Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wie soll ich auf diese Email antworten?


Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


:  42
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2013, 12:51   #26
Daddel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 159
Daddel
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von HajoDF Beitrag anzeigen
Hallo Daddel,
da kann ich nur mit der alten Togal-Werbung antworten: "Wir wissen nicht, was Louis Trenker empfiehlt....."

Fakt ist, dass die Zustellung von Schriftverkehr durch e-mail rechtlich nicht anerkannt ist und deshalb auch nicht verwertbar.
Wer sich dennoch darauf einlässt, sollte die Risiken kennen.
Im normalen Leben ist das vielleicht angebracht, mit e-mail zu kommunizieren, aber ein Leben mit Hartz 4 ist alles andere als normal und deshalb empfiehlt es sich für Betroffene immer, gerichtlich anerkannte Zustellungsformen zu wählen, damit man nicht zum Opfer wird.
Ja da hast Du sicher recht,aber eine Email+header ist glaubhafter als irgendwelche mündliche Behauptungen einer ZAF.
Selbst ein Einschreiben nützt meiner Meinung nach nicht, um nachzuweisen das tatsächlich eine Bewerbung versendet wurde und kein leeres Blattpapier.
Und was wäre eine gerichtlich anerkannte Zustellungsform und warum nutzen Afa/JC & ZAF+PAV die nicht und bekommen Betroffenen diese auch bezahlt ?
Daddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 12:59   #27
Daddel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 159
Daddel
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Neudenkender Beitrag anzeigen
Wie jetzt? Schon in der (E-Mail)-Bewerbung derlei Fragen???
Nein falls eine Einladung kommt.
Ich hatte es aber auch schon vor der Bewerbung gemacht.
http://www.elo-forum.org/zeitarbeit-...ml#post1229547
Daddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 13:02   #28
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Daddel Beitrag anzeigen
Selbst ein Einschreiben nützt meiner Meinung nach nicht, um nachzuweisen das tatsächlich eine Bewerbung versendet wurde und kein leeres Blattpapier.
Und was wäre eine gerichtlich anerkannte Zustellungsform und warum nutzen Afa/JC & ZAF+PAV die nicht und bekommen Betroffenen diese auch bezahlt ?
Selbstverständlich wird das (wichtige) Einschreiben mit einem (möglichst "nicht-familiären") Zeugen eingetütet und aufgegeben. Kannst auch noch ein Foto oder Video vom Eintüten-und Aufgabeprozess in der Post machen (ohne irgendwelche Persönlichkeitsrechte Unbeteiligter zu verletzen, natürlich).

Bei gewissen Einschreiben an gewisse Institutionen kannst du sogar gleich den Zettel "Eingetütet und aufgegeben mit Zeugin (Erika Mustermann) am ... um ..." mit in das Schreiben legen. Macht Eindruck. Zicken machen? Schwer mit so einem. Da lassen sie es eher gleich. Garantien gibt es nicht.

Warum die anderen es nicht machen? Na weil es Geld und Zeit kostet. Ist aber nicht mein Problem. Ich will ja nicht die sanktionieren, sondern nur verhindern, dass die es bei mir versuchen.
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 16:25   #29
Bananenbieger
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 1.945
Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Hallo,

bin jetzt vom 2. VG bei einer regulären Firma zurück.
In 2-3 Wochen bekomme ich Bescheid.
Wenn nicht. Kann man nichts machen. Ich habe ja noch andere Stellen bei regulären Firmen in hoffentlich 1. VGs von mir überzeugt.
Wenn da auch nichts dabei ist,es kommen jede Woche weiter Bewerbungen zu regulären Stellen hinzu.

Mein Entschluß steht fest. Werde keine Rückmeldung an die ZAF ahead P. (die Disponentin war vorher bei ZAF arina P.) machen. War mir gestern abend bzw. heute früh unsicher, was ich machen soll.

Habe viel dazugelernt, um bei dem nächsten gleichem Problem mit diesen ZAFs gelassen zu reagieren.

Ich danke Euch
Bananenbieger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 16:41   #30
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
Soll ich darauf reagieren? wenn ja, wie?
Rein zur Sanktionsvorbeugung würde ich reagieren.
Und zwar so:
eine e-mail schreiben und erklären, daß ich bisher leider keine e-mail bekommen habe.
daß ich natürlich interessiert bin.
daß es sich wohl um ein Mißverständnis oder falsch-adressierte e-mail handeln müsse.

so würde ich reagieren.
denn die ZAF meldet dein *Nichtinteresse* garantiert ans JC.

so eine mail bedeutet nicht, daß du den Job kriegst.
kann auch eine voll absichtliche Sanktionsfalle sein.
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 22:55   #31
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Lass dich bloß nicht verunsichern. HajoDF hat das Entscheidende oben bereits geschrieben. Und Ende im Gelände.
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 23:04   #32
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Neudenkender Beitrag anzeigen
Lass dich bloß nicht verunsichern. HajoDF hat das Entscheidende oben bereits geschrieben. Und Ende im Gelände.
Dem kann ich nur zustimmen..
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 23:20   #33
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
War mir gestern abend bzw. heute früh unsicher, was ich machen soll.
Noch ein Hinweis:
Stelle dein E-Mail-Programm so ein, dass es KEINE Lesebestätigungen versendet. Bestenfalls nur auf Nachfrage des Programms.

(Ich hoffe und gehe davon, dass du das in der Vergangenheit schon so eingestellt hattest. Nicht, dass auf die letzte E-Mail "aus Versehen" eine Betätigung (automatisch) gesendet worden ist? Dann könntest du nämlich tatsächlich doch ein Problem bekommen. Kann man aber alles von vornherein vermeiden - weil man erst gar keinen E-Mail-Verkehr mit denen anfängt.)
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 23:58   #34
Phanthom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 249
Phanthom Phanthom
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von quinto Beitrag anzeigen
Der Mailserver gibt aber die Antwort zurück, dass der Empfänger nicht erreichbar ist.
Erstmal kommt die Frage auf, ob der Absender das auch geprüft hat, und dann ist es auch noch fraglich, ob das irgendwo auffindbar abgespeichert ist. Wenn Beides der Fall ist, dann kann man zur Not immer noch sagen, dass man seinen E-Mail Account gelöscht hat ohne das man sich noch mal vergewissert hat, dass Nachrichten drauf sind. Es wird wohl kaum ein Gesetz geben, was einen dazu zwingt jeden Tag seine E-Mails zu Checken.

Wenn ich eines mit der Zeit gelernt habe, dann ist es das, dass man noch dreister sein muss als sein Sachbearbeiter.
Phanthom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 08:15   #35
Bananenbieger
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 1.945
Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Neudenkender Beitrag anzeigen
Noch ein Hinweis:
Stelle dein E-Mail-Programm so ein, dass es KEINE Lesebestätigungen versendet. Bestenfalls nur auf Nachfrage des Programms.

(Ich hoffe und gehe davon, dass du das in der Vergangenheit schon so eingestellt hattest. Nicht, dass auf die letzte E-Mail "aus Versehen" eine Betätigung (automatisch) gesendet worden ist? Dann könntest du nämlich tatsächlich doch ein Problem bekommen. Kann man aber alles von vornherein vermeiden - weil man erst gar keinen E-Mail-Verkehr mit denen anfängt.)
Guten Morgen,

Beim Thunderbird auf dem PC bin ich mir sicher, dass es keine Lesebestätigung von mir gibt. Auf dem Smartphone (Gmail und ProfiMail) bin ich mir nicht sicher. Da hatte ich diese Email zuerst gelesen.

Heute teste ich dies. Ich schickte von einem anderem Konto eine Email mit Lesebestätigungsaufforderung. Bis ist von beiden keine Lesebestätigung zu lesen. Soll aber nichts heißen. Vllt. kommt dies erst Stunden später.
Mal abwarten.

Falls doch, werde ich behaupten, diese Email wurde als Spam (was eine Email von ZAFs auch sind) erkannt und wurde automatisch gelöscht.


Aber ab jetzt, gibt es keine Email mehr zu ZAFs. Habe die Schnauze voll.
Bringt nur unnötigen Stress.
Bananenbieger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 10:06   #36
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
Falls doch, werde ich behaupten, diese Email wurde als Spam (was eine Email von ZAFs auch sind) erkannt und wurde automatisch gelöscht.
(Ablauf-)Logik???

Wenn ein System Spam identifiziert, würde es eine Lesebestätigung der so identifizierten E-Mail versenden? Wohl kaum, oder?

Mach dir keine zu großen Kopf. Bleib cool. Du hast die E-Mail nicht erhalten. Sollen die vom JC dir im (unwahrscheinlichen) Falle eines Falles mal das Gegenteil beweisen vor'm Sozialgericht. Im Zweifel brauchen sie dazu die Verbindungsdaten vom Provider, irgendwelche Ausdrucke angeblicher Lesebestätigungen kann ich mir mit jedem Editor auch selbst basteln.

Schlage das Lügen- und Abzockpack mit seinen eigenen Waffen.
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 10:23   #37
Bananenbieger
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 1.945
Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Bis jetzt sind auch von meine Smartphone keine Lesebestätigungen gekommen.
Bananenbieger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 10:51   #38
paulegon05
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 826
paulegon05 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
Bis jetzt sind auch von meine Smartphone keine Lesebestätigungen gekommen.
Die email muss auch erst vom Empfänger geöffnet werden und dann kann er entscheiden ob eine Empfangsbestäigung gesendet werden soll oder nicht
paulegon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 12:17   #39
quinto
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 130
quinto Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Phanthom Beitrag anzeigen
Erstmal kommt die Frage auf, ob der Absender das auch geprüft hat, und dann ist es auch noch fraglich, ob das irgendwo auffindbar abgespeichert ist.

Kann ja sein daß die Mail nicht ausgeliefert wurde, weil deren Mailserver/Mailadresse auf einer Blacklist gelandet ist. Spam muss allerdings soweit ich weiß ausgeliefert werden, sprich hierzulande in einem Spamordner Zwecks Prüfung landen. Nach einer gewissen Zeit wird sie dort gelöscht, vermutlich erst nach 7 Tagen.

Das heißt aber nicht, dass Emails nicht auch mal irgendwo im Internet-Nirvana verschwinden, z. B. durch Hardware und/oder Software-Fehler (Netzwerkfehler, fehlerhafte Konfiguration des Mailservers, etc) und sie keine Rückmeldung bekommen, daß der Empfänger nicht erreichbar war, was aber bei guter Konfiguration recht selten ist.

Die können wenn überhaupt nur den Versand, aber nicht die Ankunft der Email im Postfach belegen, selbst wenn die Email-Adresse richtig war.

Ein kurzer Hinweis das die Email bei mir nicht angekommen ist genügt, ich würde dort keinerlei Gründe dafür angeben. Sollen Sie selber nach technischen oder menschlichen Versagen suchen.

Zitat von silka
eine e-mail schreiben und erklären, daß ich bisher leider keine e-mail bekommen habe.
daß ich natürlich interessiert bin.
Das ist absolut ausreichend.

So als allgemeiner Hinweis:
Man beschränkt aus guten Gründen in solchen Fällen die Information immer nur auf das Nötigste.

Egal ob Brief oder Email, kurz und knapp:
"Der Brief kam nicht an" und nicht "Der Nachbarshund hat wohl meinen Brief gefressen und deswegen kam er nicht an"

Das Jokecenter dreht sonst einem die Wörter noch im Munde um.
quinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 12:35   #40
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von quinto Beitrag anzeigen
Egal ob Brief oder Email, kurz und knapp:
"Der Brief kam nicht an" (...)
Impliziert schon, da wäre überhaupt ein Brief abgeschickt worden und unterwegs gewesen. Besser: "Ich habe einen solchen Brief nicht erhalten."

Und Ende.
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 13:01   #41
quinto
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 130
quinto Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Neudenkender Beitrag anzeigen
Impliziert schon, da wäre überhaupt ein Brief abgeschickt worden und unterwegs gewesen. Besser: "Ich habe einen solchen Brief nicht erhalten."

Und Ende.
Chaupeaux. Da hab ich diesmal nicht ganz aufgepasst.
quinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 14:02   #42
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von quinto Beitrag anzeigen
Chaupeaux.
Auch das geht kürzer (und richtiger):

Chapeau !


Merci quand même.
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 14:17   #43
Bananenbieger
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 1.945
Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von paulegon05 Beitrag anzeigen
Die email muss auch erst vom Empfänger geöffnet werden und dann kann er entscheiden ob eine Empfangsbestäigung gesendet werden soll oder nicht

Ich habe es an mich, aber an ein anderes Konto geschickt und die Emails geöffnet und gelesen.
Wenn ich eine Email an ein anderes Konto bekomme, unter TB, kann ich beim öffnen der Email entscheiden, ob ich eine Lesebestätigung sende.
Gibt auch die Möglichkeit eine Nichtlesebestätigung zu machen, indem man die Email ohne zu lesen, sofort löscht (bei Ausguck und TB). Der Empfänger erhält dann die Email "Nachricht wurde nicht gelesen".
Bananenbieger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 14:22   #44
paulegon05
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 826
paulegon05 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
Ich habe es an mich, aber an ein anderes Konto geschickt und die Emails geöffnet und gelesen.
Wenn ich eine Email an ein anderes Konto bekomme, unter TB, kann ich beim öffnen der Email entscheiden, ob ich eine Lesebestätigung sende.
Gibt auch die Möglichkeit eine Nichtlesebestätigung zu machen, indem man die Email ohne zu lesen, sofort löscht (bei Ausguck und TB). Der Empfänger erhält dann die Email "Nachricht wurde nicht gelesen".
nein, ich maches es immer wenn ich eine email aneine ZAF (Bewerbung etc.) schicke eine BCC!! an meine eigene email.
paulegon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 14:27   #45
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
(...) Lesebestätigung (...) Nichtlesebestätigung
Schlaut mich mal bitte auf:

Welchen Vorteil sollte es für mich arme kleine, zudem noch spamgeplagte Sau haben, irgendjemandem irgendeine Art von Bestätigung zu schicken??? Jemals?

Gibt es da irgendein Szenario, wo mir sowas zum Vorteil gereichen könnte? Ich komme einfach auf keines.

Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 14:49   #46
Bananenbieger
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 1.945
Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von paulegon05 Beitrag anzeigen
nein, ich maches es immer wenn ich eine email aneine ZAF (Bewerbung etc.) schicke eine BCC!! an meine eigene email.
Das war heute nur für mich Emails zum testen des Smartphones.

Natürlich mache ich es bei ernsthaften Emails eine BCC.
Bananenbieger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 14:52   #47
Bananenbieger
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 1.945
Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Zitat von Neudenkender Beitrag anzeigen
Schlaut mich mal bitte auf:

Welchen Vorteil sollte es für mich arme kleine, zudem noch spamgeplagte Sau haben, irgendjemandem irgendeine Art von Bestätigung zu schicken??? Jemals?

Gibt es da irgendein Szenario, wo mir sowas zum Vorteil gereichen könnte? Ich komme einfach auf keines.

Gibt keinen Vorteil.

Wir machten dies im Büro zum Scherz. Das Gesicht des Sendenten war Lustig.
Bananenbieger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 15:11   #48
vrings->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 3
vrings
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Hi Bananenbieger,

guck mal in deinen Postausgang, wenn du noch keinen Emailkontakt zu denen hattest würde ich es einfach löschen und ignorieren... das kommt schon ein bisschen unseriös rüber...
vrings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 17:22   #49
Bananenbieger
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 1.945
Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger
Standard AW: Wie soll ich auf diese Email antworten?

Hallo,


die haben sich auch nicht mehr gerührt.


Bei einer anderen ZAF dachte ich erst an Rache, als ich die wieder einen VV dieser ZAF hatte.
Beim 1. Mal hatte ich diese nämlich beim Kunden (mit gewissen Fragen) blamiert.
Aber dieses Mal habe ich gleich eine Absage erhalten.

Nach dem Motto: Schade, der kennt sich aus. Da holen wir uns lieber ein leichtes Opfer.

schönen Abend
Bananenbieger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antworten, email

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Email ändern honeybunny Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 5 12.09.2011 18:27
EGV, soll ich diese unterschreiben sandro13 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 4 12.10.2010 22:20
Hilfe, soll ich diese EGV unterschreiben? WerdeNichtJuenger Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 79 11.05.2010 17:39
Was soll diese Maßnahme bellchen Ü 50 22 05.09.2008 16:23
Presse 13.02.06 AGL-II Gesetzt soll noch diese Woche geänder Martin Behrsing Pressemeldungen des Erwerbslosen Forum Deutschland 0 13.02.2006 17:35


Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland