Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2017, 18:58   #1
Mira1988
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 190
Mira1988 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

Hallo

Ein Freund von mir hat mal wieder Probleme bzw. es könnten welche anstehen.

Er war bei seinem SB dieser meinte „Er hätte da was neues“
SB drückte ihm den Flyer in die Hand und meinte „Alles freiwillig müssen sie nicht machen ABER sagen sie mir bescheid ob sie das machen wollen“
Nach googeln und suche hier im Forum hat er gesehen, dass das BfW eig. Gar nicht so schlecht ist (Solange das JC nicht die Finger im Spielt hat)
Er hat auch Freunde gefragt. Dort wird nur Zeit totgeschlagen (einer ist grade dort)

Er selbst hat keine Ausbildung gemacht. In dem Flyer steht es geht um die Vorbereitung auf eine Umschulung.

Er hat einen Gültigen VA was wohl dem JC/SB ziemlich stört. Der VA geht noch bis Mai.
Er ist Ü30
Soll er darauf reagieren? Soll er dem SB Antworten? Er hat nur den Flyer bekommen. Keine Zuweisung ect. Er rechnet aber mit Post in den kommenden Tagen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
flyer1.jpg   flyer2.jpg  
Mira1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 20:15   #2
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.397
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

Zitat von Mira1988 Beitrag anzeigen
Nach googeln und suche hier im Forum hat er gesehen, dass das BfW eig. Gar nicht so schlecht ist (Solange das JC nicht die Finger im Spielt hat)
Er hat auch Freunde gefragt. Dort wird nur Zeit totgeschlagen (einer ist grade dort).
Findet er Zeit totschlagen gut? Kann man auch zuhause.
Zitat von Mira1988 Beitrag anzeigen
Er selbst hat keine Ausbildung gemacht. In dem Flyer steht es geht um die Vorbereitung auf eine Umschulung.
Möchte er eine Umschulung machen? Kann er auch ohne Bfw-Massnahme suchen. Wieso sollte die Massnahme da die Zeit für wegnehmen?
noillusions ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 20:37   #3
Mira1988
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 190
Mira1988 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

Nein er möchte natürlich keine Umschulung machen.

Wie geschrieben.... er hat noch keine Ausbildung gemacht wo will man ihn denn dann Umschulen?
Mira1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 20:46   #4
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.397
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

Auch eine Erstausbildung wird da Umschulung genannt.

er möchte also lieber Helferjobs machen für den Rest seines Lebens? Fänden die meisten langweilig aber wenn er möchte - auch das ist legitim.
noillusions ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 22:34   #5
Mira1988
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 190
Mira1988 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

Gegen eine Ausbildung hat er ja nichts.

Es ging immer nur um "Umschulung". Das eine Umschulung eine Ausbildung ist hab ich ihm grade geschrieben.

Er meinte dann "Eine Ausbildung geht ca 3 Jahre. Was soll ich dann mit dem Zeug vom BfW für 6 Monate wo man nur rumsitzt?"
Mira1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 22:46   #6
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

Zitat von noillusions Beitrag anzeigen
Auch eine Erstausbildung wird da Umschulung genannt.
Nö da nicht, hier schon öfter.

Die schulischen Ausbildungen beim Bfw dauern ohne Vorbereitung meist zwei Jahre. Hat der Kunde überhaupt eine Behinderung oder chronische Erkrankung?

Beim Bfw gibt es solche und solche Angebote. Wenn er eine Ausbildung machen will, sollte er direkt mit der Berufsfindung einsteigen, um den richtigen Beruf für sich zu finden oder weiß er schon, was er lernen möchte?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 22:54   #7
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 633
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

Zitat von Mira1988 Beitrag anzeigen

Er meinte dann "Eine Ausbildung geht ca 3 Jahre. Was soll ich dann mit dem Zeug vom BfW für 6 Monate wo man nur rumsitzt?"
Hat Er einen Schulabschluss ?
__

Installiere Winter.
█████████░░░░░░░░░░░░ 39 % fertig
Installation fehlgeschlagen!
404 Fehler: Winter wurde nicht gefunden.
Versuche es bitte später nochmal.
Zerberus X ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 23:04   #8
Mira1988
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 190
Mira1988 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

Ja er hat einen Schulabschluss (Hauptschule)

Er hat derzeit schwer mit seiner Gesundheit zu kämpfen, was dem JC auch bekannt ist.
Mira1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 17:33   #9
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.397
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Zitat von en Jordi Beitrag anzeigen
Nö da nicht, hier schon öfter.

Die schulischen Ausbildungen beim Bfw dauern ohne Vorbereitung meist zwei Jahre.
Doch doch! Habe das vor kurzem durch. Gibt ein ganz normales ihk Zeugnis am ende. Nur halt zweijährig Statt drei jährig. Hatte nur Schulabschluss und keinen Beruf.
noillusions ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 17:37   #10
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.397
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Zitat von en Jordi Beitrag anzeigen
Nö da nicht, hier schon öfter.

Die schulischen Ausbildungen beim Bfw dauern ohne Vorbereitung meist zwei Jahre.
Doch doch! Gibt auch ein ihk Abschluss Zeugnis wie bei den drei jährigen. Hatte vor her kein Berufsabschluss.
noillusions ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 17:52   #11
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

Das stellt doch keiner in Frage. Das ist eine schulische Ausbildung.

Viele nennen das aus alter Gewohnheit noch Umschulung.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 23:09   #12
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.397
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

uuupss die Posts kamen doch durch...

Ich hab das vor kurzem durch und da stand überall auch vom JC Umschulung auf den Formularen. Und die nannten das auch so da.
Es kann natürlich sein dass das BfW da nur so eine Zwischenpark - Massnahme ist, oder die dort den (inoffiziellen) Auftrag haben die Massgenommenen für ihre Standard-Umschulungsberufe Altenpflegehelfer, Lagerlogistik und Bürokaufleute tauglich zu erklären. Am besten man sagt dem JC was man vorhat und läßt sich nicht belabern vom JC was anderes zu machen.
noillusions ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 23:35   #13
Surfing
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Surfing
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: zu Hause
Beiträge: 2.176
Surfing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

Ist der Freund bei einem Intensiv-Vermittler SB? Wenn ja, die wollen nur schnell eine Maßnahme andrehen und eine EGV abschließen. Natürlich sagen die das sei eine vorbereitende Maßnahme um die Eignung abzuklären ect; In Wahrheit geht es aber nur den schnellen Statistik-Erfolg; Beim BfW muss man unterscheiden und aufpassen, die bieten echte Umschulungen an (speziell für Reha-Fälle) und sie arbeiten intensiv mit den AAen und Jobcentern zusammen, ist ein bekannter und großer Maßnahmeträger.

Wie ich gerade festgestellt habe, ist das ein anderes "bfw":
http://www.bfw.de/impressum/

Ich meinte dieses BfW:
Berufsförderungswerk Nürnberg

Am Vorgehen des Jobcenters ändert das aber nichts!
__

Meine Beiträge stellen meine nach GG-geschützte private Meinung dar. Meine Tipps, Rat und Empfehlungen sind keine Rechtsberatung.

Geändert von Surfing (06.02.2017 um 23:48 Uhr)
Surfing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 10:08   #14
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BfW Umschulung dabei keine Ausbildung gemacht. Lockangebot?

Hatte ich jetzt auch nicht gesehen. Mit Bfw bezeichnet man üblicherweise die Berufsförderungswerke der Rentenversicherer.

Dort können Behinderte oder Kranke Ausbildungen und Maßnahmen im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben machen.

Dieser Träger wird das Kürzel nicht ohne Hintergedanken gewählt haben. Generell gilt: Sich das anschauen, mal eine Woche Hospitieren. Dann kann man immer noch nein sagen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Umschulung , obwohl Ausbildung nicht mehr verwertbar antoniegrünlich Ein Euro Job / Mini Job 1 26.12.2015 14:41
Umschulung, neue Ausbildung... keine Chance ??? :( Naushika Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 7 20.03.2015 13:18
PAV / ZAF Lockangebot über VV Donnau Zeitarbeit und -Firmen 45 26.03.2014 10:55
Keine Umschulung wegen fehlender Ausbildung? HeikemitvierEngel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 03.08.2012 20:52
Keine Umschulung, da Ausbildung noch "angesagt" Moppelchen Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 24.07.2009 13:37


Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland