Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ist bei Teilzeitbeschäftigung eine Weiterbildung möglich?

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 21:53   #1
Kursleiter->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 1
Kursleiter
Standard Ist bei Teilzeitbeschäftigung eine Weiterbildung möglich?

Ich habe eine Teilzeitbeschäftigung seit fast 2 Jahren und habe gute Chancen für eine Vollzeitstelle wenn ich ein passenden Beruf zu meiner jetzigen Tätigkeit hätte.

Die Weiterbildung als gepr.Betriebswirt in Non-Profit Organisation (Kosten 3600€) wäre die Chance gewesen.

Mein Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich doch in meinem alten Beruf als Teilezurichter Arbeit suchen sollte und ich momentan in einer Teilzeitbeschäftigung bin.
Ich habe mich aber weitergebildet als Qualitätsfachkraft. Nützt aber alles nichts, ich werde gezwungen mich für die Produktion zu bewerben.

Sollte ich Rechtlich vorgehen???
Kursleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 09:41   #2
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: Ist bei Teilzeitbeschäftigung eine Weiterbildung möglich?

Du hast keinen Rechtsanspruch auf eine Weiterbildung, kannst also nur Deinen Sachbearbeiter oder dessen Vorgesetzte von Deinem Standpunkt überzeugen.

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 11:14   #3
Haffzicke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Vorpommern
Beiträge: 50
Haffzicke
Standard AW: Ist bei Teilzeitbeschäftigung eine Weiterbildung möglich?

Myri hat Recht. Und wenn Du Pech hast und eine Vollzeitstelle in Deinen erlernten Beruf bekommst, mußt Du sogar die Teilzeitstelle aufgeben.
Haffzicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 11:47   #4
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Ist bei Teilzeitbeschäftigung eine Weiterbildung möglich?

wenn Du Dich regelmäßig in Deinen alten Beruf beworben hast und Absagen gesammelt hast, kannst Du doch gut argumentieren und wenn dann noch der angekündigte Vollzeitarbeitsvertrag winkt, kann doch eigentlich niemand was dagegen unternehmen. Absagen in Deinen alten Beruf sind da immer sehr hilfreich, und die SB können doch nichts dagegen haben wenn Du anschließend aus Hartz IV raus bist.

Also musst Du gut und ruhig argumentieren.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 13:20   #5
jomel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 8
jomel
Standard AW: Ist bei Teilzeitbeschäftigung eine Weiterbildung möglich?

Hallo,

wie lange hast du schon nicht mehr als Teilezurichter gearbeitet? Wenn es mehr als 4 Jahre sind, kannst du dich auf § 77 Abs. 2 Punkt 1 SGB III berufen.
Dazu dann aber noch den Hinweis von optimistin beachten mit den Bewerbungen und die Einstellungszusage für die Vollzeitstelle vorlegen.

Die Gerichte urteilen in solchen fällen meistens zugunsten des Klägers.

Bei mir war's vor vier Jahren genau so: War schon sieben Jahre aus meinem erlernten Beruf raus (= nicht drin gearbeitet) und wollte eine Umschulung machen. Wurde mir auch geasagt ich solle mich in meinem erlernten Beruf (Industriemechaniker) bewerben bzw. man könne mir in dem Bereich "Auffrischungskurse" bezahlen.
Damals bin ich dumerweise nicht vor Gericht gegangen.
Jetzt vier Jahre später - in denen ich bei einer Zeitarbeitsfirma als Hilfskraft gearbeitet habe und erfolglos einen "Auffrischungskurs" gemacht habe - wurde mir die Umschulung zum Fluggerätmechaniker gewährt.

Gruss
jomel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
teilzeitbeschäftigung, weiterbildung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu: SG Frankfurt: Erwerbsminderungsrente auch bei Teilzeitbeschäftigung möglich WillyV Diskussionsbereich-> Urteile / Entscheidungen / Rechtsmittel 1 13.09.2010 20:59
SG Frankfurt: Erwerbsminderungsrente auch bei Teilzeitbeschäftigung möglich Muci ...Schwerbehinderung/Krankheit 0 13.09.2010 20:26
Umschulung oder Weiterbildung möglich, wie? mietzi Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 13.02.2009 15:36
Hebt eine Weiterbildung eine Umschulung auf? Nico26 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 26.12.2007 23:19
Förderung von Weiterbildung möglich? Blueeyes1407 ALG II 4 22.08.2006 18:02


Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland