Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 16:36   #1
guenny01->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.09.2012
Beiträge: 1
guenny01
Standard Massnahme

Guten Tag!
Mein Mann und ich sind in einer blöden Situation. Unsere Familie bekommt HARTZ IV, habe das Angebot in Vollzeit zu arbeiten. Mein Mann hat zeitgleich vom Jobcenter eine Maßnahme bekommen. Wir haben noch einen zwölfjährigen Sohn mit unterschiedlichen Schulzeiten und einen Hund, der es nicht gewohnt ist, alleine zu sein. Der würde das ganze Haus zusammen jaulen. Meinem Mann wurde gesagt, daß er die Maßnahme annehmen müsste weil sonst eine Sperre erfolgt. Wir wissen nun nicht, was wir jetzt machen sollen. Kann mein Mann die Maßnahme ablehnen wenn ich Vollzeit arbeite? Was für Auswirkungen sind zu erwarten, wenn mein Mann die Maßnahme nicht antritt?

Mit freundlichem Gruß
guenny01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:38   #2
ThomasF
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Massnahme

Hallo guenny,

Zitat von guenny01 Beitrag anzeigen
Mein Mann hat zeitgleich vom Jobcenter eine Maßnahme bekommen.
... um genaues sagen zu können, müßten wir wissen mit welchem Textlaut deinem Mann die Maßnahme vorgelegt wurde.
Gegen eine ausdrückliche Zuweisung kann man sich schwer wehren. Aber: es zählen die §§ die genannt werden.
Oft wird aber auch gar nicht im rechtlich verbindlichen Sinne zugewiesen. Dann erhalten die Opfer einen 'Vorschlag' oder eine '1. Einladung'. Hier genügt es am Stichtag hinzugehen und den Vertreter des Hartzamtes darauf hinzuweisen, daß keine korrekte Zuweisung vorliegt und man solange straffrei fernbleiben kann bis das Hartzamt korrekt arbeitet. Viele Hartzer resignieren dennoch und unterschreiben vor Ort den Maßnahmenvertrag. Andere beharren auf ihr gutes Recht, werden sanktioniert und müssen vor Gericht auf ihr Geld klagen. Andere beharren auf ihr gutes Recht und kommen ohne weiteres davon.



Zitat von guenny01 Beitrag anzeigen
Meinem Mann wurde gesagt, daß er die Maßnahme annehmen müsste weil sonst eine Sperre erfolgt.
... was gesagt wird, zählt nichts.
Eine Maßnahme muß zwingend schriftlich zugewiesen werden.
Wenn euch nichts schriftliches vorliegt, dann wurdet ihr nur erschreckt. Dann hilft einmal laut lachen und das Thema ist abgehandelt.


Zitat von guenny01 Beitrag anzeigen
Kann mein Mann die Maßnahme ablehnen wenn ich Vollzeit arbeite?
... weder deine Vollzeitarbeit, noch Kind, noch Hund gelten aus Ausrede.
Deine Arbeit kostet deinen Mann ja keine Zeit.
Und bei Kind und Hund kannst du froh sein, wenn der SB nur vorschlägt das Kind ins Heim zu geben und den Hund einzuschläfern - denn er könnte auch die Umkehrung vorschlagen ohne dass du irgendetwas dagegen tun könntest.

Ablehnen darf dein Mann prinzipiell nichts. Er muß nachweisen dass das Hartzamt Murks gebaut hat. Oder sich zähneknirschend fügen und krank schreiben lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 11:39   #3
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Massnahme

Zitat:
Wir haben noch einen zwölfjährigen Sohn mit unterschiedlichen Schulzeiten und einen Hund, der es nicht gewohnt ist, alleine zu sein
da ist kein grund um eine massnahme abzulehnen
ausser das kind ist pflegebedürftig z.b

da muss was besseres kommen als das

vollzeit arbeit auch kein grund wenn das einkommen nicht aussreicht und ihr aufstockt
der arbeitslose part kann verpflichtet werden zu diversen massnahmen sofern sie zumutbar sind

und laut deiner aussage ist sie zumutbar
zuweisung mal online stellen das mandrüber schauen kann
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
massnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV - ALG I ... mit Massnahme .... Huemmel Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 14.08.2012 13:59
massnahme sophistocat Bürgerarbeit 5 13.06.2012 13:13
Massnahme bei der DAA mit EGV Pinkelpaula Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 18 16.08.2011 23:41
Massnahme BIB Bintu Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 26.06.2008 12:04
Massnahme ich nu wieder Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 29.08.2007 09:10


Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland