Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Fragen zu privatem Umfeld, Familie und Gesundheit im Kotsching in einer Maßnahme


Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  9
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2017, 01:28   #1
Jalava
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.01.2016
Beiträge: 23
Jalava
Standard Fragen zu privatem Umfeld, Familie und Gesundheit im Kotsching in einer Maßnahme

Ich war kürzlich bei einer Maßnahme bei der ich aber gleich am ersten Tag rausgeflogen bin weil ich mich weigerte die ganzen Verträge die mir beim MT vorgelegt wurden zu unterschreiben. Über den Spass mit der Weigerung die ganzen Veträge zu unterschreiben will ich noch mal gesondert berichten wenn der ganze Spass durch ist. Ich war da mehr zu einer Maßnahme Deluxe, vom Niveau, den Teilnehmern, den Kosten fürs Johbzenter und auch vom Stil. Ganz viel individuelles Einzelkotsching mit inkompetenten Kotschern. Was mich nun aber etwas hellhörig machte war der Punkt das die Kotscher mich ausfragen wollten zu meinem familiären und privaten Umfeld und meiner Gesundheit. Darüber wollten die dann meinen Sachbearbeiter im Johbzenter berichten. Zunächst einmal passt mir das natürlich nicht irgendeinem dahergelaufenen Kotscher (vermutlich ohne Medizinstudium oder wenigstens eine medizinische Ausbildung) darüber Auskunft zu geben. Dann kommt der datenschutzrechtliche Aspekt und mein Recht auf Privatsphäre. In meiner EGV hatte ich nun unterschrieben brav und fleissig in der Masssnahme mitzuarbeiten. Würde ich die Auskünfte verweigern würde ich ja theoretisch gegen die EGV verstossen. Ich halte es für sittenwidrig dazu gezwungen zu werden einem Kotscher Auskunft über mein Privatleben und meine Gesundheit zu geben. Ich würde den Kotscher auffordern mit die Fragen schriftlich zu formulieren und mir zur Vorlage beim Anwalt zu geben. Diese würde ich dann einem Anwalt meiner Gewerkschaft geben und dann entsprechend der anwaltlichen Empfehlung darauf antworten oder noch besser den Anwalt darauf antworten zu lassen.

Wie seht Ihr den Sachverhalt oder gibt es dazu schon Beiträge die ich nicht gefunden habe? Wenn die Massnahme sittenwidrig wäre, wäre auch die EGV sittenwidrig und so nichtig?
Jalava ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 11:48   #2
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.269
0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias
Standard AW: Fragen zu privatem Umfeld, Familie und Gesundheit im Kotsching in einer Maßnahme

Ich würde nicht mit einer Sittenwidrigkeit operieren, sondern mit dem Bundesdatenschutzgesetz.

Eine Datenfreigabe lässt sich nämlich widerrufen.

Und da noch nicht einmal eine Datenfreigabe vereinbart wurde, sondern nur die Mitarbeit ...
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 16:45   #3
DonOs
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von DonOs
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 1.664
DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs
Standard AW: Fragen zu privatem Umfeld, Familie und Gesundheit im Kotsching in einer Maßnahme

Der Träger erhält das, was er vom Gesetzgeber zugestanden bekommen hat, Name+Anschrift, nicht mehr und nicht weniger. Frag den Kotsch doch mal nach seinen gesundheitlichen Einschränkungen, daß würde dieser sich energisch verbitten und das tust du auch! Träger bekommt keinen Lebenslauf, Qualifikation, Vermittlungshemmnisse oder sonstiges Privates.
__

DonOs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 20:56   #4
Zeitkind
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Zeitkind
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Utopia
Beiträge: 2.286
Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind Zeitkind
Standard AW: Fragen zu privatem Umfeld, Familie und Gesundheit im Kotsching in einer Maßnahme

Zitat von Jalava Beitrag anzeigen
In meiner EGV hatte ich nun unterschrieben brav und fleissig in der Masssnahme mitzuarbeiten.
Würde ich die Auskünfte verweigern würde ich ja theoretisch gegen die EGV verstossen.
Nicht nur deswegen unterschreibt man so etwas auch nicht.
Zitat von Jalava Beitrag anzeigen
Wenn die Massnahme sittenwidrig wäre, wäre auch die EGV sittenwidrig und so nichtig?
Nicht unbedingt. Es kommt tatsächlich auf den Inhalt und die Formulierung an.
Aber meine Glaskugel sagt mir da momentan wenig bis garnichts
und für einen Wahrsager bin ich leider nicht qualifiziert.
Zeitkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fragen, privatem, umfeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Androhung einer Maßnahme, Existenz der Familie bedroht zusätzlich Arbeitsunfähigkeit/Wegeunfähigkeitsbescheinigung/aW humble ALG II 56 12.11.2017 01:59
Einige Fragen zu Vermittlungsvorschlag, Gesundheit und ZAF-Messe KennethJones ALG II 7 17.01.2017 12:20
Einladung zu einer Infoveranstaltung für eine Maßnahme bekommen und Fragen dazu Sealpoint Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 33 28.04.2015 18:37
Habe einige Fragen zu einer Maßnahme und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen tuishou Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 14 12.12.2014 17:47
Viele Fragen zum Abbruch einer Maßnahme Moneblume Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 16.07.2014 20:24


Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland