Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Maßnahme trotz Einstellungszusage

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2011, 14:03   #1
ostler
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 60
ostler Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Maßnahme trotz Einstellungszusage

Mahlzeit, bin der neue

Folgender Sachverhalt:
Am 11.07.11 hab ich ALG2 beantragt und ne EGV in beim Jobcenter meines neuen Wohnortes unterschrieben (ich weiß mittlerweile auch das man das nicht tun sollte), da ich in nen anderen Landkreis gezogen bin. Alle gut und schön. Hab nun nen Arbeitgeber gefunden, der mich einstellt wenn Führereschein C/CE vorhanden. Mein Antrag auf Förderung der Fahrerlaubnis C/CE wurde bereits (heute) mündlich durch dem SB des Jobcenter zugestimmt (Hab ja lang genug drum gekämpft). Hab heut noch die Einstellungszusage vom Arbeitgeber geholt, wo auch drauf steht, ab wann die Restaubildung FS bei der Fahrschule anfängt und wann endet, danach sofortige Einstellung beim Arbeitgeber. Am 23.08. hab ich Termin beim SB, zwecks Abgabe Einstellungszusage, dort wird dann auch alles weitere besprochen.
Nun ist Beginn der Fahrausbildung schon in 2 Wochen (Dauer der Ausbildung 2 Wochen). Von nem anderen SB des Jobcenters bekam ich am 11.08.11 ne neue EGV mit dem Vorschlag "Maßnahme Aktivcenter", Beginn am 18.08.11, Dauer 6 Monate. Rechtsfolgebelehrung war anbei mit dem Hinweis das ich die Maßnahme nicht abbreche, sonst Sanktion usw.
Hab am 18.08. nachmittags kurz beim Maßnahmeträger vorbeigeschaut (hatte vormittags Vorstellungsgespräch bei o. g. Arbeitgeber), damits nicht heißt ich hätte unentschuldigt gefehlt. Die Betreuerin hat mir alles in Kurzform erklärt: 5 Berufsfelder zur Auswahl, Zertifikate oder ähnliches gibt es nicht, nur nach Beendigung der Maßnahme nen schriftlichen Bewertungsbogen (juhu). Zum Schluss noch unterschrieben, das ich an der Infoveranstaltung teilgenommen hab und durfte wieder gehen. Über Sinn und Zweck solcher Maßnahmen lässt sich streiten und ich möcht auch nicht darüber diskutieren, hat jeder seine eigene Meinung.
So, die neue EGV hab ich noch nicht unterschrieben, man liest ja fast überall, das man es nicht machen soll.
Meine Frage nun: Muß ich trotzdem weiterhin an dieser Maßnahme teilnehmen, weil es liegt ja bereits ne Einstellungszusage vor und unterschrieben hab ich ja auch keine neue EGV ???(Die erste EGV ist noch bis Januar 2012 gültig, da steht aber nix von ner Maßnahme drin).

MFG Matze
ostler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 14:13   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Hallo Matze,

vorausgesetzt, es klappt alles mit der FS wie geplant............ wann könnte denn dann die Arbeit beginnen?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 14:20   #3
ostler
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 60
ostler Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
Hallo Matze,

vorausgesetzt, es klappt alles mit der FS wie geplant............ wann könnte denn dann die Arbeit beginnen?
Am 19.09. letzter Tag Fahrschule, ab 20.09. Festeinstellung bei Arbeitgeber. Steht auch so in der Einstellungszusage..
mfg
ostler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 14:29   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Nun wäre es ja besser, Du hättest eine schriftliche Förderungszusage das JC.

Aber wenn die ehrlich sind, dann können sie Dir eigentlich nicht den FS (mit-)finanzieren, der Dir ja den Job ermöglicht u. dann alles durch eine Maßnahme torpedieren.

Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, schon vor dem 23.8. darüber zu sprechen?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 15:49   #5
ostler
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 60
ostler Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Nein gibt es nicht, hab heut den Termin bekommen. ist ja nur noch das Wochenende und der Montag dazwischen..
ostler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 15:58   #6
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Zitat:
Nun ist Beginn der Fahrausbildung schon in 2 Wochen (Dauer der Ausbildung 2 Wochen).
das kann ich mir aber garnicht vorstellen

du weist sicherlich
das der C/CE lange dauert ?
und eine normale fahrschule darf diesen nach den neuen EU richtlinien nicht mehr ausbilden bzw hat keine gültigkeit
solang du die IHK prüffung dazu nicht abgenommen worden ist
das ist neu das mit der IHK
2 fahrprüffungen sind zu machen
einen bei der fahrschule
dann fahrprobe wenn bestanden teil 1 bei der IHK

find das nun bissel merkwürdig
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 16:09   #7
ostler
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 60
ostler Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Therorieunterricht, Theorieprüfung, ADR, Fahrerkarte, beschleunigte Grundqualifikation und Fahrausbildung C hab ich schon. Fehlen nur noch n paar Einzelstunden C, sowie Fahrstunden CE+ beide praktische Fahrprüfungen. Aber darum gehts mir nicht und war auch nicht meine Frage. Mir gehts um die Maßnahme!!

mfg
ostler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 18:48   #8
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Stimmt, ist ja nicht mehr lange. Red eben am Dienstag mit dem SB darüber.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 15:35   #9
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Du hast eine EGV, in der diese Maßnahme nicht drinsteht und die ist auch noch gültig. Die neue EGV, mit der Maßnahme drin, hast Du nicht unterschrieben. Nun ist dir Frage, ob das so klug war, beim Maßnahmeträger vorbeizuschauen. Wenn dasals Maßnaheantritt galt und Du jetzt da nicht mehr hingehst, dann wäre das ein Abbruch und das gäbe eine Sanktion. Was steht denn genau in der Zuweisung zu der Maßnahme? Gab doch eine zusätzlich zu der EGV, oder?
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 17:45   #10
ostler
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 60
ostler Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

hab nur ne nen Schreiben mit der Post bekommen, "Angebot einer Maßnahme nach § 16Abs 1 SGBII i. V.m. § 46 SGB III, Sehr geehrter Herr ...., ich schlage Ihnenh folgendes Projekt vor, Aktivcenter ..., zum Schluß noch die Rechtsfolgebelehrung".
Anbei war noch ne neue EGV, in der auch stand das ich mich verpflichte regelmäßig und aktiv an der Maßnahme teilzunehmen und diese nicht abbreche.
Unterschrieben hab ich die neue EGV nicht, war nur nachmittags kurz beim Träger der Maßnahme und hab nur dafür unterschrieben, das ich an der Infoveranstaltung teil genommen hab, mir wurde das nachmittags in Kurzform erklärt.
mfg
ostler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 20:32   #11
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

wenn dein AG dir das schriftlich gibt das er dich einstellt sobald die scheine da sind würde das normaler weise vorgehen

abbbberrrr
das diese förderrungen alles kann leistungen sind
kann der SB entscheiden ob der ja sagt oder nicht

helfen würde druck aufzubauen
dem geht nur wenn man das besagte schriftstück vom AG hat
dem vorwerfen das er das zustandekommen vereeitelt
ggf teamleitung einschalten

sollte beides nicht funzen dann heist es pech gehabt
da kann leistung ist und keine pflicht

würde an deiner stelle mit teamleitung sprechen wollen
ausser du hast das schriftstück nicht dann sollte man zu sehen das man es bekommt

einklagen kannst du das
aber dauert sau lange
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 09:34   #12
Kallemann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 63
Kallemann
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

...red mit denen.
Was sollst Du jetzt in soner Maßnahme?

Wahrscheinlich haben die nur den Verdacht, dass Du Dich mit Hilfe ner getürkten Einstellungszusage drücken willst.

Vielleicht kann der Arbeitgeber mal bei denen anrufen, wäre sicher hilfreich.
__

Gruß
Kallemann
Kallemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 09:42   #13
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Zitat von Kallemann Beitrag anzeigen
Vielleicht kann der Arbeitgeber mal bei denen anrufen, wäre sicher hilfreich.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 09:48   #14
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Zitat von TrueAngel Beitrag anzeigen
sumse der TE hat ja die schriftliche Einstellungszusage in dem steht das er nach bestandener Prüfung den TE einstellt

dann ab zum teamleiter
ihm auch vorhalten wenn die förderrung zum erlangen der nötigen qualifikation nicht genehmigt wird
das das JC es vereitelt hat das ein dauerhaftes arbeitsverhältniss zustande kommt
anderen weg sehe ich da nicht
klar kannst die presse einschalten aber es interessiert ehh keinen^^

klage einreichen kann man auch
aber das dauert sau lang und der AG wird nicht solange warten
anderen weg sehe ich leider nicht
da diese förderrungen kann leistungen sind
es bleibt weiterhin ermessen sache vom SB

vorallem schriftlichen ablehnung bescheid würde ich verlangen wollen
warum man das nicht genehmigt
obwohl feste zusage vorhanden ist
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 13:01   #15
ostler
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 60
ostler Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Zitat von TrueAngel Beitrag anzeigen
Dem TE gehts darum warum die Arge ihn in eine Maßnahme stecken will obwohl er im Zeitraum der Maßnahme a) den geforderten Führerschein machen muß um dann b) den Job im September anzutreten. Die Förderung des FS wurde ihm ja zugesagt.
Genau so sieht es aus. Ich will eigentlich nur wissen ob ich mit Sanktion rechnen muß wenn ich nicht zu dieser Maßnahme gehe, weil EGV hab ich ja net unterschrieben.
ostler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 13:06   #16
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Zitat von ostler Beitrag anzeigen
Genau so sieht es aus. Ich will eigentlich nur wissen ob ich mit Sanktion rechnen muß wenn ich nicht zu dieser Maßnahme gehe, weil EGV hab ich ja net unterschrieben.

wenn die zugewiesen ist schon
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 13:47   #17
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme trotz Einstellungszusage

Hallo,

Du hast eine Einstellungszusage, da hat die Fahrschule Vorrang.

Wie hier schon geschrieben wurde, mit der Teamleitung oder Geschäftsführung reden, vielleicht auch den AG mit einbeziehen.

Wenn das Alles nichts fruchtet:

Bei einer Zuweisung handelt es sich um einen Verwaltungsakt, also umgehend Widerspruch einlegen.

Da es sich um ein zukünftiges Arbeitsverhältnis handelt, wäre eine EA(Einstweilige Anordnung) beim SG überlegenswert. Diese Zuweisung (VA) beschwert Dich ja in erheblichen Maße, indem ein sich anbahnendes Arbeitsverhältnis verhindert wird.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einstellungszusage, maßnahme, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstellungszusage Puderquaste ALG I 2 09.02.2010 11:07
Kein Bildungsgutschein trotz Einstellungszusage !? Michael_BRK ALG I 36 23.09.2009 22:18
Maßnahme trotz Job maya1973 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 30.04.2009 00:02
§ 22 SGB II vs. § 53 SGB III bei Umzugskosten mit Einstellungszusage o Arbeitsvertrag wertikuss Anträge 3 22.03.2008 08:10
Einstellungszusage für umschulung ? Wie ohne ? frankomatic Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 10.03.2008 13:39


Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland