Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umschulung...Laptop ein Lernmittel?

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2012, 17:43   #1
KaioQuai
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.04.2012
Beiträge: 20
KaioQuai Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Frage Umschulung...Laptop ein Lernmittel?

Tag zusammen,

mich würde interessieren ob ein Laptop als Lernmittel bei der Arge gilt.
Ich mache seit 1.9. eine Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration und war ganz erstaunt, als alle meine Klassenkameraden in der Berufsschule ihr Notebook ausgepackt haben, da es in der Schule ja einen Computerraum gibt.
Da wir aber ja auch programmieren und das ein teil der Prüfung ist, wurde mir nahegelegt auch eins anzuschaffen.
In meinem Bildungsgutschein steht, das Lernmittel bezahlt werden, sprich Bücher etc., aber trifft das auch bei einem Notebook zu?
Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit dem Amt gemacht?

Danke schonmal!
Gruß
kai
KaioQuai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 18:01   #2
Bessi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 324
Bessi
Standard AW: Umschulung...Laptop ein Lernmittel?

kann ja möglich sein das dir 100 Euro für einen gebrauchten
gegeben werden
wenn du eine sehr sehr liebe SB hast

aber normal glaub ich weniger
Bessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 18:21   #3
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Umschulung...Laptop ein Lernmittel?

Die Umschulungsstätte muss mit den notwendigen technischen Geräten und Hilfsmitteln in hinreichender Anzahl ausgestattet sein, die sich auf einem angemessenen technischen Stand befinden. Bei Berufen mit verstärktem PC-Einsatz wird erwartet, dass jedem Teilnehmer ein technisch zeitgemäßer PC-Arbeitsplatz samt ausreichenden Peripherie-geräten zur Verfügung steht.

http://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dok...and_110202.pdf

PS: Darauf beruhend würde ich mein privates Notebook nicht mitbringen. Ist auch eine versicherungsrechtliche Frage. Was passiert, wenn es bei der Umschulung kaputt geht, weil es z.B. herunter fällt?
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 18:56   #4
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Umschulung...Laptop ein Lernmittel?

Wenns kaputt geht, persönliches Pech. Ich würde auf jeden Fall mein eigenes mitnehmen, man arbeitet schliesslich damit und ist das Gerät gewöhnt und hat es an seine Bedürfnisse angepasst(Bedienkomfort/Größe/Haptik/ etc...)

Aber nun zum TE, hast du keiner der dir mal 250 Euro leiht auslegt etc?
Weil ich kann mir kaum vorstellen dass das Amt was dazugibt und für 100Euros braucht man ned zu schauen. Ab 150 gibts die alten IBM X61 mit Dual2Coreduo Prozzis das sollte mal ausreichen für den ganzen Kram.
In der Schule stehen ja bestimmt Rechner, aber das ständige hin und her mit den Daten würde mir auf den Keks gehn.........
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 18:59   #5
Jessy61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umschulung...Laptop ein Lernmittel?

Zitat:
In der Schule stehen ja bestimmt Rechner, aber das ständige hin und her mit den Daten würde mir auf den Keks gehn.........
... vor allem deshalb, weil sich die Rechner in der Schule nach dem abschalten ja immer wieder in die Grundeinstellung zurüchsetzen - das nervt tierisch
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 19:06   #6
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Umschulung...Laptop ein Lernmittel?

Zitat von Jessy61 Beitrag anzeigen
... vor allem deshalb, weil sich die Rechner in der Schule nach dem abschalten ja immer wieder in die Grundeinstellung zurüchsetzen - das nervt tierisch
Nicht unbedingt. Wenn du z.B. ein eigenes Benutzerkonto mit deinen persönlichen Einstellungen anlegst, bleibt das "Setup" auch nach Abmeldung erhalten.
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 19:17   #7
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Umschulung...Laptop ein Lernmittel?

Und wer sagt dass du immer an dem Rechner/Raum sitzt?
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 19:19   #8
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.374
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Umschulung...Laptop ein Lernmittel?

Zitat von Spitzbart Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Wenn du z.B. ein eigenes Benutzerkonto mit deinen persönlichen Einstellungen anlegst, bleibt das "Setup" auch nach Abmeldung erhalten.
Nur wenn der "Admin" das zulässt, viele lassen ja nicht mal booten vom Usb-stick zu... da koennte man so schön alles drauf unterbringen was man braucht.
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 19:20   #9
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.374
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Umschulung...Laptop ein Lernmittel?

Zitat von Kaffeesäufer Beitrag anzeigen
Und wer sagt dass du immer an dem Rechner/Raum sitzt?
Das ist ja weder vom Rechner noch vom Raum sondern vom Netzwerk-server abhängig.
Darum nutze ich eigentlich lieber meinen Usb-Stick mit meiner Umgebung darauf.
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
lernmittel, umschulung, umschulunglaptop

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuschuss für Lernmittel beantragen? stixi ALG II 0 16.07.2012 18:05
Umschulung - Lernmittel etc. TG80 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 20.03.2012 20:41
Laptop zuschuss beantragbar für IT-Beruf ?! Ryo Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 7 15.07.2008 05:35
Zypries: Laptop, wo ist nochmal mein Laptop? Fleet Archiv - News Diskussionen Tagespresse 9 02.02.2008 16:23


Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland