Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Archivierung Daten bei Online-Bewerbung


Zeitarbeit und -Firmen Hier kommt alles hinein, das mit Zeitarbeit zu tun hat...


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2013, 12:00   #1
Musterfrau->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 400
Musterfrau Musterfrau
Standard Archivierung Daten bei Online-Bewerbung

Eine Freundin von mir hat sich online auf einen gelegentlichen Aushilfsjob beworben. Zeugnisse etc. waren nicht erforderlich, wohl aber ein Foto, wogegen auch nichts einzuwenden war.

Nachdem zur möglichen Erlangung des Jobs ein kostenloses Probearbeiten über mehrere Stunden abverlangt wurde, hat sich ihr Interesse doch stark gelegt (Kommentar AG: Das war für alle anderen noch nie ein Problem!).

Sie hat daraufhin den AG gebeten, das Foto datensicher zu vernichten. Jetzt möchte er uns weismachen, daß er gesetzlich (!) dazu verpflichtet sei, E-Mail-Verkehr zu archivieren und deshalb auch keine Datenanhänge löschen zu können. Von der Dauer dieser Speicherung keine Rede. Bezeichnenderweise wurde ihr bei Anforderung des Fotos und auf der Homepage, über die man sich bewerben kann, hierzu auch kein Hinweis gegeben.

Mal davon abgesehen, daß die Klamotte nicht unbedingt seriös klingt (wie ist man bei derartigem Probearbeiten eigentlich versichert?), glaube ich, daß der Gute hier etwas aus dem Steuerrecht verwechselt. M. E. geht hier z. B. das Recht am eigenen Bild vor. Was sagt Ihr?
Musterfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 12:15   #2
Catwizel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 486
Catwizel Catwizel Catwizel Catwizel
Standard AW: Archivierung Daten bei Online-Bewerbung

Nein, nur bei Zustimmung des Bewerbers!
Catwizel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 12:45   #3
Musterfrau->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 400
Musterfrau Musterfrau
Standard AW: Archivierung Daten bei Online-Bewerbung

Soll heißen?
Musterfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 12:52   #4
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Archivierung Daten bei Online-Bewerbung

Schriftlich auffordern die Daten komplett zu vernichten mit Fristsetzung. Er möge Vollzug melden. Oder die Rechtsquelle für seine Auffassung darlegen. Kommt er mit SV-Rechtlichen Belangen mal bei der KK fragen ob das Arbeitsverhältnis gemeldet wurde.

Hintergrund - Mitunter wird z. B. ein 400 Euro Job gemeldet - aber nicht abgemeldet und irgendeine Person segelt unter "falscher Flagge" mit. Späterer Ärger nicht ausgeschlossen. Wird gerne vom mies bezahlenden Drecksläden gemacht.

Passiert nix? Datenschutz des Landes anschreiben - Fall darlegen. Befürchtung äußern das die Daten ohne Zustimmung vom AG weitergegeben werden.

Zukünftig nicht mehr für die Bewerbung "Eingabemasken" von Arbeitgebern, Vermittlern usw. benutzen. Klassische Snail mail und..

keine Fotos rausgeben. Die sind laut AGG für die Entscheidung des Arbeitgebers für oder gegen einen AN nicht erforderlich.

Roter Bock
__

Wir führen Sie jetzt auf ein Amt, und zwar ein Amt für Arbeitsvermittlung. Früher wurde dort Arbeit gesucht, jetzt sucht man Arbeiter, aber sonst hat sich nichts geändert. Kriegen tut man beide nicht. Helmut Qualtinger
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 12:52   #5
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.272
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Archivierung Daten bei Online-Bewerbung

Zitat:
Aufbewahrungsfristen Geschäftsbrief, Handelsbrief

Hierunter fällt jeglicher Schriftverkehr, welcher der Anbahnung, Durchführung oder Rückgängigmachung eines Geschäfts dient. Sofern Korrespondenz nicht zum Abschluss eines Geschäfts geführt hat (erfolglose Angebote), gilt keine Aufbewahrungspflicht. Der gesamte unternehmensinterne Schriftverkehr und werbende Nachrichten (Broschüren, Zeitungsanzeigen, Postwurfsendungen) gelten nicht als Geschäftsbrief.
Bei Geschäftsbriefen und Handelsbriefen gilt eine Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren.Aufbewahrungsfristen Geschäftsunterlagen - Online-Aktenvernichtung
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 13:22   #6
Musterfrau->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 400
Musterfrau Musterfrau
Standard AW: Archivierung Daten bei Online-Bewerbung

@ZynHH: Herzlichen Dank! So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Der Typ ist Kleinunternehmer und macht wohl auch sonst eher auf dicke Hose. Werde Deinen Hinweis weitergeben.

@Roter Bock: An Minijobzentrale hatten wir noch gar nicht gedacht...
Bewerbung erfolgte extra schon nicht über eine Eingabemaske, da wir Mädels mit der Verbreitung unserer Telefonnummern vorsichtig sind. Mit Fotos normalerweise auch, aber dieser Job erforderte schon eine gewisse Affinität (und Hintergrundwissen) zum Thema. Aber nichts anstößiges!!!
Musterfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
archivierung, daten, onlinebewerbung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewerbungen 2012 - dazu Frage bzgl. EU Richtlinie+online Bewerbung alpha Job - Netzwerk 24 27.07.2012 11:27
Bewerbungskosten - Online-Bewerbung lt. JC nicht mehr förderfähig Nick Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 32 11.03.2012 22:42
Bewerbung bei ZA per email-jetzt Aufforderg. zu neuer Bewerbung über Portal tigrez_t_borghie Zeitarbeit und -Firmen 26 27.02.2012 20:58
Nur noch 1 Euro für Online Bewerbung? Immerlicht Allgemeine Fragen 23 03.12.2010 16:59
Online Bewerbung Erstattung Roisin ALG II 6 02.11.2009 21:13


Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland