Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausbildung Pflegehelfer

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2011, 21:54   #1
Der-Stift->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 16
Der-Stift
Standard Ausbildung Pflegehelfer

Hallo!

Seit Oktober 2010 befinde ich mich via Bildungsgutschein in der Ausbildung zum Altenpflegehelfer.

Ich selbst war in der Ausbildung zum Krankenpfleger konnte sie aber wegen einem Posttraumatischen Belastungssyndrom nicht beenden.

Schilderung: Nach dem ersten Theorieblock kam die Praxis. In diese Einrichtung kam ich nicht an. Es gab Vorfälle und Handlungsweisen an Bewohnern, die ich nicht habe akzeptieren können. Es kam zu einem Gespräch mit der PDL. Es wurde sich geeinigt, dass die praktische Ausbildung nicht in diesem Hause stattfinden soll und man sich trennt.

Hinzu kommt, dass die Einrichtung ein Führungszeugnis Belegart O an die Bezirksregierung gesannt haben möchte. Hier existiert eine Eintragung. Die Schulleitung lies mich im luftleeren Raum hängen, so dass ich nicht wusste ob die Ausbildung damit beendigt werden kann oder nicht.

Ferner habe ich der Schulleitung angeboten, mich zusätzlich um einen Platz zur Beendigung der Praxisphase, zu kümmern.

Kurz um: Praxisplatz gefunden, zur Schulleitung gegangen mich gefreut das die Einrichtung toll ist. Es kam zu Diskussion (wie schon so oft zwischen mir und Schulleitung). In dieser Diskussion bezeichnete mich die Schulleitung als Pascha und ich wäre dreist. Diesen persönlichen Angriff auf meine Person haben mich dazu bewogen, die Ausbildung zu beenden.

Da ich mich im Moment in psychotherapeutischer Behandlung befinde sehe ich mich auch nicht in der Lage, diesen Beruf überhaupt auszuüben. Ich bewerbe mich fleissig weiter.
Ich möchte mich nun auch Krankschreiben lassen, um einfach auch Ruhe für mich zu haben und zu mir zu finden.


Problem: Nun habe ich ein Schreiben der ARGE Münster erhalten, in der ich mich rechtfertigen muss warum ich die Ausbildung beendet habe. Es soll dann entschieden werden, ob die Unterstützung gekürzt oder ganz gestrichen werden soll.

Frage: Wie und was kann ich am besten Argumentieren, dass die Kürzung nicht Eintritt.

Vielen Dank!
Der-Stift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 23:56   #2
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.651
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Ausbildung Pflegehelfer

Zitat:
Kurz um: Praxisplatz gefunden, zur Schulleitung gegangen mich gefreut das die Einrichtung toll ist. Es kam zu Diskussion (wie schon so oft zwischen mir und Schulleitung). In dieser Diskussion bezeichnete mich die Schulleitung als Pascha und ich wäre dreist. Diesen persönlichen Angriff auf meine Person haben mich dazu bewogen, die Ausbildung zu beenden.
Das ist etwas sehr kurz gefasst. Da kann man schlecht beurteilen, ob du berechtigt abgebrochen hast oder nicht. "Pascha" ist ein Schimpfwort, das ich eigentlich meinem Göttergatten an den Kopf werfe , irgendwie hört sich das komisch an, dass das von einem Bildungsträger gesagt worden sein soll. Was meinten die damit? Wenn jetzt richtige Schimpfwörter gefallen wären... versteh ich nicht...

Helga
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 01:11   #3
Lork
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 113
Lork
Standard AW: Ausbildung Pflegehelfer

Hallo Der-Stift

Sprich mit Deinem Arzt bzw. Psychotherapeuten und lass dir attestieren das Du den Belastungen der angestrebten Ausbildung nicht gewachsen bist. Das sollte als wichtiger Grund für den Abbruch der Ausbildung anerkannt werden.

Berufe im Pflegebereich sind äusserst belastend und es hat wenig Sinn sich erst durch eine entsprechende Ausbildung zu quälen um den Beruf danach nicht auszuüben. Stellen bekämst Du nämlich zuhauf, bei Ablehnung verlagerte sich das Sanktionsproblem also nur.

Gruss
Lork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 11:15   #4
Der-Stift->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 16
Der-Stift
Standard AW: Ausbildung Pflegehelfer

Vielen Dank für Deine Antwort!

Daran habe ich auch gedacht und werde dies veranlassen!


Danke!

Zitat von Lork Beitrag anzeigen
Hallo Der-Stift

Sprich mit Deinem Arzt bzw. Psychotherapeuten und lass dir attestieren das Du den Belastungen der angestrebten Ausbildung nicht gewachsen bist. Das sollte als wichtiger Grund für den Abbruch der Ausbildung anerkannt werden.

Berufe im Pflegebereich sind äusserst belastend und es hat wenig Sinn sich erst durch eine entsprechende Ausbildung zu quälen um den Beruf danach nicht auszuüben. Stellen bekämst Du nämlich zuhauf, bei Ablehnung verlagerte sich das Sanktionsproblem also nur.

Gruss
Der-Stift ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausbildung, pflegehelfer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
U25 - ohne Ausbildung / nicht bei Eltern wohnend / Ausbildung ab April DieArGeVorDerTür U 25 4 14.11.2010 18:51
Chance auf ausbildung wohnort leipzig-> ausbildung in München!!!!! leipziger25 U 25 1 18.12.2009 18:14
Ausbildung ab 1.9.07 Silke U 25 275 06.10.2008 16:44
Ausbildung und 400€ Job? de queeny Ein Euro Job / Mini Job 4 21.06.2007 09:48
ALG II und Ausbildung Sheila ALG II 6 13.05.2007 10:06


Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland