Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ZAF möchte Telefonnummer haben, wie löse ich das möglichst rechtssicher?

Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2017, 13:55   #1
Pfirsich66
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.08.2017
Beiträge: 49
Pfirsich66
Standard ZAF möchte Telefonnummer haben, wie löse ich das möglichst rechtssicher?

Musste mich auf einen VV bei einer ZAF bewerben, dies habe ich schriftlich, ohne Telefonnr. und Email getan. Nun habe ich einen Brief erhalten, das ich angeblich vergessen habe, meine Nr. mit anzugben. Ist es besser einfach das Schreiben zu ignorieren oder sollte ich der ZAF lieber antwarten, das meine Telefonnr. und Email privat sind und nicht rausgegeben werden?!

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
54.jpg  
Pfirsich66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:10   #2
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.066
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Ich würde zurück schreiben, dass ich im Moment telefonisch nicht erreichbar bin.

Vorausgesetzt, Dein SB hat Deine Telefonnummer auch nicht.
Domino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:15   #3
Gemcitabine
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.08.2017
Beiträge: 118
Gemcitabine Gemcitabine
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Ist ja erstens leicht unglaubwürdig und zweitens find ich so ein Ausredeverhalten positionsschwächend.

Einfach offen ne Ansage: Gibt es nicht und aus die Maus!

Klar, soll natürlich jeder die Strategien wählen, die ihm liegen und zu seiner Persönlichkeit passen. Wer unsicher ist, sollte aber daran arbeiten, statt ein Opferverhalten zu kultivieren (ich bin telefonisch nicht erreichbar).
Gemcitabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:19   #4
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.066
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Zitat von Gemcitabine Beitrag anzeigen
Ist ja erstens leicht unglaubwürdig und zweitens find ich so ein Ausredeverhalten positionsschwächend.
Warum?
Wer übers Internet telefoniert, der kann schon öfter Probleme haben.
Domino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:24   #5
Pfirsich66
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.08.2017
Beiträge: 49
Pfirsich66
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Zitat:
Ich würde zurück schreiben, dass ich im Moment telefonisch nicht erreichbar bin.
Ich bin nicht nur im Momoment, sondern immer, nicht für ZAF telefonisch zu erreichen.

Zitat:
Vorausgesetzt, Dein SB hat Deine Telefonnummer auch nicht.
Mein SB hat keine Telenr. aber sie weiß, das ich im Besitz eines Handys bin. Kann daher auch nicht schreiben, das ich kein Telefon besitze.

Zitat:
Einfach offen ne Ansage: Gibt es nicht und aus die Maus!
Und wie formuliert man das Sanktionsfrei?


Zitat:
Wer übers Internet telefoniert, der kann schon öfter Probleme haben.
Wenn man sagt das man im Moment nicht erreichbar ist und dann schriftlich zum VG eingeladen wird, dann fragen die zum VG bestimmt, wann die bald die Nr. erhalten und dann steht man blöd da.
Pfirsich66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:30   #6
Andy1971
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Andy1971
 
Registriert seit: 24.05.2013
Beiträge: 176
Andy1971 Andy1971 Andy1971
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Ich würde einfach so zurück schreiben
Zitat:
Telefon und Anruf
<Anrede und Name>,
Danke für ihr schreiben vom TT.MM.YYYY erhalten TT.MM.YYY
Leider steht Telefon und Internet nicht zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Andy1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:43   #7
Pfirsich66
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.08.2017
Beiträge: 49
Pfirsich66
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Zitat:
Leider steht Telefon und Internet nicht zur Verfügung.
Dann werden die denken, das ich kein Telefon und Internet besitze und wenn das an meinen SB geleitet wird, habe ich ein Problem, wie oben beschrieben.
Pfirsich66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:49   #8
TazD
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 3.261
TazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD Enagagiert
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Vielleicht wäre auch das hier eine Antwortmöglichkeit oder ein verbesserungswürdiger Entwurf:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Gründen der Nachweissicherheit bitte ich um ausschließlich postalische Kommunikation.
Des Weiteren weise ich daraufhin, dass ich aus datenschutzrechtlicher Sicht von einer Angabe meiner Telefonnummer abgesehen habe.

MfG
Pfirsich
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:56   #9
Pfirsich66
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.08.2017
Beiträge: 49
Pfirsich66
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

TazD, genau auf so eine Vorlage habe ich gewartet, klingt sehr gut und auch gleich abschreckend, vielen Dank dafür.
Pfirsich66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 16:33   #10
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.012
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Zitat von Pfirsich66 Beitrag anzeigen
Mein SB hat keine Telenr. aber sie weiß, das ich im Besitz eines Handys bin. Kann daher auch nicht schreiben, das ich kein Telefon besitze.
@ Pfirsich66,

der Besitz eines Mobiltelefones sagt nichts darüber aus, ob sich darin auch eine aktive Sim-Karte befindet.

Man könnte ja jenes Telefon auch nur als digitales Notizbuch, Kamera oder zur Medienwiedergabe nutzen.

BTT:

Du hast dich bei dieser ZAF postalisch beworben. Das Schreiben von @ TazD ist super, aber selbst wenn du einfach nur schreiben würdest, dass du keinen Telefonanschluss besitzt, wird dir keine ZAF mit legalen Mittel das Gegenteil nachweisen können. Dies setzt natürlich voraus, dass man wie du, dem JC keine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse bekannt gegeben hat.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 16:51   #11
Gemcitabine
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.08.2017
Beiträge: 118
Gemcitabine Gemcitabine
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Zitat von Pfirsich66 Beitrag anzeigen


Und wie formuliert man das Sanktionsfrei?
ähhh, wie meinen?

Telefonnummer her oder Sanktion?

Ist doch Quatsch, auch wenn sicher schon wegen der dollsten Dinge mal eine Sanktion testweise versucht wurde. Aber wohl kaum, wenn jemand seine Privatnummer nicht herausgeben möchte.
Man kanns mit der Paranoia und Angst/Panikschieberei in Bezug auf Jc auch übertreiben *ist ungesund* (und nicht böse gemeint).

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Ansage "meine private Telefonnummer gebe ich nicht heraus" oder bei Bedarf etwas modifiziert "meine private Telefnnummer/Handy etc gebe ich grundsätzlich nur vertrauenswürdigen Personen" evtl noch mit Zusatz "ich nehme Ihre entgegen und werde mich ggfl melden" (kommt bei ZAF wohl eher nicht in Frage).
Höflichlich, sachlich, bestimmt.
Das "private" kann man auch gerne extra betonen; damit dem Gegenüber klar wird, es handelt sich nicht um ein geschäftlich oder öffentlich genutztes Telefon, sondern tatsächlich eins in der ureigensten Privatsphäre bzw am Mann oder Frau.

Nein-Sagen ist etwas, das viele nicht gut beherrschen und sich sogleich schlecht fühlen bzw versuchen, ein klares Nein abzumildern oder beschwichtigend daher zu bringen.

In der Geschäftswelt ist so etwas aber meist kontraproduktiv, und privat ebenso.

Grenzen setzen und nein sagen, wenn man nein meint und auch als nein umgesetzt haben möchte.

Die Privatsphäre ist heilig und überaus schützenswert, Erreichbarkeit (noch dazu für irgendwelche Leute, mit denen man nichts zu tun haben möchte) kann und sollte man selbst regulieren.
Wer bekommt welche Telefonnummern, mail-Adressen usw.

Meist ging mein Leichtsinn diesbezüglich zwar gut und wurde nie missbraucht, aber nach meiner letzten Erfahrung mit einem MT frische ich mal wieder meinen Datenschutz ein wenig auf, da war doch der Schlandrian zu sehr eingekehrt. Aus Bequemlichkeit und um bei anderen nicht anzuecken.

Mit Ausreden "bin soundso daundda nicht erreichbar" gibt man Raum für Diskussionen und wird leicht in eine Begründungs- und Rechtfertigungsecke gedrängt, denn der andere erkennt natürlich instinktiv sofort den Ausredencharakter und die Wankelmütigkeit.... und nutzt das aus, wenn er Lust drauf hat.

Deshalb besser ein klares Nein. Habe bisher noch niemals erlebt, dass das nicht respektiert wurde (außer vielleicht von hartnäckigen Verehrern )

Geändert von Gemcitabine (07.09.2017 um 17:09 Uhr)
Gemcitabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 17:56   #12
obi68->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 1.508
obi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiert
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Zitat von Gemcitabine Beitrag anzeigen

Die Privatsphäre ist heilig und überaus schützenswert, Erreichbarkeit (noch dazu für irgendwelche Leute, mit denen man nichts zu tun haben möchte) kann und sollte man selbst regulieren.
Wer bekommt welche Telefonnummern, mail-Adressen usw.
Eben.

Kein Mensch käme doch hoffentlich auf die Idee, jedem dahergelaufenen Hanswurst seine private Telefonnummer zu geben.

Und bei einem potentiellen Arbeitgeber (noch dazu aus dem ZAF-Schmuddelbereich) soll das anders sein?

Es ist mein gutes Recht, selbst zu entscheiden, wer mich gegebenenfalls anrufen darf und wer nicht.
obi68 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 19:25   #13
Gemcitabine
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.08.2017
Beiträge: 118
Gemcitabine Gemcitabine
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Zitat von obi68 Beitrag anzeigen
Eben.

Kein Mensch käme doch hoffentlich auf die Idee, jedem dahergelaufenen Hanswurst seine private Telefonnummer zu geben.

Und bei einem potentiellen Arbeitgeber (noch dazu aus dem ZAF-Schmuddelbereich) soll das anders sein?

Es ist mein gutes Recht, selbst zu entscheiden, wer mich gegebenenfalls anrufen darf und wer nicht.
zumal man auch nie weiß, was die mit den Kontaktdaten anstellen, vielleicht ja weiterreichen oder verkaufen

ernsthaft - je öfter man solche Dinge unbekümmert herausgibt, umso höher steigt auch das Risiko, dass es doch mal in falsche Hände gerät, isso.

In Zeiten der 24/7 Erreichbarkeit überall und über jedes Kommunikationsmittel, wird man vielleicht automatisch so unbekümmert und meint, jede Absahner-Bude könnte da Verlangen anmelden auf ebensolche Erreichbarkeit.

Man kann ja kurz innerlich Zwiesprache halten: Möchte ich von XY erreicht werden und wenn ja, in welcher Form? Falls nein oder gar entschieden nein, dann ist doch alles klar.
Verinnerlicht man das erstmal, wird man auch ein "nein" diesbezüglich leicht und ganz selbstverständlich rüberbringen.
Gemcitabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 22:11   #14
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Zitat von Domino
Ich würde zurück schreiben, dass ich im Moment telefonisch nicht erreichbar bin.
NEIN

Die ZAF hat - mit ihrem Brief - bewiesen, dass sie mit @Pfirsich66 Kontakt aufnehmen kann.
Da brauche ich keinen Entschuldigungsbrief schreiben und mich rechtfertigen.

Will die ZAF zum VG einladen ... soll sie wieder einen Brief schreiben

Zitat von Pfirsich66
wann die bald die Nr. erhalten und dann steht man blöd da.
In jedem ZAF-Thread dasselbe rumgeeiere

Klare Kante ziehen:
Mein Telefon ... wurde und wird mit meinem Geld bezahlt ~> es ist meine Entscheidung wer die Nummer bekommt!

Sollte SB fordern ... fordert man, dass die Rechtsgrundlage für den Besitz eines Telefons und/oder die Herausgabe der Nummer von SB gerichtsfest (aka schriftlich) genannt wird.
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 23:43   #15
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.458
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Ich würde etwas schärfer formulieren:
---
Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Gründen der Nachweissicherheit bin ich auf postalische Kommunikation angewiesen.
Des Weiteren weise ich daraufhin, dass ich aus Gründen des Datenschutzes von einer Angabe meiner Telefonnummer abgesehen habe.

MfG
Pfirsich
---
Ist die gesetzte Frist in dem Schreiben sehr lang? Reize sie dann aus.
Hast du eine Fax-Möglichkeit ohne dass dir die ZAF zurückfaxen kann? Dann kannst du sogar zeigen, du hast Telefon und gibst das nicht raus.
noillusions ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 18:42   #16
Spiegelsaal
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 51
Spiegelsaal
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben, wie löse ich das möglichst rechtssicher?

Gar nicht auf das Tel-Nr. Thema eingehen. Einen Wisch zurückschreiben, dass man sich über die Bestätigung des Bewerbungseinganges freut (ist mit dem fadenscheinigen ausspionieren des Tel-Nr Schreiben der ZAF ja bewiesen) und nun um ein Vorstellungsgespräch auf VV mit Ref-Nr xxx bitten. Du wirst in 98% der Fälle nichts mehr von der ZAF hören. Mach nicht Dinge zum Thema, die Dir andere unterschieben möchten.
Spiegelsaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 22:58   #17
karuso
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 556
karuso karuso karuso karuso karuso karuso
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Zitat von Pfirsich66 Beitrag anzeigen
Dann werden die denken, das ich kein Telefon und Internet besitze und wenn das an meinen SB geleitet wird, habe ich ein Problem, wie oben beschrieben.
Warum? Es gibt kein Gesetz der dich dazu verpflichtet ein Telefon oder Mail zu haben.Das einzige was du haben mußt ist eine Postadresse nicht mehr. Alles was arbeitsmäßig notwendig ist kann er während der Arbeitszeit mit dir besprechen.Außerhalb der Arbeitszeit bist du nicht erreichbar.
karuso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 17:21   #18
toulouse66
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.02.2015
Beiträge: 19
toulouse66 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ZAF möchte Telefonnummer haben, wie löse ich das möglichst rechtssicher?

Hallo Pfirsich,
gibt es schon etwas Neues?
Hat sich die ZAF schon wieder gemeldet?
Konntest du das Problem lösen?
toulouse66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
telefonnummer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VV - ZAF möchte Telefonnummer.. AlterKämpe ALG II 21 06.12.2012 21:48
Maßnahmeträger möchte uns nie wieder haben Bobby001 Erfolgreiche Gegenwehr 0 02.08.2012 13:19
Arge möchte 196,23€ erstattet haben Monique KDU - Miete / Untermiete 15 10.01.2011 16:24
Arge möchte Firmenunterlagen haben CyberCorp Existenzgründung und Selbstständigkeit 1 09.08.2008 10:25
Löse WG auf wegen eheähnlicher Gemeinschaft Paula06 KDU - Miete / Untermiete 11 15.04.2007 03:34


Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland