Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Maßnahme- Fragen zu Datenschutz


Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 20:33   #1
renasia
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 696
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Maßnahme- Fragen zu Datenschutz

Hallo,

ich bin mal wieder in einer anscheinend sinnlosen maßnahme gelandet ( im ersten Gespräch 3 falsche Infos) , ich habe das hier http://www.elo-forum.org/weiterbildu...massnahme.html bereits gelesen wurde aber nciht so wirklich schlau draus.

1.) Ich hatte vor kurzer Zeit meinen ersten Termin dort und lebenslauf von anderen Menschen lagen offen auf dem Tisch. ich konnte den ganzen lebenslauf von YX lesen. Ich kann mir nciht vorstellen, das so ein Umgang mit Daten erlaubt ist ( habe diesbezüglich auch schon eine Mail an den Landesbeauftragten für Datenschutz geschrieben). Zumindest möchte ich nciht das jeder Hinz und Kunz meinen lebenslauf lesen kann. Also was tun?

2.) Ich soll meinen Lebenslauf einreichen. hier habe ich allerdings Telefonnummer und Mailadresse raus genommen ,könnte dies Folgen für mich haben. ( habe das Urteil des SG Leipzig bereits gelesen, weiß aber nciht ob dies Bundesweit gilt)

3.) man will auch den Lebenslauf von meinem Mann, er wurde trotz das er einen Job hat mit ihn die maßnahme gesteckt, laut Vertrag arbeitet er mind 120 Std im Monat ( Springer/ Sicherheitsdienst ). Hat aber jetzt im ersten Monat schon ca 170 Std. Da frage ich mich wofür sie seinen Lebenslauf wollen udn muss er den Schwachsinn mitmachen?

4.) In einer anderen maßnahme wollte man meine Zeugnisse, ich denke jedoch mittlerweile das Zeugnisse auch sehr persönliche Dokumente sind, wenn es verlangt wird, muss ich diese dann abgeben?

Danke im voraus für eure Antworte.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:08   #2
götzb
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von götzb
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: in der Bucht
Beiträge: 1.458
götzb götzb götzb götzb götzb götzb götzb
Standard AW: Maßnahme- Fragen zu Datenschutz

Lebenslauf musst du nicht dem Maßnahmeträger geben/zeigen.

Hartz IV: Kein Lebenslauf beim Manahmetrger
__

Mit Sabotage gegen Zwangsarbeit und Shicejobs oder sei strunzdoof und besitze 2 linke Hände im Hungerlohn Job

"Sozial ist was Arbeit schafft", oder "Vollbeschäftigung statt Gerechtigkeit" - Wer solche Sprüche klopft, gehört auf den Mond geschossen !
götzb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:21   #3
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 696
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme- Fragen zu Datenschutz

Zitat von götzb Beitrag anzeigen
Lebenslauf musst du nicht dem Maßnahmeträger geben/zeigen.

Hartz IV: Kein Lebenslauf beim Manahmetrger
Ja diese urteil erwähnte ich ja bereits, aber es ist "Nur" vom Sg Leipzig, deswegen weiß ich nicht ob es bundesweit gilt.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 03:02   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Maßnahme- Fragen zu Datenschutz

Zitat von renasia Beitrag anzeigen
Ja diese urteil erwähnte ich ja bereits, aber es ist "Nur" vom Sg Leipzig, deswegen weiß ich nicht ob es bundesweit gilt.
Tut es nicht - schon ein Richter am gleichen Sozialgericht kann anders urteilen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 03:57   #5
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel
Standard AW: Maßnahme- Fragen zu Datenschutz

Zitat von renasia Beitrag anzeigen
Ja diese urteil erwähnte ich ja bereits, aber es ist "Nur" vom Sg Leipzig, deswegen weiß ich nicht ob es bundesweit gilt.
Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung gilt natürlich bundesweit und nicht nur in Leipzig.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 07:02   #6
renasia
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: nrw
Beiträge: 696
renasia Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme- Fragen zu Datenschutz

Zitat von Paolo_Pinkel Beitrag anzeigen
Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung gilt natürlich bundesweit und nicht nur in Leipzig.
Das ist mir klar, die Frage ist nur wie weit geht das Selbsbestimmtungsrecht. Aber mehr aks der Lebnslauf interessieren mich eigentlich auch die anderen Sachen, denn wegen der offen liegenden Lebnsläufe, da habe ich ja beriets schon die Datenschutzbeauftragten von Nrw angeschrieben um da genaueres zu erfahren.

Aber danke euch allen schon mal.
renasia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
datenschutz, fragen, maßnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datenschutz SGBII und SGBXII - Häufige Fragen SGBII / Datenschutz Jivan Allgemeine Fragen 11 12.09.2012 22:53
Häufige Fragen SGB II / Datenschutz hartaber4 Infos zur Abwehr von Behördenwillkür 4 12.09.2012 01:38
Datenschutz bei Maßnahme / Trainings KARLderWEHRER Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 26.07.2012 21:21
ich habe mehrere Fragen zu Datenschutz usw. Steffi1971 Allgemeine Fragen 4 10.08.2010 20:36
Die häufigsten Fragen zum Datenschutz beim ALG II Martin Behrsing Infos zur Abwehr von Behördenwillkür 0 18.04.2007 08:13


Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland