Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einladung zum FTEC

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 12:38   #1
Neeka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3
Neeka
Standard Einladung zum FTEC

Hallo ihr Lieben!

Auch mich hat es leider erwischt und bin seit Jan '11(nach Beendigung der Ausbildung) arbeitslos und beziehe ALG 1.

Bisher hatte ich ein Gespräch bei meiner SB, die mich aber wohl weiterleitet, da sie "ja sonst nur mit diesen Abbrechern arbeiten muss" und ich ja meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe.

Jedenfalls erläuterte ich ihr, dass ich im August ein Studium beginnen will und bis dahin gern noch nach einer passenden stelle suche.
Für ein halbes Jahr eine Stelle als Bankkauffrau zu finden ist zwar nicht leicht, aber probiere es trotzdem weiter und schreiben meine Bewerbungen brav runter.

Die SB sprach außerdem von einem "Computerkurs" für mich, was sich im ersten Moment für mich nicht schlecht anhörte, denn Kenntnisse erweitern ist ja immer gut und wenn man die Zeit hat.

Nicht schlecht staunte ich als ich am Do. einen Brief erhielt wo man mich zum FTEC einlud. Durch ein bisschen Google fand ich schnell heraus, dass es sich da nicht um den besagten Computerkurs handelte, sondern um eine von vielen sinnlosen Maßnahmen, die außerdem schon am Die, also heute (08.03.11), beginnen sollte.

Da ich keine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben habe und in der kopie, die man mir beim ersten mal mitgab drinsteht, "bitte nehmen sie am sounso teil" hab ich nun keine Veranlassung gesehen dahinzugehen.
Die Einladung kam auch nur vom Träger der Maßnahme ohne RHB.

Muss ich nun mit einer Sperre, ich glaube 3 wochen, rechnen und kann das Amt einfach so ohne meine Zustimmung mich in so eine Maßnahme stecken??? (die u.a mir ja von der SB ganz anders geschildert worden war.)

Bitte um Hilfe!
Neeka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 15:26   #2
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.939
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Einladung zum FTEC

Mit einer Sperre hast du wohl nicht zu rechnen, da die Einladung ja vom Maßnahmeträger kam.
Im Prinzip darf Dich jeder zu etwas einladen, aber Du bestimmst, welcher einladung Du Folge leisten wirst.
Frage: Woher hat der Träger Deine Anschrift und evtl weitere Daten ?

Auch ein von Dir geschätzter Computerkurs wird Dir niichts bringen, da die Dozenten meist weniger wissen als Du selbst und auch richtige Anfänger mit im Kurs sitzen werden.
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 16:01   #3
Neeka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3
Neeka
Standard AW: Einladung zum FTEC

Dass mit den Daten fand ich auch schon recht komisch, denn ich habe nichts unterschrieben, was eine Datenfreigabe rechtfertigen könnte. Kann man dagegen vorgehen????

Habe am 30.03. den ersten Termin bei meiner neuen SB und das wird bestimmt nicht angenehm, da ich diese Maßnahme ja nicht angetreten habe...
Neeka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 19:29   #4
Foederalist->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 235
Foederalist
Standard AW: Einladung zum FTEC

Die entscheidende Frage ist hier eher nicht, ob Du ein Einladungsschreiben vom Bildungsträger erhalten hast, sondern ob Du zuvor ein Zuweisungsschreiben (und da steht die Rechtsfolgenbelehrung drin) bekommen hast.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass der FTEC-Kurs bei Dir nicht der (gewollte) Computerkurs war? FTEC ist ja nur ein Oberbegriff für ein modulares Qualifizierungsangebot. Für das EDV-FTEC-Modul werden vertiefte Office-Kenntnisse vermittelt. Für kaufmännische FTEC-Module können teilweise beispielsweise sogar Finanzbuchhaltung, Controlling ggf. auch SAP oder DATEV (um nur einige Sachen zu nennen) vermittelt werden (ist aber überall ein wenig unterschiedlich).
Foederalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 22:58   #5
Neeka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3
Neeka
Standard AW: Einladung zum FTEC

Also eine Zuweisung hab ich meines Wissens nicht bekommen. Das müsste ja was vom Amt sein wo drinsteht, dass ich diese Maßnahme machen soll, denn sonst Sperre.
Sowas hab ich nicht bekommen.

Ich habe mich auf der Seite des Anbieters informiert und da ging es reinweg um Bewerbungstraining und Praktikum. Sowas will ich nicht, denn ich weiß, was ich machen will und kann und bemühe mich auch um eine Stelle, nur für ein halbes Jahr ist das natürlich nicht einfach.
Außerdem forderte man mich in diesem Schreiben auf meine pers. Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf) mitzubringen. Passte dann schon ins Bild.
Ich habe kein Interesse daran, dass die meine Unterlagen einsehen oder weiterleiten.

Iwie muss man sich doch gegen sowas wehren können. Finde das ja schon äußerst bedenklich, dass das Amt meine Adresse an den Maßnahmenträger weitergegeben hat ohne meine Zustimmung!
Neeka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einladung, ftec

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit FTEC? Ciara Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 27 05.03.2014 18:31
Habe Arge Einladung abgelehnt, mit Krankmeldung, aber trotzdem wieder Einladung? 1q1q1q ALG II 34 07.03.2011 23:33
FTEC Maßnahme abrechen thalana Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 18.09.2010 10:26
ALG I, FTEC und Urlaub hesch Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 18 29.06.2010 21:02
Einladung FTEC Niki12345 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 12.06.2010 20:09


Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland