Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umschulung möglich auch bei Attest mittelschwere Arbeit ?


Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2017, 12:17   #1
Elgaucho
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.09.2017
Beiträge: 10
Elgaucho
Standard Umschulung möglich auch bei Attest mittelschwere Arbeit ?

Hallo,

ich möchte eine Umschlung vom gewerblichen hin zum kaufmännischen Bereich machen. Habe dazu jetzt den ärztlichen Dienst beim JC aufgesucht mit dem Ergebnis nur noch mittelschwere Tätigkeiten verrichten zu dürfen - also immer noch eingeschränkt meinem Job nachgehen soll bzw. darf. Kann ich gegen dieses ärztliche Gutachten vorgehen und wenn wie ? SB macht mir noch Hoffnungen auf eine Umschulung - allerdings erst nach psychologischem Test beim JC - dies wäre Pflicht und zwar für alle Umschulungswilligen. Ist das wirklich Pflicht und was kann ich weiter tuen um umgeschult zu werden ?
Elgaucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 16:28   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.665
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Umschulung möglich auch bei Attest mittelschwere Arbeit ?

Gegen das Gutachten selber kannst Du nichts machen, erst wenn Dir auf Grund des Gutachtens die Umschulung versagt wird, sind Rechtsmittel moeglich.
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 16:54   #3
Danymi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.05.2015
Beiträge: 9
Danymi
Standard AW: Umschulung möglich auch bei Attest mittelschwere Arbeit ?

Zitat von Elgaucho Beitrag anzeigen
SB macht mir noch Hoffnungen auf eine Umschulung - allerdings erst nach psychologischem Test beim JC - dies wäre Pflicht und zwar für alle Umschulungswilligen. Ist das wirklich Pflicht und was kann ich weiter tuen um umgeschult zu werden ?
Unsinn, keine Pflicht, nur manche möchten das du das machst.
Es ist Ermessenssache des SBchens.
Beispiel die Umschulung meines Freundes, er selber musste zuvor seinen Willen mit einem 1 Euro Job unter Beweis stellen, anschließend musste er eine EGA-Maßnahme absolvieren, die ging 3 Monate, jetzt sitzt er in einer Umschulung und nach 2 Jahren dann der IHK-Test/Abschluss.
Kollegen von ihm mussten dagegen nur diesen psychologischen Test machen und konnten sofort am Tag X die Umschulung starten.

Erkundige dich nach der EGA Maßnahme, falls dir der psychologische Test nicht zusagt.
Mein Freund hat einen schlechten Abschluss, konnte aber durch die EGA-Maßnahme die Umschulung anfangen die eigentlich sogar Abgänger mit Hochschulreife gedacht ist.
Danymi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeit, attest, mittelschwere, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschulung auch ohne Ausbildung möglich mit 33? matrixxx Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 09.01.2017 00:23
Umschulung: Ist ein Praktikum auch weiter weg vom Wohnort möglich? cA4m Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 23.05.2014 19:46
Umschulung nur im Kreisgebiet,oder auch weiter weg möglich? markus70 Allgemeine Fragen 1 14.09.2012 14:22
Umschulung auch in einem anderen Bundesland möglich? giacomo01de Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 16.08.2010 19:37
Verrichtet ein Pflegeassistent "schwere" oder "mittelschwere" Arbeit Michael Job - Netzwerk 22 04.09.2009 19:44


Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland