Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> SG lehnt Klärung eines Weiterbildungsantrages ab

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2009, 19:13   #1
Fotoz
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Fotoz
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 629
Fotoz Fotoz
Standard SG lehnt Klärung eines Weiterbildungsantrages ab

Hallo,

eine von mir bei der Arge gestellten Weiterbildungskurs wurde abgelehnt. Da es aber übliche Qualifikationen in dem Beruf sind, welche ich so bisher nicht brauchte, wollte ich dies Notwendigkeit dieser Weiterbildung vom SG klären lassen.

Leider fühlt sich das SG wahrschleinlich selbst nicht richtig in der Lage, darüber zu befinden. So war leider die Auskunft des SG als einer der Begründungen, dass sie die Klärung des Anspruches vor Gericht als nicht notwendig ansieht und wohl der falsche Ansprechpartner sei (?!).
Weiter stützt sich das SG auf Aussagen der Arge, die in einigen Punkten falsch und gelogen sind. So wie z. Bsp. wurde ein Ein-Euro-Job als Weiterbildungsmaßnahme dargelegt, ich der ich diese Qulifikationen hätte erreichen können. Leider war es nicht so. In dem Ein-Euro-Job sollten Bürotätigkeiten übernommen werden. Von Weiterbildung und den dazu notwendigen kompetenten Ausbildern und einen vorgeschriebenen Lehrplan und Abschluss gar nicht zu reden.

So wurden auch "ausreichend" Stellenangebote als vorhanden dargelegt und eine einzigste erfolglose Bewerbung im passenden Beruf als Beweis angesehen, dass es andere "vermittlungshemmende" Dinge geben muss, als die nicht vorhandene Qualifikation.

Zu guter letzt,wurde noch ein Stellenangebot in einem qualifiziertem Beruf den ich gar nicht erlernt noch dort drin gearbeitet habe, also ein gar nicht erworbenen Beruf als ausreichende Stellenangebote in meiner Berufsausbildung als zusätzlichen Beweis dargelegt, dass in Deutschland genügend freie Arbeitsstellen (in meinem Beruf gibt) in der keine besonderen Qualifikationen und den von mir angestrebten Qualifikation nötig wären.

Das zum Thema SG in Deutschland, Unbefangenheit und vorsätzliche Falschaussagen der Arge.
Fotoz ist offline  
Alt 14.07.2009, 19:24   #2
Selbstdenker
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch AW: SG lehnt Klärung eines Weiterbildungsantrages ab

Beim Arzt und vor Gericht ist man in Gottes Hand.
Es gibt schon reichlich dubiose Urteile.
 
Alt 14.07.2009, 19:24   #3
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.307
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: SG lehnt Klärung eines Weiterbildungsantrages ab

Stell mal Deine Klagebegründung ein. Dann kann man sehen, woran es liegt
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
klärung, lehnt, weiterbildungsantrages

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SG Dresden spricht mutmaßlicher Mutter bis zur Klärung der Mutterschaft ALG II zu vagabund ... Familie 0 31.03.2009 22:59
Klärung Erwerbsfähigkeit-Bis Ergebnis des Amtsarztes Erwerbsfähig oder nicht? Universaldienstleister Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 27.07.2008 13:04
Einladung zur Klärung der Erwerbsfähigkeit-Bis zum Ergebnis Erwerbsfähig oder nicht? Universaldienstleister ALG II 3 02.07.2008 20:15
SPD lehnt ALG2-Anpassung ab peter_S Archiv - News Diskussionen Tagespresse 15 20.05.2008 17:38
"Klärung der beruflichen Situation" vor Leistungsb Ichweißnix Anträge 1 10.05.2006 07:24


Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland