Kreditraten gebeten, aber keine Chance.

Ich fürchte, dass es an meinem Lebenslauf liegt. Meinen ersten Job hatte ich auch bei einer ZAF. Nach ca. 4 Jahren habe ich gekündigt, um eine Weiterbildung zu machen. Damals war ich aber durchgehend in Einsätzen und hatte nicht diesen Stress wie heute. Also habe ich 9,5 Jahre meines Berufslebens in ZAF verbracht. Wie kann man mit so einer Vergangenheit Personaler dazu bringen, einen trotzdem zu Vorstellungsgesprächen einzuladen?
Ellikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:38   #36
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.333
dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
Er behauptet, dass er das nicht von der oberen Stelle genehmigt bekommt.
Schriftlich einfordern.
Lehnt er wieder ab, dann besorgst du ihm eine "Genehmigung" vom Arbeitsgericht.
Tarifliche Ausschlussfristen beachten.
dagobert1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 13:24   #37
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.263
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von dagobert1 Beitrag anzeigen
Tarifliche Ausschlussfristen beachten.
ich behaupte mal das die tariflichen ausschlussfristen hier keine bedeutung haben, dass fahrgeld und die unbezahlten stunden der fahrt plus die überstunden die unrechtmässig abgebaut wurden in einsatzfreier zeit, das alles wurde der te in betrügerischer absicht vorenthalten, da darf die ausschlussfrist keine rolle spielen, wohl aber verjährung.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 14:14   #38
Ellikatze
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 17
Ellikatze
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von dagobert1 Beitrag anzeigen
Schriftlich einfordern.
Lehnt er wieder ab, dann besorgst du ihm eine "Genehmigung" vom Arbeitsgericht.
Tarifliche Ausschlussfristen beachten.
Wegen einem Einsatz, der nicht mal eine Woche gedauert hat? Ich glaube das lohnt sich nicht, deshalb vor Gericht zu ziehen.

Leute, sagt mir lieber wie ich eine Festanstellung in einem anständigen Unternehmen bekomme, wenn ich nicht mehr die Jüngste bin und mein Lebenslauf nicht wirklich der Allgemeinheit entspricht.
Ellikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 15:00   #39
Gollum1964
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 554
Gollum1964 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen

Leute, sagt mir lieber wie ich eine Festanstellung in einem anständigen Unternehmen bekomme, wenn ich nicht mehr die Jüngste bin und mein Lebenslauf nicht wirklich der Allgemeinheit entspricht.
Hallo Ellikatze,

leider kannst du garnichts erzwingen, solange sich die Einstellung der Personaler nicht ändert ("Hauptsache jung, billig und formbar"). Soviel Qualis du auch aufweisen magst, du brauchst Glück oder Vitamin B oder beides. Deine guten Qualifikationen können für das ein oder andere Unternehmen gar ein Ablehnungsgrund sein ("Überqualifikation"), so lächerlich das auch klingt.
Im Grunde bist du durch deine lange ZAF-Karriere flexibel ohne Ende und man müßte sich eigentlich um dich reißen. Leider sieht die Realität anders aus und man sieht in dir die billige Arbeitskraft, die auch für deutlich weniger als die Festangestellten zu arbeiten bereit ist. Da das Lohngefälle zwischen den tariflich gebundenen Festangestellten und den LAN immer weiter auseinandergeht, haben die Unternehmen auch keine Veranlassung, dir einen Festvertrag anzubieten. Falls du nicht spurst, wartet schon der nächste LAN, dich zu ersetzen.

Falls du arbeitslos wirst und die Arbeitsvermittler sehen, daß du schon solange für ZAF gearbeitet hast, wird man dir auch fast nur ZAF-Stellen anbieten.
Ich habe selber lange Zeit für ZAF gearbeitet und ich bekomme in ca. 80 % der Fälle nur so einen Müll angeboten, trotz abgeschlossenen Studium und über 20 Jahren Berufserfahrung.

Ich besuche hin und wieder Hamburger Erwerbsloseninitiativen und treffe nicht selten auf Leute mit ähnlicher Qualifikation wie meiner. Hier kenne ich Fälle, denen man solche ZAF nicht oder deutlich weniger anbietet, weil diese vorher nur in festen Anstellungen waren. Man wird also quasi doppelt bestraft.

Gruß Thomas
Gollum1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 15:22   #40
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.263
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
Wegen einem Einsatz, der nicht mal eine Woche gedauert hat? Ich glaube das lohnt sich nicht, deshalb vor Gericht zu ziehen.
wer so denkt hat von vorneherein schon verloren, was aber noch viel schlimmer is, leute wie du ( und leider viele andere auch ) machen es den zafen so einfach sie zu betrügen, die einen kennen ihre rechte nicht und werden bertogen, die anderen kennen ihre rechte und lassen sich betrügen.

mach so weiter und du wirst nie aus der mühle zeitarbeit herauskommen, du bist das geeignete opfer für die.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 15:25   #41
Elgaucho
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.09.2017
Beiträge: 10
Elgaucho
Standard AW: Eigeninitiative bewerben bewerben ....

Hallo Elli,

nicht die Flinte ins Korn werfen. Idh würde selbst mal ein Stellengesuch mit Deinen Qualifikationen aufgeben und abwarten was kommt. Kannst da ja auch gleich reinschreiben das du keine Zeitarbeitsangebote wünscht. Ansonsten bewerben bewerben bewerben. Der Wettbewerb ist sicherlich hart - aber nichts ist unmöglich. Die ZAF will in erster Linie Gewinn machen - Dein Schicksal ist denen absolut egal.
Elgaucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 16:11   #42
Wholesaler
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 424
Wholesaler Wholesaler
Standard

Ich würde mich auf meine Stärken besinnen und Stellen suchen, wo ich mit den Kenntnissen in der Fremdsprache, die nicht unbedingt jeder spricht, punkten kann. Mein Eindruck ist, dass man sich selbst mit sehr guten Kenntnissen und anerkannten Zertifikaten in Englisch, Spanisch und/oder Französisch nicht von der breiten Masse der Bewerber absetzt. Diese Fremdsprachen beherrschen inzwischen zu viele, was auch schulisch bedingt ist (Englisch ist Pflichtfach, Spanisch oder Französisch ist meist zweite Fremdsprache). Wenn ich mir die Stellenangebote im Bürobereich anschaue, dann stelle ich fest, dass immer mehr Arbeitgeber Kenntnisse in Türkisch, Polnisch und Russisch verlangen. Gefördert durch AfA/Jobcenter werden Weiterbildungen in diesen Fremdsprachen allerdings nicht.

Zitat von Gollum1964 Beitrag anzeigen
Falls du arbeitslos wirst und die Arbeitsvermittler sehen, daß du schon solange für ZAF gearbeitet hast, wird man dir auch fast nur ZAF-Stellen anbieten. Ich habe selber lange Zeit für ZAF gearbeitet und ich bekomme in ca. 80 % der Fälle nur so einen Müll angeboten, trotz abgeschlossenen Studium und über 20 Jahren Berufserfahrung.
Das hängt größtenteils auch damit zusammen, dass es bei Hartz 4 keinen Berufsschutz mehr gibt und selbst der minderwertigste "Jobdreck" (Helferstellen bei Sklavenbuden) angenommen werden muss, um nicht sanktioniert zu werden.

Geändert von Curt The Cat (19.09.2017 um 18:06 Uhr)
Wholesaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 18:02   #43
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.380
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen

@Wholesaler: Verpflichtungen im Sinn von Hausfinanzierung, Auto und Kindern habe ich nicht. Aber ich habe mal einen Kredit abgeschlossen, der jetzt noch 6 Jahre läuft und den ich ganz bitter bereue. Natürlich habe ich schon mehrmals mit dem Institut gesprochen und um die Senkung der Kreditraten gebeten, aber keine Chance.
Das ist ja die Höchststrafe, Schulden abackern und dann noch in so ner Sklaverei.
Da würde ich ja echt in Richtung P-Insolvenz + Arbeitslosigkeit überlegen bis zur Schuldenfreiheit.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 18:59   #44
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 2.984
doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

dazu (was bei zeitarbeit abgeht und wie dort die leute "abgezogen" werden) habe ich heute gerade einen beitrag gelesen... zwar bei RT, aber das muss ja nun nicht unbedingt bedeuten, das es nicht stimmt...

Zitat:
Daniel Grüneke ist 32 Jahre alt, Vater eines kleinen Sohnes und Konstruktionsmechaniker Schiffbau im Norden Niedersachsens. Seit Jahren erlebt er am eigenen Leib die Auswirkungen von Leiharbeit. Der CDU-Standpunkt zu dem Thema im Wahl-O-Mat irritiert ihn.... - Brief an die CDU
"Zynisch und menschenverachtend" – Facharbeiter landet viralen Hit mit Brief an CDU zu Leiharbeit — RT Deutsch

nur bezweifle ich, das dieser brief in der CDU gelesen wird... fals doch, wirds am glauben/verständnis hapern... man hat ja schliesslich "mit der reform faire bedingungen geschaffen"...

wer sich diesen brief antut (und er ist wirklich lang) kann auch verstehen das das "dumme wahlvieh" in dessen bildung ja schon seit jahrzehnten immer weniger investiert wird, wirklich glaubt, in der "blauweissrot-partei" die einzige wahlalternative zu sehen... denn immerhin:

Zitat:
...Der Unterschied? Die CDU hat bisher gemacht, verstehen muss man es nicht, wenn man die Konsequenzen zu spüren bekommt. Die "Anderen" haben noch nichts gemacht, aber sie liefern schonmal ein Ventil!...
alle anderen waren schon mal an der macht und haben dem bürger immer das fell abgezogen, nur "eine" war noch nicht dran...

achso, das wissen um seine rechte nutzt einem nur so lange was, wie man nicht auf diesen job angewiesen ist... wenn man, wie TE, nen kredit abzahlen muss/will ... dann hat/kriegt man vielleicht recht, aber auch schnell die kündigung...
doppelhexe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 20:21   #45
Wholesaler
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 424
Wholesaler Wholesaler
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von doppelhexe Beitrag anzeigen
nur bezweifle ich, das dieser brief in der CDU gelesen wird... fals doch, wirds am glauben/verständnis hapern... man hat ja schliesslich "mit der reform faire bedingungen geschaffen"...
Oder man bezeichnet es à la Friedrich Merz als Einzelschicksal.
Wholesaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 09:38   #46
Ellikatze
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 17
Ellikatze
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

@Gollum: Was die AfA angeht, hast du völlig Recht. In meiner Zeit als Arbeitssuchende haben die mir fast nur Stellen bei ZAF angeboten. Das Alter muss aber kein Ausschlusskriterium sein. Ich habe es durchaus schon öfters erlebt, dass Menschen über 40, über 50 und auch über 60 noch richtig gute Arbeitsplätze gefunden haben. Die lange ZA-Karriere wird das größere Problem sein, vermute ich. Habe gerade mal wieder meine Bewerbungsunterlagen von einer Bekannten prüfen lassen, die in einer Personalabteilung arbeitet. Sie findet meine Unterlagen super und ist davon überzeugt, dass es nicht an meinen Bewerbungen liegt.

@franky0815: Wenn ich nicht finanziell auf die ZAF angewiesen wäre, würde ich mich sicher anders verhalten. Als finanziell abhängiger Mensch bist du in einer sehr unglücklichen Position.

@Elgaucho: Danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen. Muss nur noch herausfinden, wo ich so eine Stelle inserieren kann (Zeitungen kommen nicht in Frage, kann ich mir finanziell nicht leisten).

@Wholesaler: Leider ist das keine Sprache, die mir auf dem Arbeitsmarkt wirklich nützlich ist. Es ist ja nicht so, dass meine Bewerbungen schlecht sind (siehe oben). Als Langzeitleiharbeiter hast du leider irgendwann einen Stempel, den du schwer wieder los wirst.

@noillusions: Nein, das kommt nicht in Frage. Ich muss jeden Monat 150 Euro für den Kredit abstottern. Deshalb werde ich mich sicher nicht insolvent melden. Aber ich habe halt aktuell nichts fürs Vergnügen übrig, weil ich derzeit nicht so gut bezahlt werde. Wenn ich arbeitslos wäre, würde mir das Institut in dieser Zeit den Kredit bezahlen. Aber was hätte ich dann vom Leben mit noch weniger Geld?

@doppelhexe: In diesem Brief erkenne ich so vieles, was bei der ZA abgeht. Der Mann hat in vielen Punkten absolut Recht.
Ellikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 12:30   #47
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.380
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
[...]ich habe halt aktuell nichts fürs Vergnügen übrig, weil ich derzeit nicht so gut bezahlt werde.
Das spricht ja für meinen Vorschlag.
Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
[...]Wenn ich arbeitslos wäre, würde mir das Institut in dieser Zeit den Kredit bezahlen.
Spricht auch dafür.
Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
Aber was hätte ich dann vom Leben mit noch weniger Geld?
Ich denke du hast eh schon nix über? Du hättest Zeit dich beruflich neu zu orientieren.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 14:08   #48
Ellikatze
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 17
Ellikatze
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von noillusions Beitrag anzeigen
Ich denke du hast eh schon nix über? Du hättest Zeit dich beruflich neu zu orientieren.
Nach Feierabend und am Wochenende sitze ich eh schon die meiste Zeit am Laptop, suche nach Stellen, bewerbe mich darauf und schreibe auch Initiativbewerbungen. Ich beschäftige mich gerade fast nur noch mit der Jobsuche.

Wenn du mit beruflicher Neuorientierung meinst, dass ich jetzt in meinem Alter noch einen weiteren Beruf lernen soll, muss ich dich enttäuschen. Ich liebe meinen Beruf über alles und will ihn auf keinen Fall aufgeben. Außerdem sehe ich das gar nicht ein, die ganze Zeit nur zu lernen und kein Geld fürs Vergnügen übrig zu haben. Ich schreibe die ganzen Bewerbungen u. a., damit wieder etwas Lebensqualität in mein Leben kommt, ich mir wieder Urlaubsreisen, Restaurantbesuche und andere Freizeitaktivitäten leisten kann. Nur weil ich mich irrtümlicherweise auf die Übernahme über die ZA verlassen und nur sehr unregelmäßig Bewerbungen verschickt habe, will ich nicht mein ganzes Leben dafür büßen müssen.

Außerdem bekommt man nach einer Insolvenz-Anmeldung einen negativen Schufa-Eintrag. Auf sowas habe ich erst Recht keine Lust.

Die Frage ist halt, wie ich einen oder mehrere Personaler davon überzeugen kann, mir eine Chance zu geben. Ich kenne Menschen, die in ihren Lebensläufen große Lücken haben, 2 oder 3 Jahre am Stück arbeitslos waren, von mehreren Arbeitgebern gekündigt wurden und trotzdem irgendwann gut bezahlte Jobs mit angenehmen Arbeitszeiten und netten Chefs/Kollegen gefunden haben. Warum nicht auch ich?
Ellikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 14:31   #49
Wholesaler
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 424
Wholesaler Wholesaler
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

@Ellikatze: Sicher gibt es Fälle, in denen Arbeitslose Ü40, Ü50 oder Ü60 mit lückenhaftem Lebenslauf gute Stellen gefunden haben. Die Frage ist aber WIE. Auf dem regulären Weg (Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Zusage) wird das definitiv sehr schwierig. Vor allem in Bereichen, die von vorne bis hinten überlaufen sind (Büroberufe, kaufmännische Stellen). Die Arbeitgeber können sich die besten Bewerber (z. B. ZAF-freie Vita, jung, jedoch gleichzeitig lange Berufserfahrung, keine gesundheitlichen Probleme, Spezialkenntnisse) herauspicken. Oft läuft es nur noch über connections. Wer die und obendrein einen lückenlosen Lebenslauf hat, der hat beste Aussichten, dass er selbst im hohen Alter wieder Arbeit findet. Die Frage ist, ob du mit ALG 1 oder im worst case mit Hartz 4 über die Runden kommst, wenn du arbeitslos bist (und das wirst du sein, wenn du rechtlich gegen die Leihbutze vorgehst). Großes Vermögen scheinst du ja nicht zu haben. Dann ist der (eventuelle) bittere Abstieg in ALG 2 meines Erachtens eher zu verkraften. Ist besch...en, wenn man die Wahl zwischen prekärer Beschäftigung und Arbeitslosigkeit hat. Wie dir ergeht es dem Großteil der Leute im Forum. Ich weiß, es ist nur ein schwacher Trost für dich.

Geändert von Wholesaler (20.09.2017 um 14:49 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Wholesaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 15:28   #50
Wholesaler
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 424
Wholesaler Wholesaler
Standard AW: So funktioniert Zeitarbeit - besonders dann, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Zitat von Ellikatze Beitrag anzeigen
Wenn du mit beruflicher Neuorientierung meinst, dass ich jetzt in meinem Alter noch einen weiteren Beruf lernen soll, muss ich dich enttäuschen. Ich liebe meinen Beruf über alles und will ihn auf keinen Fall aufgeben.
Das hat niemand behauptet. Wenn man allerdings in dem ach so geliebten Beruf nicht mehr weiterkommt, muss man nach neuen Wegen Ausschau halten. Kommt natürlich auf die Fähigkeiten und Interessen an.
Wholesaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
funktioniert, zeitarbeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn Zwangsversteigerung nicht geht, dann wird halt erstmal Zwangsgeräumt Hinweis Austausch von regionalen / überregionalen Aktivitäten 12 12.04.2016 08:28
Wie funktioniert ein Umzug, wenn der Bescheid noch nicht bearbeitet wurde? Baumhartz KDU - Umzüge... 1 13.07.2014 16:46
Zeitarbeit und seine Folgen Zoddl Allgemeine Fragen 6 08.02.2013 14:10
Gegenmaßnahme: Wer seine Rechte nicht kennt hat schon verloren Faibel Allgemeine Fragen 1 22.06.2012 13:21
Von ALG1 in ALG2: Was passiert dann (besonders: Kontoeinsicht)? Oh Mann ALG II 18 16.01.2011 12:07


Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland