Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2017, 23:12   #1
Lestal
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 48
Lestal
Standard Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Hallo,

ich habe heute gestaunt als ich in meinen Briefkasten geschaut habe. Es waren zwei Briefe drin. Einer vom Jobcenter (ich beziehe ALG II) und einer von einer mir unbekannten Zeitarbeitsfirma bei der ich mich nie beworben habe.

Im Brief vom Amt ist ein Vermittlungsvorschlag eines mir unbekannten SB's (nicht meiner) der genau auf diese Stelle verweist, weswegen mich die fremde Zeitarbeitsfirma anschreibt...

Ich bin zunächst einmal etwas überrascht. Mir war nicht bewusst, dass das Jobcenter meine Daten einfach an fremde Unternehmen weitergeben darf. In meinen Augen liegt hier eine Datenschutzverletzung vor.

An der Stelle habe ich kein Interesse da Zeitarbeit Sklavenarbeit ist und abgeschafft gehört - auch wenn es sich im Brief ja so traumhaft toll liest...

Was kann ich tun um die Sache ohne Sanktion wieder los zu werden?

Edit: Vermittlungsvorschlag ist ohne RFB. Im Vermittlungsvorschlag steht zwar, dass ich das Ergebnis der Bemühungen mitteilen soll bla bla aber kein gesondertes Blatt mit Rechtsfolgen. Und das wären ja dann die RFB oder? Finde ich hierbei nicht.

Geändert von Lestal (10.08.2017 um 23:34 Uhr)
Lestal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 23:39   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Zitat:
Im Bref vom Amt ist ein Vermittlungsvorschlag...
Ein "richtiger", mit RFB oder einfach Stelleninformation?

Im ersten Fall soll die ZAF vermutlich auch eine Kopie davon erhalten haben und wird dem JC berichten, wie das Ganze abgelaufen ist.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 23:40   #3
Lestal
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 48
Lestal
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Vermittlungsvorschlag ist ohne RFB. Im Vermittlungsvorschlag steht zwar, dass ich mich bewerben/vorstellen und das Ergebnis der Bemühungen mitteilen soll bla bla aber kein gesondertes Blatt mit Rechtsfolgen. Und das wären ja dann die RFB oder? Finde ich hierbei nicht.
Lestal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 23:45   #4
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Aus einem VV ohne RFB darf keine Sanktion erfolgen.

Man kann allerdings nur Vermutungen anstellen ob der SB den geschickten VV überhaupt weiter verfolgen wird.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 23:52   #5
Lestal
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 48
Lestal
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Wie soll ich da nun am besten vorgehen. Der ZAF eine E-Mail schreiben das ich krank und krankgeschrieben bin oder komplett ignorieren?

Ich habe mal gegoogled und sehe viele Threads in denen steht, dass es keine RFB in den Vermittlungsvorschlägen benötigt da die in den EGV's stehen. Stimmt das?
Lestal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 00:13   #6
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Es kann sein, dass du dich bei ZAF gerade im Moment anmeldest, als du diese kontaktierst.

Zitat:
Mir war nicht bewusst, dass das Jobcenter meine Daten einfach an fremde Unternehmen weitergeben darf.
Ist möglicherweise gar nicht geschehen?

Entscheiden musst du selbst. Wie ich schon schrieb ist es nicht möglich zu wissen ob der SB seine VV weiter verfolgen wird oder nicht.

Lies mal das hier:
Recht: Jobcenter darf keine Sanktion ohne Belehrung verhangen - FOCUS Online
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 01:52   #7
Lestal
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 48
Lestal
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Zitat von Hartzeola Beitrag anzeigen
Es kann sein, dass du dich bei ZAF gerade im Moment anmeldest, als du diese kontaktierst.



Ist möglicherweise gar nicht geschehen?

Entscheiden musst du selbst. Wie ich schon schrieb ist es nicht möglich zu wissen ob der SB seine VV weiter verfolgen wird oder nicht.

Lies mal das hier:
Recht: Jobcenter darf keine Sanktion ohne Belehrung verhangen - FOCUS Online
Das Ding ist: Die haben mich für Dienstag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Und die schreiben im Brief, man solle rechtzeitig bescheid geben, wenn man verhindert ist.

Total verrückt eigentlich. Ich habe mich dort nie beworben, ich habe diesem Termin nie zugestimmt und ich soll mich melden, falls ich verhindert bin. Wie bescheuert ist das bitte?

Falls der fremde SB die Sache nicht weiterverfolgt, wäre das natürlich super.
Lestal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 09:24   #8
armwieinekirchenmaus
Elo-User/in
 
Benutzerbild von armwieinekirchenmaus
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 285
armwieinekirchenmaus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Zitat von Lestal Beitrag anzeigen
Vermittlungsvorschlag ist ohne RFB. ...... (.....)......aber kein gesondertes Blatt mit Rechtsfolgen.
Die RFB ist normalerweise immer auf der Rückseite des ersten Blattes nach dem Namen des SB in einem umrandeten Kasten.

Bei dem Brief handelt es sich im den sogenannten Werbebriefe der ZAF. Die erhalten deine Daten vom JC, teils elektronisch, und können daher sofort reagieren.

Der Werbebrief wandert bei mir und vielen anderen im Forum in der Rundablage P.

Ist dem VV eine RFB enthalten bewirbst dich ganz normal mit ner Anti-ZAF-Bewerbung nach 3 Tagen.

Suche mal hier im Forum unter " Werbebriefe zaf".
armwieinekirchenmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 11:48   #9
Lestal
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 48
Lestal
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Zitat:
Die RFB ist normalerweise immer auf der Rückseite des ersten Blattes nach dem Namen des SB in einem umrandeten Kasten.

Ich habe gerade nochmal den Vermittlungsvorschlag genau abgesucht. Ich finde dort keine RFB. Der Vermittlungsvorschlag besteht aus 5 Seiten.

Seite 1: Das Anschreiben mit Daten zur Stelle + "Bewerben Sie sich bitte umgehend bla bla bla"

Seite 2: (Rückseite von 1) Fortsetzung von Seite 1 "Bitte teilen Sie uns das Ergebnis Ihrer Bemühungen mit bla bla". Hier wurde keine Frist gesetzt.

Seite 3: Anlagen zum Vermittlungsvorschlag + Stellenbeschreibung

Seite 4: Vom AG geforderte Kenntnisse + geforderte Stärken

Seite 5: Antwortschreiben ans Jobcenter was man ausfüllen soll. Auf der Rückseite nichts.

Ich finde keine RFB.

Zitat:
Bei dem Brief handelt es sich im den sogenannten Werbebriefe der ZAF
Ja nach einem Werbeschreiben sieht das Ding wirklich aus. Es wird hier überschwänglich angepriesen, wie toll Zeitarbeit doch wäre und das sie ja so gut bezahlen würden usw.
Zitat:
Der Werbebrief wandert bei mir und vielen anderen im Forum in der Rundablage P.
Du meinst in den Papierkorb? Würde ich auch gerne

Also brauch ich mich darauf eigentlich nicht zu bewerben da keine RFB und den Termin am Dienstag dem ich nie zugestimmt habe, kann ich ignorieren?

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
5555.png  
Lestal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 12:09   #10
Lestal
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 48
Lestal
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

VV (Sorry das so viel geschwärzt ist aber ich möchte nicht vom Jobcenter erkannt werden).

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
.jpg   .jpg   .png   .jpg   .jpg  
Lestal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 13:18   #11
armwieinekirchenmaus
Elo-User/in
 
Benutzerbild von armwieinekirchenmaus
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 285
armwieinekirchenmaus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Hi Lestal,

Es handelt sich um einen hinterfotzigen Werbebrief.
Zitat:
...(....) da wir sonst zur Rückmeldung an die Bundesagentur für Arbeit verpflichtet sind
Rundablage P(apierkorb), keine Reaktion.
Keine RFB keine Sanktion.
Sollen die Z(Affen) sich Ihr Maul über dich zerreisen.

Davon abgesehen, denke bitte bei jeden VV mit RFB die Prüfung auf Zumutbarkeit. Wenn's dir nichts sagt, schau hier über die Suche im Forum.

Gruß Kirchenmaus
PS gerne kommen die Werbebriefe bei ganz flinken ZAF auch schon mal vor dem VV, oder am gleichen Tag, oder später.

Ich habe seither immer die nichthinterfotzige Version erhalten, reagiert habe ich noch nie.
armwieinekirchenmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 13:26   #12
Lestal
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 48
Lestal
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Suuuuper vielen Dank! Dann habe ich das auf dem Kopf :)

Werde mich weder bewerben noch den Termin wahrnehmen.

Weißt du was zum Thema RFB können in der EGV stehen und müssen nicht in VV's rein?
Und wieso gibt es VV's mit und ohne RFB?
Lestal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 14:07   #13
armwieinekirchenmaus
Elo-User/in
 
Benutzerbild von armwieinekirchenmaus
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 285
armwieinekirchenmaus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Der Leistungsempfänger muss zeitnah mit Hilfe der RFB über seine Pflichten und deren Sanktionsmöglichkeiten unterrichtet werden.

Wird der LE nicht über die Rechtsfolgen belehrt, darf er nicht bestraft werden, denn woher soll das der LE wissen? Ganz einfach ausgedrückt.

Bei mir war es so:
Wo SB sicher war das der VV passt, mit RFB
Wenn der VV nicht so ganz richtig gepasst hat, ohne RFB

Es gibt EGV mit zweifelhaften oder auch zweideutigen Formulierungen oder auch solche von dir angesprochenen individuellen Formulieren vom SB.

Es gibt aktuell sogar genau diesem Thema in einem anderen Faden. Der Tenor ging meine ich dazu, dass selbst bei einer derartigen Formulierung in der EGV, dennoch jeder VV mit RFB versehen sein muss.

Am besten du liest es dir selbst mal durch. ;)
armwieinekirchenmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 16:00   #14
Lestal
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 48
Lestal
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Kurze Rückmeldung:

Vom Amt habe ich in der Sache bisher nichts gehört.

Von der Sklavenbude habe ich heute exakt das selbe Schreiben nochmal im Briefkasten gehabt - nur mit anderem Termin...
Lestal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 18:22   #15
armwieinekirchenmaus
Elo-User/in
 
Benutzerbild von armwieinekirchenmaus
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 285
armwieinekirchenmaus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Zitat von Lestal Beitrag anzeigen
Vom Amt habe ich in der Sache bisher nichts gehört.
Leider haben die bis zu 6 Monate Zeit :(

Zitat von Lestal Beitrag anzeigen
Von der Sklavenbude habe ich heute exakt das selbe Schreiben nochmal im Briefkasten gehabt - nur mit anderem Termin...
Ok, das habe ich noch nie erlebt.
Da ich nie auf den Werbebriefe antworte ist's immer dabei geblieben.

Bei einer regionalen ZAF hab ich mal nach einem Vorfall, die ZAF teilte der AfA mit das ich keine Tel Nr angebe, einen Auskunftsantrag gemäß BDSG Paragraph 34 gesendet. Seitdem bei VV dieser ZAF nur doch Absagen ohne Bewerbung ;)
armwieinekirchenmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 08:17   #16
Lestal
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 48
Lestal
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Warten wir mal ab was passiert. Da ich krankgeschrieben bin und keine RFB dabei war, kann da doch eigentlich nicht so viel passieren oder?
Lestal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 13:02   #17
armwieinekirchenmaus
Elo-User/in
 
Benutzerbild von armwieinekirchenmaus
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 285
armwieinekirchenmaus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung

Wenn Du krankgeschrieben bist, umso besser.

Nein ohne RFB keine Sanktionsmöglichkeit. Allerdings vergisst das JC das gerne mal und schickt eine Anhörung zwecks Sanktionsversuch.

Solltest also ruhig schlafen können ;)
armwieinekirchenmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
zeitarbeitsfirma, jobcenter, stelle, brief, fremde

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewerbung bei ZAF - Einladung zu Vorstellungsgespräch amd_user Zeitarbeit und -Firmen 24 03.05.2017 17:18
VV - Anti-Bewerbung - Einladung Vorstellungsgespräch, wie vorgehen? Linsen87 ALG II 20 03.09.2016 14:36
Ohne Bewerbung Einladung zum Vorstellungsgespräch bei ZAF erhalten. Wer hat Tips? Arno42 Zeitarbeit und -Firmen 60 28.08.2016 14:23
Heute VV und Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Bewerbung bei ZAF erhalten zwangsarbeiter Zeitarbeit und -Firmen 20 11.02.2016 21:58
(ALG I) Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei einer ZAF ohne Bewerbung Shimazu Zeitarbeit und -Firmen 24 29.05.2015 17:54


Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland