Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Klage wegen Umschulung zieht sich 4 Jahre schon hin


Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2012, 10:02   #1
jabadoo123->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 130
jabadoo123
Standard Klage wegen Umschulung zieht sich 4 Jahre schon hin

Hallo,

also folgendes ist bei mir der Fall und ich habe vieles hier auch schon mal gepostet aus den Verfahren.

Ich wurde Anfang 2009 aus dem Leistungsbezug gekickt mit Begründung ich hätte Einkommen.Der wahre Grund war jedoch das mir mein Jobcenter nicht meine Umschulung bezahlen wollte,die kurz vor Beginn stand.

Naja Klagen eingereicht und im August letztens Jahres gab es dann zumindest einmal einen Erörterungstermin in der Sache,in dem die Richterin keine Gründe gefunden hat die gegen die Umschulung sprechen würde.Die Klage wurde also danach aufrecht erhalten und die Richterin meinte ich habe Anspruch auf eine ermessensfehlerfreie Entscheidung und solle die Umschulung nochmals beantragen da sie wie gesagt keinen Grund sieht warum ich diese nicht bekommen solle.

So nun ist wieder ein Jahr vergangen,meine Vermittlerin beim Jobcenter meinte ein neuer Antrag wäre sinnlos,da sie das Gerichtsurteil abwarten würde.Zudem lies sie nun durchblicken das sie die Umschlung nicht bewilligen würde,da es im Umkreis von ka wieviel Km keine freie Stelle in dem Bereich geben würde.Ich sagte daraufhin das mir das egal wäre,da ich eine Stelle in dem Bereich Deutschland weit annehmen würde.Aber sie blieb bei ihrer Meinung.

Was kann ich da nun machen ? Wenn die Richterin also auf eine Ermessenfehlerfreie Entscheidung das Urteil fällt,wird meine Vermittlerin einfach die Umschulung ablehnen mit obiger Begründung,das heißt 4 Jahre Klage ohne Ergebnisse ?
jabadoo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 10:39   #2
canny
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 1.051
canny canny canny canny
Standard AW: Klage wegen Umschulung zieht sich 4 Jahre schon hin

Ich denke, mit ermessenfehlerfreier Entscheidung meinte deine Richterin, dass es im Ermessen des JC liegt.
Und deren/dieses "Ermessen" liegt nach Gesetz teilweise oft bei Null, d. h. dein Antrag könnte durchgehen!
Ruf doch mal die Richterin an und sag, dass du schon ganz verzweifelt bist...
canny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 11:16   #3
jabadoo123->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 130
jabadoo123
Standard AW: Klage wegen Umschulung zieht sich 4 Jahre schon hin

Das ich die Umschulung unbedingt möchte weiß die Richterin ja,deshalb hat sie ja auch sofort gesagt sie sieht keinen Grund was dagegen spreche.Das sagte sie auch dem anwesenden des Jobcenters der dazu gar nix gesagt hat.Nur es zieht sich alles endlos hin.
jabadoo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 12:03   #4
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Klage wegen Umschulung zieht sich 4 Jahre schon hin

Hm, gibt es denn jetzt dazu ein Urteil des Gerichts? Denn wenn nichts entschieden ist, bleibt doch das Jobcenter bei seiner Ansicht.
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jahre, klage, umschulung, zieht

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Pirat zieht sich zurück eiszeit Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 05.07.2012 18:45
ALG 2, Meine Frau trennt sich, zieht weg, was nun ? Magier ALG II 1 28.07.2010 13:43
Klage vorm SG wegen Umschulung blinky Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 14 23.05.2010 11:59
Sohn zieht aus, was ändert sich an ALG2 ? PeterS ALG II 7 01.05.2010 03:31
Stromrückzahlung, JB zieht sich zuviel ab Powerle Allgemeine Fragen 14 11.04.2009 10:58


Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland