Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sperre

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 17:03   #1
Celeste->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 512
Celeste
Standard Sperre

Ich hätte mal eine Frage, denn ich weiss gerade nicht wiriklich weiter.
Ich hab ne Sperre bekommen, weil ich in eine Maßnahme einfach nicht mehr hingegangen bin und keine ATteste für die Fehltage vorweisen konnte, da haben die mich rausgeworfen.

Und mein Sachbearbeiter sagte mir, ich müsste mich auf andere Sachen als den Bürobereich bewerben...
und so habe ich mich auf ein paar Stellen als Verkäuferin als Blindbewerbung beworben....und dummerweise hab ich jetzt per Telefon eine Bitte zum Zurückrufen für ein Vorstellungsgespräch bekommen.
Ich will da aber nicht hin, denn ich habe von der Firma viel Schlechtes gehört, beispielsweise, dass sie MItarbeiter unzählige unbezahlte Überstünden machen lassen, etc.

Mir sagte jetzt jemand, dass ich auf eine Stelle, auf die ich mich selbst beworben habe, also nicht auf eine Anweisung von der ARge hin, nicht gesperrt werden könnte, weil es eine Initiativbewerbung wäre.
Istdas wirklich wahr? Kann mir da nichts passieren, wenn ich die Stelle ablehne?
Ich überlege jetzt, da anzurufen und zu sagen, dass ich bereits eine Stelle in der Gastronomie gefunden hab....und hoffe, dass das Thema dann erledigt ist.
Allerdings hätte ich dann Angst, dass derjenige sich an die Arge wendet um das nachzuprüfen.

Verdammt, was soll ich nur machen?
__

Das Melken eines leeren Euters bewirkt nur, dass man vom Melkschemel gestoßen wird.
Celeste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:04   #2
---------------------
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sperre

Stell doch mal das Schreiben ein, was du zwecks der Sperre bekommen hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:07   #3
Celeste->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 512
Celeste
Standard AW: Sperre

@Gott

Ich hab ja noch gar kein SChreiben bekommen, ich habe erst den Brief wegen der ANhörung bekommen, sollte da bis 19. antworten, und da ich keine Atteste vorzuweisen hatte, habe ich darauf nicht geantwortet...aber ich weiss, dass ich dann wahrscheinlich ab nächsten Monat die Sperre habe, denn so wars in dem Brief wegen der ANhörung angekündigt, dass die Sperre eintritt, wenn ich keinen wichtigen Grund nenne.

Wie ist das denn, kann man gesperrt werden, wenn man eine Stelle, die einem auf eine Initiativbewerbung hin angeboten wird, ablehnt?
Im November hatte ich auf eine Initiativbewerbung vom Media Markt angeboten bekommen einen Monat probezuarbeiten, umsonst natürlich...was ich ablehnte, und die Frau rief gleich bei der Arge an um mich zu verpfeifen...doch da gabs keine Sperre.

Ist es also so, dass man keine Sperre bekommen kann, wenn man sich selbst auf die Stelle beworben hat, ohne sie von der Arge geschickt bekommen zu haben?
__

Das Melken eines leeren Euters bewirkt nur, dass man vom Melkschemel gestoßen wird.
Celeste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:18   #4
---------------------
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sperre

Wie kommt denn der Arbeitgeber bei einer Initiativbewerbung dazu, bei deiner Arge anzurufen?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:23   #5
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperre

Bekommst Du ALG I?

Wenn ja, müsstest du einen Bescheid bekommen, indem Sperrzeiten verhängt werden.

Wird leider nicht so ganz klar, welche Leistungen du bekommst.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:25   #6
Celeste->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 512
Celeste
Standard AW: Sperre

Hat er ja nicht, er hat mir heute, als ich nicht zuhause war auf den Anrufbeantworter gesprochen, und gesagt, dass er ab morgen bis Ende des Monats in Urlaub wäre, und ich ihn doch bitte noch für einen Termin zum Vorstellungsgespräch kontaktieren solle, der Termin solle dann Ende des Monats sein.

Der Anruf war heute morgen um 9 Uhr, und ich befürchte eben, da ich mich an diesem Tag nicht bei ihm gemeldet habe, dass er bei der ARge angerufen haben könnte.
Oder dass er womöglich bei der Arge anruft, wenn ich ihm schreibe, dass ich eine andere Stelle gefunden habe.
Und ich hatte das bei Initiativbewerbungen schon insgesamt dreimal erlebt, dass die Arbeitgeber sich bei der Arge meldeten

@Martin

Ich bekomme Hartz IV, den üblichen SAtz von 350 Euro pro Monat plus Miete von 213 Euro.
__

Das Melken eines leeren Euters bewirkt nur, dass man vom Melkschemel gestoßen wird.
Celeste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:28   #7
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sperre

@ Celeste, wie kann das sein es gibt schliesslich Datenschutz. Die Arge darf keine Daten raus geben an eventuelle Arbeitgeber! Könnte ja dann jeder anrufen!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:32   #8
Celeste->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 512
Celeste
Standard AW: Sperre

@Überflüssig

Die Arge hat denen ja keine Daten gegeben, sondern mich dann hinbestellt, damit ich mit denen ein Vorstellungsgespräch ausmachen kann, so wars letztes Jahr im November, eine FRau vom Mediamarkt rief auf meine Initiativbewerbung bei der Arge an und sagte meinem Sachbearbeiter, sie wolle mir eine Chance geben, und ich könnte da eine Stelle als Kassiererin bekommen , nach einem Monat probearbeiten, natürlich unbezahlt....und das hatte ich eben abgelehnt..woraufhin die Frau bei der Arge anrief und sich über mich beschwerte, und fünf minuten später rief die Arge mich an
__

Das Melken eines leeren Euters bewirkt nur, dass man vom Melkschemel gestoßen wird.
Celeste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:35   #9
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.147
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Sperre

Zitat von Celeste Beitrag anzeigen
auf den Anrufbeantworter gesprochen
[...]

Der Anruf war heute morgen
Wie will denn irgendwer irgend etwas beweisen, wenn er angeblich auf einen AB gesprochen oder angeblich irgendwo angerufen haben will?

Fazit: NIEMAND hat auch nur ansatzweise irgendeinen Beweis, dass er Kontakt mit dir aufnahm, dir einen Termin oder sonst etwas benannte und damit kann dir auch niemand unterstellenundnachweisen, du hättest auf irgend etwas nicht reagiert, denn Anrufe und Aussagen über angebliches auf einen AB reden sind keine rechstwirksamen Beweise und somit NICHT gegen dich verwendbar.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:38   #10
Celeste->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 512
Celeste
Standard AW: Sperre

@Couchhartzer

Danke, das hilft mir wirklich weiter.
ABer ich frage mich, ob ich jetzt da anrufen und absagen soll, oder ob es besser wäre, gar nicht zu reagieren.
Denn wenn ich gar nicht reagiere, fragen die Ende des Monats, da sie mich ja nicht erreicht haben, bei der Arge nach, und die wendet sich dann an mich, um diese Stelle mir anzubieten, und dann hab ich den Salat.
__

Das Melken eines leeren Euters bewirkt nur, dass man vom Melkschemel gestoßen wird.
Celeste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:42   #11
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.147
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Sperre

Zitat von Celeste Beitrag anzeigen
ob es besser wäre, gar nicht zu reagieren.
Genau DAS - nicht reagieren.
Du weißt von keinem Anruf und keiner Nachricht auf AB - Punkt.
Will SB oder Firma etwas anderes behaupten muss er es wirksam beweisen oder schlichtweg die Klappe halten.

Selobst wenn jemand in die Versuchung käme das Gerede über Anruf glaube wollte, wie will derjenige der den Anruf oder die Nachricht auf AB behauptet denn belegen, dass der AB anschaltete oder du am Telefon rangegangen bist?
Ist einfach nicht möglich.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:45   #12
Celeste->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 512
Celeste
Standard AW: Sperre

@Couchhartzer

Danke für deine Hilfe.
Weisst du denn, wie das ist, wenn man eine Stelle, die einem auf eine Initiativbewerbung hin angeboten wird, ablehnt?
Ist das denn überhaupt möglich, da ne Sperre zu kriegen? Ich meine, ich hatte mich ja selbst beworben, ohne Aufforderung von der Arge.
__

Das Melken eines leeren Euters bewirkt nur, dass man vom Melkschemel gestoßen wird.
Celeste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:47   #13
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.147
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Sperre

Zitat von Celeste Beitrag anzeigen
Ist das denn überhaupt möglich, da ne Sperre zu kriegen?
Das dürfte rechtlich nicht möglich sein hier zu sanktionieren, denn dazu fehlt es an der notwendigen Stellenzuweisung mit der zugehörigen Belehrung als Nachweis, dass du etwas vereitelt haben könntest.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:49   #14
Celeste->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 512
Celeste
Standard AW: Sperre

@Couchhartzer

Danke, jetzt bin ich doch beruhigt
__

Das Melken eines leeren Euters bewirkt nur, dass man vom Melkschemel gestoßen wird.
Celeste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:42   #15
Christine Vole 2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sperre

hallo Celeste,

ich muss mal ganz doof fragen:
Woher wissen die Arbeitgeber, die Du in Eigeninitiative anschreibst, von Deinem Leistungsbezug?

fG
Christine
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 07:56   #16
bernd02
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 311
bernd02
Standard AW: Sperre

Zitat von Christine Vole 2010 Beitrag anzeigen
hallo Celeste,

ich muss mal ganz doof fragen:
Woher wissen die Arbeitgeber, die Du in Eigeninitiative anschreibst, von Deinem Leistungsbezug?

fG
Christine
Na zb. , wenn man dem Arbeitgeber neben der Bewerbung einen lückenlosen Lebenslauf zukommen lässt bzw. wenn der AG so etwas wünscht.
Zu einem lückenlosen Lebenslauf bei Angabe der zurückliegenden Tätigkeiten gehört neben den Beschäftigungszeiten auch die Zeiträume der "arbeitssuchend"-Zeiten..

Zb. hat mein aktueller Arbeitgeber,solch ein lückenlosen Lebenslauf gewünscht.
bernd02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 08:37   #17
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Sperre

Zitat:
und fünf minuten später rief die Arge mich an
Und lass mal deine Telefonnummer bei der ARGE löschen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
sperre

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
100% Sperre Beljonna ALG II 16 14.03.2011 18:55
Sperre Nach Sperre speeter Allgemeine Fragen 3 24.02.2010 12:18
Sperre? Wollknäul Allgemeine Fragen 2 29.07.2009 21:08
sperre rp00z ALG II 5 09.06.2006 20:41
Sperre?? ce_line Allgemeine Fragen 3 13.04.2006 22:26


Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland