Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Fristlose Kündigung von ZAF


Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


:  10
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2013, 17:13   #26
Thillie82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 63
Thillie82
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat:
Rufschädigende Äußerungen eines Mitarbeiters in der Öffentlichkeit über den Arbeitgeber rechtfertigen die fristlose Kündigung. Das entschied das Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz in Mainz in einem am Montag veröffentlichten Urteil. Der Mitarbeiter könne sich dabei nicht auf das Grundrecht der Meinungsfreiheit berufen. Denn dieses Recht finde seine Schranken unter anderem im Schutz der Ehre. Sie können durch rufschädigende Äußerungen verletzt werden. (AZ: Urteil vom 30.5.2007 - 7 Sa 71/07)
Zitat:
Hat die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer sich versicherungswidrig verhalten, ohne dafür einen wichtigen Grund zu haben, ruht der Anspruch für die Dauer einer Sperrzeit. Versicherungswidriges Verhalten liegt vor, wenn die oder der Arbeitslose das Beschäftigungsverhältnis gelöst oder durch ein arbeitsvertragswidriges Verhalten Anlass für die Lösung des Beschäftigungsverhältnisses gegeben oder dadurch vorsätzlich oder grob fahrlässig die Arbeitslosigkeit herbeigeführt hat (Sperrzeit bei Arbeitsaufgabe). § 159 SGB III Abs.1
Vielleicht siehst du jetzt eine rechtliche Grundlage.
Thillie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 19:02   #27
Zeitarbeitsbekämpfer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 226
Zeitarbeitsbekämpfer
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

dann soll er sofort nen Vertrag bei ner anderen Leihklitsche unterschreiben und 2 wochen Arbeiten und wieder krank werden.
Theoretisch müsste die sperre ja dann umgangen worden sein.

Da es ja ein neuer Fall ist und er dann wieder unverschuldet Arbeitslos wurde

Für irgendetwas muss das Parasitenpack ja zu gebrauchen sein.
Zeitarbeitsbekämpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 19:20   #28
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.048
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat von Zeitarbeitsbekämpfer Beitrag anzeigen
dann soll er sofort nen Vertrag bei ner anderen Leihklitsche unterschreiben und 2 wochen Arbeiten und wieder krank werden.
Theoretisch müsste die sperre ja dann umgangen worden sein.

Da es ja ein neuer Fall ist und er dann wieder unverschuldet Arbeitslos wurde

Für irgendetwas muss das Parasitenpack ja zu gebrauchen sein.
Nein, ist sie nicht.
Eine Sperre tritt auch nachträglich ein.
Um sie zu umgehen, müsste er mindestens 12 Monate am Stück arbeiten.
Domino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 19:29   #29
warpcorebreach
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 1.903
warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

mir stellt sich gerade eine andere frage. kann ich nicht einfach an alle sklavenbuden schreiben was ich von denen halte um garantiert in zukunft nie eingestellt zu werden ? :D
man könnte es auch subtiler machen. z.b. einen antizaf verein gründen und die vereinstätigkeit betonen. wenn hier zafs mitlesen ist es allerdiongs schade das sie nicht wissen wer ich bin :D
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 19:31   #30
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.048
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat von warpcorebreach Beitrag anzeigen
mir stellt sich gerade eine andere frage. kann ich nicht einfach an alle sklavenbuden schreiben was ich von denen halte um garantiert in zukunft nie eingestellt zu werden ? :D
man könnte es auch subtiler machen. z.b. einen antizaf verein gründen und die vereinstätigkeit betonen. wenn hier zafs mitlesen ist es allerdiongs schade das sie nicht wissen wer ich bin :D
Wenn Du Dir das Porto leisten kannst, dann mache es.
Aber es gibt mittlerweile so viele, bestimmt auch in Deiner Umgebung, dass Dir die Portokosten die Haare vom Kopf fressen werden.
Domino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 19:32   #31
warpcorebreach
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 1.903
warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat von Domino Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir das Porto leisten kannst, dann mache es.
Aber es gibt mittlerweile so viele, bestimmt auch in Deiner Umgebung, dass Dir die Portokosten die Haare vom Kopf fressen werden.
ach email haben die meist auch ;)
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 19:43   #32
Thillie82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 63
Thillie82
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat von warpcorebreach Beitrag anzeigen
ach email haben die meist auch ;)
Aber wir Elo´s doch in der Regel nicht
Thillie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 19:46   #33
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.048
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat von Thillie82 Beitrag anzeigen
Aber wir Elo´s doch in der Regel nicht
Aber man bekommt auch Wegwerfadressen
Domino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 19:53   #34
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat von warpcorebreach Beitrag anzeigen
einen antizaf verein gründen
Nicht reden - machen!
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 22:18   #35
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Ironie on:

Anti-ZAF find ich gut. Nur mit der Satzung dürfte es Probleme geben. Ein Verein der steuerlich begünstigt sein will, lohnt sonst nicht - muss gemeinnützig sein oder kulturellen Zwecke dienen usw. Kannst ja schlecht reinschreiben "Verein zur Vermeidung von Zeitarbeitsverhältnissen". Dat kriegste bei keinen Vereinsregister durch.

Denke mal umgekehrt: "Verein zur Förderung und Pflege traditioneller Arbeitsverhältnisse als abendländisches Kulturgut"

Haste alles zusammen: Pro- statt Anti, ein Quentchen Patriotismus und ein Restbestand an Staatstreue. Sieht ganz harmlos aus und kann mit den richtigen Mitgliedern barbarisch Stunk machen.

Ironie off

Und sorry, wie ich es einschätze bekommt der TE vom JobCenter einen eingeschenkt - schon allein die Wortwahl. "Sklavenbude" ist ja korrekt - aber unter uns sonst eher weniger. Mann oh Mann!

Roter Bock
__

Wir führen Sie jetzt auf ein Amt, und zwar ein Amt für Arbeitsvermittlung. Früher wurde dort Arbeit gesucht, jetzt sucht man Arbeiter, aber sonst hat sich nichts geändert. Kriegen tut man beide nicht. Helmut Qualtinger
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 10:11   #36
Zeitarbeitsbekämpfer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 226
Zeitarbeitsbekämpfer
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

es kann ja wohl nicht angehen das der TE wegen der Zeitarbeitsfirma
jetzt ne Sperre von 3 Monaten bekommt.

Ich an seiner Stelle würde mich mit Händen und Füßen wehren
um diese Sperre zu entgehen.

Mich interssiert ob er das Fax von zuhause oder von einem Telecafe
geschickt hat.
wenn man den Absender nicht zurückverfolgen kann würde
ich alles glattweg abstreiten.

Sonst würde ich zum Rechtsanwalt und den die Sache klären lassen
Zeitarbeitsbekämpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 00:53   #37
thokue
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Stadtfeld
Beiträge: 246
thokue Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

mit der Au hatte er es selbst in der Hand! Aber das mit der,,Sklavenbude,, war ein fettes Eigentor, sowas geht vielleicht mündlich, aber schriftlich? NEVER !!!
Da wird es nicht nur bei einer Ermahnung bleiben.(leider) Das Amt wartet doch auf so einen Sch......
thokue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 11:01   #38
KARLderWEHRER
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: meine SB´s kennen den!
Beiträge: 541
KARLderWEHRER Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Hallo!

die fristlose Kündigung ist nur aus wichtigem Grund möglicht!

Ich glaube kaum, dass das, was die ZAF angibt, als wichtiger Grund durchgeht!

Gegen diese Kündigung kannst du jetzt Klage beim Arbeitsgericht einlegen, da deines erachtens nach kein wichtiger Grund für eine fristlose Kündigung vorliegt.

Dann wird dich die ZAF innerhalb der Probezeit fristgerecht, also i. d. Regel innerhalb von 2 Wochen zum 15., bzw. Monatsletzten kündigen!

Du würdest innerhalb dieser Zeit die Lohnfortzahlung erhalten und würdest also noch einmal Kohle bekommen. Ob du diesen Weg gehen willst, musst du allerdings selbst entscheiden. Jedoch kann sich das u. U finanziell für die wirklich lohnen!
KARLderWEHRER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 11:47   #39
Malus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat von KARLderWEHRER Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass das, was die ZAF angibt, als wichtiger Grund durchgeht!
Beitrag #26 gelesen?

Was Du glaubst, ist irrelevant. Die Rufschädigung - und "Sklavenbude" ist eine solche - ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 16:44   #40
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat von KARLderWEHRER Beitrag anzeigen
Hallo!

die fristlose Kündigung ist nur aus wichtigem Grund möglicht!
Eben. Mach dich doch erst einmal sachkundig. Grobe Beleidungen der Mitarbeiter und/oder der Geschäftsführung/Firma gelten üblicherweise als ein zulässiger, gerichtsfester Grund zur außerordentlichen Kündigung.

Du rätst dem TE hier m. E. dazu, möglicherweise gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen.
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 17:18   #41
KARLderWEHRER
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: meine SB´s kennen den!
Beiträge: 541
KARLderWEHRER Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat von Neudenkender Beitrag anzeigen
Eben. Mach dich doch erst einmal sachkundig. Grobe Beleidungen der Mitarbeiter und/oder der Geschäftsführung/Firma gelten üblicherweise als ein zulässiger, gerichtsfester Grund zur außerordentlichen Kündigung.

Du rätst dem TE hier m. E. dazu, möglicherweise gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen.

Hier geht es doch darum, dass der TE von seinem Arbeitgeber - einer ZAF - gekündigt worden ist, oder?

Eine Klage kann man im Arbeitsrecht selbst einreichen, wozu ich grundsätzlich auch rate. Somit fallen grundsätzlich keine Kosten (z. B. für einen Anwalt) an! Somit kann der TE durchaus aus der ganzen Sache tolle Kohle gewinnen (mögliche Abfindung).
KARLderWEHRER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 17:34   #42
Malus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Was ist mit den Kosten des Verfahrens, wenn er verliert?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 23:05   #43
Thillie82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 63
Thillie82
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat von KARLderWEHRER Beitrag anzeigen
Hier geht es doch darum, dass der TE von seinem Arbeitgeber - einer ZAF - gekündigt worden ist, oder?

Eine Klage kann man im Arbeitsrecht selbst einreichen, wozu ich grundsätzlich auch rate. Somit fallen grundsätzlich keine Kosten (z. B. für einen Anwalt) an! Somit kann der TE durchaus aus der ganzen Sache tolle Kohle gewinnen (mögliche Abfindung).
Nö, kann er nicht.

Er wurde fristlos, hilfsweise ordentlich innerhalb der Probezeit gekündigt. Also warum sollte ihm eine Abfindung zustehen?

Selbst wenn die fristlose Kündigung nicht rechtmäßig wäre, könnte er nicht mal den Differenzlohn von der ZAF verlangen, da er noch keinen einzigen Tag für die ZAF gearbeitet hat. Die ersten 4 Wochen werden nämlich von der KK übernommen.

Also am besten Neudenkender's Rat zu Herzen nehmen.

PS: Wäre schön, wenn der TE mal Stellung bezieht wie der Stand der Dinge ist.
Thillie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:45   #44
echt machtlos
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Berlin Neukölln
Beiträge: 1.587
echt machtlos echt machtlos echt machtlos echt machtlos
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Zitat von swiftdriver Beitrag anzeigen
Hallo,

ich war ab 07.01.2013 bei einer ZAF angestellt.War während der gesamten Zeit bis heute (18.01.2013) krankgeschrieben. Die AUs lagen der ZAF immer mehr als rechtzeitig vor. Gestern (17.01.2013) erhielt ich eine Abmahnung mit der Begründung: Ich wäre in den im Arbeitsvertrag angegeben Zeiten telefonisch nicht erreichbar gewesen. Heute erhielt ich die fristlose und außerordentliche Kündigung wegen ruf- und geschäftsschädigendem Verhalten und Verweigerung der Arbeitsaufnahme, ersatzweise fristgerecht zum 18.01.2013.

Dass ich mich jetzt erstmal beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden muss ist mir klar. Mit welchen Folgen muss ich rechnen ?
Du bist doch eh noch in der Probezeit das machen die glaub ich damit sie dir auch wärend einer Krankheit kündigen können.
echt machtlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:48   #45
echt machtlos
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Berlin Neukölln
Beiträge: 1.587
echt machtlos echt machtlos echt machtlos echt machtlos
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

"Selbst wenn die fristlose Kündigung nicht rechtmäßig wäre, könnte er nicht mal den Differenzlohn von der ZAF verlangen, da er noch keinen einzigen Tag für die ZAF gearbeitet hat. Die ersten 4 Wochen werden nämlich von der KK übernommen. "

Soweit ich weiß nur wenn die das aufgrund etwas höherer Arbeitgeber beiträge so eingerichtet haben
echt machtlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:56   #46
echt machtlos
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Berlin Neukölln
Beiträge: 1.587
echt machtlos echt machtlos echt machtlos echt machtlos
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Nur so nebenbei , gängige Praxis bei ZAF :

Die suchen jemanden für nen Kunden der will aber erst in ein paar Tagen einen Leier haben , also stellen die ZAFs gleich ein und sagen:" dann lassen sie sich mal 3 Tage krankschreiben,wir brauchen sie erst nächsten Montag".
Das ist Sozialversicherungsbetrug auf Kosten der KKs aber gängige Praxis.
echt machtlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 23:38   #47
amarasel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
amarasel
Standard AW: Fristlose Kündigung von ZAF

Von wem denkst du dass du geld bekommst für deine AU?
In den ersten 4 Wochen einer Beschäftigung gibts keine Lohnfortzahlung.
Bist du denn noch Krank geschrieben? wenn ja sofort Antrag auf Krankengeld bei der Krankenversicherung stellen und die AU in Kopie an die selbe.
Wenn nicht bis wann warst du Krank? ich denke eine Woche hast du zeit en Antrag auf Krankengeld zustellen.
amarasel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fristlose, kündigung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fristlose Kündigung Nole239 Zeitarbeit und -Firmen 13 03.09.2012 19:50
fristlose Kündigung catwoman666666 Allgemeine Fragen 50 12.05.2012 22:10
Fristlose Kündigung der Wohnung Tronixs KDU - Miete / Untermiete 19 24.09.2007 18:03
Fristlose Kündigung Acxx Allgemeine Fragen 8 01.08.2007 09:13
fristlose Kündigung warti ALG II 23 04.12.2006 22:00


Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland