Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Massnahme bei der DAA mit EGV

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  10
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 16:44   #1
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard Massnahme bei der DAA mit EGV

Hallo ins Forum.Habe heute eine Massnahme bei der DAA begonnen und mich gleich danach hier angemeldet.Wie aus dem Titel schon hervorgeht habe ich die EGV ca. 4 Wochen vor Massnahmebeginn unterschrieben.Habe mir heute beim Träger alle Vertragsunterlagen zur Prüfung mit nach Hause geben lassen.Die Dame von der DAA schien aufgrund dieses Vorgangs zwar ein bisschen nervös,das sagte sie auch so,ansonsten konnte sie mich natürlich auch nicht zwingen,gleich zu unterschreiben und hat mir das Material mit nach Hause gegeben.Nun ja, mir sind diese datenschutzrechtlichen Einwilligungen schon sehr suspekt.Man befindet sich danach ja in einem regelrechten Datenkarussel.Vielleicht kann mir jemand helfen, trotz unterschriebener EGV.Grüsse.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
img_0897.jpg   img_0898.jpg   img_0899.jpg   img_0900.jpg   img_0901.jpg   img_0902.jpg   img_0903.jpg  
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 17:08   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Trotz unterschriebener EGV musst du solche Dinge nicht unterschreiben. Hier mal im Anhang das Urteil lesen

==> http://www.elo-forum.org/weiterbildu...tml#post747866
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 17:11   #3
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

willst du die massnahme machen ?
wenn nein
dann muss man nicht lange nachdenken
und nix unterschreiben und gut ist
begründen kannst du immer noch das du rechtliche bedenken hast
was du da abzeichnen sollst

vorab
was steht in der EGV zur massnahme ?
zuweisung ?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 17:21   #4
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Wenn es nur um die Hausordnung ginge wäre es kein Problem. Die Weitergabe der Daten an Dritte ist jedoch immer kritisch, da wären z. B. andere Massnahmenträger und Zeitarbeitsfirmen.

Die DAA will sich vorab absichern, weil sie eigentlich ohne die Zustimmung die Daten nicht Dritten zugänglich machen darf. Du hast auch keine Kontrolle darüber was die DAA der Arge erzählt.

Würde diese Erklärung nicht unterschreiben.

Selbst wenn die DAA alles formal beachtet, ist nicht gesagt das diejenigen die dann Deine Daten von der DAA haben das auch tun.

No Sir! Lies bitte die Treats unter der Rubrik "sinnlose Massnahmen" dazu.

Problematisch kann aber die unterschriebene EGV werden. Die kennen wir nicht. Im Extremfall ist dort schon indirekt Deine Mitwirkung vorgegeben worden. Sollte man vielleicht mit hier rein stellen.

Roter Bock
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 17:30   #5
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Hey.Erst mal danke für eure Antworten.Also nach dem Fehler mit der quasi ungeprüften Unterschrift unter die EGV will ich jetzt natürlich keine weiteren Fehler machen.Was steht nun in der EGV.Jedenfalls steht dort schon drin das der Träger Zugriff auf meine Daten (VERBIS) hat.Grüsse
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 17:36   #6
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Habe mir gerade den Link von Paolo angeguckt.Also genau das hatte ich mir gestern noch vor der Massnahme durchgelesen.War sehr nützlich, ich hatte eigentlich vor mit so einer Phrase zu unterschreiben wie:unter Vorbehalt rechtsanwältlicher Prüfung.Wäre mit Sicherheit viel zu schwach gewesen,so ähnlich ich trau mich ja doch nicht.Grüsse
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 17:38   #7
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Wie gesagt. Du musst das nicht unterschreiben. Trotz einer gültigen EGV bleibt es dir überlassen, was du unterschreibst und was nicht. Solange du pünktlich zur Maßnahme erscheinst kann kein Abbruch konstruiert werden. Zu was du dich letztendlich hinreißen lässt, bleibt dir überlassen.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 17:50   #8
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

So, ich habe die EGV jetzt fertig retuschiert.Ich glaube die SB ist ein bisschen unqualifiziert und der Unterschreibende auch.Vielleicht kann jemand was dazu sagen?Grüsse

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
img_0904.jpg   img_0905.jpg  
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 17:52   #9
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

zur unterschriebene egv mit der massnahme
kannst du das begründen das du rechtliche bedenken hast fertig

das heist
du unterschreibst den ganzen kack nicht und gut ist
so kann der SB dir auch nix anhaben wegen der gültigen EGV+ massnahme

wenn man rechtliche bedenken anmeldet
wie z.b daten schutz
kann der SB auch nicht viel machen dagegen

ob der dann ein abruch der massnahme wertet sofern der träger dich nicht nimmt weil du nix unterschreibst
kann man nicht sagen
viele SBs machen das

also muss dir klar sein
unterschriebene EGV mit dieser massnahme darin
keine unterschriften vom träger
könnte ärger bedeuten das eventuell vorm SG landen wird

rechtlich gesehn bist du nicht verpflichtet irgenwas zu unterschreiben
setzte mal voraus das du ordnungsgemäss zugewiesen wurdest zur massnahme

somit sind alle dinge zwichen träger und JC automatisch geklährt worden
alles andere must du nicht mehr machen ausser dort auftauchen und zusehen das durch dein verhalten kein abruch eingeleitet wird
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 18:15   #10
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Oh Mann, hab jetzt irgendwie zehn Minuten gebraucht die retuschierten Bilder einzustellen.Ja,danke Simse, du meinst also das das Risiko einer Leistungskürzung schon erheblich ist.Nun ja,ich werde es überleben und dagegen klagen.Habe trotz längerer Arbeitslosigkeit noch keine Sanktion.Ich will in keinem Fall eine von der Arge einwandfreie Sanktion bekommen.Auf diese Art wäre zumindest rechtlich fraglich.Wie schätzt Ihr denn die Gewinnchancen. Ich wende mich insbesondere gegen die Weitergabe meiner Daten an mir unbekannte Dritte, so wie die DAA sich das zusammenbastelt. Grüsse
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 18:40   #11
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

sag das nur was passieren kann
das problem ist und bleibt die unterschriebene egv
ich hoffe nicht das du so ein SB hast der gleich den knopf drückt
und bissel hirn hat

aber man weiss ja nie
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 18:43   #12
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Danke erstmal für die Antwort. Bin neu hier im Forum und hab erst jetzt den Direkt-Antworten Button gefunden.Also der Träger verhält sich schon sehr souverän.Ich kann jetzt schlecht sagen:Ich unterschreib hier gar nichts.Ich habe im übrigen auch schon die Erklärung der Fahrtkostenerstattung unterschrieben.Ich muss ja irgendwie dahinkommen und wollte in dieser Hinsicht keinen Fehler machen.So wie ich das sehe muss ich einzelne Teile unterschreiben und andere wiederum nicht.Grüsse
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 18:48   #13
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Also mit Hirn ist bei dieser Frau SB nicht viel.Die ist auch ganz neu und muss sich Ihre Sporen erst noch verdienen.Ich hatte bis vor kurzem noch `nen anderen SB.Aber warum meinst Du das die unterschriebene SGV zum Problem werden könnte.Zugegeben habe ich mich mit diesem Thema noch nicht so befasst,sollte ich vielleicht mal tun.Grüsse
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 19:14   #14
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Wollte noch etwas ganz wichtiges zu der Einwilligungserklärung schreiben (1.Beitrag Bild 4).Also die Dame von der DAA hat mir wörtlich erklärt,das wäre dafür gedacht wenn z.b. die Räumlichkeiten des Trägers abbrennen und ich zu einem anderen Massnahmeträger wechseln müsste, das der dann meine Daten bekommen darf.Wie aus der EGV jedoch hervorgeht ist es so,dass dem Träger das Recht eingeräumt wird mir Arbeitsangebote oder externe Praktikas anzubieten.Wie ihr in Bild 4 sehen könnt wird daraus nun der Fall konstruiert "dass während der Massnahme der Massnahmeträger wechselt".Ist sowas überhaupt legal?Vielleicht kann jemand mal etwas dazu sagen?Grüsse
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 20:01   #15
MrPaperman->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 26
MrPaperman
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Zitat von Pinkelpaula Beitrag anzeigen
das wäre dafür gedacht wenn z.b. die Räumlichkeiten des Trägers abbrennen und ich zu einem anderen Massnahmeträger wechseln müsste, das der dann meine Daten bekommen darf.W
Ironie Wenn die Räumlichkeiten abbrennen gibt es keine Daten mehr zum weiter geben, oder
MrPaperman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 20:10   #16
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Also deren Verklausulierung eines Arbeitnehmerverleihs ist schon einmalig.Wie sie das alles hinter einem Massnahmeträgerwechsel zu verstecken versuchen.Naja, ich jedenfalls werde es nicht unterschreiben.Grüsse
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 22:12   #17
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.790
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Alles was unterschrieben werden soll mitnehmen und prüfen. Haste bis auf die EGV und die Fahrtkosten ja schon gemacht.
Hausordnung nicht unterschreiben da man dich deswegen(z.B. Genuss von Alkohol) aus dem Lehrgang ausschließen könnte was wiederum eine Sanktion des JC nach sich ziehen würde. Wegen dem Nichtunterschreiben der Hausordnung werden die dich wahrscheinlich nicht nehmen, dann brauchste eine schriftliche Bestätigung das du nicht teilnehmen kannst.
Die anderen Sachen auch nicht unterschreiben weil nur du deine Daten weitergibts und nicht andere. Bei den Datenschutzerklärungen steht nicht umsonst immer das die Unterschrift freiwillig ist. Also brauchste auch nicht unterschreiben.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 15:52   #18
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Hey Ihr.War heute den zweiten Tag bei der DAA und bin gerade zurückgekommen.Es wurden heute keine weiteren Fragen gestellt.Auch nach meiner EGV wurde nicht gefragt,die ich zum kopieren mitbringen sollte.Hatte ich auch gar nicht dabei und wenn gefragt wird werde ich sagen das ich meine Verträge keinen Dritten zugänglich machen möchte.Sie sollen sich an die Arge wenden.Ich vermute das die Arge diese EGV keinem Dritten zugänglich machen darf.Zur Antwort von swavolt:Also ich werde diesen Einwilligungen in die Verbreitung meiner Daten nicht zustimmen.Ob ich es mir mit unterschriebener EGV allerdings leisten kann die Hausordnung nicht zu unterschreiben, da bin ich mir nicht so sicher.Das könnte schon einen Sanktionsgrund darstellen.Es ist so eine Massnahme in der der Träger mich in Arbeit oder Praktikum vermitteln soll,dafür müssen sie meine Daten Dritten zugänglich machen dürfen.Ich denke das es ein Fehler der Arge ist, wenn sie meint sie könnte mich von Amts wegen in ein solches Verhältnis hineinverpflichten.So etwas gibt die Gesetzeslage meiner Meinung nach noch nicht her. Auf der Grundlage könnte ich mich weigern die Hausordnung zu unterschreiben. Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu?Grüsse
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 23:41   #19
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.790
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Massnahme bei der DAA mit EGV

Die sollen ja eben nicht deine Daten an andere weitergeben.
Die sollen dir die Daten der möglichen AG geben und dann kannst du dort hingehen und gegebenenfalls dem AG Daten geben. Aber eben nur diese die du auch weitergeben willst.
Die Hausordnung unterschreibts du nicht weil dir dadurch erhebliche finanzielle Nachteile erwachsen können. Wenn dir jemand nen Schuldschein vorlegt unterschreibs du doch auch nicht.
Weiter das mitmachen was du möchtest und nix unterschreiben, erst 10 Tage prüfen und dann ablehnen.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
massnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massnahme ablehnen stuu U 25 3 05.05.2010 18:50
Massnahme und 400,-€ Job Sakira Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 16.02.2010 23:31
Massnahme BIB Bintu Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 26.06.2008 12:04
Sinnlose Massnahme naturist Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 67 08.05.2008 18:25
Massnahme ich nu wieder Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 29.08.2007 09:10


Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland