Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hurra weg von ZAF

Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2014, 09:21   #1
Steff99->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99
Standard Hurra weg von ZAF

Hallo,
Ich habe es geschafft kann bei ZAF kündigen
Heute schon während des Vorstellungsgespräch feste Zusage bekommen.
Produktionshelferin Metall Tarif und aufgrund meines Lebenslaufs soll ich dann in die Logistik .

Ich habe jetzt da ich erst seit 04.08.14 bei ZAF bin nur eine Woche Kündigungsfrist .
Soll ich die Kündigung besser persönlich abgeben,was wieder voll Fahrerei bedeutet oder Einschreiben mit Rückschein ?

Und weiß jemand wieviel Urlaubsanspruch ich in den zwei Monaten habe ?

LG
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:34   #2
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.141
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe es geschafft kann bei ZAF kündigen
Heute schon während des Vorstellungsgespräch feste Zusage bekommen.
Produktionshelferin Metall Tarif und aufgrund meines Lebenslaufs soll ich dann in die Logistik .

Ich habe jetzt da ich erst seit 04.08.14 bei ZAF bin nur eine Woche Kündigungsfrist .
Soll ich die Kündigung besser persönlich abgeben,was wieder voll Fahrerei bedeutet oder Einschreiben mit Rückschein ?

Und weiß jemand wieviel Urlaubsanspruch ich in den zwei Monaten habe ?

LG

Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde sie persönlich abgeben, den Spaß würde ich mir gönnen.
Aber lass Dir den Empfang schriftlich bestätigen.
Domino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:38   #3
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zusage heißt, Du hast noch keinen Vertrag unterschrieben? Erst kündigen, wenn der Vertrag unterschrieben wurde!!!!
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:49   #4
Steff99->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Zusage heißt, Du hast noch keinen Vertrag unterschrieben? Erst kündigen, wenn der Vertrag unterschrieben wurde!!!!
Nee,das geht leider nicht weil die Kündigung muss Spätestens Montag bei ZAF sein,weil wegen einer Woche Kündigungsfrist.
Ich weiß das man das so nicht machen sollte,aber geht nicht anders und ich vertraue denen die mich da jetzt einstellen wollen.
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:50   #5
Steff99->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von Domino Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde sie persönlich abgeben, den Spaß würde ich mir gönnen.
Aber lass Dir den Empfang schriftlich bestätigen.
Danke schön
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:53   #6
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Glückwunsch klar

aber bei einer mündlichen Zusage und darauf kündigen müssen

würde ich mich auch unwohl fühlen

mach es doch so

erst zum neuen AG fahren Arbeitsvertrag unterschreiben
dann zum alten AG fahren Kündigung abgeben

danach feiern
__

Ich bin eine fleißige Arbeitermaus und warte auf die Mäuse!
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:59   #7
Chrisman
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Dol Guldur
Beiträge: 1.676
Chrisman Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Wäre mir persönlich viel zu unsicher, da habe ich schon zu viel erlebt.

Halte uns mal auf dem laufenden.
Chrisman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 10:01   #8
Cerberus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Nee,das geht leider nicht weil die Kündigung muss Spätestens Montag bei ZAF sein,weil wegen einer Woche Kündigungsfrist.
Ich weiß das man das so nicht machen sollte,aber geht nicht anders und ich vertraue denen die mich da jetzt einstellen wollen.
Besorg Dir eine schriftliche Arbeitsplatzzusicherung.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 10:20   #9
Steff99->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Ich weiß Ihr meint es alle gut ,aber ich schaffe das Zeitlich nicht und ich weiß das Ist etwas riskant
Ich kann erst Dienstag Nachmittag den neuen Vertrag unterschreiben und Montag soll aber ZAF meine Kündigung haben sonst lassen die mich noch zwei Wochen bei denen ackern und ich kann den neuen Job nicht antreten.
Heute muss ich gleich los zur Spät und Montag Früh .
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 10:21   #10
Chrisman
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Dol Guldur
Beiträge: 1.676
Chrisman Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Falls Du kündigst und der andere Job im schlimmsten Fall nix wird, erhältst Du eine Sperrzeit, aber musst Du selbst entscheiden.
Chrisman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 10:23   #11
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.490
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Soll ich die Kündigung besser persönlich abgeben,was wieder voll Fahrerei bedeutet oder Einschreiben mit Rückschein ?
einwurfeinschreiben is ausreichend, anhand der trackingnummer kannste sehn wann das eingeworfen wurde, dass hat den vorteil das die annahme nich verweigert werden kann.
is zwar bei einer firma eher unwahrscheinlich, aber das einwurfeinschreiben is auch günstiger als das mit rückschein.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 11:06   #12
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.939
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Super
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 16:23   #13
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.514
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Und weiß jemand wieviel Urlaubsanspruch ich in den zwei Monaten habe ?
Bei Kündigung zum 30.09. und 5-Tage-Woche:
Für einen vollen Monat 1,67 Tage, also aufgerundet 2 Tage. (BUrlG §3 i.V.m. §5)
Der zweite Monat ist nicht voll und zählt deshalb nicht mit.
Aufpassen: Das Aufrunden vergessen die ZAF gerne mal.

Zitat von Chrisman Beitrag anzeigen
Wäre mir persönlich viel zu unsicher, da habe ich schon zu viel erlebt.
Seh ich auch so, aber manche Erfahrungen muss jeder selbst machen.
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 18:57   #14
n2ame22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.08.2013
Ort: Harz
Beiträge: 557
n2ame22 n2ame22 n2ame22
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Also ich würde es persönlich mit Zeugen abgeben oder per Einwurf Einschreiben. Wenn mans mit Rückschein macht, dann können sie die Annahme verweigern und du bekommst den Brief ne Woche später zurück.

Glückwunsch zum Metalltarif (hoffentlich mit ordentlichen Zulagen)
__

n2ame22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 22:02   #15
Steff99->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Jetzt bin ich mir noch unsicher ob das mit der Kündigung zum 30.09 klappt ? müsste doch aber gehen oder ? Montag haben Sie die Kündigung und ab da eine Woche oder wie läuft das ?
Heute hat mich ein Externer Mitarbeiter mit dem ich zusammen arbeite ganz kirre gemacht.Der meinte das wäre schon zu spät das ich zum 30.09. da raus bin .ich raff das nicht ?
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 22:23   #16
Bernd2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: mittendrin in D
Beiträge: 118
Bernd2
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Am besten sprichst du mit deinem neuen (zukünftigen) Arbeitgeber. Mann kann auch 2 Tage später anfangen und muss nicht zum 01. eines Monats beginnen.
Er muss deine verzwickte Lage verstehen.
Erst Vertrag oder schriftl Zusicherung, dann kündigen.
Bernd2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 22:59   #17
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.490
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Heute hat mich ein Externer Mitarbeiter mit dem ich zusammen arbeite ganz kirre gemacht.Der meinte das wäre schon zu spät das ich zum 30.09. da raus bin .ich raff das nicht ?
wenn in deinem vertrag die kündigungsfrist so drinsteht dann gilt das auch, der 1.10. is sowieso erst mittwoch.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 23:32   #18
Steff99->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von franky0815 Beitrag anzeigen
wenn in deinem vertrag die kündigungsfrist so drinsteht dann gilt das auch, der 1.10. is sowieso erst mittwoch.
So steht es im Arbeitsvertrag :

10. Kündigungsfristen

§ 2 MTV Es gelten kurze Kündigungsfristen. In den ersten vier Wochen der Probezeit (grundsätzlich 6 Monate) Kündigungsfrist 2 Arbeitstage. Von der 5. Woche bis zum Ende des 2. Monats: 1 Woche Kündigungsfrist, vom 3. Monat- 6. Monat 2 Wochen Kündigungsfrist, vom siebten Monat an gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen, also 1 Monat gem. § 622 BGB und weiterhin gestaffelt nach Betriebszugehörigkeit. Diese gesetzlichen Kündigungsfristen gelten beiderseits.
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 00:24   #19
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.514
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich mir noch unsicher ob das mit der Kündigung zum 30.09 klappt ? müsste doch aber gehen oder ? Montag haben Sie die Kündigung und ab da eine Woche oder wie läuft das ?
Heute hat mich ein Externer Mitarbeiter mit dem ich zusammen arbeite ganz kirre gemacht.Der meinte das wäre schon zu spät das ich zum 30.09. da raus bin .ich raff das nicht ?
Der ist wahrscheinlich von seinem Tarif-/Arbeitsvertrag ausgegangen oder vom BGB. Und nach BGB wäre es wirklich schon zu spät.
Zitat:
BGB § 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen
[...]
(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.
(4) Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden. [...]
Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
So steht es im Arbeitsvertrag :

10. Kündigungsfristen

§ 2 MTV Es gelten kurze Kündigungsfristen. In den ersten vier Wochen der Probezeit (grundsätzlich 6 Monate) Kündigungsfrist 2 Arbeitstage. Von der 5. Woche bis zum Ende des 2. Monats: 1 Woche Kündigungsfrist, vom 3. Monat- 6. Monat 2 Wochen Kündigungsfrist,
Das sind die Fristen nach IGZ-Tarif. Ist die Kündigung spätestens am 23.09. bei der ZAF, bist du zum 30.09. raus.
Ich hätte eher Bedenken weil der neue Vertrag noch nicht unterschrieben ist, aber das ist deine Entscheidung. Ich drück dir die Daumen daß das glatt geht.
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 18:04   #20
Steff99->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Hallo,
Arbeitsvertrag ist unterschrieben.
Hat jemand von euch schonmal davon gehört das es Firmen gibt die Ihre eigene ZAF gegründet haben ?
Also die ZAF heißt dann genauso wie die Firma und die Arbeitsverträge lauten dann so , in Anlehnung an den EG Tarifvertrag ZAF und dem DGB.

Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 18:12   #21
ThisIsTheEnd
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 6.027
ThisIsTheEnd Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch schonmal davon gehört das es Firmen gibt die Ihre eigene ZAF gegründet haben ?
Na klar. Gibt es massenhaft.
ThisIsTheEnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 18:17   #22
Steff99->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 117
Steff99
Standard AW: Hurra weg von ZAF

ich wusste das nicht .......
Vergesst das Thema dieses Threads,ist hiermit zurück genommen.
Ich habe mich belabern und verarschen lassen,war zu euphorisch und habe nicht genau hingehört und zu wenig hinterfragt.
Steff99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 18:20   #23
kaputtnikk
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
ich wusste das nicht .......
Vergesst das Thema dieses Threads,ist hiermit zurück genommen.
Ich habe mich belabern und verarschen lassen,war zu euphorisch und habe nicht genau hingehört und zu wenig hinterfragt.
Ist egal, solange du daraus lernst
Der miese Ruf der Branche kommt nicht von irgendwoher.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 18:23   #24
Cerberus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch schonmal davon gehört das es Firmen gibt die Ihre eigene ZAF gegründet haben ?
Das Unternehmen, in dem ich arbeite, hat die Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung u. vermittelt auch Leiharbeiter.

Allerdings bin ich selbst in einer anderen GmbH des Unternehmens direkt eingestellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 22:17   #25
Neudenkender
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 4.377
Neudenkender Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hurra weg von ZAF

Zitat von Steff99 Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch schonmal davon gehört das es Firmen gibt die Ihre eigene ZAF gegründet haben ?
Das genau war eines der Kernziele der allgemeinen Freigabe ("Deregulierung") des Sklavenhandels. Denn eigentlich lassen sich überwiegend erst auf diese Weise die Personalkostenreduzierungs-, ergo Profiterhöhungseffekte richtig nutzbar machen. Eine gewisse Größe vorausgesetzt. Denn das dergestalt "gewonnene"', sprich den Arbeit"nehmern" geraubte Lohngeld bleibt nun direkt im Unternehmen ...
Neudenkender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hurra

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurra! Deutschland! Hurra! Sie sind alle wieder da! Frank1957 Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 8 09.07.2014 22:27
Hurra, wir sparen uns kaputt wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 9 19.08.2011 14:06
1. Mai: Hurra, die Nachbarn kommen ... franzi Archiv - News Diskussionen Tagespresse 12 16.04.2011 01:21
HURRA!! Zwergenmama Allgemeine Fragen 14 22.11.2006 19:14


Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland