QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hab ein Problem - ALG II Bedarfsgemeinschaft

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen

Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Hab ein Problem - ALG II Bedarfsgemeinschaft

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 22:17   #1
schnegge84
Elo-User/in
 
Benutzerbild von schnegge84
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 4
schnegge84 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Frage Hab ein Problem - ALG II Bedarfsgemeinschaft

Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

bin mit meinem freund zusammengezogen und er bekommt nun ALG II ich hab es aber nicht beantragt und gehe teilzeit arbeiten bekomme mehr als 400€ so um die 500€ raus. sind aber in einer bedarfsgemeinschaft. er geht auch immer fleißig zu seiner maßnahme!

ich bin nun seit ca 2 wochen in einer maßnahme mit der ich total unzufrieden bin!! (hatte sich gut angehört) sollten da bewerbungen üben und training bekommen und so ,aber irgendwie macht das keiner da, habe auch schon mit der, die mich vermittelt hat geredet, die aber meinte ich müsse weiter daran teilnehmen, weil ich eine vollzeitstelle bekommen soll!

ich bin mit meiner arbeiststelle aber sehr zufrieden (hab schlechte erfahrungen von früher) und könnte nach einem bis zwei jahren fest eingestellt werden (war bei jedem so die da arbeiten) suche auch noch nach einer zusätzlichen teilzeit stelle!

will unbedingt aus der maßnahme raus, weil ich auch nicht so lange sitzen soll/ kann und meine beine danach wehtun!

wenn ich nicht mehr hingehe könnten sie dann meinem freund das geld ganz streichen oder nur ein teilweise? bin ja irgendwie dort mitgerechnet!!

bin sehr dankbar über passende ratschläge!!
schnegge84 ist offline  
Alt 15.03.2009, 22:25   #2
ela1953
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ela1953
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.226
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Hab ein Problem - ALG II Bedarfsgemeinschaft

Musstest du die Teilzeitstelle jetzt aufgeben für die Maßnahme?
ela1953 ist gerade online  
Alt 15.03.2009, 22:28   #3
schnegge84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von schnegge84
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 4
schnegge84 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hab ein Problem - ALG II Bedarfsgemeinschaft

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
Musstest du die Teilzeitstelle jetzt aufgeben für die Maßnahme?

nein zum glück noch nicht, aber das hätten die ja gerne!
schnegge84 ist offline  
Alt 15.03.2009, 22:49   #4
Arania
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Hab ein Problem - ALG II Bedarfsgemeinschaft

Es ist leider so das jeder in einer BG alles dafür tun muss damit man aus dem ALG II Bezug kommt, dazu gehört auch sich um Vollzeitstellen zu bewerben
Arania ist offline  
Alt 16.03.2009, 10:04   #5
gerda52
Redaktion
 
Benutzerbild von gerda52
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.512
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Standard AW: Hab ein Problem - ALG II Bedarfsgemeinschaft

Zitat:
wenn ich nicht mehr hingehe könnten sie dann meinem freund das geld ganz streichen oder nur ein teilweise? bin ja irgendwie dort mitgerechnet!!
Dein eigener Bedarf (Regelleistung) wird aller Voraussicht nach um 30 % gekürzt und natürlich bekommt Dein Freund dann entsprechend weniger ausgezahlt.

M.E. macht die beschriebene Maßnahme bei vorhandener Teilzeitstelle auch wenig Sinn. Hast Du eine EGV unterschrieben?
__

Private Mostrichfabrikation - Der Verzehr meiner gerne und oft verteilten Beitrags-Kostproben erfolgt auf eigene Gefahr.
gerda52 ist offline  
Alt 16.03.2009, 20:00   #6
schnegge84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von schnegge84
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 4
schnegge84 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hab ein Problem - ALG II Bedarfsgemeinschaft

Zitat von gerda52 Beitrag anzeigen
Dein eigener Bedarf (Regelleistung) wird aller Voraussicht nach um 30 % gekürzt und natürlich bekommt Dein Freund dann entsprechend weniger ausgezahlt.

M.E. macht die beschriebene Maßnahme bei vorhandener Teilzeitstelle auch wenig Sinn. Hast Du eine EGV unterschrieben?

Ich habe ja nichts beantragt! Das wäre auch nicht so schlim 30% weniger könnte ich mit leben
Ja die habe ich unterschrieben woher sollte ich denn auch wissen das das nur sinnlos da ist.
mein vater hatte mal ne gute maßnahme wo man wirklich mit videokamera und so gearbeitet hat für gespräche geübt und so.....
schnegge84 ist offline  
Alt 17.03.2009, 10:43   #7
gerda52
Redaktion
 
Benutzerbild von gerda52
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.512
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Standard AW: Hab ein Problem - ALG II Bedarfsgemeinschaft

Zitat:
Ich habe ja nichts beantragt!

Irrtum! Das hat Dein Freund als Vertreter der BG für Dich gleich miterledigt. Lies dazu:

Zitat:
§ 38 Vertretung der Bedarfsgemeinschaft

Soweit Anhaltspunkte nicht entgegenstehen, wird vermutet, dass der erwerbsfähige Hilfebedürftige bevollmächtigt ist, Leistungen nach diesem Buch auch für die mit ihm in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen zu beantragen und entgegenzunehmen. Leben mehrere erwerbsfähige Hilfebedürftige in einer Bedarfsgemeinschaft, gilt diese Vermutung zugunsten desjenigen, der die Leistungen beantragt.

SGB 2 - Einzelnorm
BG-Mitgliedschaft heißt im Klartext: mitgegangen, mitgefangen

Das wäre auch nicht so schlim 30% weniger könnte ich mit leben
Oooh, wenn das so ist, kann man Dir wohl nicht helfen.
__

Private Mostrichfabrikation - Der Verzehr meiner gerne und oft verteilten Beitrags-Kostproben erfolgt auf eigene Gefahr.
gerda52 ist offline  
Alt 17.03.2009, 13:13   #8
Arania
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Hab ein Problem - ALG II Bedarfsgemeinschaft

Ob der Freund das auch so gut finden wird
Arania ist offline  
Alt 18.03.2009, 18:06   #9
schnegge84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von schnegge84
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 4
schnegge84 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hab ein Problem - ALG II Bedarfsgemeinschaft

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Ob der Freund das auch so gut finden wird
keine ahung, aber wir sind vorher auch mit weniger geld ausgekommen...
schnegge84 ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
bedarfsgemeinschaft, problem

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AOK Problem jens.hh U 25 13 01.02.2008 15:21
Problem? Dragon ALG II 4 15.11.2006 20:24
Problem sindytomlea Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 15.11.2006 08:31
KdU-Problem matrix KDU - Miete / Untermiete 1 24.02.2006 16:05
Problem hummellinge Allgemeine Fragen 2 18.02.2006 15:16


Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland