Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Ich werde überschwemmt mit Vermittlungsvorschlägen für Zeitarbeit - Nun ein Angebot für andere Vakanz erhalten ...


Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2017, 16:36   #1
Lilly22
Elo-User/in
 
Registriert seit: 31.07.2017
Beiträge: 11
Lilly22
Standard Ich werde überschwemmt mit Vermittlungsvorschlägen für Zeitarbeit - Nun ein Angebot für andere Vakanz erhalten ...

Hey,

seit gut einem Monat werde ich mich Vermittlungsvorschlägen überschwemmt - allesamt mit RFB. Ich bewerbe mich brav, unter anderem bei einer ZAF. Vorstellungsgespräch hatte ich schon - Stelle nicht mehr da - Adios.

Nun: Zwei weitere VV bei der gleichen Firma. Auch brav die Bewerbung abgeschickt. Als Antwort bekam ich jetzt eine E-Mail (ja, ich weiß:() mit der Antwort "Vakanz" und dem Angebot für eine Arbeitsstelle. Allerdings nicht die, für die ich mich beworben habe! Was nun?

Die Stelle passt nicht wirklich auf mein Profil und außerdem habe ich gerade noch andere Bewerbungen laufen, von denen ich mir mehr erhoffe...Darf ich das tatsächlich ablehnen, nur weil es kein VV ist? Es heißt doch immerhin "...alles tun, um Arbeitslosigkeit zu vermindern...."

Ughs..wenn der SB dich einmal auf dem Kicker hat. Ich habe diesen Monat 50 VV erhalten. Klar, auch super Angebote dabei. Aber es wirkt einfach nur noch wie Schikane...
Lilly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 16:55   #2
Spiegelsaal
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 51
Spiegelsaal
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Zitat von Lilly22 Beitrag anzeigen
Nun: Zwei weitere VV bei der gleichen Firma. Auch brav die Bewerbung abgeschickt. Als Antwort bekam ich jetzt eine E-Mail (ja, ich weiß:() mit der Antwort "Vakanz" und dem Angebot für eine Arbeitsstelle. Allerdings nicht die, für die ich mich beworben habe! Was nun?
Da die Stelle aus deinem VV sich nicht auf deine Bewerbung bezieht und nun versucht wird eine andere Stelle aufzuschwatzen, nicht drauf eingehen, du musst Dich nur auf deinen VV beziehen und dessen Referenz Nr. Bedanke dich einfach für die Rückmeldung und frag einfach (am besten schriftlich) genau nach dieser Stelle aus dem VV und erbitte dir eine Einladung. Sollten die ZAF dich dann allgemein einladen und wieder andere Angebote unterbreiten, deinen VV dem Personaler vor die Nase halten und nur einzig und allein darauf bestehen. Du hast dieses Recht und lass dir nichts aufschwatzen, oder dich in Gespräche verwickeln, a´la: "Sie wollen ja gar nicht arbeiten"! "Sie müssen flexibel sein, bla, bla"!
Spiegelsaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 17:06   #3
Lilly22
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.07.2017
Beiträge: 11
Lilly22
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Danke Dir für die Antwort.

Ich weiß, dass ich mich im BG nur auf den VV beziehe usw...aber ich war jetzt etwas unsicher, weil ich ja ganz explizit ein direktes Stellenangebot ablehne....

Wenn mein SB davon Wind bekommt, bin ich Toast. ^^
Lilly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 17:32   #4
Spiegelsaal
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 51
Spiegelsaal
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Du kannst das auch ablehnen, weil es nicht deinem VV entspricht, nur das ist bindend. Sollte dein SB Zicken machen, würde ich ihn fragen, ob man beispielsweise als Zimmerer arbeiten muss, wenn man sich bei einem Bäcker als Verkäufer bewirbt? Die Bewerbung also festgelegt ist. Du kannst dieses Beispiel beliebig erweitern. Du bewirbst dich ja sicher auch nicht in einer Einkaufsmeile als irgendwas, sondern schreibst die Läden - wenn gezielt an.;-)
Spiegelsaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 17:41   #5
Lilly22
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.07.2017
Beiträge: 11
Lilly22
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Sinn macht das - aber ist das auch sanktionssicher?

Als Zusatzfrage: Wie ist das, wenn man bei einer ZAF im Pool geführt wird, und dann ein Angebot bekommt? Auch ablehnbar?
Lilly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 17:44   #6
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.462
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Du könntest Dich fragen, ob Du Deine Mail-Anschrift in Zukunft besser nicht mehr an die Leihratten ausgibst.
Das entschleunigt die Angelegenheit für Dich und die da einen Sklaven suchen, haben mehr Aufwand, den sie gar nicht mögen.

Weder das JC noch die Leihratten dieser Welt benötigen Angaben wie Phone-Nummer / Email-Anschrift!
Ein Formular, um das beim JC durchzusetzen, gibet gratis im Bereich der Vorlagen hier im Forum!

Ohne Deine Zustimmung hat Dich keine Leihratte innen Pool aufzunehmen!
Wasser, das gehört innen Pool. Menschen doch nicht...
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 17:48   #7
Spiegelsaal
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 51
Spiegelsaal
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Zitat von Lilly22 Beitrag anzeigen
Sinn macht das - aber ist das auch sanktionssicher?
Ja, nur wenn du diese Stelle aus dem VV ablehnst, sollte die ZAF diese Stelle noch haben, was aber meist nicht der Fall ist.;-) Im Falle des Falles, kannst du den Arbeitsvertrag dann immer noch prüfen lassen, also mitnehmen, bevor du unterschreibst, dass haben die auch nicht gerne, wegen dem Faktor - Zeit.
Spiegelsaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 18:07   #8
Lilly22
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.07.2017
Beiträge: 11
Lilly22
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Zitat:
Du könntest Dich fragen, ob Du Deine Mail-Anschrift in Zukunft besser nicht mehr an die Leihratten ausgibst.
Vollkommen richtig...ich war da unvorsichtig. Telefon haben sie nicht, aber die E-Mail, weil ich die Bewerbungen möglichst schnell weg haben wollte..:(


Als Fazit: Ich darf theoretisch jeden Arbeitsplatz ablehnen, außer er ist mit RFB vom Jobcenter vorgeschlagen worden? Nur als rechtliche Klärung...
Lilly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 18:21   #9
Lilly22
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.07.2017
Beiträge: 11
Lilly22
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
Ich geh mal davon aus, daß die Mail der Leihbude zufällig in deinem Spam-Ordner gelandet ist - du sie deswegen nie gelesen hast, deshalb auch keine Ahnung von dem Angebot hast und deshalb keine Reaktion zeigst
Gute Idee^^ Aber würde im Ernstfall nicht vor 'ner Sanktion schützen, denke ich.^^
Lilly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 18:58   #10
Spiegelsaal
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 51
Spiegelsaal
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Wer sich per E-Mail bewirbt, wird natürlich auch dazu angehalten alle Postfächer durchzusehen, sonst könnte man damit jeden VV mit RFB durch E-Mail Bewerbung "loswerden". So einfach ist es also nicht...
Spiegelsaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 19:06   #11
Lilly22
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.07.2017
Beiträge: 11
Lilly22
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Denke ich auch, Spiegel.

Aber nochmal, weil das vielleicht als Grundsatz geklärt sein sollte:
Wenn ich ein Angebot ablehnen kann, weil es nicht dem VV entspricht, müsste ich theoretisch jedes Angebot ablehnen können, was nicht per VV (+RFB) vorgeschlagen wurde. Ich weiß nicht wirklich, ob das so stimmt^^
Lilly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 20:29   #12
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.385
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Zitat von Lilly22 Beitrag anzeigen
Denke ich auch, Spiegel.

Aber nochmal, weil das vielleicht als Grundsatz geklärt sein sollte:
Wenn ich ein Angebot ablehnen kann, weil es nicht dem VV entspricht, müsste ich theoretisch jedes Angebot ablehnen können, was nicht per VV (+RFB) vorgeschlagen wurde. Ich weiß nicht wirklich, ob das so stimmt^^
VV's mit RFB sind ja, theoretisch zumindest, auf Zumutbarkeit geprüft und das ist so eine "Werbung" nicht.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 18:57   #13
Zeitkind
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Zeitkind
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Utopia
Beiträge: 2.268
Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind
Standard AW: Überschwemmt mit Zeitarbeit VV - Nun Angebot erhalten..

Zitat von Spiegelsaal Beitrag anzeigen
Bedanke dich einfach für die Rückmeldung und frag einfach (am besten schriftlich) genau nach dieser Stelle aus dem VV und erbitte dir eine Einladung.!
Oha, wenn der TE in einem Monat schon 50 VV zu stemmen hat, wie soll er dann für soviele "Dankesbriefe" die Portokosten aufbringen?
Dabei hattes Du doch eigentlich schon ganz richtig bemerkt:
Zitat von Spiegelsaal Beitrag anzeigen
Da die Stelle aus deinem VV sich nicht auf deine Bewerbung bezieht und nun versucht wird eine andere Stelle aufzuschwatzen,
nicht drauf eingehen, du musst Dich nur auf deinen VV beziehen und dessen Referenz Nr.
Der TE sollte wie bereits vorgeschlagen, übliche Maßnahmen anwenden, um die eigene Flughöhe unter das ZAF-Radar zu trimmen.
Über E-Mail und Tel. kommuniziert man nur mit vertrauenswürdigen Personen oder den Liebsten.
Für die "Allerliebsten" bleibt der rechtssichere, nachweisbare Schriftweg über Fax oder Schneckenpost vorbehalten.
Zeitkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitarbeit Teilzeitvertrag werde Vollzeit eingesetzt zeitarbeiter87 Zeitarbeit und -Firmen 18 11.07.2014 23:20
VV für Zeitarbeit. Werde daraus nicht schlau. Sturmnacht Zeitarbeit und -Firmen 31 27.10.2013 20:55
Ablehnen von Vermittlungsvorschlägen + andere Fragen Kiwi2013 ALG I 8 01.07.2013 18:23
Angebot Zeitarbeit bei ALG I und Weiterbildung darlinchen Zeitarbeit und -Firmen 24 24.12.2011 19:04
Was tun mit Vermittlungsvorschlägen für Zeitarbeit (mit Rechtsfolge) Mausy ALG II 20 30.06.2011 16:20


Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland