Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Praktikum bei Freund/Bekannten

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2007, 16:38   #1
tinschen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 4
tinschen
Standard Praktikum bei Freund/Bekannten

Hallo ich hab da mal eine Frage....


Das Arbeitsamt will mich in sinnlose Maßnahme unterbringen und mir steht die Galle langsam bis ganz oben(Stichwort mehrwöchiges Bewerbungstraining etc.).

Ein Bekannter von mir hat gerade eine Limited & CO. KG gegründet zusammen mit einen Freund. Könnte ich über ihn evtl. ein Praktikum machen von 5 Wochen um mal etwas Luft zu bekommen?

Wenn das möglich ist, WAS muss er beachten wenn er mich als Praktikanten für 5 Wochen nimmt?

Ist dies überhaupt möglich bei dieser Gesellschaftsform und der erst kürzlichen Gründung?

Das Praktikum wäre ja kostenlos für ihn und ich würde dort dann einfache Tätigkeiten übernehmen.

Gibt es da sonst noch irgendetwas zu beachten? Was kommt an Papierkrieg auf IHN zu etc.?


Vielen Dank für eure Infos.


LG,
Christina
tinschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 16:52   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Zitat:
Praktika unterliegen, beispielsweise im Gegensatz zu Ausbildungsverhältnissen, keinen bestimmten gesetztlichen Regelungen. Im Prinzip darf jeder Geschäftsbetrieb ohne besondere Voraussetzungen Praktikanten beschäftigen.
http://www.jobber.de/4231af64fee4faa...show=praktikum
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 18:22   #3
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.263
Borgi
Standard

@ Arania - Sehr guter Link

@ Tinschen - Du musst ja nicht lauthals rauschreien, dass die Praktikumsstelle bei einem Freund ist. Sag einfach dass du eine Inititivbewerbung geschrieben hast, und dir ein Praktikum angeboten wurde!
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 15:06   #4
tinschen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 4
tinschen
Standard

Hallo erstmal danke. :)

Entsehen dem Freund dann irgendwelche Kosten? Muss er irgenwas einzahlen irgendwo(Rentenversicherung, KK)?


MfG,
Christina
tinschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 15:38   #5
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.263
Borgi
Standard

Die Beiträge zur berufsgenossenschaft übernimmt die ARGE. Deine Krankenversicherung läuft ganz normal weiter. DU kannst aber bei der ARGE Fahrgeld beantragen!
Ist doch schön, wenn man Freunde hat, die sich nicht schämen einen auszunehmen.
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 16:13   #6
gerda52
Redaktion
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.514
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Daumen runter Umsonst ist der Tod ...

Zitat von borgi
Ist doch schön, wenn man Freunde hat, die sich nicht schämen einen auszunehmen.
Zustimmung! Die Sorge einer evtl. Praktikantin, ob denn die Tätigkeit beim 'bekannten' Chef dort Kosten verursachen wird, finde ich auch daneben.
gerda52 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
freund or bekannten, freundbekannten, praktikum

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige wichtige Fragen zur momentanen Lage eines Bekannten.. Wollknäul AfA /Jobcenter / Optionskommunen 1 29.08.2008 11:43
wohne bei bekannten, nun angst wegen ALGII cidem2 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 14.07.2008 04:33
Hilfeersuch eines Bekannten 24jährig ALGII Empfänger Pete ALG II 7 06.03.2007 15:44
Ich habe einen Bekannten, der hat einen Bekannten... Gurudev Schulden 4 07.07.2006 09:58
Ein-Euro-Job eines Bekannten ursel Ein Euro Job / Mini Job 3 03.07.2005 21:33


Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland