Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> GANZIL obwohl ich gründen will???

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 16:16   #1
Katinka74
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GANZIL obwohl ich gründen will???

Hallo zusammen,

ich bin heute einigermaßen ratlos...
Seit September 2010 bekomme ich ALG1. Anspruch 1 Jahr.

Im Herbst wurde ich bereits gezwungen eine Maßnahme zum Thema Zeitarbeit zu besuchen. Das war vollkommen sinnlos und uninformativ. Des weiteren kommen andauernd Sprüche wie "Werden Sie doch schwanger", "Heiraten Sie reich" oder "Tja... dann müssen Sie halt ins Callcenter", ganz ehrlich, dass stresst mich!

Jetzt habe ich mich entschlossen Gründerzuschuss zu beantragen (habe ich im Oktober schonmal angefragt, aber aus Mangel an geeigneten Räumen bzw. unausgereifter Idee erstmal sein lassen, dafür aber fleissig Bewerbungen geschrieben usw.). Das habe ich meiner Sachbearbeiterin heute mitgeteilt. Persönlich. Sie hat es leider ignoriert und will mich nun in eine Maßnahme stecken.... Ich könnte heulen! Darüber habe ich nur Schlimmes gelesen... und ich brauche doch die Zeit für die Gründung.... Leider habe ich unterschrieben, weil sie mir gleich ziemlich barsch kam und meinte sie bespricht das (ohne mich!!) mit ihrem Chef... Ich **** habe nicht gesagt, dass ICH mit ihm sprechen will....

Gründen würde ich gerne zu Ende Mai. Ihre einzige "Einsicht" ist, dass sie mich "ausschult" (ich habe einen Hochschulabschluss!), sobald ich ihr den Businessplan vorlege. Aber für den brauche ich ja Zeit und Ruhe....

Lange Rede, kurzer Sinn - kann ich dagegen vorgehen??

glg!
katinka
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 16:23   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: GANZIL obwohl ich gründen will???

Die hast eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben in der die GANZIL-Maßnahme drinsteht? Ja, dann kommst Du da ohne Sanktionen nicht mehr raus. Eine EGV muss man nie unterschreiben, auch wenn die drohen. Und alleine warst Du bestimmt auch da, so kann man auch nicht nachweisen, dass man Dich unter Druck gesetzt hat.

Was Du jetzt machen kannst, ist, bei GANZIL überhaupt nichts zu unterschreiben, denn das gehört nicht zu Deinem Pflichten und kann nicht sanktioniert werden.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 16:34   #3
Katinka74
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: GANZIL obwohl ich gründen will???

Frag mich nicht... als sie mir die Zettel aus der Hand riss und zum Chef wollte, habe ich Panik bekommen und dachte sie kürzt mir alles oder macht später Streß bei der Gründungssache...

Aber bei G. selbst habe ich noch nichts unterschrieben... der Plan ist mich krank schreiben zu lassen und dann relativ zügig den Businessplan abzugeben.... Ich dachte echt, ich muss unterschreiben... Der ganze Mist kostet doch auch einen Haufen Geld, je länger ich hier lese umso wütender werde ich...

Danke für die Antwort!
katinka
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 16:49   #4
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: GANZIL obwohl ich gründen will???

Vielleicht hilft dir das weiter
http://www.elo-forum.org/weiterbildu...tml#post747866
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 21:04   #5
Brigitt->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 49
Brigitt
Standard AW: GANZIL obwohl ich gründen will???

liebe katinka74,
es ist wirklich schockierend was diese behörde mit menschen anstellt.
ich denke der plan mit der krankscheibung ist nicht verkehrt :-)
liebe grüße
Brigitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ganzil, gründen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Termin bei GANZIL - Was ist GANZIL Basso Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 28 22.02.2011 07:35
WG Gründen? Homeros Allgemeine Fragen 0 21.06.2010 22:24
WG Gründen? Homeros U 25 0 21.06.2010 20:40
Umzugskostenübernahme aus ges. Gründen berlinerelfe KDU - Umzüge... 4 18.12.2007 23:22
ICH-AG gründen Jenni80 Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 05.02.2007 21:30


Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland