Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV für Maßnahme unterschreiben?

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2011, 16:12   #1
mamaund2kinder->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 28
mamaund2kinder
Frage EGV für Maßnahme unterschreiben?

Hallo,
ich war heute mal wieder bei einer Infoveranstaltung zu einer Maßnahme für Alleinerziehende (war bis gestern noch bei einer anderen Maßnahme, eigentlich mit dem gleichen Inhalt)
die soll (ab dem 07.09.) für sechs Monate gehen, ca. 2 mal Wöchentlich sein, ca. um 8.15 uhr anfangen und ca. so zwischen 13 und 14 uhr aufhören...Wirklich! es wurde uns alles in ca. angaben gesagt, genaueres würden wir am 1. Tag der Maßnahme erfahren (jaja,aber erstmal unterschreiben lassen...)
Jetzt wollten die natürlich dass ich dort direkt die EGV dafür unterschreibe, habe es aber nicht gemacht und zwar weil:
Ich muss mit meiner Tochter (4 Jahre) ab dem 29. 09. nach Hamburg zu einer Operation. Der Aufenthalt dort dauert ca. zehn Tage und danach muss meine Toc hter erstmal für einige Zeit im Rollstuhl sitzen, das heißt kein Kiga und viele Arzt- und Kinderklinikbesuche. Ich habe es dort so gesagt und dass ich genau dies in der EGV mit eingetragen haben will, dass ich also ab dem 29.09. für unbestimmte Zeit nicht teilnehmen kann...! Die meinten nur:...ja,ja, können wir machen, aber die Teilnahme ist verpflichtend und wird bei nichterscheinen dementsprechend sanktioniert, hier unterschreiben...! ??
ich sagte: nee, ich will nicht dass sie mir deswegen einen reinwürgen können und mich dann sanktionieren können!!!
die meinten: Wenn sie nicht zur Maßnahme erscheinen, werde ich ihnen aufjedenfall einen reinwürgen...!

Also mal ganz ehrlich, ich werde von der Maßnahme eventuell zwei Wochen mitmachen können und dafür sollen dann Steuergelder verplämpert werden??? Ich bin ja auch bereit eine nächste Maßnahme mitzumachen, aber diese in dem Zeitraum ist fast unmöglich für mich!
Gibt es eine Möglichkeit für mich dass ich die Teilnahme an der Maßnahme ablehne wegen Zeitmangel? Hört sich blöd an, aber es ist ja nunmal so :)
Kann doch nicht sein, dass ich mir extra immer ne Krankmeldung von den Ärzten geben muss, es wäre doch nun wirklich sinnvoller und billiger, mich einfach dort nicht teilnehmen zu lassen und mich bei der nächsten Maßnahme anzumelden!
Die EGV habe ich auch nicht mit nach hause bekommen, angeblich muss das Original immer dort bleiben und der Drucker war kaputt...(jaja, wers glaubt wird seelig...)

Sorry dass ich so viel geschrieben habe und ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir da helfen.

Liebe Grüße
mamaund2kinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:27   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Hier:

Alleinerziehend, Hartz 4, ab welchem Alter der Kinder mssen Mtter arbeite


Dass das Geld verschwendet wird, interessiert niemanden.

ich würde an der Sete arbeitsagentur.de auf Kontakt gehen. Nicht als Beschwerde, sondern als Frage. Und zufälligerweise deine BG Nr. angeben. Da passiert oft was.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:51   #3
mamaund2kinder->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 28
mamaund2kinder
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Also meinst du ich soll einfach mal nachfragen was ich in meinem Fall tun kann?
Meine SB wartet am Montag auf mich um die EGV zu unterschreiben, dachte eher ich könnte mit ihr "vernünftig" mit guten Argumenten darüber reden, dass es keinen Sinn hat und vielleicht hat noch jemand Ideen wie ich es ihr am besten vermitteln könnte.
mamaund2kinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:01   #4
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Solange die EGV nicht unterschrieben ist und Du nicht durch eine Zuweisung oder EGV ersetzender Verwaltungsakt dazu nicht verpflichtet wirst brauchte an dieser Maßnahme nicht teilnehmen.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:26   #5
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Zitat von mamaund2kinder Beitrag anzeigen
Also meinst du ich soll einfach mal nachfragen was ich in meinem Fall tun kann?
Meine SB wartet am Montag auf mich um die EGV zu unterschreiben, dachte eher ich könnte mit ihr "vernünftig" mit guten Argumenten darüber reden, dass es keinen Sinn hat und vielleicht hat noch jemand Ideen wie ich es ihr am besten vermitteln könnte.
Ich meine, mit 2 Kinder unter 10 Jahre muss du gar nix. Du stellst höfflichst die Frage der AA, die du hier gestellt hast und bittest lieber um eine Antwort per Brief. Die können dir nicht anders antworten. Entweder zeigst du die Antwort deinem SB, oder , was ich glaube, kriegt er eine Anweisung direkt aus Nürnberg, aufzuhören. Auf keinen Fall unterschreiben.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 19:17   #6
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Lese auch hier nach:

http://www.elo-forum.org/alg-ii/1910...utbarkeit.html

Vieles sagt, dass das Kind zw. 3 und 6 Jahren(bei einem Kind) betreut sein muss, damit Mutter arbeiten könnte. Du hast aber einen wichtigen Grund, auf diese zu verzichten(o. Grund Kürzung möglich).

Deinem SB würde ich sagen, dass du AA angefragt hast, auf eine Antwort wartest und bis dahin nicht entscheiden kannst.

Ausserdem könnte dir Einiges an Fahrtkosten zur Behandlung des Kindes zustehen.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 03:19   #7
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.791
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Zum Arzt und bestätigen lassen das du mit deinem Kind zu einer OP musst. Vielleicht musst du deswegen auch Ortsabwesenheit beantragen. Auf jeden Fall aber Fahrtkosten und gegebenenfalls Übernachtungskosten.
Was ist mit dem 2ten Kind während der Op des 1ten Kindes?
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 09:27   #8
mamaund2kinder->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 28
mamaund2kinder
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Ich werde ab nächste Woche alle möglichen Arztbesuche hier in der Umgebung haben bevor es nach Hamburg geht. Ich werde mir dort auf jedenfall schriftlich geben lassen, dass ich mit zur OP muss. Die Fahrtkosten werden von der Krankenkasse übernommen, das ist alles schon erledigt.

Muss ich eine Ortsabwesenheit extra bei der Arge noch beantragen? Muss ich das auch schriftlich machen oder reicht es anzurufen und dort bescheid zu geben?

Ich habe heute morgen mal das Kontaktformular bei meiner ARGE ausgefüllt und hab mein Problem ausgiebig erklärt. Ich hoffe da kommt schnell was zurück. bin auch gespannt von wem.

Mein Sohn (er kommt jetzt in die 2. Klasse) ist in der Zeit beim Opa. Der wohnt auch hier mit im Haus und hat sich für die zehn Tage Urlaub genommen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten!!!
mamaund2kinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 10:18   #9
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Bei wem hast du Kontaktformular ausgefullt, bei deiner Arge?

Urlaub schriftlich beantragen, telefonisch hast du keinen Nachweis.
Ich würde außerdem eine Liste mit allen Arztterminen führen. Auch Bestätigungen über Arztbesuche wären nicht überflüssig.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 10:34   #10
mamaund2kinder->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 28
mamaund2kinder
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

[QUOTE=Hartzeola;920347]Bei wem hast du Kontaktformular ausgefullt, bei deiner Arge?

Ja auf der Homepage meiner Arge bzw meines Jobcenters ;) bin ich einfach auf Kontakt gegangen und hab dort mein Problem geschildert und hab gefragt ob ich an dieser Maßnahme deswegen nicht teilnehmen brauche.

Mmh wie schreibe ich soetwas? Also Antrag auf Ortsabwesenheit oder auf Urlaub? Kann ich es einfach so formulieren:
hiermit beantrage ich ab dem 29.09.2011 für zehn Tage Ortsabwesenheit und Urlaub bis meine Tochter wieder zu den geregelten Zeiten in dern Kindergarten gehen kann
..(denn,ich denke erstmal muss sie sich wieder einige Tage eingewöhnen)..
mamaund2kinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 10:44   #11
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Du gehst einfach zum JC, das hat i.d. R.fertige Vordrücke und brauchst nicht extra zu schreiben.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 10:50   #12
mamaund2kinder->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 28
mamaund2kinder
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Ok, dann hole ich das jetzt gleich noch, sind heute nämlich bis 12.30 Uhr für mich da :)
Danke!!!
mamaund2kinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 10:55   #13
Guardian
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Guardian
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 41
Guardian Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Oder du schreibst es etwa so:

Anbei übersende ich Ihnen den erforderlichen Nachweis.

Als Erziehungsberechtigter unterliege ich der gesetzlichen Aufsichtspflicht und da ich niemand anderen finden konnte, bin ich verpflichtet, meinen Sohn zu seiner Operation nach Hamburg zu begleiten

Der Krankenhausaufenthalt in Hamburg wird von ... bis voraussichtlich ... sein.

In dieser Zeit bin ich nicht unter meiner gemeldeten Andresse erreichbar.

Ich bitte dies zu berücksichtigen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Das mit seinem Opa musst du nicht erwähnen.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 14:33   #14
michael444->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 1
michael444
Standard AW: EGV antretten?

[ich war vor kurzem einer massnahme da wurde versucht vom amt aus mir einen job zu besorgen mit praktikum,10 monate, da ich erkrankt bin wurde die massnahme abgebrochen!1
Nun hat mir meine Sb einen EGV vorgelegt und ich natürlich unterschrieben, ich sollte nun 20-30 std im monat für 1,50 euro die std. arbeiten, als verkaufshilfe keine weiteren angaben in einem gebrauchtwarenhandel,den brief habe ich heute erhalten, ich sollte mich umgehend mit der addresse in verbindung setzen, ach ich warte erstgeldes umgehen? naja krankmeldung is ja net die dauerlösung.
Wer kan mir hier ratschlag gebn mit wirklich gültigem gesetz,danke
michael444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 18:46   #15
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

stell mal online
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 18:53   #16
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Scann mal die EGV und die Zuweisung zu dem Ein-Euro-Job ein(persönliche Daten rausnehmen, oder abschreiben!!!!!) Ist wichtig alle Schriftstücke genau zu kennen. Am Besten die Redaktion macht für Dich einen eigenen Thread auf, sonst geht das hier durcheinander.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 09:02   #17
mamaund2kinder->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 28
mamaund2kinder
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Zitat von Guardian Beitrag anzeigen
Oder du schreibst es etwa so:

Anbei übersende ich Ihnen den erforderlichen Nachweis.

Als Erziehungsberechtigter unterliege ich der gesetzlichen Aufsichtspflicht und da ich niemand anderen finden konnte, bin ich verpflichtet, meinen Sohn zu seiner Operation nach Hamburg zu begleiten

Der Krankenhausaufenthalt in Hamburg wird von ... bis voraussichtlich ... sein.

In dieser Zeit bin ich nicht unter meiner gemeldeten Andresse erreichbar.

Ich bitte dies zu berücksichtigen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Das mit seinem Opa musst du nicht erwähnen.
Hallo, danke dafür, das hört sich sehr gut an. Ein Formular gibt es auch in meinem Jobcenter dafür nicht, ich sollte einfach zu meiner SB gehen und die nimmt das dann auf...ist mir ehrlihc gesagt zu unsicher und daher werde ich so ein schriftstück selber aufsetzen.
allerdings hast du etwas durcheinander gebracht :)
Ich muss mit meiner Tochter ins Krankenhaus und mein Sohn bleibt dann hier zu Hause beim Opa wärend ich mit ihr in Hamburg bin :) Aber der Sinn des Briefes bleibt ja der gleiche, vielen Dank dafür!!

Aber "da ich niemand anderen finden konnte" werde ich nicht reinschreiben. Ich würde gar nicht zulassen dass jmd anderes mit meiner Tochter da hin fährt, das könnte ich gar nicht!

Sollte ich nicht auch noch direkt reinschreiben dass ich auch danach bis auf weiteres nicht zur Verfügung stehe, da ich meine Tochter pflegen muss? Oder mach ich das einfach danach mit den Arztbescheinigungen?
mamaund2kinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 09:52   #18
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: EGV für Maßnahme unterschreiben?

Guardian hat absolut richtig gemeint, dass du nicht in deinem "Urlaubsantrag" erwähnen muss, dass dein Sohn mit Opa bleibt. Mit 2 Kinder hast du mehr Vorteile. Und Mitteilung, dass du nicht zur Verfügung stehst, machst nur für den Zeitpunkt, f.d. es unbedingt erforderlich ist, dann lieber eine weitere.
Ich wünsche deiner Tochter eine erfolgreiche Behandlung.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
maßnahme, unterschreiben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
allg. EGV > Maßnahme (neue EGV) > Maßnahme vorbei Mantar Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 03.07.2012 19:02
Mein Atest das ich aus der Maßnahme kann wer bekommt das Jobcenter oder Maßnahme? monika2011 Allgemeine Fragen 8 12.08.2011 08:33
Muss man eine Zuweisung zu einer Maßnahme Unterschreiben? MamiMami0307 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 17 07.11.2010 17:59
Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen BabyBlue Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 178 26.09.2010 13:02
EVA nicht unterschreiben - keine Maßnahme? MamiMami0307 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 4 26.08.2010 19:09


Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland