Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Alg 1 läuft vor Umschulung aus. Dann nur ALG2?

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2017, 19:08   #1
JonnyFly
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 1
JonnyFly
Standard Alg 1 läuft vor Umschulung aus. Dann nur ALG2?

Hallo zusammen,
mir wurden Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zuerkannt. Ich mache bis zum 2.6.17 die Reha Maßnahme "Berufsfindung Spezial", bei BFW Bad Pyrmont. Mein ALG 1 läuft noch bis zum 9.8.17. Die Arbeitsagentur finanziert die Umschulung

Voraussichtlich werde ich eine Umschulung im Januar 2018 beginnen. Nun habe ich heute gehört, dass wenn ich vor Beginn der Umschulung in ALG2 rutsche, während der Umschulung nur noch ALG 2 und nicht Übergangsgeld bekomme. Ist das so korrekt?

Das macht mich gerade total fertig. Ich weiß nicht ob ich unter diesen Umständen die Umschulung antreten kann. Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.
JonnyFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 19:13   #2
deori1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 54
deori1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Alg 1 läuft vor Umschulung aus. Dann nur ALG2?

Zitat von JonnyFly Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mir wurden Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zuerkannt. Ich mache bis zum 2.6.17 die Reha Maßnahme "Berufsfindung Spezial", bei BFW Bad Pyrmont. Mein ALG 1 läuft noch bis zum 9.8.17. Die Arbeitsagentur finanziert die Umschulung

Voraussichtlich werde ich eine Umschulung im Januar 2018 beginnen. Nun habe ich heute gehört, dass wenn ich vor Beginn der Umschulung in ALG2 rutsche, während der Umschulung nur noch ALG 2 und nicht Übergangsgeld bekomme. Ist das so korrekt?

Das macht mich gerade total fertig. Ich weiß nicht ob ich unter diesen Umständen die Umschulung antreten kann. Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.
Über wen machst Du die Teilhabe am Arbeitsleben?Rentenversicherung oder Arbeitsamt?
Rentenversicherung zahlt 68% vom Tarif Deines letzten Gehaltes.
Gruss
Mike
deori1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 00:26   #3
bla47
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.05.2014
Ort: Leverkusen, Plattenbausiedlung am Stadtrand
Beiträge: 1.630
bla47 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Zitat von JonnyFly Beitrag anzeigen
Nun habe ich heute gehört, dass wenn ich vor Beginn der Umschulung in ALG2 rutsche, während der Umschulung nur noch ALG 2 und nicht Übergangsgeld bekomme. Ist das so korrekt?

.
Im Prinzip leider ja. Allerdings brauchst du dann auch vom Jobcenter einen neuen Gutschein. Der alte wäre ohne Umschulung Antritt mit Erschöpfung des ALG1 ungültig geworden.
bla47 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitslosengeld, umschulung, Übergangsgeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 1 läuft zum 8.5 aus, dann ALG2 - Bedarfsgemeinschaft - getrennte Kontoverbindungen ? Asterix38 ALG I 11 24.04.2016 19:41
ALG 1 läuft aus was dann ? Marmeladenmaus ALG I 9 08.02.2016 00:49
ALG 1 läuft aus, und dann? Viktor Schluff Ü 50 21 23.08.2011 10:08
ALG 1 läuft aus - Was dann ? gary66 Allgemeine Fragen 3 28.10.2010 14:51
EV läuft bis 08.10.2008, was dann ?? abhazya Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 05.08.2008 06:51


Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland