Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> GANZIL bei BNW in Braunschweig

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2009, 13:51   #1
ArgeRitter->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 12
ArgeRitter
Standard GANZIL bei BNW in Braunschweig

Hallo Liebe Elo-Leser,

lese hier schon lange mit und habe nun selbst einmal eine Frage bzw. möchte Infos geben.

Ich bin von meiner argen Arge zur GANZIL beim BNW in Braunschweig gemassnahmt worden und war heute dort zum ersten Termin.

Dabei hat man uns einiges an Unterlagen vorgelegt, zu deren Inhalt ich mal ein paar Einschätzungen haben möchte.

Ich habe mal die Vereinbarung und eine Einverständniserklärung angehängt.

Ich finde die Punkte unter Pflichten des Teilnehmers und die fehlende Möglichkeit der Kündigung ganz schön heftig.

Was sagt Ihr dazu?

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vereinbarung Seite 1.pdf (4,6 KB, 238x aufgerufen)
Dateityp: pdf Vereinbarung Seite 2.pdf (8,5 KB, 373x aufgerufen)
Dateityp: pdf Vereinbarung Seite 3.pdf (4,4 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: pdf Einverständniserklärung.pdf (3,1 KB, 229x aufgerufen)
ArgeRitter ist offline  
Alt 05.11.2009, 15:05   #2
hergau->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 1.103
hergau hergau hergau hergau hergau
Standard AW: GANZIL bei BNW in Braunschweig

Ich würde das auch nicht unterschreiben.
Ich denke mal, du bist nicht verpflichtet, nach Arbeitsaufnahme den Arbeitsvertrag vorzulegen.
Dieser Vertrag geht nur Dich und dem Arbeitgeber etwas an.
Weiterhin wäre ich auch nicht damit einverstanden, das meine Daten gespeichert werden, insbesondere die Gesundheitssachen.
Und sollte es zu einer Arbeitsaufnahme kommen, möchte ich auch nicht, das man dann nach 6 Monaten den Chef anschreibt und Auskünfte über mich einholt.

Glaube nicht, das man Dir schaden kann, wenn Du mit den oben genannten Punkten nicht einverstanden bist.

Hast Du denn schon unterschrieben ?
hergau ist offline  
Alt 05.11.2009, 17:31   #3
ArgeRitter->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 12
ArgeRitter
Standard AW: GANZIL bei BNW in Braunschweig

Ne, ne. Darum werde ich mal diesen Passus ändern oder streichen und dann unterzeichnen.

Ich finde es sowieso komisch, dass es möglich ist, einen Vertrag zwischen mir und dem BNW durch die ARGE zu kündigen/beenden.

Irgendwie haben die das da nicht so mit dem Vertragsrecht, glaube ich.
ArgeRitter ist offline  
Alt 05.11.2009, 18:04   #4
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard AW: GANZIL bei BNW in Braunschweig

Zitat von ArgeRitter Beitrag anzeigen
den Anweisungen des Trägers zu folgen, die im Rahmen der Eingliederungsmaßnahme übertragenen
Aufgaben gewissenhaft auszuführen sowie die kursinternen Regeln, die Unfallverhütungsvorschriften
und die Hausordnung zu beachten. Letztere ist Bestandteil dieser Vereinbarung und wird der Teilnehmerin
/ dem Teilnehmer zu Maßnahmebeginn zur Kenntnis gegeben.
Nur die Hausordnung ist Bestandteil der Vereinbarung? Wie lauten die kursinternen Regeln? Sind die zumutbar? Kann man sich dran halten? Was passiert, wenn du dich nicht dran hälst? Wie sind die Rechtsfolgen? Reicht schon ein "Naserümpfen" von dir, um dir eine "Sanktion" zu bescheren?
Yukonia ist offline  
Alt 05.11.2009, 18:35   #5
ArgeRitter->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 12
ArgeRitter
Standard AW: GANZIL bei BNW in Braunschweig

Zitat von Yukonia Beitrag anzeigen
Nur die Hausordnung ist Bestandteil der Vereinbarung? Wie lauten die kursinternen Regeln? Sind die zumutbar? Kann man sich dran halten? Was passiert, wenn du dich nicht dran hälst? Wie sind die Rechtsfolgen? Reicht schon ein "Naserümpfen" von dir, um dir eine "Sanktion" zu bescheren?
Ja, wo Du es schreibst, nur die Hausordnung wohl, der Rest ist nicht interessant. Muss ich doch beim nächsten Termin mal direkt nachfragen.
Andere Regeln hats nicht gegeben, bislang.
ArgeRitter ist offline  
Alt 05.11.2009, 18:45   #6
bonica
Elo-User/in
 
Benutzerbild von bonica
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Fürth
Beiträge: 149
bonica
Standard AW: GANZIL bei BNW in Braunschweig

Na, das ist ja wohl übel. Immer nach dem Motto unterschreibst Du eins, musst Du auch das andere unterschreiben:

Wo: Vereinbarung Seite 2.pdf / Pflichten des Teilnehmers
7. den Träger über die berufliche Integration auch nach Beendigung der Eingliederungsmaßnahme zu unterrichten. Dies gilt insbesondere für den Fall der Arbeits- oder Ausbildungsaufnahme oder den Wechsel der Arbeits- oder Ausbildungsstelle. Die Teilnehmerin / der Teilnehmer verpflichtet sich zur Unterzeichnung einer entsprechenden Einverständniserklärung.
Das heißt unterm Strich, wenn Du die Vereinbarung unterzeichnest, aber die die Einverständniserklärung über den neuen Arbeitgeber nicht, dann hast Du ein Problem.

Der Satz gehört einfach raus, denn das wird ja klar in der Einverständniserklärung geregelt.
__

Harz war schon immer etwas Anhaftendes, aber mit dem Hartz von heute wird man geleimt wie nie zuvor!
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto
bonica ist offline  
Alt 05.11.2009, 18:51   #7
bonica
Elo-User/in
 
Benutzerbild von bonica
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Fürth
Beiträge: 149
bonica
Standard AW: GANZIL bei BNW in Braunschweig

Sorry, hab ich doch glatt überlesen

Wo: Vereinbarung Seite 2.pdf / Pflichten des Teilnehmers
Zitat:
7. den Träger über die berufliche Integration auch nach Beendigung der Eingliederungsmaßnahme zu unterrichten.
Das geht den überhaupt nichts an. Und wenn ich 400 Jahre später nen Job bekomme, dann soll ich denen auch noch sagen wer/wo/was ?

Der Vertrag ist wieder mal in einer lauen Sommernacht entstanden.
__

Harz war schon immer etwas Anhaftendes, aber mit dem Hartz von heute wird man geleimt wie nie zuvor!
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto
bonica ist offline  
Alt 05.11.2009, 19:21   #8
ArgeRitter->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 12
ArgeRitter
Standard AW: GANZIL bei BNW in Braunschweig

Zitat von bonica Beitrag anzeigen
Sorry, hab ich doch glatt überlesen

Wo: Vereinbarung Seite 2.pdf / Pflichten des Teilnehmers


Das geht den überhaupt nichts an. Und wenn ich 400 Jahre später nen Job bekomme, dann soll ich denen auch noch sagen wer/wo/was ?

Der Vertrag ist wieder mal in einer lauen Sommernacht entstanden.
Genau den Punkt hatte heute auch jemand nachgefragt, deswegen bin ich darauf gekommen. Letztlich will man da ja eine Wirkung über die Vertragsdauer hinaus haben, ist unmöglich sowas.

Den Punkt werde ich ganz fix herausnehmen lassen.
ArgeRitter ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
braunschweig, ganzil

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beistand Raum Braunschweig Paulchen2000 Niedersachsen 0 02.12.2008 23:47
Braunschweig - Veranstaltung zu Rentenpolitik isabel Austausch von regionalen / überregionalen Aktivitäten 2 03.11.2008 07:18
Braunschweig HateSquad Niedersachsen 1 17.08.2008 00:56
Tag der offenen Tür SG Braunschweig am 25.05.08 blinky Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 23.05.2008 13:01
SG Braunschweig S 18 AS 65/05 ER Umzugs+renovierungskosten bschlimme ... Unterkunft 0 25.08.2005 17:53


Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland