Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Positiv überrascht

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2009, 21:36   #1
wellwellwell->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 57
wellwellwell
Standard Positiv überrascht

Hallo,

frohe Ostern gehabt zu haben. Eigentlich wäre ich ja mal wieder fällig für einen 1 Euro Job gewesen nach 3 Jahren erfolgreicher Verhinderungstaktik, aber beim Termin zur EV habe ich zum Ausdruck gebracht, ich würde ja gerne eine Weiterbildung machen, aber das muss mir beruflich was bringen, bzw. mir bei meiner geplanten Selbstständigkeit hilfreich sein. Aber die 0815 Kurse die im Angebot sind, würden mir nichts bringen und da wäre das Geld für Andere besser angelegt denen es was bringt.

Aber zum Jahresanfang gibt es ja noch eine Menge nicht besetzter Angebote. Also hat mein/e FM mir mal die neue aktuelle Liste in die Hand gedrückt und wir sind gemeinsam durchgegangen, ob etwas für mich passendes dabei ist. Und siehe da, ein Kurs in der Netzwerktechnologie mit Herstellerzertifizierung ist im Angebot. Das könnte ich sehrgut gebrauchen. Da aber jemand anderes die Vergabe dieses Kurses betreut, wurde ein Kontakt mit dem Sachbearbeiter hergestellt. Natürlich war damit auch der 1 Euro Job vom Tisch.

Beim Termin wegen des Kurses kam aber heraus, dies ist nur der Vorkurs zu einem weiteren Kurs den ich aber auf gar keinen Fall machen möchte. Den Netzwerkkurs alleine wollte mir der Sachbearbeiter nicht bewilligen, da er nur 12 Plätze insgesamt besetzen darf. Diese beiden Kurse mit den Zertifizierungen waren als eine Einheit gedacht, und machen auch Sinn in dieser Kombination. Also nichts, aber wir haben ja Wahl, da muss ja die Arbeitslosenquote durch Maßnahmen gedrückt werden. Wir haben uns dann Unterhalten was ich gebrauchen könnte. Leider gibt es nichts für mich direkt passendes, aber ein Kurs war da der passt zur Hälfte. Nur um diesen Kurs zu belegen, ist eine 2monatige Trainings und Eignungsmaßnahme zu absolvieren. Das wollte ich natürlich gar nicht, also haben wir einen neuen Termin gemacht. Um es kurz zu machen, ich befinde mich nun in der Eignungs- und Trainingsmaßnahme. Diese Maßnahme wird von dem Dozenten, der den späteren Kurs durchführt, ausschließlich betreut.

Und dieser Dozent ist gut. Er kann das erforderlich Grundwissen für den anderen Kurs sehr gut vermitteln. Gerade da unsere Gruppe aus Anfänger, hab ich irgendwo als Studiennebenfach gehabt oder Teilnehmern die schon im Beruf damit gearbeitet haben zusammengesetzt ist. Er findet genau das Niveaulevel welches allen etwas bringt ohne das die Anfänger überfordert werden. Vielleicht liegt die gute Qualität auch darin begründet, das der Kurs nicht nur für HIVler (um die Statistik zuschönen) gedacht ist, sondern für ALG I Bezieher. Ein weiterer Pluspunkt, alle die geeignet sind können an dem Folgekurs teilnehmen. Es gibt keine Quotierung auf eine Teilnehmerzahl. Der Abschlusstest muss aber mit 70% bestanden werden.

wellwellwell
wellwellwell ist offline  
Alt 14.04.2009, 05:45   #2
ethos07
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.691
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard AW: Positiv überrascht

Dann einfach auch viel Glück auf allen weiteren Wegen (und bestimmt auch wieder Umwegen)!
Entweder ist dein SB wirklich eine der raren Ausnahmen oder es ist halt Wahljahr .
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline  
Alt 15.04.2009, 16:02   #3
hajoma
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Positiv überrascht

Dann auch von mir alles Gute für deine Weiterbildung.

Auch ich habe etwas positives zu berichten.
Komme gerade von meiner SB bei der ARGE. Wollte einen Bildungsgutschein für eine Weiterbildung erfragen. Da ich mir vorher schon Informationen von dem Bildungs-Träger geholt und dort alles wichtige besprochen habe, ging es sehr schnell.
Der Bildungs-Gutschein wurde mir problemlos ausgestellt. Aber, dann kam das Problem mit der EGV, die dazu gehört. Auf meinen Hinweis, daß ich die letzte nicht unterschrieben habe und während der Verhandlungsphase eine EGV per VA bekommen habe und dagegen klage, wurde eine weitere gemacht. Diese beinhaltet nur die Weiterbildung, daß die ARGE alle Kosten sowie Fahrtkosten übernimmt und der Hinweis, daß bei einem willkürlichen Abbruch meinerseits Sanktionen in Höhe von 30 % der Lehrgangskosten auf mich zukommen.
Nur der PC der SB verstand das wohl nciht richtig, der er weigerte sich eine ZEit, diese spezielle EGV auszudrucken.
Aber es ging dann doch und nun habe ich gleich derer 2. Die von heute konnte ich problemlos unterschreiben, die mit VA entscheidet ja das SG.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
kurs, positiv, weiterbildung, überrascht

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebenkostenabrechnung, halb positiv, wie verhalten sakrileg KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 3 02.10.2008 15:29
findet ihr das positiv ? Motzbacke Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 18.09.2008 15:27
Privates Gegengutachten positiv Hotti Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 13.06.2008 09:05
EGV Sanktion - SG Beschluß zur EA positiv Taine Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 16.02.2008 21:05
Die ARGE mal positiv druide65 ALG II 13 28.06.2007 02:48


Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland