Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2017, 00:21   #1
wilcomb
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 9
wilcomb
Standard Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

Guten Morgen Leute,

es ist nun schon 1-2 Monate her, das mich das Job-Center in ruhe gelassen hat, ich habe schön meine Pflicht erfüllt, und bewerbungen gemacht hatte auch schon 2 vorstellungs gespräche usw.
Letztens bekahm ich dann eine Einladung von meiner Sachbearbeiterin, bin natürlich hingegangen, sie war wieder außergewöhnlich freundlich (hat blos noch der Kaffee gefehlt). Es ging um meine vorzeitige beendigung der „Maßnahme“. Nun gut, sie hat mir nicht den Kopf abgerissen, aber es kahm dann so ein spruch wie „was mach ich bloß mit ihnen“. Sie hat mir dann vorgeschlagen, das ich doch zu einem im Center angebotenen „Motivations Coach“ gehen könnte. Sie hat mir das natürlich schön Bunt ausgemahlt, weil ich gleich zu anfang dagegen gesteuert hatte. Ich habe natürlich zugesagt, man weis ja was passiert, wenn man alles ausschlägt.

Ach ja die Eingliederungsvereinbarung hatte sie mir wieder mit auf den weg gegeben, da ich keine Verträge vor Ort unterschreibe.


Jetzt frag ich mich selber:

1. Wo soll ich eine Motivation herbekommen, wenn in dieser Verften Großstadt für einen ungelernten kaum Chancen sind ?
2. Ist das wieder nur eine Masche um die Zahlen zu schönen ? (finde es schon krass, schon wieder verdient jemand an meinem Elend!)


Mein Tages rhytmus ist momentan etwas verschoben, ich sitz teilweise bis 1:30 noch vor dem Pc, aber nicht, weil es so toll ist im Internet, sondern weil es momentan noch schön mollig warm ist, und ich so schwer in den Schlaf finde, also nicht wundern. :-)
wilcomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 01:28   #2
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.012
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

Zitat von wilcomb Beitrag anzeigen
Ich habe natürlich zugesagt, man weis ja was passiert, wenn man alles ausschlägt.
@ wilcomb,

wie meinst du das? Inwiefern hast du zugesagt, wenn du kein Interesse daran hat?

Nur weil man einer Maßnahme A zustimmt, ist das noch kein Schutz davor, nicht doch noch in Maßnahme B zugewiesen werden.

Zitat von wilcomb Beitrag anzeigen
Ach ja die Eingliederungsvereinbarung hatte sie mir wieder mit auf den weg gegeben, da ich keine Verträge vor Ort unterschreibe.
Was steht in dieser EGV zu diesem Coaching drin?

Zitat von wilcomb Beitrag anzeigen
1. Wo soll ich eine Motivation herbekommen, wenn in dieser Verften Großstadt für einen ungelernten kaum Chancen sind ?
Vielleicht solltest du das mal SB fragen, woher die Arbeitsplätze kommen sollen, wenn es diese nicht gibt?

Zitat von wilcomb Beitrag anzeigen

2. Ist das wieder nur eine Masche um die Zahlen zu schönen ? (finde es schon krass, schon wieder verdient jemand an meinem Elend!)
In ca. 6 Wochen sind Bundestagswahlen, da kommt eine bereinigte Statistik der regierenden Mehrheit zu Gute.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 08:30   #3
wilcomb
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 9
wilcomb
Standard AW: Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

Zitat:
wie meinst du das? Inwiefern hast du zugesagt, wenn du kein Interesse daran hat?

Nur weil man einer Maßnahme A zustimmt, ist das noch kein Schutz davor, nicht doch noch in Maßnahme B zugewiesen werden.
Naja ich hab ihr gleich gesagt "wenn das wieder in einer massenabfertigung endet, können sie es knicken."

Zitat:
Was steht in dieser EGV zu diesem Coaching drin?
Da steht folgendes:

kleinerausschnitt.jpg

und dann halt die üblichen drohungen halt
wilcomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 12:18   #4
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.012
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

Zitat von wilcomb Beitrag anzeigen
Naja ich hab ihr gleich gesagt "wenn das wieder in einer massenabfertigung endet, können sie es knicken."
@ wilcomb,

hoffen wir mal, dass SB den Wink mit dem Zaunspfahl versteht, aber ich denke, dass du früher oder später dennoch wieder jene Maßnahme angeboten bekommst.

Zitat von wilcomb Beitrag anzeigen
Der Punkt, dass du aktiv mit dem Coach zusammenarbeiten wirst, ist sowas von unbestimmt. Was meint SB mit aktiver Zusammenarbeit deinerseits? Dieser Punkt ist schon ein Grund diese EGV nicht zu unterschreiben. Sollte daraus ein VA werden, wäre das schonmal ein guter Angriffspunkt für dich.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 12:54   #5
PeterMM
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 726
PeterMM PeterMM
Standard AW: Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

fragt sich auch, was ein erzwungenes Coaching bringen soll
PeterMM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 19:29   #6
wilcomb
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 9
wilcomb
Standard AW: Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

ich bin mit dem schwärzen noch nicht fertig, ich lade nachher
mal die komplette EGV hoch.
wilcomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 20:05   #7
wilcomb
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 9
wilcomb
Standard AW: Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

hier die EGV: pdfjoiner.pdf

sollte etwas auf mich oder die SB zurück zu führen sein, bitte ich die Admins die Pdf zu löschen, danke :-)
wilcomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 20:49   #8
Sonne11
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sonne11
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 927
Sonne11 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

Na dann antworte, dass Du Dich informiert hast und solch ein Coaching für nicht zielführend hältst (wird niemanden interessieren und man wird Dich versuchen, wasserdichter zuzuweisen)......

....oder lasse das Ding als VA kommen! Denn eine EGV allein nur wegen Maßnahme ist so nicht gedacht! Denn man kann umfassend und fehlerfrei zuweisen! Zudem ist alles, wie bereits gesagt sehr vage und unbestimmt. Eigentlich ist das nichts! Man wird dir also später die Maßnahme versuchen mit mehr Papier-Müll anzuhängen, das aber später!

Laufzeit und Fortschreibung sind dann Dein Ass, wenn es hart kommt. Sehe, dass Deine jetzige EGV 2016 geschlossen wurde, ist also abgelaufen?
Sonne11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 15:06   #9
wilcomb
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 9
wilcomb
Standard AW: Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

Hallo, einige wochen sind nun ins Land gezogen, und ich habe auf die Eingliederungsvereinbarung regiert, nun hatte ich heute in meinem Emailfach wegen einer anderen sache noch folgenden text auf meine reaktion "Dieser Vertrag ist nicht zielführend" folgende text zeile:

"Weiterhin möchte ich Ihnen mitteilen, dass mit aktiver Zusammenarbeit mit dem Coach gemeint ist, dass Sie bei Zugang einer Einladung zur Maßnahme, die Termine wahrnehmen und bereit sind mit dem Coach gemeinsam Gespräche zu führen."

Ich habe ihr auch schon klargemacht, das ich einen Termin beim Integrationsfachdienst habe, wie gehe ich das jetzt noch an, oder soll ich überhaupt darauf reagieren ? Ich muss dort sowieso am Dientag hin aus eigenem antrieb.
wilcomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 08:54   #10
flandry
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: Optionskommune: dort
Beiträge: 1.216
flandry flandry flandry
Standard AW: Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

SB soll dir eine Fortbildung geben oder eine Arbeitsstelle. Dann hast du eine viel bessere Perspektive.
Das ist mehr Motivation als sie dir ein Motivations-Coach geben kann. Naja, vielleicht ist dann für 3 oder 4 Wochen die Gefahr von Depressionen gebannt.
flandry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 22:16   #11
Ahanit
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 175
Ahanit Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

Warum bekommst du denn keine Weiterbildung, wenn du ungelernt bist? Das würde deine Chancen eher verbessern als so ein Motivations Coaching. Frag doch mal geziehlt nach etwas das dich interssiert...
Ahanit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 00:32   #12
wilcomb
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 9
wilcomb
Standard AW: Motivations Coach ist das jetzt gut, oder werden nur wieder die Zahlen geschöhnt ?

Zitat:
Warum bekommst du denn keine Weiterbildung, wenn du ungelernt bist? Das würde deine Chancen eher verbessern als so ein Motivations Coaching. Frag doch mal geziehlt nach etwas das dich interssiert...
Das wäre eine LangeStory Bro, aber sei dir sicher, ich werde schon seit vielen jahren mit sätzen wie "ich solle kleine brötchen backen" hingehalten, weil ich ja ach so krank bin.... ok ich gebe zu, ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50%, das sollte man aber nicht zum HauptThema machen.

Hin und wieder, wenn viele Menschen um mich rumschwirren, oder laute Maschinen dröhnen, habe ich halt mit einer Reizüberflutung zu kämpfen. Meine Krankheit kann man mit Schizophrenie zusammenfassen, die aber nicht mehr akkut ist.

Zitat:
SB soll dir eine Fortbildung geben oder eine Arbeitsstelle. Dann hast du eine viel bessere Perspektive.
Das ist mehr Motivation als sie dir ein Motivations-Coach geben kann. Naja, vielleicht ist dann für 3 oder 4 Wochen die Gefahr von Depressionen gebannt.
Tja wie gesagt, die tut immer so, als wenn sie mir gutes tun möchte so von wegen kleine Brötchen backen. Ich habe mittlerweile 2 sachen im Kopf, die ich gerne wieder machen würde, und vielleicht poche ich nun darauf. Das erste wär LandschaftsgärtnerHelfer, da ich ja keine Ausbildung habe, oder Maschinenbediener z.b Bohrmaschine oder in der richtung. Naja bei zweiterem hocken immer die Zeitarbeitsfirmen am Trigger, und wie V.Pispers in etwa gesagt hat, für Arbeit braucht man keine zuhälter ;-)

Was letztens der überhammer war, ich habe versucht sie 4 Tage zu erreichen, ihr 3x auf den Ab gesprochen, das es dringend ist. Die Frau hatte nichtmal den Anstand auf meine vorherigen schreiben zu reagieren das 1 Woche zuvor zugestellt wurde zu reagieren. Ich habe dann aber ihren Chef telefonisch befragt, plötzlich konnte sie mich innerhalb von 10 Minuten zurückrufen, schon komisch oder ?

Ich werde mich jetzt hinsetzen, und der Dame eine Mail verfassen, die zwar höflich formuliert, aber bestimmt ist. Darauf werde ich sie versuchen fest zu nageln. Ich habe die schnauze voll, von diesem "Taschengeld" das sich Hartz4 nennt zu leben, keine Urlaube machen zu können, und ständig überlegen zu müssen, wie ich meine Rechnungen bezahle bzw Jonglier.

Die offene Sprechstunde, die ich besuchen wollte, lasse ich fallen, so dringlich ist das auch nicht.

Danke danke nochmal für die 2 Antworten, hätte eigentlich selber drauf kommen sollen.

lg wilcomb
wilcomb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
zahlen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GEZ mal wieder - Zahlen? musiker01 Schulden 3 13.11.2016 07:43
Rente abgelaufen, jetzt wieder JC, oder ? mathias74 ALG II 3 02.08.2015 17:12
Regelsatz nicht erhalten, durch EA jetzt doch, was muss das JC jetzt zahlen? gizmo ALG II 3 11.06.2015 19:32
Nebenkosten das Amt will wieder nicht zahlen Engelchen1980 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 3 20.10.2012 10:20
muß EGV jetzt unterschrieben werden oder nicht?? stixi Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 15 05.05.2011 09:40


Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland