Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2012, 12:51   #1
Leonid->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 6
Leonid
Lächeln Eignungstest bei der Dekra

Hallo,

Ich hatte heute einen Termin beim Jobcenter und habe die Maßnahme Qualifizierung im Bereich Logistik mit FS-Erwerb Klasse B genehmigt bekommen.

Einzige Voraussetzung ist das ich nächste Woche den Eignungstest bei der Dekra bestehe.

Da mir das sehr wichtig ist das ich dort bestehe und für mich das die letzte Chance ist noch was gebacken zu bekommen,möchte ich mich so gut wie es nur geht drauf vorbereiten.

Mein Sachbearbeiter konnte mir leider keine Infos bezüglich des Einstellungstest geben ausser das die Bereiche Sprachkenntnisse,Rechnen und Allgemeinbildung abgefragt werden.

Daher meine Frage:hat jemand von euch diesen Eignungstest schon absolviert und kann mir sagen was genau dort abgefragt wird?Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.

Grüße,
Leonid
Leonid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 16:20   #2
Leonid->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 6
Leonid
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Hallo nochmal,

Ich hab jetzt eine Weile hier im Forum gestöbert und man ließt so gut wie nur schlechtes über die Dekra.Hoffen wir mal dass das auf "meine" Dekra nicht zutrifft.

Sollte dies nicht der Fall sein werde ich es trotzdem durchziehen allein schon wegen dem Führerschein.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte speziell für diese Maßnahme und Tipps zum Eignungstest freuen.

Grüße,
Leonid
Leonid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 16:47   #3
gizmo
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gizmo
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 3.278
gizmo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Lächeln AW: Eignungstest bei der Dekra

Aber Hallo, da mag es ja auch erträglich sein und der Führerschein B kann zu einem Beruf werden. Solltest mal nachfagen ob da alle Bereiche geschult werden, halt eine Kraftfahrzeugausbildung - Gelernter Kraftfahrer, darfts dann alles Fahren, nur Bus nicht.

Viel Glück, denke die Prüfung wird nicht so schwer sein.
Das was daneben gehen kann ist die Augenprüfung, wenn die sie selber machen, dann kannste aber nicht machen.

Versuch es mal im Netz unter Augenprüfung LKW Führerschein oder so.
__

Wer andern eine Grube gräbt, den schupst man selbst hinein! Übrigens, fachkundige SB`s im JC gibt es genauso häufig wie Schneebälle in der Hölle!
gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 19:52   #4
Stuhoy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 173
Stuhoy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Führschein B hört sich gut an und leider ist es so ,dass man bessere Chancen auf einen Job hat mit Pkw Führerschein.


@Gizmo auch wenn der arme junge es als letzte Chance sieht ,würde ich ihn keinesfalls den Berufskraftfahrer im Güterverkehr nahelegen, eher im Busbereich. Gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten (siehe weiter unten)

Es sei denn er hat interesse wochenlang unterwegs zu sein .Dazu sollte man schon eine gute Einstellung zum Leben ohne Familie und sozialen Kontakten mitbringen.

Dieser Job ist nicht für jeden Menschen geeignet. Habe ich selber am eigenen Leib erfahren. Um diese beiden Jobs machen zu können bedarf es eine Grundqualifikation und Führerschein.

Im Personenverkehr kann ich es nicht beurteilen ,wie die Arbeitsbedingungen sind ,aber im Güterverkehr waren sie auf dem absteigenden Ast ,als ich diese Branche verließ.

Gibt reichlich Möglichkeiten in der Logistik. Vom Hafenlogistiker bis zum Berufskraftfahrer ist alles dabei.

Zum Test wünsche ich Dir viel Glück. Auf jedenfall ist einfacher einen Job zu finden mit Führerschein in der Tasche.
Stuhoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 22:58   #5
Leonid->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 6
Leonid
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Hallo ihr beiden,

Danke für eure Beiträge und das ihr mir Glück wünscht.

@gizmo

Vor dem Sehtest hab ich auch am meisten Respekt.Mag es mir garnicht vorstellen eine Brille tragen zu müssen.Diese Woche werde ich schonmal einen kleinen Vortest bei unserem Optiker im Dorf machen.

@Stuhoy

Der Plan war eigentlich was im Sicherheitsgewerbe zu machen und mein Sachbearbeiter hat auch vor meinen Augen versucht für mich was zu finden (konnte am Telefon mithören).Aber auf die Frage was die Voraussetzung sind kam immer als erstes FS mit dem Vermerk das ohne den garnichts geht.

Und was den Berufskraftfahrer angeht habe ich schon Interesse.Auch habe ich keine Probleme damit länger von Zuhause weg zu bleiben.Der Gedanke gefällt mir sogar und falls mir das nicht zusagt gibts ja auch den Güternahverkehr .Personenbeförderung kommt dagegen nicht für mich in Frage.

So, genug für heute ich melde mich sobald ich den Test gemacht habe und werden dann berichten wie es gelaufen ist.Bis bald und frohes schaffen.

Grüße,
Leonid
Leonid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 23:09   #6
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Die DEKRA ist ein ganz abwichster Haufen. Die sahnen jetzt auf jedem Sektor ab. Qualifizierung (Bildungsgutschein), Vermittlung (Vermittlungsprovision) und Leiharbeit (Eingliederungszuschuss).

==> Dekra: DEKRA Arbeit Gruppe

==> DEKRA Akademie ? Qualifizierung, Schulung und Fortbildung

==> Home

Im Prinzip lernst du ggf. bei deinem zukünftigen Sklavenhalter. Kein wirklich positive Aussicht. Das Image von der Prüfanstalt, die ja nur Gutes will, wird dem schon lange nicht mehr Gerecht. Hier ein paar Eindrücke von der Kreativität der DEKRA insb. bei der "Arbeit" mit Erwerbslosen.
==> http://www.elo-forum.org/euro-job-mi...luecklich.html
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 23:47   #7
Leonid->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 6
Leonid
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Hallo Paolo_Pinkel

Das die Dekra ein ganz abgewichster Haufen ist und sie nur das nutzen was ihnen der Staat anbietet kann mir egal sein.Ich bekomme das was ich möchte (FS) und alles was ich nicht möchte dagegen werde ich mich zur Wehr setzen.Und ich behaupte mal das ich das ohne Hilfe von Sozialgerichten und Anwälte schaffe.

Ich bin bis jetzt immer gut mit allen klar gekommen beim Jobcenter habe in 6 Jahren Bezug nicht eine Sanktion bekommen obwohl es dazu Anlass gegeben hätte.Ganz einfach weil ich auch kooperiert habe und nicht alles und jeden verflucht,angeprangert und mit Paragraphen um mich gehauen habe.Meine wünsche wurden nach Möglichkeit immer berücksichtigt,ich wurde nie gegen meinen Willen irgendwo reingesteckt.Und wie man sieht hat es sich gelohnt.Ich habe durch Eigeninitiative und Kooperation endlich den FS genehmigt bekommen.Für mich geht es jetzt wieder bergauf und ich freue mich auf die kommenden Aufgaben.Aber man kann natürlich auch in allem das Negative sehen.

Grüße,
Leonid
Leonid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 07:08   #8
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Zitat:
@Gizmo auch wenn der arme junge es als letzte Chance sieht ,würde ich ihn keinesfalls den Berufskraftfahrer im Güterverkehr nahelegen, eher im Busbereich. Gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten (siehe weiter unten)
ich rate von beiden ab
im buss bereich ist es noch schlimmer als im LKW bereich

beispiel die jeden tag den bussfahrern vorkommen
die haben eine fahrt zum freizeitpark
kommen morgens an und stehn und müssen imschlimmsten fall warten bis zum abend bis seine gäste zum buss zurück kommen um heimgefahren zu werden

für diese zeit wird der fahrer nicht bezahlt
da wird dann freizeit gelten gemacht
und das ist überall so

was man anraten kann wenn buss dann bei den öffentlichen verkehrsbetrieben nur ob man da rein kommt ist fraglich
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 10:31   #9
squarepusher2008->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 37
squarepusher2008
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Lies dir das mal durch ,besonders die Forenbeiträge !

Lkw-Fahrer: Speditionen haben Nachwuchsprobleme - SPIEGEL ONLINE

ist wohl ein harter Job mit wenig Geld.
squarepusher2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 13:30   #10
Stuhoy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 173
Stuhoy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Hier werden auch Fakten verschwiegen, warum es einen Fahrermangel gibt.

Die Gründe dafür ist die Einführung einer Qualifikation, die man haben muss um diesen Beruf ausüben zu dürfen. Die kann in Form einer verkürzten Grundqualifikation von 140 Stunden gemacht werden oder einer 3 1/2 jährigen Ausbildung.

Wer dies nicht hat, darf nicht gewerblich fahren.

Zusätzlich zu den Punkten muss man den Führerschein besitzen, das bedeutet man muss für alle Klassen jeweils eine Prüfung und Fahrstunden absolvieren um an CE zu kommen.

Wer diese Punkte geschafft hat, darf dann alle 5 Jahre seinen Führerschein verlängern + 5 Module zum Auffrischen der Grundqualifikation /Ausbildung besuchen.

Da die Bundeswehr stark abbaut und die Speditionen es versäumt haben rechtzeitig auszubilden, stehen sie jetzt einem Fahrermangel gegenüber.

Nach diesen ganzen Punkten kommen wir zu den Arbeitsbedingungen, die auch nicht gerade besser geworden sind. Wenn man bedenkt, dass jetzt der altersdurchschnitt bei allen Fahrern so bei geschätzen 50 Jahren liegt, weis man wann die ersten Speditionen keine Fahrer mehr haben werden.

Anzumerken wäre hierbei, dass alleine für die Verlängerung des Führerscheines ca 150 Euro (Arzt und Augenarzt Gutachten, Foto und Gebühren bei der Führerscheinstelle) fällig werden alle 5 Jahre.Diese kosten werden nicht immer von den Speditionen übernommen.

Wie man sieht herrscht kein Fahrermangel ,sondern ein Berufskraftfahrermangel.
Stuhoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 18:08   #11
Leonid->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 6
Leonid
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Ich hab jetzt herausgefunden was im Eignungstest abgefragt wird

* Zahlenreihen fortsetzen
* Bilder aussortieren: Sie müssen das Bild finden, welches nicht zu den anderen passt.
* Analogien finden: Ergänzen eines fehlenden Wortes, damit Wortpaare Sinn ergeben (Sommer - warm, Winter - ?).
* Wörter aussortieren: Finden Sie das Wort, welches nicht zu den anderen passt.
* Lücken ergänzen: Wiederum fehlende Wörter suchen.
* Gegensätze bilden
* Wortbedeutungen finden
* Textaufgaben
* Berechnung von Dreisätzen
* Kopfrechenaufgaben
* Prozentrechnen
* Logikaufgaben
*Allgemeiner Kenntnistest.

Es ist nichts dabei was mir Sorgen bereitet.Somit kann ich ganz entspannt dort hingehen.

Danke geht raus an Micheal von uni-protokolle.de

Grüße,
Leonid
Leonid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 18:42   #12
Heni
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Ich habe viel grün ums Haus
Beiträge: 138
Heni
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Guten Tag Leonid,
lass dir nicht von diesen Lebensverlierern alles schlecht reden.
Zieh dein Ding durch und starte in ein neues Leben.
Heni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 18:52   #13
Emma13
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Emma13
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.489
Emma13 Emma13 Emma13
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Zitat von Heni Beitrag anzeigen
Guten Tag Leonid,
lass dir nicht von diesen Lebensverlierern alles schlecht reden.
Zieh dein Ding durch und starte in ein neues Leben.
Warum hälst du dich dann in diesem Forum auf, wenn hier alles Verlierer sind ..... gib uns doch mal ein leuchtendes Beispiel deiner Lebensstrategie, hast ja schon oft genug bewiesen, wie wenig du zu sagen hast ......
__

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen. (Loriot)

(Wenn ich allein bin, bin ich am wenigsten allein (Cicero)
Emma13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 07:32   #14
Stuhoy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 173
Stuhoy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eignungstest bei der Dekra

Heni, warum so beleidigend? Ich habe Ihm nur Chancen aufgezeigt. Die Logistikbranche besteht ja nicht nur aus Berufskraftfahrern ,gibt auch andere Möglichkeiten ,wie Hafenlogistiker ,Lagerlogistiker usw.

Tatsache ist aber, ohne die richtige Einstellung kommt man schnell unter die Räder in der Logistik Branche.

Die oben genannten Fakten sind alle Belegbar und ohne diese voraussetzungen, darf man nunmal keinen Lkw fahren im gewerblichen Güterverkehr. Find ich auch gut so in der Hoffnung ,dass mal wieder bessere Gehälter gezahlt werden.

In dieser Branche kann man wirklich von einem Fachkräftemangel reden.
Stuhoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 08:25   #15
Annabella
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln AW: Eignungstest bei der Dekra

Da hier unter Anderem vom Berufskraftfahrer die Rede ist, darf ich dann auch mal, bevor noch mehr Unwissenheit verstreut wird.

Voraussetzung für den CE . Dazu dann mal ein entsprechender Info-Link:
Hauptseite:

Bundesverband Gterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Ausbildung zum Berufskraftfahrer/zur Berufskraftfahrerin
:

Bundesverband Gterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Obligatorische Fahrerqualifikation nach BKrFQG:

Bundesverband Gterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Schulungen

Bundesverband Gterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Schulungen nach BKrFQV

Gefahrgut-Schulungen nach GGVS/ADR

Sonstige Schulungen


Ich denke, dass waren für den Anfang erstmal genug Infos. Sollte noch irgendwas unklar, bitte immer gerne. Stehe für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.

Leonid, lass dich nicht abschrecken! Wenn du am Brummi-Fahren Spaß haben solltest, zieh deine Pläne durch. Hatte jetzt erst BKFler, die eine gute Spedi gefunden haben und sehr zufrieden sind.

Nur eins noch, du solltest wirklich mit dem Herzen bei der Sache sein!

PS: Noch eine Anmerkung zur Dekra. Die Dekra scheint nicht in allen Städten gleich gut zu sein. Die Erfahrungen mit der Dekra, was die Grundqualifikation bei Berufskraftfahrern angeht, waren hier durchweg positiv.
Fast alle Teilnehmer haben nach Abschluß der Grundqualifikation eine Fahrerstelle bekommen. Bei der Suche hat die Dekra sogar noch während der Quali unterstützt.
Der Unterricht in dem Bereich war gut.

Abschließend noch etwas und eine Bitte an alle hier in Thema. Bitte geht anständig miteinander um! Es besteht kein Grund für persönliche Angriffe. Es werden Infos gebraucht und es wurde kein Kampfplatz eröffnet.
Es nützt weder euch selbst, noch dem, der hier Hilfestellung möchte. Sachliche Infos sind nützlich!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
dekra, eignungstest

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Psychologischer Eignungstest wg. Umschulung paula22 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 12 17.08.2010 19:25
Fahrkostenübernahme zum Eignungstest Azubi Diana Anträge 7 04.03.2010 00:00
hilfe bitte Eignungstest bei daa atigi Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 19.07.2008 14:31
Eignungstest Sommerfrosch Anträge 2 22.08.2006 22:17
Eignungstest Sommerfrosch Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 21.08.2006 14:00


Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland