Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGA Maßnahme erhalten, was bedeutet dieser Satz?


Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2017, 12:45   #1
Ischmail
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Nicht mehr Brandenb.
Beiträge: 63
Ischmail
Frage EGA Maßnahme erhalten, was bedeutet dieser Satz?

Kurze Vorgeschichte:
Neuer SB, vorher eine nette Dame und jetzt einen netten Herren, aber wir wissen ja wie das manchmal so ist mit der Nettigkeit.
Wie dem auch sei, er sprach mit mir über meine Zukunft und ich sagte ihm, ich würde gerne eine Ausbildung zum so-und-so machen, gesagt getan, er fand da etwas.
Ich müsse bei einer Maßnahme erst einen Test machen, anschließend könne ich ja dann die Vorbereitung machen und dann in die Ausbildung.
Das hörte sich doch ok an.
Also ging ich eine Woche zu dieser Maßnahme, machte zwei Tests und "bestand" diese.
Die Maßnahme war erstmal zu ende und ein paar Tage später kam die Einladung von meinem SB.

Neue Maßnahme bzw. selber Träger
Ich ging also nun zu meinem SB und der gab mir ein "Angebot einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung bei einem Träger.
Die Bezeichnung der Maßnahme ist EGA, sie geht 3 Monate, ist ja ok soweit, etwas lange um mich vorzubereiten, aber besser zu viel als zu wenig.
JETZT kommt der Punkt, der mich wütend macht, leider war ich schon im Bus und lass es erst da, konnte ihn also nicht darauf ansprechen.

In meiner Zuweisung steht das [siehe Anhang]
Ist der Satz bzgl. 'die Annahme von Arbeitsangeboten durch den Maßnahmeträger.' einfach nur ein Satzbaustein der da immer steht oder werde ich hier veralbert?
Dient die Maßnahme nur Fassade?
Ich will eine Ausbildung machen und verstehe daher diesen Satz im Bezug auf diese Maßnahme nicht...
Das hat doch mit der Vorbereitung rein garnichts zu tun!
Habt ihr mit EGA Maßnahmen Erfahrung?

Ich habe die erste Seite vergessen, dort steht aber eh nur die Adresse und der Zeitraum drin, dazu Vollzeit, jedoch keine Uhrzeiten, müssen die drinstehen?

Ich schreibe nochmal was da steht:

Inhalt der Maßnahme:
Zitat:
Erwachsengerechte Ausbildung(ja ich weiß wie sich das anhört...aber ich hoffe auf eine Ausbildung) (EGA) III 2. Option Ziel ist der erfolgreiche Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO)
Wäre dieser eine Satz bezüglich Arbeitsangeboten nicht in der Zuweisung, würde ich mir keine Gedanken machen, aber jedesmal zu befürchten die geben mir einfach irgendwelche miesen ZAF Bewerbungen, macht mich doch skeptisch.
Oder könnte man diesen Satz so auslegen, dass ich ja bloß die Vorschläge "annehmen" muss und mich nicht auf diese Stellen bewerben? Ich stehe auf dem Schlauch, ich bin von Maßnahmen schon einiges an lügen gewohnt.
Die erste Woche oben von mir beschrieben, war auch viel zu lang, ein Tag hätte gereicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, eine EGV liegt nicht vor, er meinte, er schickt mir eine die Tage zu wo die Zuweisung nochmal drinsteht

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
.jpg  
__

[dieser Kommentar gibt nur meine Meinung wieder! Irrtümer nicht ausgeschlossen!]
Ischmail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 13:22   #2
Vidya
 
Benutzerbild von Vidya
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.053
Vidya Vidya Vidya Vidya Vidya Vidya Vidya Vidya
Standard AW: EGA Maßnahme erhalten, was bedeutet dieser Satz?

Hallo Ischmail,

Deine Bedenken und Befürchtungen sind berechtigt, den das ist so nicht rechtskonform. Siehe:

https://www.elo-forum.org/weiterbild...ml#post2174819

Da findest in den Posts auch Antworten auf Deine Fragen, denn der Abschnitt, den du hier hochgeladen hast, der ist serienbriefartig auch bei anderen Maßnahmen fast überall zu finden. Leider.
Vidya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 13:39   #3
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.645
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGA Maßnahme erhalten, was bedeutet dieser Satz?

Ischmail, Ziel der Maßnahme ist "der erfolgreiche Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf". Das bedeutet, dass Du z.B. nicht zum Nageldesigner oder zum Heilpraktiker ausgebildet werden sollst, diese Berufe sind meines Wissens keine anerkannte Ausbildungsberufe gemäß BBiG und HwO.

Und nein, ich gehe davon aus, dass Du während dieser Maßnahme eben keine ZAF-Angebote unterbreitet bekommst. Du sollst während der Maßnahme bei Deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt werden, nehme ich an.

Steht denn der Satz

Zitat:
Erwachsengerechte Ausbildung (EGA) III 2. Option Ziel ist der erfolgreiche Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO)
im Zuweisungsschreiben oder in einem Flyer über die Maßnahme?
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 13:51   #4
Ischmail
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Nicht mehr Brandenb.
Beiträge: 63
Ischmail
Standard AW: EGA Maßnahme erhalten, was bedeutet dieser Satz?

Zitat von schlaraffenland Beitrag anzeigen
Und nein, ich gehe davon aus, dass Du während dieser Maßnahme eben keine ZAF-Angebote unterbreitet bekommst.
Wie beschrieben, war ich ja schon eine Woche dort und in diesen einwöchigen Vertrag stand schon so etwas drin, von wegen dass ich mich bewerbe in der Jobbörse muss usw.
Das machte mich sehr misstrauisch, ich würde wetten, der Vertrag den ich dann am ersten Tag unterschreiben soll, wird so etwas ebenfalls enthalten...ich sehe es schon kommen.


Zitat von schlaraffenland Beitrag anzeigen
Du sollst während der Maßnahme bei Deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt werden, nehme ich an.
Aber ein Ausbildungsplatz ist kein Arbeitsangebot.



Zitat von schlaraffenland Beitrag anzeigen
Steht denn der Satz
im Zuweisungsschreiben oder in einem Flyer über die Maßnahme?
Im Zuweisungsschreiben auf Seite zwei, dass ist es ja, anschließend die übliche RFB.
Die Firma betreibt nicht nur Umschulungen, Weiterbildungen, sondern betreibt auch Jobcoaching und Vermittlung.
Ich vermute, es gibt ja dann eine schöne extra Prämie, wenn man mich dann doch bei "schlechter Eignung" für die Ausbildung mal eben zu verschiedenen ZAF schicken kann
__

[dieser Kommentar gibt nur meine Meinung wieder! Irrtümer nicht ausgeschlossen!]
Ischmail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 13:54   #5
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 628
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: EGA Maßnahme erhalten, was bedeutet dieser Satz?

Zitat von Ischmail Beitrag anzeigen
Ich will eine Ausbildung machen und verstehe daher diesen Satz im Bezug auf diese Maßnahme nicht...
Und warum suchst Du dir keine?
Wenn Du laut Test eine machen kannst.
__

Installiere Winter.
█████████░░░░░░░░░░░░ 39 % fertig
Installation fehlgeschlagen!
404 Fehler: Winter wurde nicht gefunden.
Versuche es bitte später nochmal.
Zerberus X ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 14:12   #6
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.645
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGA Maßnahme erhalten, was bedeutet dieser Satz?

Zitat von Ischmail Beitrag anzeigen
Aber ein Ausbildungsplatz ist kein Arbeitsangebot.
Du beziehst Dich auf das, was in der Zuweisung steht (Du bist verpflichtet alle zumutbaren Arbeitsangebote des Maßnahmeträgers anzunehmen). Die entsprechende Formulierung steht in jeder Zuweisung drin. Das ist ein Textbaustein. Ist wahrscheinlich eine Unachtsamkeit des SB's gewesen, der die Zuweisung erstellt hat.

Du könntest Widerspruch gegen die Zuweisung in puncto dieses Fehlers in der Zuweisung einreichen, also einfordern, dass das Wort "Arbeitsangebote" durch "Ausbildungsangebote" ersetzt wird. Ist denn eine Rechtsbehelfsbelehrung, also der Hinweis auf die Möglichkeit des Widerspruchs, in dem Zuweisungsbescheid angegeben?

Obwohl, wenn das Jobcenter die Zuweisung entsprechend ändern würde, dann würdest Du ja eine Zuweisung erhalten, in der steht, dass Du zumutbare Ausbildungsangebote des Maßnahmeträgers annehmen musst. Das ist auch nicht schön, denn es ist ja ganz normal, dass man eine Wunschausbildung absolvieren will und nicht eine, die einem von einem Dritten aufgezwungen wird.

Zitat:
Im Zuweisungsschreiben auf Seite zwei, dass ist es ja, anschließend die übliche RFB.
Die Firma betreibt nicht nur Umschulungen, Weiterbildungen, sondern betreibt auch Jobcoaching und Vermittlung.
Du solltest Dir eine Prüfzeit für Deine Unterschrift unter den Vertrag mit dem Maßnahmeträger erbitten.
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 14:31   #7
Vidya
 
Benutzerbild von Vidya
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.053
Vidya Vidya Vidya Vidya Vidya Vidya Vidya Vidya
Standard AW: EGA Maßnahme erhalten, was bedeutet dieser Satz?

Zitat von Ischmail Beitrag anzeigen
Ich will eine Ausbildung machen und verstehe daher diesen Satz im Bezug auf diese Maßnahme nicht...Das hat doch mit der Vorbereitung rein garnichts zu tun!
Die Möglichkeit gibt es wohl schon, allerdings sehe ich hier nur einige ausgewählte Möglichkeiten -falls du das Auswahlverfahren bestehst. Siehe:

EGA Berlin » Phase 2 ? Ausbildung

(Beispiel aus Berlin)

Auf der Homepage findest Du auch einen Flyer zum Download -ist allerdings noch von 2014. Siehe:

EGA Berlin » Projekt
Vidya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 22:04   #8
Ischmail
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Nicht mehr Brandenb.
Beiträge: 63
Ischmail
Standard AW: EGA Maßnahme erhalten, was bedeutet dieser Satz?

Zitat von Zerberus X Beitrag anzeigen
Und warum suchst Du dir keine?
Wenn Du laut Test eine machen kannst.
Weil das nicht so einfach ist.

@schlaraffenland
Ja :)
Das hatte ich auch in der ersten Woche gemacht aber es wurde Druck gemacht, ich sollte doch unterschreiben, da es nur eine Woche ging, war es für mich nicht tragisch.
Erst recht, nachdem ich einige Passagen durchgestrichen hatte, gab ich es unterschrieben ab, es gab keine Probleme.
Bei einer anderen Maßnahme gab es aber am nächsten Tag Probleme, es funktioniert also nicht immer.
Doch da diese Maßnahme über einige Monate geht, will ich den Vertrag erst prüfen, da man mir schon bei der einen Woche keine Zeit einräumen wollte.
Also muss ich doch a) um eine schriftliche Weigerung bitten? b) falls keine kommt und ich Hausverbot bekomme, auf die Polzei warten? Was dann? Am besten von den Polizisten die Namen geben lassen und sofort den SB kontaktieren?
Ich möchte gut vorbereitet sein, Andere in diesem Forum hatten dadurch eine Sanktion, sogar vor dem SG wurde die Klage abgewiesen.
__

[dieser Kommentar gibt nur meine Meinung wieder! Irrtümer nicht ausgeschlossen!]
Ischmail ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was bedeutet der satz genau..? (Zwischen Suchtberatung & Jobcenter) matrixxx Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 2 31.01.2013 18:46
VA drei Tage nach EGV erhalten, ist dieser rechtmäßig? mike77 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 15 15.06.2011 08:25
Was bedeutet das genau ? SGB2 § 15 Absatz 1 Satz 6 nightmare ALG II 4 08.04.2010 08:02
Ab wann gilt jemand als Lebenspartner und was bedeutet das für meinen ALG Satz? Shiroi ALG II 5 06.07.2008 12:41
Arbeitszeugnis was bedeutet dieser Satz Falcko Allgemeine Fragen 21 07.09.2006 03:09


Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland