Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2017, 16:16   #1
edampfer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 36
edampfer
Standard Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Hallo zusammen,

ich fand am Freitag 2 Briefe. Was mich besonders stutzig machte ist, dass der Briefumschlag zum VG ohne Datum/Briefmarke ist. Noch mehr, dass beide Briefe auf 1ten August datiert sind. Ich weiß nicht, ob der/die Briefzusteller/in die beiden Briefe evtl bei meinem Nachbarn reingeschmissen hat, der Anfang dieser Woche wieder da zu sein scheint. Leider kann ich ihn nicht fragen, ob die bei ihm zwischenzeitlich gewesen sind und selbst wenn, wäre ein "Nö" zu hören. Die anderen VVs vom 16ten und 15ten sind bei mir im Briefkasten gewesen, nur die beiden VG und VV nicht. Ärgert mich etwas, da ich jetzt nicht mehr rechtzeitig schriftlich darauf reagieren kann und ich somit jetzt wohl oder übel zum VG hin muss. Es ist diese Woche Mittwoch. Ich denke Fahrtkosten entfallen, da die ZAF ca 4km von mir entfernt ist und es zu knapp ist um rechtzeitig beim JobCenter zu beantragen.

Folgendes wird verlangt mitzubringen:
  • Lebenslauf
  • Arbeits und Schulzeugnisse
  • Personalausweis
  • Krankenkassenkarte
  • Sozialversicherungsnummer
  • Steuer-Identifikationsnummer

So viel zu den bisherigen Hintergründen. Ich habe mich bis jetzt etwas eingelesen und habe noch paar Fragen:

anonymisierter Lebenslauf (Welche Daten dürfen weggelassen werden? Firmenname? Datumangabe?)
Schul-/Arbeitszeugnisse: auf Datenschutz pochen? vorzeigen oder gar nicht erst mitbringen?
Telefonnummer: Datenschutz pochen?
Und beim Fragebogen wegen Pool-Aufnahme einfach nicht bearbeiten?

An ein paar Klassiker habe ich auch gedacht, aber ich weiß nicht, ob die ZAF oder später SB mir daraus ein Strick ziehen können: zu spät zum VG kommen, Freizeitkleidung.
Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte erst gar nicht in diese Ausbeuter Spirale.
PS: das VV hat auch eine RFB.
edampfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 16:59   #2
Sonne11
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sonne11
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 921
Sonne11 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VG und VV für ZAF bekommen, wie sich verhalten im VG?

-Datum auf Umschlägen notieren, wann erhalten
-Fahrtkosten natürlich beantragen, selbstverständlich mit BUS/Bahn fahren, damit Kosten entstehen, 4 Km sind weit! Unterschied: musst nicht auf vorherige Auszahlung bestehen, da gering (Du könntest aber tatsächlich darauf bestehen, wenn Konto 0,00€ und da 20. des Monats, denn Du würdest Wochen auf die Erstattung warten)
-Schriftlich per 70 Cent bewerben, Verpflichtung aus dem VV erfüllen! Termin könnte ausfallen u.s.w.!
-Keine Mail, kein Tel angeben, kein Auto (steht alles nicht zuverlässig und nach beleiben zur Verfügung)
-Zeugnisse fügst Du nach belieben bei. Je weniger, desto besser! Die können nicht wissen, was Du an Unterlagen hast
-Wenn Termin sehr kurzfristig kannst Du diesen verschieben, Kontakt aber nicht abbrechen!
-Sensible Daten teilt man erst bei Vertragsabschluss mit: (Personalausweis, Krankenkassenkarte, Sozialversicherungsnummer, Steuer-Identifikationsnummer)
-Fragebogen nur Name, Beruf eintragen, Rest auf Bewerbung verweisen und Pool & Speicherung durchstreichen oder ergänzen. Nicht unterschreiben.
-Unliebsame Fragen stellen. Zu finden im ZAF Bereich.
Sonne11 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 17:56   #3
edampfer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 36
edampfer
Standard AW: VG und VV für ZAF bekommen, wie sich verhalten im VG?

OK, mit den Fahrtkosten kann ich versuchen bei der SB anzufragen, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es rückwirkend nicht übernommen wird. Würde sehr wahrscheinlich doch mit eigenem Auto hinfahren (weit weg parken ist selbstverständlich), da ÖPNV nicht wirklich ausgebaut ist hier.
Meinst du, ich soll mich trotzdem bewerben, obwohl eine Einladung bereits vorliegt? Bei der Anti ZAF Bewerbungsvorlage habe ich gelesen, dass man beim Gespräch Zeugnisse mitbringt, wonach da kategorisieren welche mitkommen und welche nicht? Heißt es, dass der anonymisierte Lebenslauf nur keine Mail und Tel-Nr enthält?

Die Verpflichtungen auf der RFB habe ich bis jetzt noch nie ausgefüllt, trotzdem Bewerbungskosten beantragt und bekommen. Ich glaube, unsere Niederlassung nimmt es nicht so genau damit.

Die unliebsamen Fragen picke ich noch aus
edampfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 20:37   #4
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.714
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VG und VV für ZAF bekommen, wie sich verhalten im VG?

Fahrtkosten kannst du auch Formlos beantragen.

Bewerben bei der Sklavenbude und den Termin zum Vorstellungsgespräch ignorieren.

Bewerben nur mit Anschreiben und Lebenslauf zu 0,70 Euro per Post und ohne Telefonnummer und E-Mail Adresse.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 20:54   #5
Sonne11
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sonne11
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 921
Sonne11 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VG und VV für ZAF bekommen, wie sich verhalten im VG?

Zitat von Frank71 Beitrag anzeigen
Bewerben bei der Sklavenbude und den Termin zum Vorstellungsgespräch ignorieren.
Kann man machen, aber Richter wird davon ausgehen, dass der Termin sich auf den VV bezieht. Muss man doch merken? Das wäre nämlich zu kompliziert gedacht. Man müsste behaupten, Einladung nicht erhalten oder am Mittwoch erhalten. Man müsste dann aber einen neuen Termin erbitten. Man will ja schließlich die Stelle, fragt der Richter. Man darf nie von sich aus, den Kontakt zur Ratten-ZAF abbrechen! Leider!

Man kann nicht vieles verhindern nur verzögern! (und sich unbeliebt machen)

Fahrtkosten beantragt man. Leider muss man diese beantragen, bevor diese entstehen. Also Antrag auf Fahrtkosten zum Termin am ......stellen. Dann wird ein Antrag aus dem Vermittlungsbudget zugeschickt. Dann Fahrkarten (oder Kopien) hinschicken, wenn kein Antrag aus dem Verm.budg. kommt, selbst nochmal formulieren, sich auf den eigenen Antrag vom ......beziehen. Das hat man sehr klug geregelt, damit man viel versagen kann! Auto? Dann ebenfalls beantragen und dann 20 Cent/ Km abrechnen! Bagatellgrenze gibt es nicht.

Selbstverständlich bewerben! So steht es im VV und Du solltest dafür die 5€ kassieren!

Lasse doch einfach alle Zeugnisse weg, die für die Stelle unerheblich sind! Hat man nicht, fertig!

Ich meine nicht die Rückantwort, ich meine bewerben, da VV! Dann Bewerbungskosten, dann vielleicht AU? Dann Termin verschieben? Dann erscheinen und Fragen stellen nach Fahrtdienst, Einsatzort, Bezug auf die Stelle, Urlaub, Übernahme, Zeitkonto (ablehnen) Arbeitskleidung, Vertrag einsehen/ prüfen u.s.w.

Lebenslauf für ZAF haben kein Foto, keine Tel, Mail und Auto, keine Arbeitgeber nur Tätigkeiten genannt. Keine Monate sondern Jahre.
Sonne11 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 21:23   #6
edampfer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 36
edampfer
Standard AW: VG und VV für ZAF bekommen, wie sich verhalten im VG?

Hmm, also das wären die Schritte, die ich ab morgen gehe:

sich morgen bei der ZAF melden und die Sache schildern, wie sie ist: Briefe am Freitag erhalten, um Terminverschiebung bitten bzw. eine AU holen und Terminverschiebung. Wobei ich eine AU bevorzuge. Wobei ich mich gerade frage, ob ich das schon im Telefongespräch erwähnen soll, dass ich mich melde, wenn die Sache mit den Fahrtkosten geklärt ist

Erst dann Fahrtkosten beantragen (ich versuche es mal telefonisch), sich bewerben ohne Zeugnisse Anschreiben und Lebenslauf, wie von dir @Sonne11 erwähnt, erstellen.

Durch Anfrage um eine Terminverschiebung kann keine Sperre eintreten, oder?

Den Fragekatalog beim VG habe ich schon im Forum gefunden, trotzdem danke!

Edit: ich lade mal Schreiben hoch, der erste Satz kommt mir etwas suspekt vor

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
einladung.jpg  

Geändert von edampfer (20.08.2017 um 21:41 Uhr)
edampfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 22:39   #7
Sonne11
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sonne11
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 921
Sonne11 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Wenn Du ALG I bekommst, kannst Du es mit den Fahrtkosten vergessen, da Du eine Eigenleistungsfähigkeit besitzt. Das ist bei ALG II anders.

Du willst im LL keine Telefonnummer angeben, aber morgen anrufen? Alles schriftlich! Das entschleunigt und Du hast einen Nachweis für Dich!

Du brauchst nichts schildern, wenn Du Gründe hast den Termin zu verschieben! Die Einladung ist sehr frech! Was für ein Arbeitgeber!!! Sich noch nicht beworben, aber so frech zu kommen! Wie Du siehst, wollen die nur Deinen LL, alles andere ist egal! Lasse Dich nicht in den Bewerberpool schmeißen! Du kannst natürlich zustimmen und wenn die vakante Stelle nicht für Dich geeignet ist, dann danach sofort schriftlich die Löschung aus dem Pool zu fordern. So erspart man sich Gelaber! Und der VV wurde erfüllt.

Wenn Du AU besorgst, trotzdem schriftlich bewerben!!! Dann zum Termin nicht erscheinen und am gleichen Tag, neuen Termin fordern oder vorschlagen. Alles schriftlich! Nicht den Kontakt abbrechen! Sonst heißt es gleich verweigert! Zum Gespräch wirst Du eh später müssen, denn Sche*** klebt nun einmal heftig und ZAF sind schei**

Die Einladung wurde nie am 01. geschrieben! So ein Zufall, dass der Termin Mittwoch ist! Kein Stempel auf dem Umschlag?
Sonne11 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 23:15   #8
edampfer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 36
edampfer
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Ach schade, dann wird es mit dem Trick "Fahrtkosten" nicht klappen, bekomme ALG 1, ja. Und das mit telefonieren...

OK, Planänderung der Vorgehensweise:
  • Morgen die ZAF-Bewerbung abschicken
  • Mittwoch zum VG hingehen und sicherheitshalber nur ZAF-Lebenslauf mitbringen
  • Bei Fragen wo andere Unterlagen sind, auf Datenschutz pochen und nur bei vorgelegtem Arbeitsvertrag zur Referenznummer aus VV (den man mit nach Hause nimmt) nachreichen
  • Freizeitkleidung
  • paar Minuten zu spät kommen

Und natürlich will ich nicht in den Bewerberpool, darum der ganze Aufwand und die Vorbereitung

Das mit den Briefen wundert mich auch gewaltig, aber wie gesagt, andere VVs nach dem ersten August sind bei mir erschienen. Meine einzige Vermutung ist der grummelige Nachbar, da zu der Einladung auch der VV am selben Tag im Briefkasten lag. Mit dem Stempel habe ich mich vertan, es ist nicht auf dem VV-Briefumschlag drauf. Aber habe jetzt erst gesehen, dass die alle keine haben

Das mit der AU hat sich dann auch erledigt, weil das ganze schiebt es es ja nur auf.

Ich werde jetzt schlafen gehen. Werde wieder berichten, wenn es etwas neues gibt und natürlich vom VG berichten. Ich werde die Tage noch das Forum durchstöbern und mir einen Spickzettel mitnehmen

@Sonne11 vielen lieben Dank für die Antworten und Ideen
edampfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 09:10   #9
2wie Pech u Schwefel
Elo-User/in
 
Benutzerbild von 2wie Pech u Schwefel
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 119
2wie Pech u Schwefel 2wie Pech u Schwefel
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Schau ma im Anhang dort steht was kopiert werden darf und was nicht. Wenn für die Einladung kein VV vom Amt voraus geht würde ich auch nicht hingehen.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Was darf kopiet werden (Tabelle HH).pdf (174,2 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: pdf Fragenkatalog für ZAF's etc..pdf (48,6 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: pdf Keine Pflicht ZAF Personalfragebogen auszufüllen.pdf (468,1 KB, 61x aufgerufen)
2wie Pech u Schwefel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 13:10   #10
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.011
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Zitat von edampfer Beitrag anzeigen
  • Freizeitkleidung
Solange deine Kleidung einen gepflegten Eindruck macht, ist nichts dagegen einzuwenden. Anzug und Krawatte ist für eine ZAF-Stelle eindeutig overdressed.

Zitat von edampfer Beitrag anzeigen
  • paar Minuten zu spät kommen
Achtung, das kann auch nach hinten losgehen. Es gibt AG, die sagen grundsätzlich komplett ab, wenn der Bewerber verspätet zum VG erscheint, egal aus welchen Gründen die Verspätung resultiert. Bei solchen AG gibt es dann auch keine 2. Chance. Sollte jene ZAF zu dieser Art AG gehören, könntest du eine Anhörung erhalten. Wenn du dann keine höhere Gewalt für deine Verspätung verantwortlich machen kannst, die außerhalb deiner Verantwortung liegt, könnte dir eine Sanktion sicher sein oder zumindest ein Bewerbungstraining. Schließlich wird dir SB sagen, dass im Normalfall das rechtzeitige Erscheinen zu einem VG in deiner Verantwortung liegt. Man kann zwar gegen Sanktionen und Zuweisungen vorgehen, aber man muss sich ja keine zusätzliche Arbeit machen.

Es kann zudem aber auch sein, dass sich jene ZAF durch ein Zuspätkommen deinerseits überhaupt nicht irritieren lässt und dennoch das volle VG-Programm durchzieht.

Von daher würde ich dir empfehlen, diese Spielerei einfach sein zu lassen, denn außer zusätzliche Arbeit für dich, bringt sie nichts ein.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 16:40   #11
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.453
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

@edampfer:

Als Alg1 mußt du nicht alles akzeptieren -> Zumutbarkeitskriterien (§140 SGB3)

Telenummer fällt unter Datenschutz, ja.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 22:02   #12
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Zitat von edampfer
Morgen die ZAF-Bewerbung abschicken
Mittwoch zum VG hingehen
dümmer geht es nimmer!

Seid ihr nicht mehr in der Lage etwas strategisch zu denken?

~> Wenn du Di. die Bewerbung abschickst kann sie gar nicht vor Mi. bei der ZAF ankommen. So ist diese gar nicht in der Lage dich für ebenfalls Mi. zum VG einzuladen ~> diese VG-Einladung aufgrund deiner Bewerbung kann frühestens am Do. bei dir ankommen Wenn überhaupt ... da ist Fr., Sa. oder sogar nächster Mo. viel wahrscheinlicher.
Mit einem kleinen Trick ~> den Brief am letzten Tag innerhalb der Bewerbungsfrist ausdrucken und erst nach der letzten Leerung in den Postkasten werfen ... verschafft dir einen zusätzlichen Tag.

Aber klar, du machst das schon und gehst übermorgen zum VG.

Entschuldige die klaren Worte, aber durch dein schlecht durchdachtes Vorgehen machst du dich zum perfekten LAN.
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:15   #13
edampfer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 36
edampfer
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe mich nun genug belesen :) Habe zusätzlich zum Fragenkatalog einen Spickzettel fürs Gespräch vorbereitet. Hänge ihn am Ende dran und gehe erstmal auf die Antworten nach meinem letzten Post:

@2wie Pech u Schwefel
Habe einen VV mit RFB bekommen, Einladung + VV sind beide auf selbe Datum datiert.

@erwerbsuchend
Hast schon recht, durch zu spät kommen kann man die Hunde wecken. Und mit Freizeitkliedung, ich weiß was du meinst, aber so schlimm wie Jogginghose wird's nicht werden

@noillusions
Habe vor ALG1 auf Mindestlohn gearbeitet. Ich vermute aus Sicht der AfA ist mir alles zumutbar, solange kein Teilzeit oder MiniJob.

@AnonNemo
Ich habe die Bewerbung am Montag abgeschickt. Es war Sonntag Abend, bzw Montag 00:15. Nachdem ich die Nacht geschlafen habe, habe ich die Bewerbung Montag tagsüber abgeschickt. Entschuldige bitte, aber verstehe ich das richtig: Ich hätte heute den Brief abschicken sollen, zum morgigen Vorstellungsgespräch nicht erscheinen um mir paar Tage Zeit zu verschaffen? Warum? Irgendwie kommen die klaren Worte bei mir nicht an Und was ist LAN?


Beim durchstöbern im Forum sind noch paar Fragen aufgetaucht:

Wie ist es, wenn die ZAF im VG einen Vertrag vorlegt und zieht ihn wieder zurück, weil man denen quer kommt bzw, nicht alles vorlegen kann (anonymisierter Lebenslauf, nicht vollständige Zeugnisse oder andere aus der Enladung nicht mitgebrachte Unterlagen). War schon jemand in solch einer Situation? Wie verhält man sich da? Ich befürchte da ist die Sperre garantiert.

Falls es zum Gespräch einer Probearbeit kommen sollte und man bekommt die schriftliche Bestätigung dazu, wie kann man das abschmettern? Hatte jemand schon diese Erfahrung?

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
spickzettel-final.png  
edampfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:25   #14
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.383
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Zitat von edampfer Beitrag anzeigen
Und was ist LAN?
Leih Arbeit Nehmer oder ganz einfach sklave.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:35   #15
edampfer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 36
edampfer
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Ah, alles klar!
Nun frage ich mich, durch welchen Punkt genau ich mich als perfekter LAN mache? Pünktlichkeit? "Rechtzeitige" reagieren auf VV/Einladung?
edampfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:40   #16
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.383
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

indem du der aufforderung zum vg zu kommen direkt nachkommst, solche leute die sofort reagieren wenn man nach ihnen ruft sind perfekte sklaven.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:45   #17
edampfer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 36
edampfer
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Also meint @AnonNemo, ich sollte diesen Termin bspw durch Krankmeldung verschieben? Ich dachte mir einfach, dass das Aufschieben nicht viel bewirkt. Frage ist, ob ich mich denn nun innerhalb der Bewerbungsfrist beworben habe, da die Briefe alle zwar auf 1ten August datiert sind, ich aber die Briefe erst letzte Woche bekommen habe.
edampfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:48   #18
ALGler
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ALGler
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 157
ALGler ALGler
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Tja,

Zitat von franky0815 Beitrag anzeigen
indem du der aufforderung zum vg zu kommen direkt nachkommst, solche leute die sofort reagieren wenn man nach ihnen ruft sind perfekte sklaven.
auf der einen Seite wird gemeckert wenn alles pauschalisiert wird. In dem Fall von Zeitarbeitsfirmen scheint es aber "angebracht" zu sein?!

Gruß vom ALGler
__

Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
ALGler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:22   #19
edampfer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 36
edampfer
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Ich meine, ich kann mir immer noch eine AU besorgen, der Termin für VG ist morgen Nachmittag. Was ist jetzt die bessere Variante ist: Termin verschieben, oder doch morgen hingehen?
edampfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 14:05   #20
götzb
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von götzb
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: in der Bucht
Beiträge: 1.465
götzb götzb götzb götzb götzb götzb götzb
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Verbindliche und verpflichtende Einladung ?
Was ist dann das für eine Drecksbude.
Also wenn so ein Arschbeidgeber schon so kommt

Der sollte merken, das nur freiwillige Mitarbeiter ein Mehrwert für eine Firma sind.
__

Mit Sabotage gegen Zwangsarbeit und Shicejobs oder sei strunzdoof und besitze 2 linke Hände im Hungerlohn Job

"Sozial ist was Arbeit schafft", oder "Vollbeschäftigung statt Gerechtigkeit" - Wer solche Sprüche klopft, gehört auf den Mond geschossen !
götzb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 15:17   #21
edampfer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 36
edampfer
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Ja, weiter im Text steht, ich solle die ZAF informieren, wenn ich nicht kann. Was haltet Ihr davon, wenn ich heute abend bei der Firma in Briefkasten selber die Terminverschiebung erbitte und morgen die AU besorgen?

Zitat:
Anschrift

ZAF Anschrift

Ihr Termin zum Vorstellungsgespräch

Leider kann ich aus krankheitsbedingten Gründen den Termin vom xx um xx Uhr nicht wahrnehmen. Bitte informieren Sie mich über einen neuen Termin.

MfG
Bei diesem Schreiben denke ich gerade, welches Datum man da einsetzen sollte
edampfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 15:46   #22
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.383
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Zitat von ALGler Beitrag anzeigen
Tja,



auf der einen Seite wird gemeckert wenn alles pauschalisiert wird. In dem Fall von Zeitarbeitsfirmen scheint es aber "angebracht" zu sein?!

Gruß vom ALGler
leider is das so, normalerweise bin ich auch gegen vorurteile und gebe nix auf warnungen anderer, aber im fall von zaf ist allein die tatsache das die an meiner arbeitskraft mitverdienen wollen grund genug die von anfang an auszuschliessen.
Zitat von edampfer Beitrag anzeigen
Also meint @AnonNemo, ich sollte diesen Termin bspw durch Krankmeldung verschieben? Ich dachte mir einfach, dass das Aufschieben nicht viel bewirkt. Frage ist, ob ich mich denn nun innerhalb der Bewerbungsfrist beworben habe, da die Briefe alle zwar auf 1ten August datiert sind, ich aber die Briefe erst letzte Woche bekommen habe.
au sollte der letzte rettungsanker sein wenn sonst nix mehr geht, nein die einladung ignorieren und den üblichen ablauf einschlagen > bewerben > einladen lassen > nachfrage wegen fahrtkosten > fahrtkosten beantragen, dass alles nur auf dem postweg, so langsam wie irgend möglich.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 15:48   #23
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.453
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Zitat von edampfer Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr davon, wenn ich heute abend bei der Firma in Briefkasten selber die Terminverschiebung erbitte und morgen die AU besorgen?

Schlecht, das wirkt wie Vorsatz. Lieber AU besorgen und dann die ZAF informieren, am besten per Telefax, dann mußt du nicht mit denen quatschen. Kann man auch zur Not über Internet faxen, kostet zwar meist ein paar Cent, aber das wär es mir wert.
AU muß die AfA unter Umständen auch kriegen, weiß ich jetzt aber nicht, aber denke ja, Jobcenter muß sie ja auch kriegen bei Alg2.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 16:02   #24
edampfer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 36
edampfer
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Per Fax ist es mir sogar lieber. Ist minifax"de dafür geeignet oder gibt es bestimmten Anbieter, welcher empfohlen wird? Die AU hat die ZAF nicht anzugehen, somit brauchend die davon keine Kopie, oder?
Edit: die haben ja gar keine Faxnummer, nicht im Schreiben, nicht auf deren Kontaktformular im www
edampfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 16:23   #25
Sonne11
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sonne11
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 921
Sonne11 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin für Zeitarbeitsfirma bekommen. Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch?

Manche lesen sich nicht alles durch und antworten trotzdem. Ihr müsst immer daran denken, dass es hier um Sperrzeiten geht! Mit ZAF und augenscheinlich mit dieser (Einladung ist Dreck) würde ich nicht spaßen!

Und selbst wenn ZAF merkt, dass Du Dich drückst, ist doch gut Drückeberger zu sein! Wie erwähnt, Du verschiebst alles nur, aber Wunder geschehen und Absagen kommen auch!

Es wäre taktisch klug die Terminverschiebung per Brief erst am Tag der Krankschreibung zu versenden!!! Der Brief kommt dann später an, wenn die ZAF bereits denkt, Du willst nicht oder kommst gar nicht mehr! Vielleicht kommt dann schon eine Absage und die Meldung an die AfA: Bewerber nicht erschienen. Die AfA hat dann aber Deine AU!!

Hier Text Edit

Also morgen AU und dann um neuen Termin wegen Krankheit bitten!

AU nicht an ZAF! Nur an AfA! Und normal per 70 Cent Brief bewerben, dann haben die keinen Grund!! Und Du erfüllst alles geforderte!

Zitat von AnonNemo Beitrag anzeigen
So ist diese gar nicht in der Lage dich für ebenfalls Mi. zum VG einzuladen ~> diese VG-Einladung aufgrund deiner Bewerbung kann frühestens am Do. bei dir ankommen Wenn überhaupt ... da ist Fr., Sa. oder sogar nächster Mo. viel wahrscheinlicher.
.
Ich kann hier nur wiederholen, was mir ein Richter gesagt hat: die Einladung ist aber zusammen mit dem VV gekommen. Der VV ist vielleicht sogar von den ZAF ausgelöst worden. Es ist richtig, dass Einladungen vor Bewerbung nicht wahrgenommen werden müssen, aber nur wenn bei Einladung noch kein VV mit RFB vorliegt. Das muss man beachten!

Es gibt ja auch mittlerweile VV in denen gleich ein (Zwangs) Termin eingetragen wird. Und man versucht auch zu sanktionieren/Sperren wenn man nicht aufschlägt, weil man sich noch gar nicht beworben hat.

Geändert von Sonne11 (22.08.2017 um 16:34 Uhr)
Sonne11 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
verhalten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma? Ischmail Zeitarbeit und -Firmen 6 05.02.2017 18:00
Termin beim Arbeitgeberservice Wie verhalte ich mich richtig? tenzen ALG II 15 14.03.2016 13:03
Ich habe berufsfremde Vermittlungsvorschläge bekommen. Wie verhalte ich mich? Maddrax Allgemeine Fragen 37 15.06.2014 11:14
Wie verhalte ich mich am besten beim Erörterungstermin jabadoo123 Allgemeine Fragen 10 21.07.2011 23:45
Wie verhalte ich mich beim...? Haubold Allgemeine Fragen 11 22.02.2008 02:07


Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland