Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zeitarbeit macht Stress wegen Krankmeldung

Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2017, 21:47   #1
Weh weh chen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 8
Weh weh chen
Standard Zeitarbeit macht Stress wegen Krankmeldung

Folgender Sachverhalt: ich arbeite seit ca. 4 Monaten über eine Zeitarbeitsfirma bei einem Versandunternehmen in der Kommissionierung. Beim Einstellungsgespräch habe ich den Disponeten von der ZAF auf meine Arthrose (bis dahin vorwiegend in den Knien) hingewiesen. Er fragte dann, ob ich durch die Krankheit mit der Arbeit Probleme bekommen könnte. Damals dachte ich noch, dass es gehen könnte...

Nun, 4 Monate später, habe ich mich wohl gründlich getäuscht. Die Schmerzen in den Gelenken wurden immer schlimmer und beschränken sich nicht mehr nur auf die Knie. Inzwischen auch auf Füsse und Hände! In den letzten Wochen habe ich mich nur noch unter Schmerzmittel auf die Arbeit schleppen können. Dann letzte Woche wurde es so schlimm mit den Schmerzen, dass ich fast auf Arbeit geheult hätte.

Da ich am Freitag meinen freien Tag (da ich auch samstags arbeiten muss) hatte, bin ich zum Arzt gegangen und wurde erstmal wegen der Arthrose für eine Woche krankgeschrieben. Außerdem hat mein Arzt dann noch Herzprobleme festgestellt, denen er noch weiter nach gehen will. Ich danke mal, dass das vom Stress kommt.

Habe dann nachmittags bei der ZAF angerufen und Bescheid gegeben, wie lange ich krank bin. Da gab es den ersten Knatsch. Warum ich denn nicht schon morgens angerufen habe, um zu sagen dass ich zum Arzt gehe!? Wie gesagt: ich musste an diesem Tag nicht zur Arbeit (es war mein freier Tag!), sondern hätte erst am Samstag wieder arbeiten müssen. Außerdem war ich am Donnerstag erst kurz vor Mitternacht von der Arbeit nach Hause gekommen und natürlich gerädert ins Bett gefallen. Da hatte ich besseres zu tun, als die ZAF anzurufen.

Heute dann hatte ich auf meiner Mailbox eine Nachricht von der ZAF: ich solle unverzüglich wegen meiner Krankmeldung zurückrufen! Problem: die Nachricht wurde heute Mittag drauf gesprochen und ich habe sie erst gegen Abend abgehört. Trage mein Handy nicht ständig bei mir!

Muss ich jetzt noch mal bei der ZAF anrufen, obwohl ich Freitag schon dort angerufen und mich krankgemeldet habe? Bei mir wurde vor kurzem eine soziale Phobie und ängstliche Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, daher fallen mir (Telefon)Gespräche nicht leicht und mir flattern daher schon wieder die Nerven Ich muss noch dazu sagen, dass ich bereits Anfang des Jahres wegen einer Bronchitis für zwei Wochen krankgeschrieben war. Das passt denen vermutlich nicht, dass ich schon schon 2x in der Zeit krank war und wollen mich bestimmt am Telefon zur Schnecke machen
Weh weh chen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 22:33   #2
avalanche
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 348
avalanche avalanche avalanche
Standard AW: Zeitarbeit macht Stress wegen Krankmeldung

Hallo @Weh weh chen,

deine AU hast du der ZAF telefonisch angezeigt, die jeweiligen AU-Zettel an die KK und die ZAF bestimmt schon in die Post gegeben. Damit bist du deinen Pflichten aus dem AV und TV vollumfänglich nachgekommen.

Lass dich fortgesetzt AU schreiben, wenn du nach einer Woche noch nicht wieder arbeiten kannst. Am letzten Tag der AU dann bietest du der ZAF deine Arbeitsleistung telefonisch an und gut ist. Bis dahin brauchst du nicht mit denen zu sprechen oder schreiben.

Erhol dich gut und lass dich nicht einschüchtern. ZAFFEN gibt es an jeder Straßenecke.

LG ave
avalanche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 23:07   #3
Weh weh chen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 8
Weh weh chen
Standard AW: Zeitarbeit macht Stress wegen Krankmeldung

Danke @avalanche, dass beruhigt schon mal meine Nerven. Und ja, die AU-Zettel wurden natürlich am gleichen Tag bei der Krankenkasse eingereicht und an die ZAF geschickt.

Hab jetzt auch noch mal gegoogelt und erfahren, dass man wärhend der AU nicht für den Arbeitgeber erreichbar sein muss. Werd auch gleich mal die Mailbox von meinem Handy ausstellen.

Dieser ZAF würde ich auch keine Träne nachweinen. Habe schon gemerkt, dass die versuchen einen zu verarschen wo sie nur können. Sollte z.B. Vollzeit arbeiten, obwohl ich nur einen Teilzeitvertrag habe. Das habe ich mir natürlich gefallen lassen.
Weh weh chen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 00:58   #4
faalk
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.12.2014
Beiträge: 865
faalk Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit macht Stress wegen Krankmeldung

Zitat:
die AU-Zettel wurden natürlich am gleichen Tag bei der Krankenkasse eingereicht und an die ZAF geschickt
Wenn die ZAF schon so anfängt, würde ich heute noch vorsorglich die AU wenn eine Kopie vorhanden ist, zur ZAF faxen. Krankmeldungen bei ZAF per Post, verschwinden sehr gerne mal im Nirvana.

Ansonsten, nix zurückrufen, oder sogar noch dort antanzen.
faalk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 09:38   #5
DonOs
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von DonOs
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 1.722
DonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs Enagagiert
Standard AW: Zeitarbeit macht Stress wegen Krankmeldung

Zitat:
Dieser ZAF würde ich auch keine Träne nachweinen.
Zitat:
Hab jetzt auch noch mal gegoogelt und erfahren, dass man wärhend der AU nicht für den Arbeitgeber erreichbar sein muss.
Na wenn das so ist und du der ZAF keine Träne nachweinst aber noch ein Stein im Brett haben möchtest, läßt du deine Telephonnummer bei der ZAF löschen. Wenn es nicht ganz "so hart" sein soll, ist die alte Nummer nicht mehr gültig, man solle dort nicht mehr anrufen. Ich gehe davon aus, du hast kein Diensthandy erhalten.
__

DonOs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 10:16   #6
avalanche
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 348
avalanche avalanche avalanche
Standard AW: Zeitarbeit macht Stress wegen Krankmeldung

Zitat:
(...) Außerdem war ich am Donnerstag erst kurz vor Mitternacht von der Arbeit nach Hause gekommen (...)
Den Stundenzettel bis Do hast du dir sicher vom Entleiher unterschreiben lassen und zur ZAF gegeben, damit du deine Arbeits-Stunden auch bezahlt bekommst.

----------------------------

Zitat:
(...) Sollte z.B. Vollzeit arbeiten, obwohl ich nur einen Teilzeitvertrag habe. Das habe ich mir natürlich gefallen lassen.
Hier gibt es sowohl im iGZ-MTV, Seite 7 als auch im BAP-MTV, Seite 35 eine Höchstgrenze von drei Wochen:
Zitat von §3.2.7 iGZ-MTV
Auf Verlangen des Arbeitnehmers werden Stunden aus dem Arbeitszeitkonto, die über 105 Plusstunden hinausgehen, ausbezahlt.
Bei Teilzeitbeschäftigten richtet sich die Anzahl der Plusstunden anteilig nach der jeweils arbeitsvertraglich vereinbarten Arbeitszeit.
Zitat von §4.5 Abs. e) BAP-MTV
Auf Verlangen des Mitarbeiters werden Stunden aus dem Arbeitszeitkonto, die über 105 Plusstunden hinausgehen, ausbezahlt.
Bei Teilzeitbeschäftigten richtet sich die Anzahl der Plusstunden anteilig nach der jeweils arbeitsvertraglich vereinbarten Arbeitszeit.
Wenn du teilzeitbeschäftigt bist, etwa mit 86h/Monat (= 20h/Woche) sind demnach auf deinen schriftlichen Antrag hin alle Arbeitsstunden, die dann über 60 Stunden hinausgehen, von der ZAF auszuzahlen und zwar mit dem Monat, in welchem sie angefallen sind.

-----------------------

Weitere Fragen immer gerne. Welchen TV wendet deine ZAF an?

Lieben Gruß und gute Besserung, ave
avalanche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 14:14   #7
Vizekanzler
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Vizekanzler
 
Registriert seit: 06.08.2016
Beiträge: 424
Vizekanzler
Standard AW: Zeitarbeit macht Stress wegen Krankmeldung

Ahoi Weh weh chen!

Meiner Meinung nach, hast du alles richtig gemacht!

Telefonseelsorge für ZAF-Laffen sind bestimmt nicht Bestandteil deines Arbeitsvertrages...besonders nicht solange du krankgeschrieben bist.

Mein Tipp: Wärend der AU Mailbox aufm Handy und AB ausstellen. Beides danach auf STUMM. Was du wärend der AU machst geht die ZAF, solange es nicht dem Genesungsprozess schadet, nix an.
__

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mach dir deine eigenen Götter und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken. (Epikur)

Bedenke stets, daß alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates)
Vizekanzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 08:08   #8
Weh weh chen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 8
Weh weh chen
Standard AW: Zeitarbeit macht Stress wegen Krankmeldung

@faalk: Habe die AU im Beisein eines Zeugen eingetütet und abgeschickt. Sollte das zur Not reichen, wenn die ZAF behauptet, nichts bekommen zu haben?

@DonOs: Nein, Diensthandy habe ich nicht erhalten. Es ist mein privates Handy, welches ich allerdings nur für die ZAF nutze. Da kann es durchaus vorkommen, dass mir die Prepaidkarte mal wieder deaktiviert wird, weil ich es nicht regelmäßig mit Guthaben auflade.

@Vizekanzler: Mailbox habe ich wie geschrieben schon ausgestellt, Handy jetzt auch. Meine Nerven verkraften das auch nicht. Außerdem bin ich noch jeden Tag um die Mittagszeit beim Arzt, um meine Knie behandeln zu lassen.

@avalanche: Zeit wird elektronisch erfasst. Da muss ich zum Glück keinen Unterschriften hinterher laufen.

Die ZAF wendet den BAP-Tarifvertrag an.

Soviel Überstunden (also über 60) habe ich zum Glück noch nicht angesammelt, dass hält sich bei mir noch in Grenzen. Habe aber mal eine Kollegin (sie hat auch nur einen Teilzeitvertrag) von der ZAF gefragt, wieviel Stunden sie auf ihrem AZK hat: fast 200!
Weh weh chen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 09:30   #9
karuso
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 556
karuso karuso karuso karuso karuso karuso
Standard AW: Zeitarbeit macht Stress wegen Krankmeldung

Sorge erstmal das du gesund wirst.Die ZAF kann dir egal sein.Immer dafür sorgen das deine AU Bescheinigung bei der ZAF vorliegt daraus geht ja auch hervor wie lange du voraussichtlich noch krank bist was anderes geht der ZAF einen feuchten Dreck an.Du bist krank Handy ausschalten erst am letzten Tag der Krankmeldung kann man sich für den nächsten Tag wieder arbeitsfähig melden.
karuso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 12:21   #10
avalanche
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 348
avalanche avalanche avalanche
Standard AW: Zeitarbeit macht Stress wegen Krankmeldung

Zu bedenken wäre hier noch, dass bei fortgesetzter AU die ZAF gern einen Dispo beim LAN vorbei schickt,
um sich nach seinem Befinden zu erkunden. Das versteht die ZAF als besondere Fürsorgepflicht.


Durfte ich einmal erleben. Meine (in Yugoslawien) geborene Ehefrau ist zur Wohnungstür und hat den NLL gleich aus dem Haus gescheucht,
natürlich mit eindeutig zweideutigen serbo-kroatischen Belegungen, die hier ganz sicher nicht der Schriftform genügen.
Zu Besuch gekommen ist von denen danach keiner mehr.


Gute Genesung, ave
avalanche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
krankmeldung, zeitarbeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine 2.EGV Arbeitsagentur macht richtig Stress! Hilfe. ElFatale Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 02.08.2012 21:36
JobCenter macht Stress (Drohungen und in meinen Augen Nötigung) style ALG II 18 06.05.2010 18:37
Stress wegen Rückforderung, was tun? peter12 ALG II 6 28.03.2009 13:43
ARGE macht Stress Maddin79 ALG II 18 24.05.2007 23:30
Endlich eine Whg. aber AA macht schon wieder Stress... silvermoon ALG II 3 30.03.2006 16:15


Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland