Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umschulung zuende kein Mehrbedarf

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2017, 10:14   #1
CreasyX
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 1
CreasyX
Standard Umschulung zuende kein Mehrbedarf

Hallo

Ich habe in den letzten zwei Jahren eine Umschulung als Kaufmann im Büromanagement gemacht und erhielt in diesen Zeitraum vom HansejobCenter einen Mehrbedarf von 145€. Offiziell bekomme ich Rehabiliationsgeld und aufstockend ALG 2 + den Mehrbedarf.

Nun ist die Umschulung in diesen Jahr im Juli vorbei und erhalte auch kein Mehrbedarf mehr. Ich frage mich nur, warum? Denn Rechtlich gesehen ist man Rehabilitant solange man nicht 6 Monate am Stück gearbeitet hat, somit bin ich nach der Umschulung noch Rehabilitant.

Nun ist die Frage ob es rechtens ist, ich weiß das einem während der Umschulung der Mehrbedarf zusteht, nun ist die Frage ob man Ihn auch bekommt wenn man Rehabilitant ist?

Wäre ein Widerspruch möglich? Oder eine Argumentation auf Basis davon das ich noch immer krank bin?
CreasyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 10:19   #2
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umschulung zuende kein Mehrbedarf

Zitat von CreasyX Beitrag anzeigen
Wäre ein Widerspruch möglich? Oder eine Argumentation auf Basis davon das ich noch immer krank bin?
Hallo! Möglich ist ein Widerspruch immer, er wird nur leider abgelehnt werden, da der Mehrbedarf an die Teilhabeleistungen gebunden ist.

Übergangsweise kann er länger gezahlt werden, etwa bei einer Einarbeitung.

s. § 21 SGB II
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschulung - danach Mehrbedarf o.Ä.? cherryluisa Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 20.01.2012 18:59
RVL + Umschulung = Mehrbedarf?? sasser Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 26 22.06.2010 22:05
Sanktion zuende - Kein Geld Sven2008 Allgemeine Fragen 16 18.02.2009 12:32
Umschulung/mehrbedarf,pc rokkkker ALG II 1 15.02.2009 08:06
Mehrbedarf bei einer Umschulung? worada Allgemeine Fragen 6 10.05.2007 13:11


Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland