Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Die Rentenversicherung will die Bewerbungskosten nicht bezahlen!

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 13:43   #1
Maddy01->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 14
Maddy01
Standard Die Rentenversicherung will die Bewerbungskosten nicht bezahlen!

Für die Übernahme der Bewerbungskosten ist nach §§ 33 Abs. 7 Nr. 2 grundsätzlich die Agentur für Arbeit zuständig. Seit Inkrafttretten des Gesetztes zur Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente am 01.01.2009 wird nunmehr die Ansicht vertreten, dass die Rentenversicherung für die Erstattung der Bewerbungskosten zuständig ist, falls sie sich zuständig erklärt hat für die Gewährung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Sie beantragen die Erstattung der Bewerbungskosten für die Umschulung zum Mediengestalter. Die Kostenübernahme für diese Umschulung wurde von mit Bescheid vom .... abegelehnt.
Ihre Bewerbungsbemühungen lagen zeitlich auch bereits vor dem Antrag auf Kostenübernahme für die o.g. Umschulungsmaßnahme und auch vor dem Gespräch mit unseren Rehafachberater, in dem die weiteren beruflichen Möglichkeiten besprochen worden sind.
Da die Umschulung zum Mediengestalter nicht geeignet ist, um sie erflogreich in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren, ist die Erstattung für die Bewerbungskosten zu einer solchen Umschulung durch die deutsche Rentenversicherung abzulehnen.

Bitte legen sie dieses Schreiben bei der Agentur für Arbeit vor.



Hab das der Agentur für Arbeit vorgelegt, Sie meinte ich bin dort nich gemeldet, das werden die nicht bezahlen!

Was soll ich tun?? Widerspruch einlegen bei der Rentenverischerun??
Maddy01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 15:27   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die Rentenversicherung will die Bewerbungskosten nicht bezahlen!

Hallo,

kannst Du. Wird aber vermutlich nicht viel bringen.

Ich hatte auch die Teilhabe über die DRV laufen. In deren Bescheid ist sehr klar definiert, was sie zahlen.
In meinem Fall war es lediglich ein Eingliederungszuschuß für einen potentiellen AG.

Bewerbungskosten = Null, Fahrtkosten = Null.............

Aussage der DRV: gehen sie zur AfA
Aussage der AfA: gehen sie zur DRV

Ich wurde zwischen den beiden "Riesen" aufgerieben, hin- u. hergeschickt.
Bekommen habe ich letztendlich nichts!

So ist das mit den Kostenträgern. Jeder versucht einen abzuwimmeln.

Gruß...

RZ

.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 20:14   #3
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Die Rentenversicherung will die Bewerbungskosten nicht bezahlen!

Bei mir stand da auch nur im Bescheid dass es Eingliederungszuschüße gäbe, wollte aber umschulung was auch ohne Probleme gleich genehmigt wurde.

Aber Bewerbungskosten zahlen die nicht,kann ich mir nicht vorstellen warum auch, ich sollte mich auch ans Arbeitsamt wenden, aber da ich eh ne Umschulung wollte hat sich das dann erledigt.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewerbungskosten, bezahlen, rentenversicherung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobcenter muss ALG II-Empfänger für die erste Wohnung auch eine Waschmaschine zahlen rayuell KDU - Miete / Untermiete 12 23.02.2011 16:00
Auch ich habe mal wieder eine egv bekommen alfisti Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 34 27.11.2010 08:42
HAbe eine frage wegen Amtsarzt vom Arbeitsamt?? ellinas Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 27.01.2010 10:45
In meiner EGV habe ich eine Zeile gefunden die ich nicht so ganz verstehe Madman Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 04.12.2009 16:18
Bewerbungskosten nur noch, wenn man es selber nicht zahlen kann???? jobfrust Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 4 19.10.2009 12:14


Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland