Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Praktikum und Umschulung

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 23:53   #1
Königin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 2
Königin
Standard Praktikum und Umschulung

Hallo allerseits,
ich möchte nach meinem Studium aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen eine Umschulung beantragen. Für das, was ich mir ausgesucht habe, benötige ich vorher ein sechsmonatiges Praktikum, das natürlich nicht bezahlt ist. Kann mir jemand sagen, wie die Chancen sind, daß das AA dafür aufkommt bzw mir in der Zeit meine Leistungen weiterzahlt etc? Für schnelle Antworten wäre ich dankbar...
Lg, die Königin
Königin ist offline  
Alt 02.12.2007, 20:29   #2
Majori->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 7
Majori
Standard

hi,
normalerweise wird auch während eines Praktikums weitergezahlt, die Frage ist nur wie lang das Praktikum sein darf. Ich glaube in der Regel
1-3Monate, hängt halt vom jeweiligen AA ab, einheitliche Regeln gibts da nicht. Musst halt mal dort fragen.
Das Problem ,ist eher die Formulierung deines Anliegens.
Mit einem "erfolgreichen" Studium bist du ja schon ziemlich spezialisiert,und
des
Majori ist offline  
Alt 02.12.2007, 20:32   #3
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

dort kannst Du einiges darüber lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Umschulung
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 02.12.2007, 20:49   #4
Majori->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 7
Majori
Standard

...und des war ja auch nicht billig für "uns":). Es haben ja schon Leute Probleme mit abgebrochener Berufsausbildung, das sie eine Umschulung
bekommen, denn in der Regel wird eher die fachl. Weiterbildung begünstigt. Du müsstest schon mit sehr guten Argumenten kommen beim AA oder sehr viel Glück.
mein tipp: erzähl erst ma nix von deinen Plänen beim AA, sondern mach gewissenhaft deine Bewerbungen und wenn Zusage zu einem Praktikum kommt, mal anfragen diesbezüglich (wichtig) wegens zusätzlichen Kosten
die da entstehen. Des wird natürlich abgelehnt und evtl. gesagt "wennse des machen wollen gerne, aber gibt nur den "normaltarif",-dann ist ja erst mal alles paletti. Wär auch gut das Praktikum so kreativ zu interpretieren, das es als fachliche Erweiterung deines Studiums bzw. zur Festigung dient. Gruss Majori
Majori ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
praktikum, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Praktikum vaschneekloth ALG II 3 30.05.2007 00:40
Praktikum lotteliese ALG II 11 18.09.2006 22:17
Praktikum meles Allgemeine Fragen 4 07.07.2006 15:23
Praktikum Azze ALG II 3 09.05.2006 00:35
Praktikum und ALG II Koelschejong ALG II 10 07.05.2006 18:13


Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland