Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2014, 08:10   #1
DVD2k
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DVD2k
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: BW
Beiträge: 278
DVD2k Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Ich bin derzeit in einer Umschulung mit IHK Abschluß und auf der Suche nach einem Praktikumsbetrieb, leider bislang ohne Erfolg.
Für den Abschuß ist ein mehrmontiges Praktikum zwingend vorgeschrieben.
Durch den Bildungsträger wurde uns schon mehrfach angedroht, solten wir keinen Praktikumsplatz finden, würde die Maßnahme abgebrochen werden.
Außer einem allgemeinen Bewerbungstraining gab es jedoch keinerlei Hilfe durch den Bildungsträger.

Welche Hilfen muß der Bildungsträger zum finden eines Praktikumsplatzes stellen?

Darf der Bildungsträger die Umschulung einfach abbrechen, nur weil kein Praktikumsplatz gefunden wurde?

Bitte auch Urteile, Gesetzestexte und Co nennen, da ich damit rechne, vor Gericht die Fortführung der Umschulung erstreiten zu müssen.
__

carpe noctem - denn da ist es am ruhigsten
DVD2k ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 08:46   #2
Volker66
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 135
Volker66 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

.
Wie Du schon geschrieben hast ist ein mehrmonatiges Praktikum vorgeschrieben.

Dieses ist festgelegt von der IHK.

Die Umschulung wird nicht vom Bildungsträger sondern vom Kostenträger abgebrochen, falls kein Praktikumsplatz gefunden wird. Der Bildungsträger macht an den Kostenträger eine Meldung.

Ist ja auch irgendwie klar, da ohne Praktikumsplatz das Ziel der Umschulung nicht erreicht wird.

Der Bildungsträger muss keine Hilfen zum Finden eines Praktikum Platzes geben. Hat natürlich Interresse daran, dass Du Deine Umschulung erfolgreich beendest.

In meiner Umschulung wurden die Umschüler die keinen Praktikumsplatz gefunden haben 2 Wochen vor Praktikumsbeginn vom Unterricht freigestellt, um sich intensiv um einen Praktikumsplatz zu bemühen.

Im Härtefall haben die Dozenten natürlich Adressen von Firmen die einen Umschüler nehmen würden, da Du mit Sicherheit nicht der Einzige bist, der bei diesem Bildungsträger in Deinem Umschulungsberuf ein Praktikum machen muss oder musste.

Logischerweise wollen die natürlich, dass Du selber einen Praktikumsplatz findest.

Eigenverantwortliches Arbeiten nennt man das.

Als was schulst Du denn um ?
Volker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 22:06   #3
alteschachtel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 148
alteschachtel Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

meine Umschulung ist zwar schon lang her aber ich hatte ein Inserat in einer
Zeitung aufgegeben und hatte dann eine recht gute Auswahl an Unternehmen!!!
alteschachtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 07:47   #4
Piratin007->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.03.2012
Beiträge: 36
Piratin007
Rotes Gesicht AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Meine Erfahrung in Umschulungen und überhaupt ist, dass die Firmen sogar sehr gern Praktikanten nehmen. Allerdings müssen die schon mächtig was drauf haben..sprich, sie müssen schon entsprechende Kompetenzen mitbringen. Denn erst dann "rentiert" es sich für ein Unternehmen..Wenn ich nicht teilweise derart geschauspielert hätte, stünde ich heut noch ohne Job da..Mitunter fand ich es gar nicht so schlecht, erstmal in die Branche reinzuschnuppern..Leider hat sich aus den Praktikas nie ein bezahlter Job ergeben. Aber da wir hier sowieso ein Falschgeld-System haben, ist es eh relativ.
Piratin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 07:55   #5
Marty Mc Fly
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 203
Marty Mc Fly
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Also wenn man noch nicht in der Lage ist selbstständig einen Praktikumsplatz zu suchen der ja auch für den Praktikumsbetrieb kostenneutral ist, wie soll das erst nach erfolgreicher Umschulung aussehen?
Marty Mc Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 07:55   #6
Maik75
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 302
Maik75
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Was steht denn im Umschulungsvertrag ?
Maik75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 07:56   #7
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.137
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Zitat von Defiance Beitrag anzeigen
Das war 1977 ?
Warum diese ganze schei... Maßnahmen mit Praktikum überhaupt noch durchgeht ist mir ein Rätsel.

Warum sollte ein Betrieb Zeit und Geld verschweden ?? Ich( Betreieb ) suche nichts also warum Zeit und Personal verschweden.

Das Dreckspack von MT fährt Jahr für Jahr die selbe Nummer .
Und immer wird gezahlt. 1-6 Monate Unterricht und dann "bitte suchen sie selbst einen Praktikumsbetrieb. Wir könnten das auch machen aber wir wissen das bringt nichts. "


Hallo, es ist eine Umschulung, mit Prüfung vor der IHK.
Und die IHK schreibt Praktikum vor.
Das kann man nicht mit einer herkömmlichen Maßnahme vergleichen!

Ich bin im Moment auch in einer Umschulung.
Und auch ich befinde mich auf der Suche nach einer Praktikumsstelle.
Und ich kann bestätigen, dass es wirklich nicht einfach ist.
Domino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 08:10   #8
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Jau, haut mal so richtich auf den TE drauf - wenns Euch hilft...

Hab meinen Kumpel gefragt, der sachte mit, dass selbst die DAA eine Liste mit Betrieben hat, in denen die Leute ein Praktikum absolvieren können. Is auch logisch, weil die ja seit Jahren das gleiche Problem haben, ihre Leute unterzubringen. Da sollte der TE mal nachhaken.

Weiter kann er dann bei der IHK nachfragen. Hier sogar mit dem Verweis, darauf, dass diese Empfehlungen die Qualittät des Praktikums bestätigen. Und darum sollte es ja auch gehen, gezielt zur Theorie die Praxis zu lernen.

Ich kenn das noch aus den alten Weiterbildungen, mit der Laufzeit von 12 Monaten und einem 2 monatigen integrierten Praktikum. Hier haben wir den Leuten geraten, bei den Firmen nachzufragen, die Mitarbeiter aus dem thematischen Inhalt des Praktikums suchen.
Wenn da nen Betreib nen technischen Zeichner suchte, haben sich unsere TEs auf eine Praktikumsstelle beworben. Oft sind die nach dem Praktikum gleich da geblieben.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 08:12   #9
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Zitat von Piratin007 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung in Umschulungen und überhaupt ist, dass die Firmen sogar sehr gern Praktikanten nehmen. Allerdings müssen die schon mächtig was drauf haben..sprich, sie müssen schon entsprechende Kompetenzen mitbringen. Denn erst dann "rentiert" es sich für ein Unternehmen..
So gut wie jeder Praktikant rentiert sich, wenn er zum Nulltarif arbeitet. Rückwirkend kann sich ein Praktikum für lau aber auch für die Praktikantin rentieren:

Kein Geld für Supermarkt-Job - Wirtschaft - WDR.de
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 08:17   #10
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Zitat von Marty Mc Fly Beitrag anzeigen
Also wenn man noch nicht in der Lage ist selbstständig einen Praktikumsplatz zu suchen der ja auch für den Praktikumsbetrieb kostenneutral ist, wie soll das erst nach erfolgreicher Umschulung aussehen?
Der Praktikant ist, jedenfalls wenn es sich nicht um verkappte Hilfsarbeit handelt, vielleicht auch nutzenneutral, während der fertig umgeschulte Mitarbeiter mehr einbringt als er kostet ;-)
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 08:19   #11
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.137
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Praktikumbsbetrie Betriebb während Umschulung selbst suchen

Zitat von Hainbuche Beitrag anzeigen
So gut wie jeder Praktikant rentiert sich, wenn er zum Nulltarif arbeitet. Rückwirkend kann sich ein Praktikum für lau aber auch für die Praktikantin rentieren:

Kein Geld für Supermarkt-Job - Wirtschaft - WDR.de

Nein, nicht so ganz.
Ich komme aus dem Handwerk, und mache eine Umschulung im kaufmännischen Bereich.
Aus gesundheitlichen Gründen. Also Umschulung in einen Bereich, der absolutes Neuland für mich ist.
Mein erstes Praktikum soll 6 Wochen dauern.
Und wenn ein Betrieb einen Praktikanten nimmt, der erst etwas über einem halben Jahr in der Umschulung ist, dann muss der Betrieb auch jemanden abstellen, der sich um den Praktikanten kümmert, und ihm über die Schultern schaut.
Schließlich ist das Praktikum während der Umschulung dafür da, dass man einen Einblick in den praktischen Alltag bekommt.

Was bringt es z.B, wenn ich den ganzen Tag Kaffee koche, oder am Kopierer stehe?
Domino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 08:23   #12
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Zitat von Domino Beitrag anzeigen
Hallo, es ist eine Umschulung, mit Prüfung vor der IHK.
Und die IHK schreibt Praktikum vor. Das kann man nicht mit einer herkömmlichen Maßnahme vergleichen!
Wie wäre es denn, wenn man sich mal direkt an die IHK wendet?

Dort sind die "ausbildungsfreundlichen" Betriebe ja aus erster Hand bekannt; vielleicht rückt man dort mal die eine oder andere Adresse als Tipp raus oder vermittelt sogar?

Verboten ist das jedenfalls nicht.
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 08:30   #13
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Praktikumbsbetrie Betriebb während Umschulung selbst suchen

Zitat von Domino Beitrag anzeigen
Was bringt es z.B, wenn ich den ganzen Tag Kaffee koche, oder am Kopierer stehe?
In dem verlinkten Beispiel was ja das "Praktikum" nix anderes als eine unbezahlte Anlerntätigkeit.

Wobei ich im Ernstfall sagen würde: Wenn es nur darum geht, den Formalien zu entsprechen, dann ist das - natürlich für einen kürzeren Zeitraum - im Zweifel immer noch besser, als wenn die Prüfung gar nicht abgelegt werden kann, weil das Praktikum fehlt.

Aber selbst wenn es sich um ein vernünftiges Praktikum handelt, dann läßt sich das auch im kaufmännischen Bereich so gestalten, daß der Praktikumsbetrieb nicht nur nicht draufzahlt, sondern unterm Strich sogar noch vom Praktikanten profitiert.

Es sei denn, der Praktikant und/oder sein innerbetrieblicher Mentor haben ihren Beruf(swunsch) eindeutig verfehlt ;-)
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 08:45   #14
gary66
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 141
gary66 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Es sollte vieleicht unterschieden werden zwischen Praktikum während irgendeiner Massnahme (Hauptsache Praktikikum und billig) oder einem Betrieb, der den Teilnehmer sozusagen während der Umschlag begleitet.

Der Sinn und Zweck eines Praktikums während einer Massnahme ist weiterhin fraglich.

Bei einer kompletten Umschulung von z.B. 24 Monaten ist es verständlicherweise erforderlich, die Tätigkeit auch in der Praxis kennenzulernen.

Ohne Umschulungsbetrieb wird eine Umschulung genauso wenig funktionieren wie eine Ausbildung ohne Ausbildungsbetrieb. (ausser es ist eine ausschließlich schulische Ausbildung)

Eigentlich würde ich vom begleitenden Massnahmeträger entsprechende Unterstützung erwarten. Schade, wenn keine Hilfe zu erwarten ist.
gary66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 09:00   #15
Ramsesrock
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Ramsesrock
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 217
Ramsesrock Ramsesrock
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Die Firmen haben doch in dem Fall keinerlei Kosten. Nullkommanull. Für ein paar Wochen jemanden vollkommen kostenfrei in der Firmaa zu haben, ist doch genial. Ich hatte damals keinerlei Schwierigkeiten, so einen Platz zu finden. Sogar in meiner Wunschfirma. Die hätten mich sogar eingestellt...wenn eine Stelle frei gewesen wäre.
Ramsesrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 12:06   #16
alteschachtel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 148
alteschachtel Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Zitat von Defiance Beitrag anzeigen
Das war 1977 ?
Warum diese ganze schei... Maßnahmen mit Praktikum überhaupt noch durchgeht ist mir ein Rätsel.

Warum sollte ein Betrieb Zeit und Geld verschweden ?? Ich( Betreieb ) suche nichts also warum Zeit und Personal verschweden.

Das Dreckspack von MT fährt Jahr für Jahr die selbe Nummer .
Und immer wird gezahlt. 1-6 Monate Unterricht und dann "bitte suchen sie selbst einen Praktikumsbetrieb. Wir könnten das auch machen aber wir wissen das bringt nichts. "

OT!!!

einfach nur negativ, hilft der/dem TE überhaupt nicht!!!

1921 war meine umschulung
alteschachtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:33   #17
Ferrit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.09.2014
Beiträge: 15
Ferrit
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Dürfte wohl wenige Unternehmen geben, die gerne Praktikanten nehmen und ihnen wirklich das geben, was eigentlich von der IHK gefordert wird laut Lehrplan während des Praktikums. Wäre ja nicht so, dass die noch irgendwie auch noch Auszubildende hätten...

Rest Urlaubsvertretung etc., nimmt man gerne mit im Unternehmen und der Praktikant kann auch froh sein irgendwo unter zu kommen...

Hab das selbst hinter mir mit Industriekaufmann und es sollte jede Abteilung im Industriebetrieb durchlaufen werden und hätte man den Report auf Wahrheitsgehalt überprüft, könnte man mit zu Guttenberg schoten austauschen. Praktikum trotz sehr guten Zwischenzeugnisses nicht auf Anhieb gefunden (kann sich sicher nicht um den Ruf der DAA als solches handeln, schließlich ist das eine "Akademie") und der Lappen dann mit Sbchen telefoniert, dass die Maßnahme gefährdet sei und so. Anruf von ihr kam dann auch prompt an, man müsse mit mir reden.


Wollte das dann gerne schriftlich haben worin mein Fehler ob zahlreicher Bewerbungen bestehen würde, die einem Abbruch rechtfertigen würden. Zuvor wurde schon mit Sanktion gedroht. Fragte dann noch, wie weit man auch mit meiner schriftlichen Anforderung wäre, mir aktuelle Lehrmittel zur Verfügung zu stellen, da ich nicht veralteten Büchern arbeiten wollte und das auf Prüfungsvorbereitung wohl so nicht optimal ablaufen würde. Danach kam nichts mehr. Praktikumsbetrieb später dann gefunden, aber war unter aller Sau.
Grad der Lappenverin DAA glänzte mit irgendwelchen Kontakten zur Wirtschaft, was man später wörtlich nehmen konnte. Lass dir nicht drohen mit Abbruch. Mehr als bewerben kannst du dich nicht und das ist nicht selbstverschuldet oder man müsste vorab einen Praktikumsplatz vorweisen können, bevor man eine Umschulung macht.

Würde SB schriftlich mitteilen, dass du keinen Praktikumsbetrieb findest und was sie dagegen gedenkt zu tun. Weiterhin schriftlich bei der DAA eine Liste mit den Fülle an Praktikumsbetrieben anfordern wo du dich noch bewerben könntest. Mach dich aber nicht verrückt. Lerne für die Prüfungen, schau dir die Abschlussprüfungen an, lerne daran zu unterscheiden was relevant ist und was nicht. Sofern du nen guten Praktikumsbetrieb findest, lernst du was, ansonsten zurück lehnen und sich nicht verausgaben. Ob meiner Bewerbung nach Abbruch Wirtschaftsstudium konnte ich mich noch mit der Personalfrau unterhalten, weshalb ich mich auf ein studentisches Praktikum beworben hätte. Gut, zu der Zeit habe ich an den Wochenende gerne mal getrunken, aber stand schon zu lesen, dass ich ich mich auf ein Praktikum bezüglich einer Umschulung beworben hatte. Zum Teil machen die sich nicht wirklich Mühe Bewerbungen zu lesen oder das ganze im Opiumrausch.
Ferrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 14:21   #18
Ferrit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.09.2014
Beiträge: 15
Ferrit
Standard AW: Praktikumbsbetrieb während Umschulung selbst suchen

Zitat von Marty Mc Fly Beitrag anzeigen
Also wenn man noch nicht in der Lage ist selbstständig einen Praktikumsplatz zu suchen der ja auch für den Praktikumsbetrieb kostenneutral ist, wie soll das erst nach erfolgreicher Umschulung aussehen?
Bekommst als Miroslav Klose sicher sofort ein Praktikum bei Pep Guardiola. Cooler Typ, Weltmeister, bringt sicher noch für zukünftige Topstürmer was mit an Tipps. Was hingegen bringst du als Umschüler mit? Papier, Stift und Unterwürfigkeit? Mit etwas Glück die Pechwolke, die dann auf andere überspringt und Blitze schießt.
Sieht auch ein wenig anders aus mit Praktikum und was die IHK so da vorschreibt und was davon umgesetzt wird. Report war von mir über ein Thema geschuldet das ich auch nicht mal im Ansatz irgendwie zu einem Zeitpunkt mal abgeleistet hätte.
Hofffentlich kommt man als Arzt nicht damit durch, sonst könnte ich noch eine Doktorarbeit über irgendwelche Innereitransplantationen verfassen, obwohl ich höchstens mal zu Jahreswechsel Winter- und Sommerreifen austausche.
Kostenneutral ist das nicht. Läuft kein fähiger Mitarbeiter rum, der sonst den Hof kehrt und angewetzt kommt, wenn man auf den Lippen den Satz "Praktikant ist da" formt. Hast entweder Auszubildende um die sich kümmern oder es gibt noch Firmen, die sich solche Leute leisten können. Wüsste aber keine aktuell.
Ferrit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
praktikumbsbetrieb, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinvolle Maßnahme selbst suchen tenzen Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 14.11.2013 12:24
Wie ungestört selbst nach Job suchen? Fragesteller1 ALG II 10 24.07.2013 17:28
Soll mir selbst eine Weiterbildungsmaßnahme suchen.. wondergirl Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 01.03.2013 12:23
Selbst Kündigen während der Krankheit MelcomXL Allgemeine Fragen 4 29.11.2012 13:25
Selbst während der Probezeit kündigen Rabbit Job - Netzwerk 5 04.03.2009 15:54


Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland