Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umschulung zum Bürokaufmann

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2011, 20:43   #1
sweet091987->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 47
sweet091987
Standard Umschulung zum Bürokaufmann

Hallo Liebes Forum

ich hbae da mal eine Frage und zwa bin ich jetzt schon einige Zeit im ALG 2 Bezug.

Ich bin gelerneter Koch habe diesen Beruf auch 4 Jahre ausgeführt. Leider finde ich nun seit mehr als einem Jahr keinen Job als Koch. Irgendwie bin ich nun auf die Idee gekommen eine Umschulung zu machen oder eine Zweite Ausbildung.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage meint ihr ich hätte eine Chance die Umschulung vom Jobcenter Bezhalt zu bekommen oder soll ich mir lieber eine Betriebliche Ausbildung suchen.

Über Vorschläge und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MFG
sweet091987
sweet091987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 21:07   #2
Zeitlos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Innert der Ringe (Köln)
Beiträge: 310
Zeitlos
Standard AW: Umschulung zum Bürokaufmann

Chancen gleich 0, weil überregional Köche gesucht werden.
Bürokaufleute gibts wie Sand am Meer.
Wenn Ausbildung, dann betrieblich oder als Einzelmaßnahme (innerbetriebliche Umschulung)
Zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 21:27   #3
Der Brian->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Dort, wo die Optionskommune weitermacht, wo 1933 ein anderer angefangen hat ...
Beiträge: 364
Der Brian Der Brian
Standard AW: Umschulung zum Bürokaufmann

Moin,


Umschulung, so mit allem drum und dran mit Zertifikat und Prüfung bei der IHK, vom ALG II-Amt bezahlt? Vergiß es...


MfG
Der Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 21:35   #4
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Umschulung zum Bürokaufmann

Zitat von Der Brian Beitrag anzeigen
Moin,


Umschulung, so mit allem drum und dran mit Zertifikat und Prüfung bei der IHK, vom ALG II-Amt bezahlt? Vergiß es...


MfG

und die Umschulung zum Bürokaufmann bringt dir auch keinen Job.

Gibt so viele arbeitslose Bürokaufleute, die diesen Beruf drei Jahre gelernt haben. Und trotzdem werden immer noch welche umgeschult.

Du bist dann nur für die Zeit der Umschulung aus der Arbeitslosenstatistik.

Bei meiner ü 50 Maßnahme schulte das Unternehmen auch zu Bürokaufleuten um.

Schon dir räumlichen Bedingungen waren unter aller S**.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 02:46   #5
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Umschulung zum Bürokaufmann

Besser als eine Umschulung ist aus meiner Sicht eine betriebliche Ausbildung
mit ordentlicher Vergütung.

Falls es unbedingt ein neuer Beruf sein soll, dann würde ich mir etwas suchen,
bei dem die Berufskenntnisse oder -erfahrung nützen können.

Vielleicht Hotelkaufmann, Kaufmann im Gesundheitswesen,
Diätassistent, Laborassistent, Ernährungsberater,
Lebensmittelprüfer, Lebensmitteltechniker o.ä.

Falls du ungebunden bist, wäre eine Idee, es wenigstens für eine Saison im Ausland versuchen. Es könnte sein, dass es in deinem Beruf wirklich weiter hilft. Die deutschsprachige Schweiz ist ein beliebter Anlaufpunkt für Arbeitsmarktflüchtlinge.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 02:58   #6
Hoffnungsloser Tropfen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 70
Hoffnungsloser Tropfen
Standard AW: Umschulung zum Bürokaufmann

hallo sweet,

Zitat:
Ich bin gelerneter Koch habe diesen Beruf auch 4 Jahre ausgeführt. Leider finde ich nun seit mehr als einem Jahr keinen Job als Koch. Irgendwie bin ich nun auf die Idee gekommen eine Umschulung zu machen oder eine Zweite Ausbildung.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage meint ihr ich hätte eine Chance die Umschulung vom Jobcenter Bezhalt zu bekommen oder soll ich mir lieber eine Betriebliche Ausbildung suchen.
Wenn du dir eine Umschulung mit Perspektive suchst, dann mach doch eine Umschulung als Erzieher im Kindergarten oder in der Pflege da werden Händeringend gut ausgebildetes Personal gesucht und auch umgeschult mit Hilfe vom Amt!

Hier könntest du dich informieren wenn dir dieser Bereich zusagt:

BMFSFJ - Themen-Lotse

Mfg.
__

Hoffnungsloser Tropfen
(Pedantischer Regelverfechter)
Hoffnungsloser Tropfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 06:42   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Umschulung zum Bürokaufmann

Zitat:
Wenn du dir eine Umschulung mit Perspektive suchst, dann mach doch eine Umschulung als Erzieher im Kindergarten
Das sollte man nur versuchen, wenn man wirklich großes Interesse daran hat, mit Kindern zu arbeiten...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 07:27   #8
didihell
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 90
didihell Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umschulung zum Bürokaufmann

Bin selber gelernter Bürokaufmann und kann nur sagen, dass man zwar erst denkt die kann man überall einsetzen aber selbst wenn man mit der Ausbildung fertig ist sollte man versuchen, irgendwo zu arbeiten wo man Kenntnisse aus anderen Bürobereichen bekommt bzw. sich irgendwie weiterbildet. Die Ausbildung/Umschulung zum Bürokaufmann alleine wird dich warscheinlich leider nicht aus der Arbeitslosigkeit befreien. Es gibt zu viele normale Bürokaufleute. Du müsstest dann dich weiter spezialisieren und dich zu etwas Besonderem machen z. B. eine Sprache lernen oder halt für andere Büroarbeiten zu lernen, welche etwas weiter entfernt sind vom eigentlichen Bürokaufmannsberuf z. B. Mitarbeiter bei Airlines und Reisebüros wo du dann sozusagen Erfahrung bekommst und in ungefähr das gleiche machen kannst wie ein Reiseverkehrskaufmann. So ist zumindest meine Erfahrung. Ohne meine Sprachkenntnisse, die ich während der Ausbildung erlernt habe, wäre ich warscheinlich heute noch arbeitslos. Und da ich gerade bei einer Airline arbeite, kann ich später sagen ich habe Erfahrung im buchen von Flügen, Ticketing etc. Ist vielleicht ganz hilfreich mal sehen.

Mach lieber etwas spezielleres als das du "nur" Bürokaufmann lernst oder versuche in deinem Beruf als Koch vielleicht eine Weiterbildung für etwas Spezielles zu bekommen (weiss nicht was es da alles gibt, z. B. Konditor?).

Hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag etwas helfen.
didihell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 16:45   #9
293949
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.740
293949 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umschulung zum Bürokaufmann

...als gelernter Koch: wenn sie noch jung sind: ins Ausland -Schweiz/Österreich usw Oder aufs Boot !

Umschulung bringt garnichts !!! Bürokaufmänner werden die Strassen mit gepflastert !!

Grüße
293949 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bürokaufmann, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschulung djayne Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 06.03.2010 19:23
Umschulung und VL? Missy81 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 27.04.2009 20:16
Umschulung AKW75 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 10.11.2007 19:03
Umschulung Marben Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 10 23.08.2007 22:33
Umschulung SirDrago Job - Netzwerk 1 09.07.2007 19:07


Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland