Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Voraussetzungen für eine Umschulung bei der Agentur für Arbeit

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2014, 18:23   #1
mentor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 14
mentor
Standard Voraussetzungen für eine Umschulung bei der Agentur für Arbeit

Hallo da bin ich wieder,

ich würde gerne exakt wissen wollen, welche Voraussetzungen für die Genehmigung einer Umschulung gegeben sein müssen.

Lt. Teamleiter (also eine Stufe höher als der Berater) der Agentur muss mindestens ein Punkt zutreffen:

1. Man hat keine abgeschlossene Berufsausbildung.
2. Man hat mehrere Jahre lang nur als Helfer gearbeitet.
3. Man kann den Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.

Nun habe ich mir aber von Bekannten sagen lassen die selbst eine Umschulung trotz abgeschlossener Ausbildung finanziert bekommen haben, dass wenn man seit Jahren nicht mehr im erlernten Beruf tätig war. Die Rede war von 8 Jahren und länger, man sehr wohl eine Umschulung bezahlt bekommen kann.

Stimmt das, denn mein erlernter Beruf auf den die Agentur sich versteift liegt bereits 16 Jahre zurück.
Punkt zwei und drei scheidet leider aus.

Wenn dem so wäre, mit wem könnte man darüber sprechen und ggf. dagegen klagen?
mentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 18:51   #2
Driburger->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 11
Driburger
Standard AW: Voraussetzungen für eine Umschulung bei der Agentur für Arbeit

Hi
Eine Umschulung läuft immer über einen sog. Bildungsgutschein. Hierbei handelt es sich um eine Kann - Leistung, keine Muss - Leistung. Habe gerade sowas durch. Am besten immer gute Argumente Sammeln, die Deinen Berater beeindrucken.
Driburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 18:54   #3
Driburger->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 11
Driburger
Standard AW: Voraussetzungen für eine Umschulung bei der Agentur für Arbeit

Zitat von mentor Beitrag anzeigen

Lt. Teamleiter (also eine Stufe höher als der Berater) der Agentur muss mindestens ein Punkt zutreffen:

1. Man hat keine abgeschlossene Berufsausbildung.
2. Man hat mehrere Jahre lang nur als Helfer gearbeitet.
3. Man kann den Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.
Die Punkte an sich stimmen schon.
Driburger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
agentur, arbeit, umschulung, voraussetzungen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschulung in Aussicht nur Agentur/Jobcenter will nicht BalmungD Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 04.08.2014 19:35
Jetzt Arbeitslos, Agentur vordert Umschulung Tormentor Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 07.03.2014 16:08
Pkw von der Agentur für Arbeit mitextrakäse ALG I 11 14.12.2013 12:15
Alg 2 und Agentur für Arbeit?? 50GdB23 ALG II 7 14.03.2013 22:12
Umschulung Voraussetzungen 48 Monate Helfertätigkeit tuxi Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 22.06.2010 19:08


Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland