Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut


Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2012, 16:32   #1
Mononoke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 11
Mononoke
Standard Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Hallo an alle,


ich bin 25 Jahre und habe vom Arbeitsamt eine Ausbildung bei Nestor zugeteilt bekommen. Gestern war Informationsabend in der sich der Geschäftsführer vorgestellt hat und einige Informationen zu dieser "Sache" vorgetragen hat.
Irgendwie kommt mir dass ganze jedoch komisch vor, denn es wurde weder auf die eigentliche Ausbildung eingegangen noch ist mir klar, ob es sich um eine richtige Ausbildung handelt. Am 03.09. geht dort die Ausbildung los, bis dahin muss BAB beantragt sein und andere Behördengänge getätigt sein. An diesem Tag wird erst der Ausbildungsvertrag unterschrieben was mir etwas komisch vorkommt, denn einen Rücktritt kann man anscheinend dann nicht mehr machen, weil alles neu beantragt wurde und ich demnach kein ALG II mehr erhalte. Ich habe eine mächtige rennerei desswegen, und weiss nicht mal 100%ig wo ich überhaupt am 03.09. hin muss, geschweige denn ob ich überhaupt die Ausbildung die ich mündlich von meiner Berufsberaterin erhalten habe, bekomme. Kann mir jemand weiterhelfen?
Kennt jemand dieses Bildungswerk? Im Internet habe ich nur herausbekommen, dass dort auch Maßnahmen stattfinden... Desswegen macht mich das ganze etwas stutzig.
Herzliche Grüße
Mononoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 18:01   #2
Laribum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Wie du schon selbst festgestellt hast, handelt es sich um eine Bildungseinrichtung für z.B. Umschulungen, Aus- und Weiterbildungen,Firmenschulungen u.a. Maßnahmen. Diese Einrichtung kann man in einer Reihe nennen mit BAO-GmbH oder BIQ GmbH - alles sogenannte "Bildungsträger".

Das du noch nicht genau weißt, um welche Ausbildung es sich handelt,ist merkwürdig.
Hast du denn dem JC mitgeteilt, welche Ausbildung du machen möchtest?

Das der Ausbildungsvertrag noch nicht unterschrieben wurde, wundert mich nicht und ist bei diesen und auch anderen "Bildungsträgern" üblich.
Erst,wenn die vollständige Finanzierung für eine "Schulungsklasse" steht,werden die Verträge unterzeichnet.

Nichts desto trotz wäre es ratsam, einen Rechtsanwalt (Arbeits- und Sozialrecht) aufzusuchen und diesem den Vorgang zu schildern.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 18:24   #3
Mononoke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 11
Mononoke
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dem Arbeitsamt hatte ich mitgeteilt welche Ausbildung ich machen möchte und bekam daraufhin einen Brief von Nestor ohne dass ich mich überhaupt beworben habe.
Es steht allerdings nichts in diesem Anschreiben von der besagten Ausbildung und auch am Informationsabend wurde nicht mitgeteilt, ob es sich denn nun um diese Richtung handelt.
Dort saßen an diesem Abend viele Leute aus unterschiedlichen Berufsrichtungen von Tischler bis Floristin. Trotz der offenen Fragen sollten jegliche Papiere und Bankverbindung etc. vorgelegt werden. Auch dass einige keine Berwerbungsmappe bzw. Bewerbung dabei hatten schien kein Problem darzustellen was mir ebenfalls komisch vorkam. Ich hatte das Gefühl, dass sie jeden nehmen der geladen wurde, ohne zu schauen ob er überhaupt geeignet ist. Irgendwie kam ich mir etwas fehl am Platze vor, da viele junge Mütter mit ihren Kindern dort waren und einige der Teilnehmer einen etwas geistigen Behinderten Eindruck machten.

Ich denke ich werde mich morgen an die Geschäftsleitung wenden um meine Fragen zu stellen.
Mononoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 18:44   #4
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

mich juckt´s ja wieder in den Fingern, Unterschreib da erst mal nichts... schon gar nicht bei der Geschäftsführung anrufen...

Welche Ausbildung willst du machen??

Schau erst mal in die Weiterbildungsdatenbank, dort stehen alle in Berlin, die Weiterbildungen anbieten und zertifiziert sind...

Das du bei Nestor landest, ist eine Mauschelei vom JC !!! Nestor ist

Du solltest dir einen guten Weiterbilder aussuchen....wichtig... dahinter muss eine Maßnahmen Nr. stehen...Dann kannst du selber beim JC deine Weiterbildung beantragen...Ich helfe dir gerne dabei....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 18:48   #5
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Dem Arbeitsamt hatte ich mitgeteilt welche Ausbildung ich machen möchte Ich hatte das Gefühl, dass sie jeden nehmen der geladen wurde, ohne zu schauen ob er überhaupt geeignet ist. Irgendwie kam ich mir etwas fehl am Platze vor, da viele junge Mütter mit ihren Kindern dort waren und einige der Teilnehmer einen etwas geistigen Behinderten Eindruck machten.

JA, die nehmen jeden!!!


Das ist keine seriöse Ausbildungsfirma auf dem 2 . (3.) Ausbildungsmarkt, da kannst du hinterher nicht viel mit anfangen, da die grottige Dozenten haben, und alles wird da durchgeschleust auf Biegen und Brechen, da von der Erfolgsquote abhängt, ob sie weitere Lehrgänge anbieten können!!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 18:54   #6
Mononoke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 11
Mononoke
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Hallo,

anrufen werde ich da nicht. Werde morgen dorthin fahren und mich an den Leiter dieser Einrichtung wenden. Ich meine,ich kann doch nicht alles neu beantragen (BAB) und dann ist dass alles so schwammig. Es hiess dass am 03.09. dann der Ausbildungsantritt mit meiner Anwesenheit beginnt und ich auch an diesem Tag den Vetrag unterschreiben kann.
Bloß, bis dahin habe ich ja schon alles neu beantragt und bin nicht mehr beim Jobcenter gemeldet, zumindest sagte man mir das heute, das Arbeitsamt sagt wieder etwas völlig anderes. Irgendwie ist das alles nicht wirklich Informativ.
Zumal ich eine kleine Tochter habe, und für diese noch überhaupt keinen Kindergartenplatz.
Ich "will" eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen und mir kommt es so vor, wenn ich diese Ausbildung nicht antrete, stehen Sanktionen oder sonstiges an. Irgendwie kein sichtbarer Zwang aber gezwungen werde ich ja trotzdem dazu, denn sollte ich am 03.09. dort nicht antreten wird dies Konsequenzen haben, zumindest hatte dass der "Chef" dieses Bildungswerkes durch die Blume mitgeteilt.
Ich komme aus Magdeburg und werde mich natürlich weiter bewerben...

Es ist ja keine Weiterbildung, sondern eine Erstausbildung.



Zitat von überflüssig44 Beitrag anzeigen
mich juckt´s ja wieder in den Fingern, Unterschreib da erst mal nichts... schon gar nicht bei der Geschäftsführung anrufen...

Welche Ausbildung willst du machen??

Schau erst mal in die Weiterbildungsdatenbank, dort stehen alle in Berlin, die Weiterbildungen anbieten und zertifiziert sind...

Das du bei Nestor landest, ist eine Mauschelei vom JC !!! Nestor ist

Du solltest dir einen guten Weiterbilder aussuchen....wichtig... dahinter muss eine Maßnahmen Nr. stehen...Dann kannst du selber beim JC deine Weiterbildung beantragen...Ich helfe dir gerne dabei....
Mononoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 19:09   #7
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Hast du jetzt eine EGV unterschrieben ? Beeinhaltet die Nestor??
Kannst du die anonym einstellen?? Hast du bei Nestor schon alles unterschrieben...??

Sorry, hatte das mit Magdeburg nicht gelesen. DU kannst aber bei der IHK vorbei gehen und dir dort bessere Weiterbilder nennen lassen.

Weiterbildungsberatung - IHK Magdeburg

Man muss aktiv sein, bei JC damit die nicht mit dir machen was DU nicht willst, musst DU ihnen was vorschlagen. Nur so kannst du deine Zukunft mitbestimmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 19:16   #8
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Ich habe das für geprüft...

KURSNET - Bildungsangebote einfach finden

hier sind alle die mit Bildungsgutschein, den musst du ja von dem JC bekommen haben oder in Aussicht gestellt worden sein..., den braucht man für jede Weiterbildung. Du kannst auch dir die Bildungsträger vor Ort anschauen + Info von der IHK einholen, welchen Sie empfehlen würden, sag aber nichts von Nestor..(das beeinflusst die nur) Gehe mit Begleitung zum Amt...Zur Not helfe ich dir auch einen Brief aufzusetzen, wenn einen besseren Bildungsträger gefunden hast... (bloß nicht Nestor!!)

Kämpfe für deine Rechte , es ist dein Leben, nicht das von deinem SB!!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 19:19   #9
Mononoke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 11
Mononoke
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Nein, ich hatte vor einigen Wochen eine unterschrieben aber dort war Nestor nicht aufgeführt. Ich hatte da auch ehr mit dem Arbeitsamt zusammen gearbeitet und Nestor war das letzte "Licht" falls garnichts geht (Ausbildung). Bei Nestor habe ich noch garnichts unterschrieben und auch noch keine Unterlagen abgegeben weil ich mich erst informieren wollte.



Zitat von überflüssig44 Beitrag anzeigen
Hast du jetzt eine EGV unterschrieben ? Beeinhaltet die Nestor??
Kannst du die anonym einstellen?? Hast du bei Nestor schon alles unterschrieben...??

Sorry, hatte das mit Magdeburg nicht gelesen. DU kannst aber bei der IHK vorbei gehen und dir dort bessere Weiterbilder nennen lassen.

Weiterbildungsberatung - IHK Magdeburg

Man muss aktiv sein, bei JC damit die nicht mit dir machen was DU nicht willst, musst DU ihnen was vorschlagen. Nur so kannst du deine Zukunft mitbestimmen.
Mononoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 19:26   #10
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Dann informiere dich weiter, du kannst aber deine EGV anonym hier auch reinstellen...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 19:27   #11
Mononoke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 11
Mononoke
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Zitat von überflüssig44 Beitrag anzeigen
Dann informiere dich weiter, du kannst aber deine EGV anonym hier auch reinstellen...
Wie kann ich diese anonym reinstellen?
Mononoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 22:04   #12
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

na deinen Namen und alles was mit deinen Daten zu tun hat schwärzen, abdecken, dann scannen!! Datum , BG Nr. auch schwärzen auf allen seiten!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:54   #13
Mononoke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 11
Mononoke
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Ich war heute nochmal bei Nestor, und mir wurde mitgeteilt, dass der Sinn dieser Ausbildung sein soll : Dass mich ein Betrieb in dem ich dann arbeiten werde, irgendwann übernehmen soll bzw kann! "Irgendwann" !! Falls das nicht passiert bleibe ich bei diesen Bildungsträger und schliesse dort meine Berufsausbildung ab. Man konnte mir jedoch nicht sagen, ob es dann auch ein staatlich anerkannter Berufsabschluß sein wird. Dies erfahre ich ebenfalls erst am Tag wo es die Veträge gibt. Nun habe ich noch eine Frage: Sollte ich diesen Vertrag nicht unterzeichnen, und an diesem Tag wieder gehen, droht mir dann eine Sanktion oder ähnliches? Schliesslich muss ich vorher schon dem Jobcenter über meinen Werdegang berichten, obwohl noch garkein Ausbildungsvertrag vorliegt! Für mich wäre logisch, wenn ich offiziell etwas unterzeichnet hätte, könnte man sagen ich beginne eine Ausbildung. Nun habe ich Angst, dass ich jetzt komplett gestrichen werde und keine Leistungen mehr erhalte... Das wäre fatal, denn ich muss nicht nur mich versorgen sondern auch meine kleine Tochter. Es würde Wochen dauern bis ich dann endlich wieder Leistungen erhalte.
Desswegen fühle ich mich ziemlich gezwungen zu dieser Sache!!
Mononoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 13:04   #14
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Hast du denn niemanden vor ORT, der mit dir zum JC geht und dich unterstützt??

Frag doch hier mal wer dich begleiten kann?

Wende dich bitte dringend schnellstens hier hin:

"MiA - Mütter in Ausbildung“ – Wie geht das? | Familienhaus Magdeburg e.V.

keine Angst, die kennen sich mit dem Thema aus, vielleicht können die dich zum JC begleiten...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 13:28   #15
Mononoke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 11
Mononoke
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Vielen Dank!!!!!!



Zitat von überflüssig44 Beitrag anzeigen
Hast du denn niemanden vor ORT, der mit dir zum JC geht und dich unterstützt??

Frag doch hier mal wer dich begleiten kann?

Wende dich bitte dringend schnellstens hier hin:

"MiA - Mütter in Ausbildung“ – Wie geht das? | Familienhaus Magdeburg e.V.

keine Angst, die kennen sich mit dem Thema aus, vielleicht können die dich zum JC begleiten...
Mononoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 13:33   #16
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Und teile mal bitte mit, wie es weiter geht oder ausgegangen ist... viel Glück!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 19:48   #17
Bethany
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Warum wollen die deine Bankverbindung?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 20:50   #18
Mononoke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 11
Mononoke
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Zitat von Bethany Beitrag anzeigen
Warum wollen die deine Bankverbindung?
Damit mir das Lehrgeld überwiesen werden kann.
Mononoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 21:40   #19
Mononoke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 11
Mononoke
Standard AW: Ausbildung bei Nestor Bildungsinstitut

Kann mir denn etwas gekürzt werden, oder gar gesamt gestrichen werden, wenn ich dort am 03.09. nicht antrete? Diese "Ausbildung" ist ja nicht vom Jobcenter sondern vom Arbeitsamt vermittelt und von denen erhalte ich ja keinen Lebensunterhalt. Normalerweise sollte sich da nichts tun,oder?!
Mononoke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausbildung, bildungsinstitut, nestor

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Zeit bei Nestor - Ein Rückblick Detmo2009 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 29.10.2009 18:33
Bildungsinstitut Gisela Vogel in Bochum GlobalPlayer Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 23.09.2009 08:44
Termin m Bildungsinstitut bei ARGE Mitarbeiter GlobalPlayer Allgemeine Fragen 7 10.04.2009 15:54
Maßnahme bei Nestor Bildungsinstitut GmbH Annikro Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 50 28.02.2009 13:30
Bildungsinstitut ruft morgens zu frühen zeiten an GlobalPlayer Allgemeine Fragen 57 06.02.2009 15:06


Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland