Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 17:53   #1
Elio->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 191
Elio
Standard Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Moin Moin,

hab ja ne Umschulung hinter mir, dieses Jahr vollendet und seit dem nur noch Absagen bekommen ...


Kann ich eine neue beantragen?


Hab im Forum schon gesucht, aber die Suche.....


Vielen Dank
Elio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 18:12   #2
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Zitat von Elio Beitrag anzeigen

Kann ich eine neue beantragen?

Können kannst Du, ich bezweifle aber, dass Du noch ne Umschulung bekommst.
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 18:17   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.657
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Zitat von Elio Beitrag anzeigen
Moin Moin,

hab ja ne Umschulung hinter mir, dieses Jahr vollendet und seit dem nur noch Absagen bekommen ...


Kann ich eine neue beantragen?


Hab im Forum schon gesucht, aber die Suche.....


Vielen Dank
Nein das kannst du getrost streichen und wenn du es dieses Jahr abgeschlossen hast.

So schreibst du ja!

Und eine Umschulung am "laufenden Band" gibt es nicht.

Da bleibt weiter nix sich weiter zu bewerben, steck nicht gleich auf.

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 10:12   #4
Elio->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 191
Elio
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Moin ,

aufgeben ist nicht , das ist klar , aber so langsam macht sich das breit was ich anfangs nicht glauben wollte, keiner will einen Umschüler im Betrieb haben...

Selbst ZAF wollen mich nicht haben
Elio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:48   #5
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

War das eine schulische Ausbildung?

Wir hatten auch Umschüler im Betrieb, da hat keiner gemerkt, ob sie die Lehre nun 2 oder 3 Jahre machen. Und im Lebenslauf steht genau das, was bei mir auch steht.
Wie soll ein künftiger AG das also merken?
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:33   #6
Elio->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 191
Elio
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Nee nee, keine schulische Ausbildung .

Duale Ausbildung -> Umschulung
Elio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:47   #7
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Okay, also kannst du es doch als normale Ausbildung im Lebenslauf führen. Oder bekommt ihr ein anderes Zeugnis oder so?
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:13   #8
Elio->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 191
Elio
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Ganz normales Zeugnis
Elio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:22   #9
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Und wieso wissen andere Arbeitgeber dann, dass es eine Umschulung war? Muss man doch nicht sagen oder in den Lebenslauf schreiben.

Und wenn du selbst sagst, dass kein Betrieb einen Umschüler einstellen will, wieso willst du dann noch eine Umschulung machen?! Das vergrößert deine Chance dann ja auch nicht. Zumindest deiner Aussage zufolge nicht.

Ich selbst kann da nicht mitreden, bei mir war es so, dass ich nach der Ausbildung nichts fand. Niemand von uns. Ganzer Jahrgang mehrere Jahre arbeitslos. Wobei ich so schlau war, direkt studieren zu gehen. Andere haben erst jetzt - fünf Jahre danach - noch begonnen zu studieren.
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:38   #10
Justician
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: An der 3. Kreuzung links, an der A3
Beiträge: 722
Justician Justician Justician
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Es handelt sich um eine überbetriebliche Umschulung/ Ausbildung.
Es gibt also kein Zeugnis eines Betriebs, sondern eines Umschulungsträgers, abgesehen vom IHK- oder HWK-Brief.
Justician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 10:35   #11
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Na endlich, sowas wollte ich doch wissen.

Kann man das Arbeitszeugnis nicht weglassen? Ich leg meist auch nur den Schrieb der IHK bei und fertig. Ich frage nur, weil ich meinen Lebenslauf auch immer so hinbiege, dass ich am besten dabei wegkomme. Da muss man nicht lügen oder was erfinden, sondern einfach nur schauen, was man gezielt weglassen kann, damit man seine Chancen steigert.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass du direkt noch eine Umschulung bekommst. Zumal erst einige Monate vergangen sind. Vielleicht in 3-5 Jahren, aber nicht direkt.

Aber soweit ich weiß sind das alles Kann-Leistungen und Einzelfallentscheidungen, aber kann es natürlich sein, dass du trotzdem etwas bekommst. Einfach beantragen, dann wird der Fall geprüft. Aber wahrscheinlich werden sie sagen, dass man nach einigen Monaten noch gar nichts sagen kann. Nicht jeder findet direkt nach 2 Wochen eine Arbeit.
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 10:58   #12
FrankyBoy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 5.462
FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Zwischen 2 Umschulungen müssen mindestens 2 Jahre liegen - war zumindest mal in der Jahrtausendwende der Fall.
FrankyBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 12:48   #13
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

soweit ich weiß wird eine neue Umschulung nur bei erheblichen Veränderungen (Unfall etc.) genehmigt.
Was erneut genehmigt werden würden, sind Qualifizierungen für den erlernten Beruf.

Die zwei Jahre sind eigentlich mind. die vorgeschriebenen 4 bzw. 5 Jahre. Hat man in dieser Zeit in diesem Beruf nicht gearbeit, kann eine erneute Umschulung evt. in Frage kommen.

Ich werde nicht schlau draus, warum eine neue Umschulung gefordert wird
Die Umschulung ist erfolgt in Absprache mit TE (TE hat also diesem Beruf zugestimmt) und damit hat der Träger seine Pflicht erfüllt. Nun liegt es doch am TE sich um einen Job zu bemühen. Wenn für den umgeschulten Beruf eine weiter Qualifizierung benötigt wird, dann wird das recht gut bewillgt. Besser noch, wenn ein Arbeitsvertrag in Aussicht gestellt wird bei erfolgten Qualifizierung.

Mich wurmt die Frage etwas muss ich gestehen. Viele benötigen dringend eine Umschulung und bekommen keine. TE hat eine Umschulung erhalten, ist nicht zufrieden und fordert neu.
Erinner so ein wenig an ein Kind, dem stets alles erklrät werden muss und keine Eigenverantwortung übernehmen will.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 12:50   #14
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.657
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umschulung hinter mir, kann ich noch eine machen?

Zitat von FrankyBoy Beitrag anzeigen
Zwischen 2 Umschulungen müssen mindestens 2 Jahre liegen - war zumindest mal in der Jahrtausendwende der Fall.
Ja das ist immer noch so, das zwei Jahre dazwischen sein müssen!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hinter, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte gerne eine neue Ausbildung, oder Umschulung machen? snoopy84 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 10 28.11.2010 14:35
Feststellung welche Arten von Arbeit ich noch machen kann morris Allgemeine Fragen 11 23.04.2010 21:06
Kann das AA dazu zwingen, eine Therapie zu machen? Bobruisky Allgemeine Fragen 18 08.08.2008 14:31
Fahrtkostenbeihilfe - Arge hat geschlampt - was kann ich noch machen? Sinus3000 ALG II 17 03.07.2008 16:27
habe 165€ job und soll jetz noch Ein-Euro-Job machen was kann ich dagegen tun?????? poschi Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 17.06.2007 17:16


Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland