Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Übernahme der Kosten abgelehnt

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 09:59   #1
Fipsel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 13
Fipsel
Standard Übernahme der Kosten abgelehnt

Hallo,

Mein Jobcenter hat trotz schriftlicher Einstellungszusage in Vollzeit von meinen zukünfitgen Arbeitgeber die Kosten von 350 € für die Maßnahme abgelehnt.
Es handelt sich um einer 5 Tage Teilnahme zum Nachweis der Unterichtung des § 34 im Bewachungsgewerbe.
Das Jocenter hat es damit begründet, dass es sich eben nur um einen Nachweis der Teilnahme handelt ohne Abschlussprüfung. Den richtigen § 34a mit anschließender Sachkundprüfung würden sie übernehmen. Dieser würde aber einen Zeitraum von 3 Monaten in Anspruch nehmen und ein vielfaches mehr kosten. Und mein zukünfiger Arbeitgeber hat natürlich gesagt, das er dann die Stelle anders besetzen müsse. Somit habe ich trotz Schwierigkeit die 350 € erstmal selber bezahlt um dann am 11.7.2011 eingestellt zu werden. Würde aber gerne das Geld mir zurückholen. Möchte erstmal das Jobcenter zu einer Einzelfallentscheidung bewegen oder sogar gegebenfalls vor Sozielgericht gehen. Was würdet ihr mir den so raten.
Das kann doch alles nicht wahr sein. Mich wundert schon fast garnichts mehr.

Viele Grüße Thomas
Fipsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 10:02   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: übernahme der Kostn abgeleht

Stell mal die Absage anonymisiert hier ein...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 10:17   #3
Fipsel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 13
Fipsel
Standard AW: Übernahme der Kosten abgelehnt

Betreff: Ablhenung des Antrages auf Kostenübernahme der Unterichtung für das Bewachungsgewerbe.

Sehr geehrter Herr ???

hiermit teile ich Ihnen schriftlich mit, dass ich Ihren Antrag auf Kostenübernahme der "Unterrichtung für das Bewachungsgewerbe" bei der IHK Berlin ablehne.


Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

---

Warum dieser abgelehnt wurde hatte sie mir nur mündlich gesagt. Das Schreiben habe ich auch nur bekommen weil ich darauf gedrängt habe und ihr gesagt habe, dass ich erst den Raum verlasse, wenn ich eine schriftliche Ablehnung erhalten habe. Damit es nicht heißt ich wäre garnicht hiergewesen. Muß aber hinzufügen das die Dame eine Kollegin um Mithilfe bat und auch die Teamleitung eingeschaltet hatte. Die Tamleitung hat es dann abgelehnt.
Fipsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 10:36   #4
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übernahme der Kosten abgelehnt

Sorry hatte überlesen das du schon bezahlt hast. Wo hast du den lehrgang gemacht??
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 10:46   #5
Fipsel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 13
Fipsel
Standard AW: Übernahme der Kosten abgelehnt

Es ist zwar ein Anlernjob, doch trotzdem muß dieser Nachweiss erbracht werden von der IHK, weil ohne diesen mein Arbeitgeber mich garnicht beim Versorgungsamt, welches dieses überprüft nicht angemeldet bekommt. Das es sich um die IHk handelt habe ich das Jobcenter auch drauf hingewiesen. Dann habe ich ja die schriftliche Einstellungszusage, ohne diese würde ich ja die Ablehnung verstehen. Wäre zwar schön wenn mein Arbeitgeber die Kosten übernehmen würde, macht er aber nicht. Hat mir aber zugesagt mir einen Kredit nach Einstellung zu gewährleisten. Vorher kann er mir das Geld nicht geben, dazu müßte er mich einstellen. Kann er aber nicht, weil ich noch nicht diesen Schein habe und er somit mich nicht angemeldet bekommt.
Fipsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 10:49   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Übernahme der Kosten abgelehnt

Zitat von Fipsel Beitrag anzeigen
Betreff: Ablhenung des Antrages auf Kostenübernahme der Unterichtung für das Bewachungsgewerbe.

Sehr geehrter Herr ???

hiermit teile ich Ihnen schriftlich mit, dass ich Ihren Antrag auf Kostenübernahme der "Unterrichtung für das Bewachungsgewerbe" bei der IHK Berlin ablehne.


Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

---

Warum dieser abgelehnt wurde hatte sie mir nur mündlich gesagt.

Fordere die Begründung schriftlich ein, (Abgabe des Schreibens gegen Empfangsbestätigung) lege solange fristwahrend Widerspruch ein.
(Abgabe des Schreibens gegen Empfangsbestätigung)

Das Schreiben habe ich auch nur bekommen weil ich darauf gedrängt habe und ihr gesagt habe, dass ich erst den Raum verlasse, wenn ich eine schriftliche Ablehnung erhalten habe. Damit es nicht heißt ich wäre garnicht hiergewesen. Muß aber hinzufügen das die Dame eine Kollegin um Mithilfe bat und auch die Teamleitung eingeschaltet hatte. Die Tamleitung hat es dann abgelehnt.
ich schreibe unter alle meine Anträge: Ich erwarte einen rechtsmittelfähigen schriftlichen Bescheid, in dem Ihre Antwort ausführlich zu begründen ist, wenn Sie meinen Antrag ablehnen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 10:51   #7
Fipsel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 13
Fipsel
Standard AW: Übernahme der Kosten abgelehnt

@überflüssig44

den Lehrgang mach ich vom 4.7. - 8.7. nächste Woche direkt bei der IHk in Berlin. Am 11.7. werde ich dann zu 100% eingestellt. Es findet bei diesen Lehrgang intern ein kleine Prüfung statt um zu kontrollieren, dass man nicht die Zeit einfach abgesessen hat. Ich braucht für diese Tätigkeit nur diesen Nachweiss und nicht den großen Lehrgang, weil ich nur im interen Bereich eingesetzt werde und nicht im öffentlichen Bereich.
Fipsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 10:52   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Übernahme der Kosten abgelehnt

Bevor du den Arbeitsvertrag nun unterschreibst: Anträge aus dem Vermittlungsbudget stellen - z.B. Beihilfe zu den Fahrtkosten zur Arbeitsstelle... Arbeitskleidung und alles, was dir sonst so einfällt.
Einfach formlos beantragen..gut begründen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 10:52   #9
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übernahme der Kosten abgelehnt

ich sehe du hast gelesen was ich vorher geschrieben habe dann also Widerspruch einlegen, mit Hinweis auf gesicherten Arbeitsplatz und so weiter..dann kannst du auch noch einen Überprüfungsantrag stellen, wenn der Widerspruch abgelehnt wird. Ich würde es versuchen!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 11:01   #10
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Übernahme der Kosten abgelehnt

Zitat von überflüssig44 Beitrag anzeigen
dann kannst du auch noch einen Überprüfungsantrag stellen, wenn der Widerspruch abgelehnt wird.
nein, auf Widerspruch folgt Klage...kein Überprüfungsantrag!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 12:44   #11
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Übernahme der Kosten abgelehnt

Das ist doch mehr als Krank! Auf der einen Seite können die Jobcenter auch die sinnlosesten Maßnahmen zur angeblichen Integration in den ersten Arbeitsmarkt fördern und mithin finanzieren aber nicht diese, welche nachweislich zu einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit führen. Schon traurig, dass das Geld offensichtlich oft für Schikane, wie hole MAE- Maßnahmen, Bewerbungstraining etc. verpulvert werden kann, aber andererseits einem wegen Kleinstbeträge die Möglichkeit zur Arbeitsaufnahme verhindert wird.

Man ist das System von Inkompetenz an den Jobcentern verseucht!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 15:05   #12
Fipsel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 13
Fipsel
Standard AW: Übernahme der Kosten abgelehnt

Hi,

wollte mich nochmal bedanken und werde es so machen wir hier empfohlen.

Gruß Thomas
Fipsel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgelehnt, kosten, Übernahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusatzbeitrag, Übernahme abgelehnt forianer Allgemeine Fragen 8 08.06.2010 14:41
Kosten Übernahme !?!?! Berlin44 Allgemeine Fragen 0 11.03.2010 18:27
Übernahme der Kosten für Kohle abgelehnt Marnie KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 13 01.03.2010 13:41
Übernahme Betriebskostenabrechnung abgelehnt! magenta KDU - Miete / Untermiete 7 08.11.2009 19:29
Übernahme von KfZ-Kosten Celai03 ALG II 18 09.07.2008 13:27


Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland