Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Urlaubsanspruch innerhalb eine 6 Monatigen Maßnahme?

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 16:31   #1
ave2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 50
ave2010
Standard Urlaubsanspruch innerhalb eine 6 Monatigen Maßnahme?

Ich befinde mich Zurzeit in einer "Weiterbildungs- und Integrationsmaßnahme" des BNW (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH).

Weitergebildet wird man da sicherlich nicht, es sei denn man bezeichnet 10 Jahre alte Computersoftware und veraltetes Unterrichtsmaterial als adäquates Lehrmaterial.
Integriert wird man auch nicht wirklich, nur von A nach B geschoben.
Aber dies nur am Rande...

Diese Maßnahme dauert insgesamt 6 Monate mit einem 3 Monatigem Praktikum.

Habe ich in diesen 6 Monaten Anspruch auf Urlaub? Ich mein, als ALG2 Empfänger habe ich ja grundsätzlich Anspruch auf Urlaub, nicht war? Nur wie ist das in dieser Maßnahme?

Mein Betrieb, in dem ich mein Praktikum mache, macht Anfang August 2 Wochen Urlaub und ich müsste dann in dieser Zeit in die Schulungsräume des BNW, mir die Zeit mit sinnlosen Aufgaben vertreiben, bis ich wieder in den Betrieb kann!

hat da jemand Erfahrung oder weiß was genaues?
ave2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 00:34   #2
Scarred Surface
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 1.475
Scarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface Enagagiert
Standard AW: Urlaubsanspruch innerhalb eine 6 Monatigen Maßnahme?

Zitat von ave2010 Beitrag anzeigen
Ich mein, als ALG2 Empfänger habe ich ja grundsätzlich Anspruch auf Urlaub, nicht war?
Nein, hast Du nicht. Jedenfalls nicht im eigentlichen Sinne. Es werden Dir ein paar Tage im Jahr an OrtsAbwesenheit zugestanden. Das bedeutet nur, dass Du nicht werktäglich erreichbar sein musst. Allerdings nur nach Genehmigung.


Zitat:
Nur wie ist das in dieser Maßnahme?
In solchen Sinnlosmaßnahmen ist generell kein "Urlaub" vorgesehen.


Zitat:
Mein Betrieb, in dem ich mein Praktikum mache, ...
Wenn Du diese Maßnahme nicht freiwillig machst, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wenigstens das Praktikum zu vermeiden. Kommt aber darauf an, was Du bisher an Schriftstücken unterschrieben hast.
Scarred Surface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 17:42   #3
ave2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 50
ave2010
Standard AW: Urlaubsanspruch innerhalb eine 6 Monatigen Maßnahme?

Ich habe nun die Info bekommen das im SGB II eine Regelung wäre, die aussagt, das man bei einer Maßnahme von mindestens 6 Monaten, Anspruch auf 2 Wochen Urlaub hat.

Leider habe ich den genauen Gesetzestext (noch) nicht finden können

Wenn jemand weiß wie er genau heißt bzw. wo man ihn finden kann, wäre ich sehr dankbar.

Es wir nämlich langsam dringend!!!
ave2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
innerhalb, maßnahme, monatigen, urlaubsanspruch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuweisung in eine Maßnahme bei gleichzeitigem Nebenerwerb mathes Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 58 02.02.2016 18:06
Was ist wichtiger als eine Maßnahme? Herbert Schnee ALG II 6 28.01.2011 01:24
Urlaubsanspruch Maßnahme FAW Chris80 Allgemeine Fragen 5 07.11.2010 20:00
Zuweisung in eine maßnahme arbeitslos ALG I 9 12.07.2010 05:17
Unsinnige Maßnahme - gleich 2 innerhalb eines Jahres? silvermoon Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 03.02.2009 12:36


Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland