Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 23:57   #26
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

bitte namen schwärzen nicht vergessen, auch den in der anrede ;)
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline  
Alt 21.02.2009, 00:02   #27
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Man ich bin euch sowas von wahnsinnig Dankbar...
Montag werd ich dann wohl schwarzfahren, aber solange es nur der Montag ist, geht das ja noch.

Na gut. Unterschrieben hätte ich sowieso nichts, jedenfalls nicht sofort dort vor Ort. Dann werde ich denen mein Briefchen in die Hand drücken.

Noch eine Frage, wenn auch eine blöde... Das Job Center an sich ist in einem anderen Haus. Meine SB sitzt wieder in einem anderen (Auslagerungsstelle). Kann ich die trotzdem im JC abgeben, mit der Aufschrift z.Hd. Frau W...? oder muss ich zu dem Drachen? Hab ein bisschen Muffensausen vor der... Will die nicht sehen.
Annikro ist offline  
Alt 21.02.2009, 00:06   #28
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Zitat:
Noch eine Frage, wenn auch eine blöde... Das Job Center an sich ist in einem anderen Haus. Meine SB sitzt wieder in einem anderen (Auslagerungsstelle). Kann ich die trotzdem im JC abgeben, mit der Aufschrift z.Hd. Frau W...? oder muss ich zu dem Drachen? Hab ein bisschen Muffensausen vor der... Will die nicht sehen.
wenn sie dir das abnehmen, ist es egal wo du es abgibst, hauptsache du hast den nachweis das du es abgegeben hast, alles andere ist intern zu regeln von der ARGE.

gruß physicus
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline  
Alt 21.02.2009, 00:08   #29
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Zu Nestor sagt die Suche: site:elo-forum.org nestor - Google-Suche

Mario Nette
Mario Nette ist offline  
Alt 21.02.2009, 00:09   #30
Mobydick
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Nein, das Briefchen würde ich - falls am Montag die ARGE anwesend ist - der ARGE gegen Quittung abgeben, oder ansonsten zum JobCenter fahren und dort gegen Quittung abgeben. Das würde ich nicht dem Träger der Maßnahme geben.
 
Alt 21.02.2009, 00:10   #31
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Danke...

PS.: Da hab ich wohl gleich zweimal vergessen was zu schwärzen :D

Ich habe in dem zweiten Brief jetzt geschrieben:

Der Einladung am 25.02.2009 bin ich nachgekommen, jedoch werde ich diese Maßnahme nicht antreten, da eine Maßnahme nicht Bestandteil meiner unterzeichneten Eingliederungsvereinbarung ist. Des weiteren sehe ich nicht, wie diese Maßnahme mich in Arbeit, oder sogar in Ausbildung bringen soll.


Annikro ist offline  
Alt 21.02.2009, 00:13   #32
Mobydick
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Zitat von Annikro Beitrag anzeigen
Danke...

PS.: Da hab ich wohl gleich zweimal vergessen was zu schwärzen :D

Ich habe in dem zweiten Brief jetzt geschrieben:

Der Einladung am 25.02.2009 bin ich nachgekommen, jedoch werde ich diese Maßnahme nicht antreten, da eine Maßnahme nicht Bestandteil meiner unterzeichneten Eingliederungsvereinbarung ist. Des weiteren sehe ich nicht, wie diese Maßnahme mich in Arbeit, oder sogar in Ausbildung bringen soll.


Welchen 2. Brief? Ich würde nicht zugeben, dass du an einer Maßnahme nicht teilnimmst. Ich würde nur beanstanden, dass während einer laufenden EGV keine 2. abgeschlossen werden muss. Sollen die sich doch ausrechen, dass keine korrekte Zuweisung für eine "zwischenzeitliche" Maßnahme vorliegt.
 
Alt 21.02.2009, 00:18   #33
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Hmm meinste nich?

Vielleicht ist sie ja so blöd und merkt nicht, dass das da nicht drinsteht und drückt mir eine Sanktion auf. So weiß sie doch gleich, dass das Sinnlos ist mir das Geld zu kürzen...
Annikro ist offline  
Alt 21.02.2009, 00:19   #34
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Sanktion hin oder her, ich weiß das wäre nicht rechtens, würde mir aber mit Brief vielleicht zusätzlichen, unnötigen Stress ersparen.
Annikro ist offline  
Alt 21.02.2009, 00:26   #35
Mobydick
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Ich würde das genauso schreiben wie ich das in dem Posting 21 geschrieben habe. Ich würde hier nicht viel von Verweigerung schreiben und die SB voll aufklären, dass keine Zuweisung für den Antritt der Maßnahme vorliegt. Ich würde ihr lieber schreiben: "Sie haben kein Recht mich da hinzuschicken, weil das Gesetz das nicht vorsieht".

Sie kann dir keine Sanktion für die Nicht-Teilnahme an einer Maßnahme aufs Auge drücken, wenn sie es versäumt hat, eine Zuweisung zu erstellen und es nicht in der gültigen EGV steht. Auf welcher Basis soll sie dich denn sanktionieren? Ohne Zuweisung keine Maßnahme!

Was eine SB so alles probiert, das kann ich dir nicht sagen. Ich vermute, dass sie sich ärgern wird; sie ist aber machtlos. Ich kann es auch nciht ausschließen, dass sie es in ihrem Ärger mit einer Sanktion probiert. Ich kann dir aber sagen, dass sie damit nicht durchkommt. Sollte eine Sanktion kommen, dann gehe bitte sofort zum Fachanwalt für Sozialrecht. Mit einem Beratungsschrein kostet er dich insgesamt 10 Euros. Der muss Widerspruch und Klage einreichen. Der wird sich über diesen leichten Fall sehr freuen und du bekommst dein Geld in ca. 4 Wochen zurück. Nee, so dumm wird deine SB nicht sein! Ich vermute eher, dass sie den Ablauf der noch gültigen EGV abwartet und dich im Anschluss zur Maßnahme schickt.
 
Alt 21.02.2009, 00:31   #36
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Ok dann nur das Briefchen aus deinem Posting. Vielen Dank. Achso, der Link für Nestor ist ja sehr interessant. Also wie vermutet sinnlos Maßnahme...
Die NEstor soll auf der Informationsveranstalltung gesagt haben, dass alle die nicht pünktlich erscheinen von der Polizei abgeholt werden

Na da bin ich ja mal gespannt, was die so am Montag sagen *lol*
Der Info-Tag geht ja nicht bis 16 Uhr oder so... vermute ich. Dann hab ich ja also doch noch Zeit mich bei Perry & Knorr persönlich vorzustellen
Annikro ist offline  
Alt 23.02.2009, 15:37   #37
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Hallo Leute,

ich wollte euch nur kurz berichten wie es war.

Die Infoveranstaltung ging eine halbe Stunde und bestand nur aus Pflichten unsererseits. Was wir alles müssen und wehe wenn nicht. Eine normale Maßnahme scheint es nicht zu sein, denn es war nur die Rede von den nächsten 4 Tagen intensiv für jeweils 4 Stunden Gespräche führen und ansonsten nur alle 2 Wochen treffen um nochmals zu Reden und die Bewerbungsbemühungen nachzuweisen.

Ich habe nichts unterschrieben und habe den Brief gleich im Anschluss abgegeben mit Beleg.

Jetzt habe ich noch eine Frage, die eigentlich nicht ganz hierher gehört... Habe vorhin einen Anruf von einer Firma bekommen, dass ich eine sogenannte Einstiegsqualifizierung machen kann. Also ein halbes Praktikum mit der Aussicht auf eine Lehrstelle ab September. Als Vergütung erhalte ich kann 200 € im Monat. Wird das mit Hartz 4 verrechnet? Und wie siehts aus mit ALG 2? Bekomme nämlich beides... Und hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas oder sogar eine Statistik?

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir auch hier ein paar nützliche Tipps geben könnt.

Danke

Wäre schön
Annikro ist offline  
Alt 23.02.2009, 15:39   #38
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Sorry, statt ALG 2 meine ich natürlich ALG 1
Annikro ist offline  
Alt 23.02.2009, 16:34   #39
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Ein halbes Praktikum - was ist das?

Du bist also ALG-1-Bezieher und stockst momentan mit ALG 2 auf? Für die Agentur für Arbeit (ALG 1) dürftest du durch das Praktikum aus dem Bezug fallen. Für die ARGE (ALG 2) stellt das Praktikum oftmals ein Problem dar, weil du zwar irgendwie auf dem ersten Arbeitsmarkt bist, aber immer noch Leistungen brauchst, sie dich aber andererseits zu nichts "zwingen" können (ist ja meist Vollzeit).

Mario Nette
Mario Nette ist offline  
Alt 23.02.2009, 17:23   #40
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Was?? Mein ALG 1 würde ganz wegfallen??? Ohje...

Meine SB hatte damals zu mir gesagt, entweder wir machen diese Einstiegsqualifizierung oder ein berufsvorbereitendes Jahr. Da ich der Meinung bin, dass ich ein BVJ nicht mehr brauche musste ich mich für diese EQ entscheiden. Ist ja total beschiss... Ich hab irgendwo gelesen, dass mir die Vergütung für diese EQ (192) € als Einkommen angerechnet wird. Darf aber nur 30 € im Monat von den 192 behalten... Was soll das denn????? Und das bei einer 40 Stunden Woche.

Na das wird ja immer schöner....
Annikro ist offline  
Alt 23.02.2009, 17:40   #41
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Nun, Hartz IV = ALG II.

Alg I ist daran gebunden, daß man weniger als 15 Wochenstunden beschäftigt ist.

Das würde m.E. bedeuten: Alg I fällt weg (restlicher Anspruch bleibt aber erstmal erhalten),- dafür kriegt man ALG II, auf das dann von den 200 EUR
mal rechnen

100 EUR pauschal und von den 92 EUR 20 Prozent, also je nachdem, ob die ab- oder aufrunden, noch 18, bzw. 19 EUR anrechungsfrei blieben,-

Das bedeutet, man bekäme von den 192 EUR 74, bzw. 75 EUR aufs ALG II angerechnet.

Also (in dem Fall ist ALG II Deine derzeitigen Einkünfte, also 351 EUR plus Miete und so)

(ALG II minus 75 EUR) plus 192 EUR = künftige monatliche Einkünfte während des Einarbeitungspraktikums.
Rounddancer ist offline  
Alt 23.02.2009, 20:07   #42
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Ok das habe ich verstanden. Vielen Dank.

Natürlich trotzdem ziemlich dürftig für eine 40 Stunden Woche...
Annikro ist offline  
Alt 24.02.2009, 23:05   #43
Juliane05->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 17
Juliane05
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

ich kenne nestor aus bekanntenkreisen und die massnahmen zur "integration" in den arbeitsmarkt sind bei nestor ganz schlimm, also die tun nix für einen, man sitzt nur rum und die kassieren dafür geld von der agentur .... so viel nur mal zu dem laden ....
Juliane05 ist offline  
Alt 25.02.2009, 20:23   #44
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Danke für deine zusätzliche Bestätigung. Das dachte ich mir, auch wenn es keine "normale" Maßnahme ist.
Annikro ist offline  
Alt 25.02.2009, 20:32   #45
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Hab da noch eine Frage.

Ist es eigentlich rein rechtlich gesehen erlaubt mir trotz einer laufen EGV eine neue unterzuschieben? Ich meine darf sie das überhaupt?

Ich werde nämlich wenn ich morgen eine Chance habe ohne Termin bzw. kurzfristig einen zu machen mit ihr reden. Ich hatte heute zwei Anrufe in Abwesenheit und das war bestimmt sie. War auf jeden Fall eine Jobcenternummer. Ich habe irgendwie bammel vor dem Gespräch mit ihr. Morgen will eine Freundin mitkommen, aber die hat nur bis 13.00 Uhr zeit. Hoffe das klappt alles so, wenn nicht muss ich doch allein zu ihr...
Annikro ist offline  
Alt 27.02.2009, 14:05   #46
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

So es gibt auch hier Neuigkeiten. Ich war heute bei meiner Fallmanagerin und sie möchte jetzt per Verwaltungsakt das ich die EGV unterschreibe, da sie keinen wichtigen Grund sieht, warum ich diese nicht unterschrieben habe und nicht zu Nestor gegangen bin.
Annikro ist offline  
Alt 27.02.2009, 19:24   #47
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Sie möchte dich über einen Verwaltungsakt zur Unterschrift zwingen? Noch nie gehört über so ein Vorgehen. Normalerweise dient in diesem Gebiet der Verwaltungsakt dazu, die EGV zu erlassen, ohne dass deine Unterschrift benötigt wird.

Mario Nette
Mario Nette ist offline  
Alt 27.02.2009, 20:48   #48
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Da hab ich dann wohl was falsch verstanden... entschuldige bitte!
Annikro ist offline  
Alt 27.02.2009, 23:54   #49
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Aber du gehst jetzt schon davon aus, dass die EGV als VA bei dir eintudelt?

Mario Nette
Mario Nette ist offline  
Alt 28.02.2009, 13:02   #50
Annikro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 38
Annikro
Standard AW: Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH

Ich gehe nicht nur davon aus, es wird so sein. Weil ich diese auch gestern bei ihr nicht unterschreiben wollte.
Annikro ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bildungsinstitut, gmbh, maßnahme, nestor

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildungsinstitut ruft morgens zu frühen zeiten an GlobalPlayer Allgemeine Fragen 57 06.02.2009 16:06
ZAF Allbecon GmbH? golum_auf_ritalin Job - Netzwerk 6 28.02.2008 10:48
SOS Service GmbH in München seriös???? wildemarie AfA /Jobcenter / Optionskommunen 0 14.06.2007 19:08
GmbH _ hoheitsrechtlche Aufgaben? _gast Allgemeine Fragen 2 27.03.2007 20:38


Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland