Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> GANZIL etc....

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 20:41   #1
Vochallensis->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 4
Vochallensis
Standard GANZIL etc....

Also ich habe heute eine neue Einladung erhalten:

Zitat:
"Ich möchte mit Ihnen über eine Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung "Ganzheitliche Integrationsleistung - Neukundenaktivierung""

Termin: 22.02.1011

Dann habe ich einen Termin, den ich mir erbeten habe: Ich möchte einen Existenzgründerkurs machen und habe hierzu einen Termin am 09.03.2011

Wie komme ich um den GANZIL-Termin herum???

Danke schon mal für Eure Antworten
Vochallensis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 01:00   #2
Scarred Surface
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 1.475
Scarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface Enagagiert
Standard AW: GANZIL etc....

Zitat von Vochallensis Beitrag anzeigen
Wie komme ich um den GANZIL-Termin herum???
Ich nehme an, Du meinst wie Du dieser Sinnlosmaßnahme entgehst?

Wenn keine von Dir unterschriebene Eingliederungsvereinbarung existiert, in der diese Maßnahme "vereinbart" wurde, dann bist Du nicht zur Teilnahme verpflichtet.
Scarred Surface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 08:42   #3
Vochallensis->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 4
Vochallensis
Standard AW: GANZIL etc....

Ich habe zwar eine EGV unterschrieben, aber eine GANZIL-Maßnahme steht da nicht drin.
Vochallensis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 08:57   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: GANZIL etc....

Zitat:
"Ich möchte mit Ihnen über eine Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung "Ganzheitliche Integrationsleistung - Neukundenaktivierung""

Termin: 22.02.1011
Ist der Termin bei Deinen Fallmanager/Sachbearbeiter? Wenn ja, musst Du da zwar hingehen, aber nichts unterschreiben. Vermute mal, der wird Dir eine neue Eingliederungsvereinbarung vorlegen, mit der Maßnahme drin. Nicht unterschreiben, auch wenn er drohen sollte. Mitnehmen zur Prüfung, das ist Dein gutes Recht.
Dann melde Dich hier wieder und berichte.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 09:02   #5
Runner580->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 39
Runner580
Beitrag AW: GANZIL etc....

Hallo Vochallensis,

also, von allen Maßnahmen (und das waren schon einige!), die ich vom Arbeitsamt oder wie auch immer sie sich zur Zeit nennen mögen, schon mitgemacht habe, war das Ganzil-Dingens immerhin noch die, die mir persönlich auch was gebracht hat. Ich wollte auch erst nicht hin, weil ich die Vermutung hatte, dass das nur so ein sinnfreies Aufbewahrungsdings für Arbeitslose ist.
Bei mir (in Itzehoe) war aber das Gegenteil der Fall. Sie haben sich dort sehr gekümmert und sind auch auf die Bedürfnisse der Einzelnen eingegangen.
Und es lief zumindest da, wo ich war, so, dass da einige "Grundkurse" angeboten werden, die mitgemacht werden müssen (Bewerbungstraining u. ä.). Es wurden aber noch weitere Ein-Tages-Seminare angeboten, für die man sich anmelden konnte - ohne Zwang. Ich habe da sehr viel mitgemacht und es war schon hilfreich.
Z. B. Gedächtnistraining, Streßmanagement, Selbstmanagement, Kommunikation, Rhetorik u. ä.

Solche Kenntnisse helfen auch beim Thema Selbstständigkeit und anderem (baut Selbstvertrauen weiter auf und das Durchsetzungsvermögen).

Als Fazit: Für mich war das die erste Maßnahme, die mir nahegelegt wurde, die in meinen Augen auch tatsächlich was taugt!

Ansonsten, wenn Ganzil und Existenzgründerkurs sich überschneiden, darauf hinweisen, dass der Ex-kurs wichtiger ist, weil damit wohl schneller aus Bezug raus. So würde ich es versuchen.
Runner580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 09:16   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: GANZIL etc....

Zitat:
Als Fazit: Für mich war das die erste Maßnahme, die mir nahegelegt wurde, die in meinen Augen auch tatsächlich was taugt!
Da scheinst Da aber eine Ausnahme zu sein. Ich lese hier im Forum was anderes von anderen Zwangsverpflichteten.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 09:58   #7
Runner580->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 39
Runner580
Standard AW: GANZIL etc....

Ja, vielleicht lag das an der Leitung der Filiale. Keine Ahnung, zumindest war ich angenehm überrascht. Eben weil ich mit den ganzen anderen Maßnahmen vorher auch meine un-positiven Erfahrungen gemacht habe.
Ob's heute noch so ist, weiß ich nicht, ich war 2009/2010 da.
Runner580 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ganzil

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Termin bei GANZIL - Was ist GANZIL Basso Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 28 22.02.2011 07:35
Dga / ganzil Artus Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 11 26.01.2011 14:42
Ganzil Maßnahme Pony Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 38 23.11.2009 07:28
GANZIL bei BNW in Braunschweig ArgeRitter Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 7 05.11.2009 18:21
Ganzil bei der CJD MKNAUL Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 12.10.2009 23:39


Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland