Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Weiterbildung zum Schriftdolmetscher

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2011, 14:48   #1
Lilly_1976->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.07.2011
Beiträge: 1
Lilly_1976
Standard Weiterbildung zum Schriftdolmetscher

Hallo,
ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich war bis vor kurzem auch noch arbeitslos und bin auf eine ziemlich unbekannte Weiterbildung gestoßen: die Weiterbildung zum Schriftdolmetscher.
Erstmal wusste ich gar nicht, was unter diesem Beruf zu verstehen ist. Weil Trier in der Nähe meines Wohnorts lag, habe ich mich bei der Firma Kombia GbR dort über die Weiterbildung mal informiert:
Schriftdolmetscher wandeln das gesprochene Wort durch ein Sprachprogramm auf einem Notebook in Schriftsprache um. Sie arbeiten hauptsächlich für hörgeschädigte Menschen.
Das war eigentlich genau das, was ich immer gesucht hatte: einen sozialen Beruf, in den man die bisher erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen kann. Über die Homepage habe ich mich dann dort angemeldet. Man lernt in kleinen Gruppen und trifft sich ca. 2x pro Monat bei der Weiterbildungsstätte in Trier. Den Rest der Zeit lernt man im Selbststudium zuhause. Daher ist die Weiterbildung auch sehr gut für Leute mit Kindern geeignet.
Neben den eigentlichen Themen zum Sprachprogramm, werden während der Weiterbildung auch andere interessante Fächer / Themen durchgenommen wie Sprachwissenschaften, Ethik und Einsatzplanung.
Der Beruf ist eine gute Möglichkeit kaufmännische Arbeit mit Sozialem zu verbinden. Man hat sehr gute Berufschancen, da es ein relativ neuer Berufszweig ist und die Nachfrage an Schriftdolmetschern sehr hoch ist.
Ich arbeite nun seit 9 Monaten in diesem schönen Beruf und habe durch die Weiterbildung meinen Traumberuf gefunden.
Vielleicht ist der Beruf des Schriftdolmetschers ja auch etwas für einige von Euch. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Lilly_1976
Lilly_1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
schriftdolmetscher, weiterbildung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiterbildung nur mit EGV? verona Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 03.12.2010 17:11
Weiterbildung maya1973 ALG I 2 15.07.2009 12:31
weiterbildung!wer?wo?ich? kestin1985 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 26.03.2008 23:54
Weiterbildung/ und EGV! millos Allgemeine Fragen 0 29.04.2007 17:54


Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland